ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. GC oder 5er Touring als Dienstwagen?

GC oder 5er Touring als Dienstwagen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. März 2014 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den 4er GC statt des eigentlich geplanten 5er Touring als Dienstwagen bestellen soll? Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und die Vorteile des 5ers sind mir sehr wohl bekannt, grösserer Kofferraum, leiser, hochwertigeres Ambiente....

Ich müsste allerdings um die gleiche Ausstattung im 5er zu bekommen, 100 € jeden Monat draufzahlen.

Der 4er wird sensationell günstig bei unserer Leasingfirma angeboten.

Ausserdem ist der 4er ein wunderschönes Auto, wie ich finde. Jedoch bin ich mir mit der tiefen Sitzposition und der Langstreckentauglichkeit des 4ers nicht ganz sicher.

Wie seht ihr das?

Und wenn 4er, dann welche Farbe? weiss, silber oder Estorilblau?

Ich würde ihn auf jeden Fall mit M-Paket u. xdrive bestellen.

Den 5er mit M-Paket finde ich ehrlich gesagt ein wenig zu unauffällig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

geschiedene Männer Ü50, die noch ne Junge Tussi suchen, aber eher auf souvereign machen, weil sie einen echten sprotwagen nicht bewegen können oder einfach "rücken" haben und oma und opa mit einer rente, die einen lebenswandel mit viel platz ermöglicht.

Selten soviel Bullshit gelesen... Genau wie Oma/Opa im 4er GC...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Er kann vor allen Dingen eins besser: er ist größer. Der 4er GC ist schon an der Grenze zum rausschauen. Der 5er passt nicht. Da kann er alles besser können und sogar 20.000€ weniger kosten, es geht halt dann nicht. Kommt halt von dem Drang der Hersteller, die Autos immer größer machen zu müssen und die Garagen nicht anpassen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

1er = 3er = 4er = 4er GC < 5er =< 7er.

Der 5er kann in meinen Augen bis auf den Punkt Sportlichkeit alles besser. Wenn beide in gleicher Motorisierung verfügbar sind, wäre mir der 100er egal.

Hmm. Interessanter Aspekt und gewagte These. Allerdings sehe ich das gefühlt ähnlich, bezogen auf die Innenraumqualität, Verarbeitung usw.. Hier zieht BMW zwischen 1er und 4er kaum Grenzen, ab 5er hebt sich alles dramatisch an.

Hätte der 4er innen die gleiche Anmutung, hochwertige Verarbeitung und Ausstattungsfeatures wie der 5er, es wäre das perfekte Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Er kann vor allen Dingen eins besser: er ist größer. Der 4er GC ist schon an der Grenze zum rausschauen. Der 5er passt nicht. Da kann er alles besser können und sogar 20.000€ weniger kosten, es geht halt dann nicht. Kommt halt von dem Drang der Hersteller, die Autos immer größer machen zu müssen und die Garagen nicht anpassen zu können.

Mein Beitrag war nicht auf deinen bezogen, sondern direkt als Antwort für den TE. ;)

Klar hast du in deinem Fall Recht, wenn das Auto nicht in die heimische Garage passen mag. Ich würde den Wohnort verlegen. :D

am 23. Juli 2014 um 11:04

fast alle unserer freunde und bekannten fahren als firmenwagen 5er. 520d bis 530d touring meist.

zielgruppe 35-45 mit familie. preisleistung ist unschlagbar. an 4GC denkt da keiner :)

höchstens noch an 5GC. 4er GC sehe ich eher bei "oma und opa", die noch sportlich und modern aussehen wollen, aber keinen grossen wagen mehr brauchen.

am 23. Juli 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

fast alle unserer freunde und bekannten fahren als firmenwagen 5er. 520d bis 530d touring meist.

zielgruppe 35-45 mit familie. preisleistung ist unschlagbar. an 4GC denkt da keiner :)

höchstens noch an 5GC. 4er GC sehe ich eher bei "oma und opa", die noch sportlich und modern aussehen wollen, aber keinen grossen wagen mehr brauchen.

Und den 6er GC, welche Zielgruppe?

am 23. Juli 2014 um 13:14

geschiedene Männer Ü50, die noch ne Junge Tussi suchen, aber eher auf souvereign machen, weil sie einen echten sprotwagen nicht bewegen können oder einfach "rücken" haben und oma und opa mit einer rente, die einen lebenswandel mit viel platz ermöglicht.

am 23. Juli 2014 um 13:26

Habe einen 640d und 650i gesehen. Meine Frau fand den sehr schick und viel schoener wie der 4 GC.

Uebrigens, Sie ist noch kein 50. :D

am 23. Juli 2014 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Uebrigens, Sie ist noch kein 50. :D

da hast du glück :D

Mit Familie und Kindern ist es klar. Aber es gibt nicht wenige Singles und Paare ohne Kinder auch im jüngeren-mittleren Alter. Warum sollen sich diese nicht für das 4er GC interessieren? Zumal es mit der großen Heckklappe eine gewisse Variabilität erlaubt (z.B. für Sportgeräte?).

Kombis sind sicher gut und praktisch, gerade der 5er ist ein Top-Auto. Aber sie sind langweilig und optisch naja. Auch wenn der 5er zu den hübscheren Exemplaren gehört.

Dass der 5er für teilweise nicht höhere Leasingraten viel bietet, keine Frage. Aber manchmal ist firmenpolitisch eine kleinere Kategorie vorgeschrieben. Ist auch zu beachten, wenn man schon so allgemein philosophiert...

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Dass der 5er für teilweise nicht höhere Leasingraten viel bietet, keine Frage. Aber manchmal ist firmenpolitisch eine kleinere Kategorie vorgeschrieben. Ist auch zu beachten, wenn man schon so allgemein philosophiert...

Klar, ohne Frage. Aber beim TE ging es darum, wenn ich das recht überblickt habe, nicht. Und bei mir sowieso nicht.

Dass der 4er GC ein Oma-und-Opa-Auto ist, würde ich auch nicht unterschreiben. Überhaupt ist es natürlich schwierig, Autos einer bestimmten Klientel zuzuschreiben, wenngleich gewisse Klischees ja nur deshalb entstanden sind, weil sie so häufig anzutreffen sind. Hier in München, so schien es mir am Anfang, bekommt man einen 5er direkt zur Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, so viele fahren hier rum. :D

Hatte heute passenderweise wieder einen 4er als Werkstattersatzwagen. War ein 420d Sport Line, Handschalter in mineralgrau mit 18" Doppelspeiche 397er-Felgen, Navi Prof, Leder, Komfortzugang. Den Motor mag ich, hab ihn auch in meinem X1. Aber heute habe ich zum ersten Mal gemerkt, was hier einige Teilnehmer meinen, wenn sie sagen, der Motor "passe" nicht zum 4er Coupe. Wenn Du an der Ampel stehst und die Fenster geöffnet hast und dann das Dieselnageln in den Innenraum dringt ... Ausgewiesener Verkaufspreis für den Vorführer übrigens: rund 53k.

So schön ich den 4er finde, aber so langsam beginne ich, zu fremdeln. Zumal ich weiß, dass ich die Regionen, in denen er wahrscheinlich Spaß macht, nicht bezahlen will.

Oma-Opa Auto ist eher der 3er GT. Der ist auch etwas höher, hat mehr Platz usw. Der 4er ist ja ganz klar als das sportliche Pendant zum 3er positioniert. Der 5er Touring ist ein tolles Auto, keine Frage. Aber ohne Kinder mir imho viel zu groß und zu schwerfällig. Der 4er fährt sich so super auf kurvigen Landstraßen, da kommt kein 5er mit.

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

geschiedene Männer Ü50, die noch ne Junge Tussi suchen, aber eher auf souvereign machen, weil sie einen echten sprotwagen nicht bewegen können oder einfach "rücken" haben und oma und opa mit einer rente, die einen lebenswandel mit viel platz ermöglicht.

Selten soviel Bullshit gelesen... Genau wie Oma/Opa im 4er GC...

am 25. Juli 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

geschiedene Männer Ü50, die noch ne Junge Tussi suchen, aber eher auf souvereign machen, weil sie einen echten sprotwagen nicht bewegen können oder einfach "rücken" haben und oma und opa mit einer rente, die einen lebenswandel mit viel platz ermöglicht.

Selten soviel Bullshit gelesen... Genau wie Oma/Opa im 4er GC...

Meinungen können schon per Definition nicht "bullshit" sein...denn das ist wieder nur eine Meinung :)

Meine Sichtweise von Image und Zielgruppe. Du kannst für dich gerne eine andere definieren.

Vielleicht hast du eine Zulassungsstatistik zur Hand, die Alter und Failienstand der Käufer zusätzlich angibt. Dann werde ich gerne die Fakten anerkennen :)

Übrigens: unsere Nachbarn (85 und 81) haben sich jetzt einen A5 zugelegt, weil "der so schön sportlich fährt". Bekannte (70 + 69) fahren seit 1 Woche X6 "weil der so schön sportlich ausieht". Ein Geschäftspartner (70) fährt 6er "weil der so schick ist"...

Merkste was? Alles coupes oder pseudo-coupes. alles weitere ergibt sich über den geldbeutel.

dem entgegen fahren alle bekannten unter 50, porsche, 5er touring, cabrios, KLEINE Flitzer (MINI S, S3, 1M etc) die mädels selten mal einen SUV, bei kleinem geldbeutel auch günstigere typen/marken, aber nie GC oder GT oder GX oder GY.

Aber ob dein Bekanntenkreis repräsentativ ist!?

Lustige Beispiele... 80-Jährige mit A5, das ist ja sicherlich das typische Klientel... :)

Vielen Dank an Elmshauser und Muelforther für die sachlichen Beiträge,

in denen ich mich als 530d XD Fahrer auch wiederfinde. Ohne Zweifel ist der 5er eine

Reiselimousine aller erster Couleur. Interieur luxuriös, Antrieb ruhig und kraftvoll.

Aber, für den mit überwiegendem Stadtverkehr eigentlich zu viel Auto.

Da man sich nicht für jede Lebenslage das passende Auto zulegen kann, muss ggfs. ein

Kompromiss her. Und das ist für mich der 435d XD GC. Schade, dass Interieur nicht

mehr ganz so luxuriös, aber dafür Fahrfreude pur leider zum fast selben Preis.

Als intensiver Nutzer der Rücksitze als Ablagefläche bin ich gerne bereit, noch Monate

auf das GC zuzuwarten. Sind diese doch gegenüber dem Coupé viel besser via Türen

zu erreichen und dann noch die große Heckklappe dazu ohne Aufpreis. Tatsächlich ist

die Dachlinie hinten etwas erhöht, dadurch wirkt die Seitenansicht aber doch auch

muskulöser.

Sachliche Kaufentscheidungen, ob 5er oder 4er, trifft man im Übrigen unabhängig vom

Alter! Bin schon vor über 30 Jahren Coupé gefahren, zwischendurch auch und bald

halt mal wieder. Na und?

Ach ja, als Automatikfahrer werde ich auch nicht die elektrische Feststellbremse

wirklich vermissen. Stellt aber doch einen Touch Luxus dar. So wenn es dann den Drift-

affinen dienen soll, soll es halt so sein, dass ich jetzt in der Mittelkonsole einen

Handbremshebel vorfinden werde.

Auch bietet BMW ein breites Spektrum an Innenausstattung an. So löst wohl die blaue

Zierleiste im Innenraum bei einigen Unbehagen aus. Man kann, man muss diese halt

nicht auswählen. Ich finde, diese passt aber gut zu den M-Alcantara-Stoff-Sitzen.

Beim Antrieb hat man viele Alternativen. Die, die es sich erlauben können, entscheiden

sich für einen Diesel-Reihensechszylinder. Ich denke, kein anderer Motor wurde bei

Engine-Of-The-Year-Awards so oft prämiert, wie dieses geschmeidige Kraftwerk.

In Zusammenspiel mit der 8-Gang-Automatik brachial im Anzug.

Besten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. GC oder 5er Touring als Dienstwagen?