ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gasümrüstung 200T od. 230T. Welcher ist besser?

Gasümrüstung 200T od. 230T. Welcher ist besser?

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:51

Hallo Gemeinde

 

Stelle hier zum zweiten mal was für meinen Bruder ein. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch.

Kommendes Wochenende wollten wir  beginnen sich einige anzusehen.

Daher wäre mir Eure Meinung wichtig.

 

1. Frage:

Wecher Motor im 210er ist für den Gasumbau geeigneter bzw. Standfester???

2. Zukünftiges Fahrzeug: E200T oder E230T und soll: 

ein Automat werden, mind. 5 - 7 Jahre laufen, Gasümrüstung erhalten, um die 5000€ kosten (ich weiss ist nicht viel), LL. 15-25 TKM pro Jahr.

 

Sonstiges:

Anfangs wollte er unbedingt einen 6 Zyl. Jetzt hat er seine Meinung geändert. Ob er am falschen Ende spart kann ich nicht beurteilen, aber das Gefühl hab ich schon.

(Ich an seiner Stelle würde eher zum E240 tendieren,(Leider kein R6), 

 

Leider konnte ich ihn vom W124 überhaupt nicht überzeugen:confused:

( Das Auto gefällt ihm nicht):confused: Er muß es selber wissen.

 

 

Einen Gasumrüster ( Erfahrung 30 Jahre) in Viersen (NRW) (Glaube ENGELS)

hat ihm v. E39BMW abgeraten. (Er hält Mercedes für sehr geeignet). 

Für 2200-2400€ (4 od. 6 Zyl.) hat er ihm die Anlage angeboten.

 

Die Holländer sollen wohl noch erfahrener sein.

Aber, wenn was ist, immer nach Holland? Mein Bruder hat wenig Zeit für umständliche Dinge.

 

Bitte um Eure Meinung???    E200T oder E230T???

 

 

Freue mich auf Eure Antworten:)

 

M.f.D.Gruss

M102

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M102

Den 260er im W210 hab ich nie gesehen oder verpast!

? -> den gibts auch nicht!

Abschlußfrage:

Martin! wenn der M112 also 240 u. 320 gastechnisch ungeeignet ist, -> das ist Quatsch!!! Die einzigen weniger geeigneten MB-Motoren finden sich in der Liste u.a. des LPG-Anlagenherstellers BRC, und das ist bei der E-klasse nur der Motor M271 (4 Zyl. Kompressor), der mit Einschränkungen versehen ist!!

Lies mal ausführlich in den schon damals empfohlenen Gasforen,

wie hier bei MT: Alternative Kraftstoffe

oder im autogas4you-Forum.

Dort ist neben der erwähnten Einzelmeinung auch festzustellen, dass die E39er Reihe von vielen zur Zufriedenheit umgerüstet wurde. Nach knapp 2 Jahren Forenlektüre intensiver Art habe ich diese Einzelmeinung auch sonst nicht angetroffen, und dort sind viele Umrüster aktiv. Siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...0iat-gut-fuer-umruestung-t1770018.html

Ihr solltet Euch vielleicht mal einen breiteren LPG-User-Überblick verschaffen, statt Entscheidungen von Einzelmeinungen abhängig zu machen!

 

PS: Und zu den spefizischen Problemen beim M112-Motor, die im höheren Alter je nach Pflege teilweise zu Motorschäden neigen (vor allem offenbar 240er) gibt es ausführlichste Begründungen! Siehe z.B. hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=30931&highlight=m112

gerade in den letzten Monaten ist dazu sehr viel geschrieben worden.

Insgesamt läuft es aber auch hier auf den Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs hinaus, der ausschlaggebend ist. Nicht der Motor an sich.

 

Da ich seit 5 Jahren viel in den Foren lese und unzählige Kaufberatungen mitbekommen habe und was daraus geworden ist, kann ich Dir wirklich sagen: Du machst Dir für Deinen Bruder den Kopf an der falschen Stelle. Die Motoren sind nicht die Probleme, weder bzgl. Gebrauchtkauf noch bzgl. Gasbetrieb. Die Wartung des jeweiligen Motors hingegen ist in diesem Alter viel wichtiger. Gerade überzogene frühere Ölwechsel beim M112 z.B.. Die tatsächlichen Probleme wirst Du konkret sehen, sobald ihr anfangt, Euch die Fahrzeuge näher anzuschauen. Es sind der Erhaltungszustand und die absehbaren nötigen Instandsetzungsarbeiten. Auch Leute mit dem 3fachen Budget brauchten gut und gerne 15-20 Fahrzeuge, bis was ordentliches dabei war...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. März 2008 um 16:17

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht so viel Reparatur ins Auto stecken wollt bei 5kE Anschaffungspreis.

5-7 Jahre und 15 - 25tkm pro Jahr -> 120tkm. Jetzt rechnen wir mal:

Also sagen wir mal max. 150 tkm, ergibt eine Gesamtlaufleistung von 270tkm.

7 Jahre soll er halten. Also max. 7 Jahre alt. Ergibt dann 14 Jahre.

Eine E- Klasse mit 7 Jahren und 150tkm auf der Uhr gibt es wohl, aber, insbesondere als Kombi und mit Automat nicht für Deinen genannten Zielpreis. Auch wenn sie rosten...

Vor ein paar Tagen habe ich zum Spaß mal eruiert, was meiner so kostet (200er, 92tkm, 7 1/2 Jahre). Ohne Gas ca. 12kE. Mit Gas gab es nur einen, der hatte etwas mehr auf der Uhr, auch 12kE.

Zur Gasumrüstung. Meine Erfahrung: Der 200 mit Kompressor lässt sich mit Prins umrüsten, wenn auch nicht so trivial.

am 27. März 2008 um 22:36

Hi,

"Hände weg vom Gas!", das wurde mir empfohlen. Habe ein 230E, T-Mod. Bj. 97. Nach 220 000 Km war das Auslassventil am letzten Zylinder weggebrannt. Der Nockenwellenversteller war defekt und irgendwann wurd's dem Ventil durch die falschen Steuerzeiten zu heiß. Hab das für 2000€ in einer Motoreninstandsetzungsbude reparieren lassen... Nach der Frage zum Gas hat der sich die Ohren zugehalten und gesagt, das die Ventilsitze nicht gehärtet sind. Also auf Dauer die perfekten Verbrennungen des Gases mit einhergehenden höheren Temperaturen nicht aushalten. Resultat das gleiche wie gerade rapariert.

Ein Gasumrüster sagte mir dasgleiche. Wenn ich gern schnell fahre, wird der Drang mit Gas noch größer, weil Vollgas geben ja billiger ist. Und da schließt sich der schon zu erahnende Teulfelskreis: Teuer Gasumbau =>Billig Fahren => Also Vollgas => nach 50Tkm teuer Zylinderkopf reparieren => gehe auf "Billig Fahren" zurück ...

In Summe ist so ein Gasumbau nicht rentabel. Habe ich mir für meinen 230er so ausgerechnet. Außer man fährt wenig Drehzahlen und bekommt den Umbau für 1600€ bei den Polen. Nur ist es das wert? Dann lieber mal zu Hause essen und bis zur Einführung der Geschwindigkeitsbegrenzung Auto fahren genießen.

Grüße freitaler_

5000.-Euro fuer ein 210er T-Modell. Von was träumst Du eigentlich am hellichten Tag? Oder suchst Du eine ungepflegte Unfall-Schrottmühle mit mind. 350.000Km? Dann koenntest Du evtl. hinkommen. Also ein bisserl realistisch sollte man auf der Suche nach einem Objekt schon sein denn nicht jeder Geiz ist wirklich Geil:confused:

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

...nicht jeder Geiz ist wirklich Geil:confused:

Hallo Gemeinde

1. ...ganz unrecht habt ihr natürlich nicht...klar den selben Wagen gibt es natürlich locker auch für 15K€ oder gar mehr.

2. aber mal ehrlich...

...bei jedem Wagen kann sich ein Schaden einschleichen,

den Du bei einer Probefahrt od. Werkstattintensivuntersuchung nicht feststellen kannst oder mußt.

3. z.B. ein Automat kann die letzten 200.000 perfekt laufen und morgen ist eine G-Überhohlung zwischen 1200 u. 2500 € fällig. geht alles!

egal ob Motor-, Getriebe, Kardan, HA-, Elektronik ect.

und egal ob 5000,- oder 50.000€.

4. Also Werkstattintensiv-Untersuchung od. Dekra.

Wenn die Basis dann soweit ok ist, ist der Rest beim Auto auch Glücksache.

5. No risk! no fun, sollte man natürlich nicht immer sagen, aber bisschen is es doch so.

6. Auch ein 210er ist günstig geworden. Ob es diesen Preisverfall beim 124er auch so gab, kann ich z.zt. nicht beweisen. Aber diesen Qualitätseinbruch hat es doch so beim W124 sicherlich nicht gegeben.

z.B. das 210 Fahrer zurück auf den 124er steigen. War das beim 123er auch so?

7. Wird doch vielleicht was dran sein.

Nicht böse sein, aber das ist meine Meinung.

Würde mich trotzdem auch über die Antworten der Gas-Eignung bzw. Erlebnisse zum E200T E230T und auch evt. zum E240 freuen.

M.f.D.Gruss

M102

 

Hallo

also wie schon gesagt wurde: Kombi für 5K -> vergiss es! (sorry aber da wirds sogar mit unfallern schwer was zu finden).

 

Dann warum willst du nen 230er oder nen 200er auf Gasumbauen?

Der verbraucht ja so schon sehr wenig, und bei 15-20Tkm rentiert sich das nicht wirklich!

Zu Gas an sich gibts die unterschiedlichsten Meinungen aber eigentlich nur 2 Lager: BEGEISTERT & TOTALER-SCHROTT !

Frag mich nicht warum.

Ein 240er ist total ungeeignet (va bei Bj vor 2000), da die Motoren dann gerne zu Kolbenfressern neigen (bewiesen ist es nicht aber gib mal "240 gas" in die Suche ein - lauter Motorschäden).

Außerdem kann man dann gleich nen 320er nehmen, der billiger ist aber nicht mehr verbraucht.

 

ERGRO: S210 unter 5K geht nicht, W210 nur mit sehr-viel KM und schlechter AZ;

(S210 ist bei ca 10K anzusiedeln)

Gas bei der LL nicht rentabel;

Gas bei 200er sowieso nicht rentabel;

240er nicht für Gas geeignet;

 

Grüße Martin

Zitat:

Original geschrieben von M102

 

6. Auch ein 210er ist günstig geworden.

Günstig ja.....aber Du suchst ja was spottbilliges und das gibts kaum! Ausserdem ist der Preisverfall eher bei den 6-Zyl. zu finden. Die 4-Zyl. sind immer noch populär und werden rel. hoch gehandelt. Gerade der 200er gilt als "robuste" Variante, obendrein günstig im Unterhalt! Wenn Du in der Anschaffung Geld sparen willst dann orientiere Dich mal nach dem 280er oder 320er......die sind im Vergleich zu den 200ern erheblich günstiger aber fuer 5000.- Euro kriegst Du da auch nur eine abgenudelte Limo-Kiste vor Mopf mit sehr viel KM und meist kotziger Farbe oder Ausstattung. T-Modell.....Fehlanzeige!

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:57

Hallo Martin

1. ...schön dass Du schreibst. ...damit kann ich ja schon mal was anfangen.

2. heftig, mit den 240er, muß ich mal "sucheln".

3. Klar wird das schwer mit den 5000. Dann muß er halt noch was drauflegen.

Wist Ihr:

Mir gehts um eins.

Ich möchte meinem Bruder nur so gut wie möglich unter die Arme greifen,

damit er nicht von vorne rein in eine sichere Sackgasse läuft und sein Geld total aus dem Fenster schmeist.

Er ist sehr dickköpfig:

will Gas fahren, E39T(BMW) oder W210T, kein Diesel.

Seinen Mondeo Autom. T.  hat er jetzt verkauft und braucht nun einen W210, weil der Gasumrüster ihm unbedingt vom E39 abgeraten hat.

....und einen Volvo oder VW will er auch nicht.

Bisher soll ja Volvo u. Mercedes einer der geeignetsten GAS-Ümrüstung-Auto sein. Oder?

Aus o.gen. "dickköpfigkeits" Gründen, bin ich hier...und....

...weil ich weiß das hier viele, viel mehr wissen als ich.

Nochwas!

Was ist mit dem M104 E280 ausm.124 im 210er in den ersten Serien, abgesehen v. Rost???

M.f.D.Gruss

M102

 

 

Hallo

du darfst die Motoren des W210 nicht mit denen des W124 vergleichen.

M102, M103 und M104 waren super für die Gasumrüstung gedacht (wobei es sich beim M102 nicht rentiert hat).

Der M104 im W210 E280 dürfte auch noch sehr brauchbar sein.

Warum der M112 als 2,6L im E240 und der 2,4L und noch mehr anfällig sind, weiß ich nicht, da im E320 ja auch ein M112 zum Einsatz kommt (nur mehr Hubraum eben).

Trotzdem habe ich da noch nie von Gasproblemen gehört.

Das wichtigste an einer Gasanlage ist jedoch die Einstellung.

Nicht jeder Händler (va ausländische) sind in der Lage das Ding perfekt einzustellen und genau das führt dann zu unnötigem Mehrverbrauch oder Motorschäden.

Warum die beim 240er so häufig sind weiß aber keiner.

Daher auch meine Bedenken bzgl. E10-Sprit im 240er...

Außerdem verbraucht der 240er zuviel im Vergleich zum 320er oder 280er.

Nur 280er als Kombi wird verdammt schwer (gibts fast 0) und 320er ist bei Steuer und Vers. gleich ein Stück teurer.

Dein Bruder sollte bei der geringen LL das Geld für die Gasanlage zum Kaufpreis oben drauflegen und dann nochmal 1-2 Tausender und sich für ca 9-10T einen guten Vor-Mopf 230er holen. Der braucht nicht viel und hat genügend Power.

 

Grüße

Ich geb auch noch mal meine Meinung zum besten: Ein W210-Kombi in ordentlichem Zustand ist generell nicht einfach zu finden, unabhängig vom Preis. Liegt einfach am Alter und der dann fehlenden Pflege der meisten Fahrer.

Beide Motoren lassen sich auf Gas umrüsten und betreiben.

Karrosserie- und Pflegezustand sind da viel wichtiger.

Allerdings kann Dein Bruder fest davon ausgehen, dass er die 3-4tE, die er jetzt evt. spart,

dann später in Form von Reparaturen wieder drauflegt. Vernünftig ist sein Plan nicht, und auch wirtschaftlich nicht

sinnvoll. Aber das muss er ja selbst wissen...

Es gibt hier einen Thread "prüf-punkte gebrauchtkauf", falls Du den noch nicht gelesen hast. Da steht eine fast komplette Checkliste für die 210er-Besichtigung.

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:36

Hallo Martin

...verstehe...

...hat was...

danke für Deine detailierte Meinung,

werde alle, an meinen Bruder versenden.

2 Fragen hab ich noch.

1. Also M102, 103, 104 kann ich Dir absolut folgen.

2. Dass der M112 der 240 und 320 im 210er ist, auch.

3. Aber,

ich kenne den 260 (6Ender) doch nur aus der 124 Limo als 103.940.

Den 260er im W210 hab ich nie gesehen oder verpast!

möglich?

Abschlußfrage:

Martin! wenn der M112 also 240 u. 320 gastechnisch ungeeignet ist,

ist es korrekt dass es dann nur ein W210,

als 230 oder 280 (M104 193 PS)

sein sollte???

M.f.D.Gruss

M102

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

Den 260er im W210 hab ich nie gesehen oder verpast!

? -> den gibts auch nicht!

Abschlußfrage:

Martin! wenn der M112 also 240 u. 320 gastechnisch ungeeignet ist, -> das ist Quatsch!!! Die einzigen weniger geeigneten MB-Motoren finden sich in der Liste u.a. des LPG-Anlagenherstellers BRC, und das ist bei der E-klasse nur der Motor M271 (4 Zyl. Kompressor), der mit Einschränkungen versehen ist!!

Lies mal ausführlich in den schon damals empfohlenen Gasforen,

wie hier bei MT: Alternative Kraftstoffe

oder im autogas4you-Forum.

Dort ist neben der erwähnten Einzelmeinung auch festzustellen, dass die E39er Reihe von vielen zur Zufriedenheit umgerüstet wurde. Nach knapp 2 Jahren Forenlektüre intensiver Art habe ich diese Einzelmeinung auch sonst nicht angetroffen, und dort sind viele Umrüster aktiv. Siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...0iat-gut-fuer-umruestung-t1770018.html

Ihr solltet Euch vielleicht mal einen breiteren LPG-User-Überblick verschaffen, statt Entscheidungen von Einzelmeinungen abhängig zu machen!

 

PS: Und zu den spefizischen Problemen beim M112-Motor, die im höheren Alter je nach Pflege teilweise zu Motorschäden neigen (vor allem offenbar 240er) gibt es ausführlichste Begründungen! Siehe z.B. hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=30931&highlight=m112

gerade in den letzten Monaten ist dazu sehr viel geschrieben worden.

Insgesamt läuft es aber auch hier auf den Pflege- und Wartungszustand des Fahrzeugs hinaus, der ausschlaggebend ist. Nicht der Motor an sich.

 

Da ich seit 5 Jahren viel in den Foren lese und unzählige Kaufberatungen mitbekommen habe und was daraus geworden ist, kann ich Dir wirklich sagen: Du machst Dir für Deinen Bruder den Kopf an der falschen Stelle. Die Motoren sind nicht die Probleme, weder bzgl. Gebrauchtkauf noch bzgl. Gasbetrieb. Die Wartung des jeweiligen Motors hingegen ist in diesem Alter viel wichtiger. Gerade überzogene frühere Ölwechsel beim M112 z.B.. Die tatsächlichen Probleme wirst Du konkret sehen, sobald ihr anfangt, Euch die Fahrzeuge näher anzuschauen. Es sind der Erhaltungszustand und die absehbaren nötigen Instandsetzungsarbeiten. Auch Leute mit dem 3fachen Budget brauchten gut und gerne 15-20 Fahrzeuge, bis was ordentliches dabei war...

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:32

Hallo Neu2003

Also, der Beitrag war echt Spitze und sehr hilfreich mit Links, Adressen ect.

Super danke Dir.

Ich würd mal sagen, jetzt mein Bruder reichlich Material zum lesen.

Danke Euch allen.

M.f.D.Gruss

M102

Hallo neu

habe ja nicht gesagt dass der 240er ungeeignet ist. Mir ist nur aufgefallen in diesem Forum, dass sich viele 240er-Fahrer mit Gas über Motorschäden beklagen!

Grüße Martin

PS: einen 260er gabs bei der 210er Reihe nicht. Aber einen 240 2,4L (bis Mopf) und einen 240 mit 2,6L (ab Mopf).

Hallo Martin, ich wollte Dich auch überhaupt nicht angreifen oder kritisieren!

Ich hab auch hauptsächlich von den Motorschäden am 240er gelesen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass z.B. in den o.g. Links, die verschiedenen Gründe für einen Motorschaden im heutigen Fahrzeugalter schon sehr genau angegeben sind. Und auch so, dass jeder Gebrauchtkäufer heute dieses Problem vermeiden kann:

- Serviceheft prüfen auf überzogene Wechsel

- Wartungszustand allgemein prüfen

- Opa-Autos nicht direkt "heizen" sondern wieder langsam einfahren

- nach Kauf LM Motor Clean anwenden

-Öl nach MB 229.5 und den Vlies-Ölfilter verwenden

- mal unter die Ventildeckelhaube schauen und ggf. dann die Ölkanäle bzw. diesen dort erwähnten Schlauch instand setzen.

dann dürfte es keine bösen Überraschungen geben!

 

mein 320er hatte auch 2x leicht überzogene Wechsel (der Preis der geringen Laufleistung und2.-Wagen-Haltung), so dass ich auch leichte Ölkohle hatte. Habe seitdem 2x MotorClean angewendet und bis jetz keine Probleme, habe auch unter der V.-Deckelhaube kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gasümrüstung 200T od. 230T. Welcher ist besser?