ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 oder E430 besser?

E420 oder E430 besser?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:12

Interessiere mich für einen E420 oder E430, auch T-Modell, kann auch vor der großen Mopf 1999 sein. Nicht unbedingt vernünftig, hätte aber einfach mal Lust auf einen V8 in der oberen Mittelklasse.

Über den 420 M119 habe ich schon gutes gelesen, z. B. in der S-Klasse.

430 W113 kann ich noch nicht so einschätzen. Ist natürlich neue Konstruktion.

Welchen würdet ihr empfehlen? Was spricht für den 420er, was für den 430er?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Ein vieldiskutiertes Thema.

Der M119 (420) braucht etwas mehr Drehzahl, ist aufwändiger gebaut und klingt noch etwas nach V8, der M113 (430) braucht weniger Drehzahl, hat unten etwas mehr Drehmoment, ist aber weniger drehfreudig, ist mit nur einer Nockenwelle einfacher aufgebaut, aber moderner und sparsamer und klingt weniger nach V8.

Der M119 hat die "Gleitschienen-Problematik", der M113 nicht. Sind letztlich beides sehr solide Motoren und bei entsprechender Pflege quasi untötbar und dürften die Rost-Karosse W210 überleben. Ich würde die Entscheidung nicht vom Motor abhängig machen, sondern vom Fahrzeug/Gesamtpacket.

Hi, würde zum E430 raten, eher auch als Mopf. Verbraucht gut 1,5 bis 2 Liter weniger, als der E420.

 

Grüsse E500 AMG

am 13. Mai 2014 um 18:19

E430 mit M113, einer der besten Motoren die Mercedes je gebaut hat.

Wenn bei dem 420er schonmal Steuerketten inkl. Gleitschienen gemacht wurden, würd ich aufjedenfall den 420er nehmen! Der Motor macht echt Spaß, vorallem 4 Nockenwellen und 32V.

Der 430er hingegen nur 2 Nockenwellen, und 24V. Von der Leistung sind beide TOP nur der 420er klingt halt besser und kerniger, und finde es lässt sich leichter am 420er schrauben. Soll nicht heißen, dass der 430er schlecht ist, fahre selber den 420er und 430er..

Wobei ich aber sagen muss, der 430er ist extrem Sparsam bei normaler Fahrweise, und halt natürlich sehr laufruhig. Beide Top Motoren, würde sagen, nimm einfach den, der nicht soviel Rost hat und wo die Karosse i.O ist.

Man sagt, dass der 420er ein bisschen spritziger ist, bei den Leistungswerten ist das aber meist subjektives empfinden ;)

Der Verbrauch ist da aber auch deutlich höher, wobei das bei diesen Fahrzeugen Nebensache ist.

Wichtig wie schon gesagt wurde: der Zustand der Karosserie und bei einem 420er die Info ob die Gleitschienen schon getauscht wurden.

Motor und Getriebe sind extrem solide, da dort der Spar-Wahn zu der Zeit noch keinen Einzug hielt :D

Ich fahre den 430er im Alltag und bin extrem begeistert.....

Vor allem unten rum zwischen 1000 und 2000 drückt er, was viele Direkteinspritzer mit turbo und mehr PS nicht können ....

Habe als Vergleich Firmenwagen (A-, C-, E-Klasse) es ist nervig mit denen zu fahren außer die 350er ;) , aber immer wieder schön nach Feierabend in meinen Dicken zu steigen und Entspannt nach Hause zu fahren.

Achso und einen Octavia RS mit Handschaltung und 280PS lässt man auch hinter sich, trotz 500kg mehr Gewicht und träger 5-Gang-Automatik :D

Wobei MIR die 5 Gang Automatik lieber ist als die nervige 7 Gang im 211er.

Geschmacksache....

Ich bin den 211er noch nie selbst im Alltag gefahren....

Nur mitgefahren im E55Komp der hatte aber noch 5-Gang.

 

Ist die wirklich so nervig im 211?

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

Vor allem unten rum zwischen 1000 und 2000 drückt er, was viele Direkteinspritzer mit turbo und mehr PS nicht können ....

Hi Robbn,

im Prinzip stimme ich Dir zu, aber an der Stelle muß ich kurz erklärend einhaken, damit kein falscher Eindruck entsteht. So ein V8 schiebt ja irgendwie immer ganz gut an. :-) Ich würde aber vom 430 nicht behaupten, daß er gerade untenherum besonders stark ist. So richtig explodieren tut auch er erst bei höheren Drehzahlen, was auch deutlich zu merken ist.

Es mag sein, daß die aktuellen Möhren da echte Defizite haben im Vergleich, aber unter "Vor allem unten rum drückt er." könnte man sich schon eine ganz andere Charakteristik vorstellen. Ich würde nicht sagen, daß er gerade untenrum besonders drückt. Die Kraft kommt schon mehr obenherum, aber wir können uns gerne einigen auf "Er hat bei jeder Drehzahl mehr als ausreichend Kraft um sehr souverän unterwegs zu sein.". ;-) Ok?

Möchte nur nicht, daß ein falscher Eindruck entsteht bei Leuten, die den 430 nicht selbst kennen.

Grüße Dirk

Moin Dirk.

Jo das war schlecht formuliert....

Bzw. auch doof ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich rüber bringen, dass er im Gegensatz zu den neu-modernen Einspritzern unten rum richtig drückt ;)

Sry, aber da war bei mir Kopf wohl einiges durcheinander ebend :D

Klar als "Hochdrehzahl-Motor" muss er ja obenrum noch mehr drücken, aber ich war total überwältigt wie krass doch der Leistungsunterschied auf dem gesamten Drehzahlband ist gegenüber einem 212 Mopf mit 2?? PS ;)

Danke für die richtig-Stellung Dirk.

Zitat:

"Er hat bei jeder Drehzahl mehr als ausreichend Kraft um sehr souverän unterwegs zu sein.". ;-) Ok

Sehr treffend formuliert :cool:

Ich habe den M119 (allerdings im R129) würde aber lieber den M113 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich habe den M119 (allerdings im R129) würde aber lieber den M113 nehmen.

Und weshalb?? Welche Gründe gibt es dafür?

Also ich hab auch bewusst den 113 bevorzugt, modernerer Motor und epische Haltbarkeit :)

Der M119 fühlt sich etwas blutleer an, vor allem in Verbindung mit der antiquierten 4-Gang. Da ist das Fahren mit meinen 112er schon ganz anders... Von einem V8 erwarte ich eine viel entspanntere Fahrbarkeit!

Also ich habe den M119E42 im Coupe und bezüglich "entspanntere Fahrbarkeit" kann ich nicht klagen...mit 160 kmh drehtst du gerade mal rd. 3000 Umin und Kraft nach oben ist auch noch da...

Bei 160 :D So schnell fahr ich nie mit dem M119 ;) Ich beweg mich am liebsten >2000u/min Und mit Deinem Naujahr hast glaub schon ne 5-Gang oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen