ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes GLE W166

Hallo zusammen,

Ich plane im Spätsommer von derzeit ROF Sommerreifen (Bridgestone) auf AMG Felge in der Größe 265/45 R20 W 104 auf Allwetterreifen zu gehen, da ich keinerlei Lust empfinde im südlichen Rheinland mit Temperaturen von weit jenseits der 5 Grad und so gut wie nie Schnee reine Winterräder anzuschaffen.

Pirelli bot den Scorpion in dieser Größe, Geschwindigkeit- und Lastindex an. Jetzt, da Alpin-Symbol auf Allwetterreifen verpflichtend, nicht mehr. Nur noch Restbestände ohne das Symbol werden verkauft. Das macht a.m.S. wenig Sinn.

Jetzt finde ich nur noch den Crossclimate von Michelin (mit Alpin Symbol) für etwa 250 pro Reifen bei reifendirekt oder den Vredestrein Quadrac für nicht wesentlich weniger.

Hat jemand ggf. Erfahrungen mit den beiden Reifen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mercedes hat ein sehr robustes Verteilergetriebe. Mit nicht MO Reifen korrigiert / regelt das Verteilergetriebe daus.

NOCHMAL> solltest du ein Problem mit dem Verteilergetriebe haben schaut die Werkstatt als erstes auf die MO Kennung. Ohne MO Kennung = Garantieverlust

Simpson = Hirnverlust

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Haben die Reifen einen MO (mercedes only) Aufdruck? Fuer Mercedes (MO) konzipiert?

Beim 4 Rad ist es sehr wichtig das die Reifenumfangtoleranzen eng spezifiert sind, das ist nur mit MO spezifikation garantiert...

Das mit dem MO hab ich auch nicht gewusst, hat mir jetzt erst der Meister bei MB erklärt, wenn ich wieder neue Reifen brauche dann weiß ich bescheid.

MFG

Jedes Fahrzeug, auch der W166 kann unabhängig vom Reifenhersteller mit allen für die Baureihe zugelassenen Reifendimensionen ausgerüstet werden. Einzuhalten ist der Load-Index und grundsätzlich der Speed-Index.

Die MO-Kennzeichnung besagt, dass die Reifen für Mercedes optimiert und produziert worden sind. Bei Mercedes steht - außer für AMG Modelle - wohl die Komfortauslegung im Vordergrund. Das Profilbild und der Abrollumfang ist bei Reifen mit oder ohne MO-Kennzeichnung völlig identisch. Bei Mercedes gekaufte Reifen haben logischerweise die Kennzeichnung. Das ist Teil des Kundenbindungsprogramms.

Für meinen aktuellen W166 habe ich den ersten Satz Reifen (Goodyear Eagle) in einem Reifenfachbetrieb zufälligerweise mit N1-Kennzeichnung (für Porsche optimiert) gekauft. Der zweite Satz (Goodyear Vector), ebenfalls von einem Fachbetrieb hat keine Kennzeichnung. Unterschiede beim Fahrverhalten oder Fahrkomfort sind nicht feststellbar.

ußer für AMG Modelle - wohl die Komfortauslegung im Vordergrund. Das Profilbild und der Abrollumfang ist bei Reifen mit oder ohne MO-Kennzeichnung völlig identisch.

DAS IST NICHT RICHTIG!!!!!

Wenn dein Verteilergetriebe Probleme macht schaut die Werkstatt als erstes auf die MO Kennung. MO Reifen haben engere Durchmessertoleranzen!!! beim 2 Radantrieb wäre es mir egal!!

Er es nicht glaubt, Reifenhersteller anrufen.

BEIM VIERRADANTRIEB Kann ES TÖTLICH FÜR DAS VERTEILERGETRIEBE SEIN. Hankok ist da ganz krass mit den Umfangtoleranzen. Das merkst du ganz deutlich wenn du enge Kurven mit dem 4Radantrieb und nicht normierte Reifen fährst.

MO KENNUNG IST BEI VIERRADANTRIEB absolut notwendig, bei Zweiradantrieb egal.

Reifen auf Vorder- und Hinterachse nutzen sich immer ungleichmässig ab. Ebenso rechts und links.

Deine Theorie geht nicht auf.

Danach dürfte man ja nur neue Reifen fahren und müsste im Schadensfall immer alle vier wechseln.

Das Verteilergetriebe wie auch die Differentiale gleichen solche Unterschiede aus

das ist keine THEORIE das sind Fakten. Rufe einen Reifenhersteller an.

Und übrigens. wenn deine Reifen sich unterschiedlich ablaufen würde ich mal dein Fahrwerk untersuchen lassen.

Dann hast du wahrscheinlich das Superauto.

Wenn du mal einen Platten hast, der Schrott ist, machst du sicher gleich 4 neue drauf.

Dann habe ich mit der Reifenwahl bei meinen bisherigen Allradfahrzeugen alles falsch gemacht. Ich bin froh, dass die Verteilergetriebe das ohne Schaden überstanden haben. Dann muss allen 4matic Fahrern, die Reifen ohne MO-Kennzeichnung fahren, der Rat geben werden bei abweichender Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterachse unverzüglich die Reifen zu wechseln.

Habe auch schon danach geschaut als ich einen platten Reifen hatte und die Mercedes Werkstatt mir einen neuen Reifen mit MO Kennung aufgezogen hat.

 

Habe den Beitrag mal rausgesucht und als Bild angehängt.

 

Keine Ahnung ob das stimmt aber meine Continental Cross Contact haben gefühlt endlos lange gehalten und sind bei Nässe richtig beschissen. Musste mir aber dann irgendwann die anderen drei auch wechseln lassen und habe eben gezwungenermaßen wieder die selben Continental drauf machen lassen :rolleyes: Nie wieder!

 

.jpg

Zitat:

MO KENNUNG IST BEI VIERRADANTRIEB absolut notwendig, bei Zweiradantrieb egal.

Was erzählst du den da............??:confused:

Das ist das erste mal das ich sowas höre...........Bullshit!!:rolleyes:

Ich habe mal eine der vielen Hersteller Bescheinigungen über zulässige Rad/Reifen Kombinationen angehängt,

wenn auch nur ein Funken Wahrheit an deiner Aussage wäre, würde es da drin stehen. Das trifft auch auf die restliche Fzg-Palette von M-B zu!

Richtig ist, du kannst Hersteller technisch montieren was du willst, solange es in der Zul-Besch. Teil I, im COC-Dokument aufgeführt ist.

Ansonsten kann der der Reifen eine Run Flat, XL (Extra Load) oder eben eine MO Kennung habe, vollkommen wurscht. Selbst S oder W spielt für den 4M keine Rolle.

Gesetzlich kannst du sogar 4 verschiedene Reifenhersteller fahren, Mercedes empfiehlt auf einer Achse den gleichen Reifen zu haben.

ansonsten ist es dem Verteilergetriebe vollkommen egal was für Reifen man fährt!!

War wg WR extra bei MB , habe im Dezember 2 neue Wr beim Reifenhändler montieren lassen, Auto lief schlecht die bestehenden dann auch ausgewuchtet, immer noch schlecht, dann noch 2 neue montieren lassen immer noch nicht gut , dann zu MB nochmal gewuchtet , jetzt ist´s gut. Dort wurde mir erklärt, das es bei unseren Autos nichts ausmacht verschiedene Profiltiefen oder Mischprofile zu fahren . Dieses Verteilergetriebe ist save, da passiert nichts. Anders würde es bei BMW oder Audi aussehn, die würden sogar die Reifenmarke vorgegeben kriegen. Das ist meine Info von MB.

MFG

Mercedes hat ein sehr robustes Verteilergetriebe. Mit nicht MO Reifen korrigiert / regelt das Verteilergetriebe daus.

NOCHMAL> solltest du ein Problem mit dem Verteilergetriebe haben schaut die Werkstatt als erstes auf die MO Kennung. Ohne MO Kennung = Garantieverlust

Hoffe nicht das ich da Probleme krieg, weiß nur meine nächsten Reifen haben das MO. Meine Sommerreifen haben NO hat glaub ich was mit Porsche zu tun. Sind aber Von MB und auch von denen montiert worden, bei Kauf von Fahrzeug. MFG

Jetzt wird es interessant. Ich hole mir schon mal eine Tüte Popcorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen