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Ganzjahresreifen.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:11

Hat schon jemand Ganzjahresreifen auf dem Tiguan?

Wenn ja, wie sind Fahrkomfort und Laufeigenschaften.

Danke

Gruß

Ernst

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 13:02

. . . wie so vieles im Leben und wie auch schon vielfach erwähnt, sind (auch) Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Es scheint unstreitig, dass die beiden "Spezies" für die Jahreszeiten mit den größten Temperaturgegensätzen auch (in ("lebensgefährlichen" ;) Extremsituationen die "Profis" sind - wenn man - in Abhängigkeit der individuellen Fahrweise - es so weit kommen lässt.

Es hängt sehr viel von dem "Teil des Autos" ab, dass normalerweise die Polsterflächen des Fahrersitzes eindrückt. Ohne das Verständnis um fahrphysikalische Vorgänge und die entsprechend gearteten (Re-)Aktionen in Form einer adäquaten Umsetzung sind die auch besten Sommer- oder Winterreifen wertlos . . . und gefährlich.

Eine fatale (Fehl-)Einschätzung hinsichtlich des "Könnens" eines Reifens hat bestimmt schon einigen zig-tausend Verkehrsteilnehmern des deutschsprachigen Raumes das Leben gekostet.

Weiterhin könnte ein Ganzjahresreifen bei trockener Straße und (relativ) warmer Witterung - ja, das soll es hier auch im Winter geben - um so viel besser als ein reinrassiger Winterreifen sein, wie er bei schneebedeckter Fahrbahn gegenüber einem Winterprofi schlechter sein könnte.

. . . Und nun möchte ich mal denjenigen Autofahrer sehen, der nach dem morgentlichen "Kachelmann" in seine Garage geht und mitten im Winter (bei erwarteten Frühlingstemperaturen etwa) seinen Sommergummies zur Beschäftigung verhilft? :p

Insofern haben es hier die "Alpinisten" unter uns etwas einfacher - dort gibt es eher die "vorherrschenden" Temperaturen, auf die man sich gezielt(er) einstellen kann. Und auch die extremeren Temperaturen und Wetterbedingungen - Bedingungen, von denen "T"- Fahrer erstaunlicherweise regelrecht zu schwärmen gelernt haben :) machen eine grundsätzliche Entscheidung zu Beginn der Saison leichter.

Mein "T" wird demnächst (auch) mit Ganzjahresreifen in meine Autowelt treten. Als ich forumsseitig lesen durfte, welche Kapriolen so mancher "WOB-Winterüberführer" hinter sich gebracht hatte (Reifenwechsel "im" Wolfsburger Freiluft-Parkhaus, Reifen per Spedition zum Händler etc. . . ) habe ich - weil meine "Kiste" auslieferungsterminlich vom Mai in den Februar gerutscht ist - ebenfalls auf GJR (um-)bestellt. (165,- - %)

Das war nicht nur eine versicherungstechnische Vorsichtsmaßnahme - ich möchte (auch späterhin) die 215-er Basis-Felgen grundsätzlich mit Winterreifen (oder "guten" Ganzjahresreifen?) fahren - der geringeren Aufstandsfläche der zugehörigen Pneus und der weniger teueren Felgen wegen - und meinem "T" für den Sommer in aller Ruhe ein paar schöne Sommerräder aussuchen.

Die Ganzjahresreifen machen ganz bestimmt auch im "Dreck" eine bessere Figur als so manche "Sommerwalze", bei der man mehr mit der Vermeidung von Beschädigungen an den Felgenhörnern beschäftigt sein könnte, denn mit dem eigentlichen "Offroaden".

. . . und schließlich: für die Einfahr-Phase sind diese Kompromiss-Gummies ohnehin ausreichend. :D

Ganzjährliche Grüße -

- Klaus -

 

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hallo!

 

ich habe keine am tiguan.

ein arbeits kollege hatte welche auf seinem seat!

und er ist sich sicher das er sowas nieeeee wieder kauft!

er war alles andre als zufrieden damit!

 

 

ich selbst würde mir so dinger auch nicht zulegen! ist weder fleisch noch fisch wie man so schön sagt!

Auf dem Tiguan mit 4-Motion definitiv nicht. Wenn ich schon 4 Räder angetrieben habe, beraube ich mich nicht durch die falsche Reifenwahl (gerade im Winter) dieses Vorteils.

Hallo Ernst,

ich habe meinen Tiguan mit den Ganzjahresreifen geordert und bin sehr zufrieden!

Trocken, naß und auch in hohem Schnee konnte ich mich weder über mangelnde Traktion noch über unkomfortables Abrollverhalten beschweren.

Ich wohne am südlichen Rande des Ruhrgebiets und bei den paar Schneetagen die wir hier haben, tun es die Ganzjahresreifen. Ich amüsiere mich hingegen immer über die SUV-Eigner, die ihr bestes Stück tiefer legen und ultrabreite Schlappen dranschrauben. Das paßt in meinen Augen nun überhaupt nicht zusammen. Aber jeder so wie er mag.

Für mich sind die Ganzjahresreifen jedenfalls ein guter Kompromis!

Bis dann

Ralf

sicher ist das jetz etwas extrem ausgedrückt!

 

aber die reifen sind die teile welche direkten konatkt mit der fahrbahn haben und dich auf der strasse halten!

sie entscheiden mitunter über abfuhr (in graben/baum) oder weiterfahren auf der straße.

 

ganz extrem gesagt: ist dir dein leben was wert kauf dir gscheite reifen.

ist dein leben eh wurscht nimm irgendwelche die billig sind! :rolleyes:

 

 

und ein auto um ca. 40.000 fahren und dann bei reifen sparen ist glaub ich auch nicht das richtige!

Zitat:

Original geschrieben von anthem

 

ganz extrem gesagt: ist dir dein leben was wert kauf dir gscheite reifen.

ist dein leben eh wurscht nimm irgendwelche die billig sind! :rolleyes:

Also auf meinem Audi fahre ich Ganzjahresreifen. Die sind auch nicht irgenwie billig (Goodyear 4Seasons), aber halt schon eine Kompromisslösung - sicher nichts für den "sportlichen" und "offensiven" Fahrer. So kann ich das Auto halt das ganze Jahr nutzen, aber wie gesagt beim Tiguan verzichte ich bewußt auf diese Lösung.

am 30. Januar 2009 um 20:49

Hallo,

 

Bei den Reifentests schneiden die Ganzjahresreifen immer schlechter ab als die jeweiligen Sommer- oder Winterreifen.

Meine persönliche Meinung ist dass wenn sparen dann nicht beim Reifen.

 

gruss,

Chris

am 31. Januar 2009 um 14:35

Zitat:

Bei den Reifentests schneiden die Ganzjahresreifen immer schlechter ab als die jeweiligen Sommer- oder Winterreifen.

Hallo Tiguanfreunde,

auch ich besitze, als Bayer, Sommer,- und Winterreifen, aber für "Falchlandtiroler" doch ein guter Kompromis! :)

Schon weil der Tiguan ein Allrader ist..! :D

am 31. Januar 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von LeguanDC100

Zitat:

 

...aber für "Falchlandtiroler" doch ein guter Kompromis!

Sorry! Vergessen!! ;)

Ganzjahresreifen der Größe 215 sind allemal besser als Winterreifen in 19" oder größer... ;)

Gruß aus der Oberpfalz...

Zitat:

Original geschrieben von LeguanDC100

Zitat:

Original geschrieben von LeguanDC100

 

...aber für "Falchlandtiroler" doch ein guter Kompromis!

Sorry! Vergessen!! ;)

Ganzjahresreifen der Größe 215 sind allemal besser als Winterreifen in 19" oder größer... ;)

 

Gruß aus der Oberpfalz...

Ich hoffe das nicht alle Flachlandtiroler in der Oberpfalz so denken wie Du, denn wie kann man die Reifenbreite "215" mit 19" Reifendurchmesser miteinander vergleichen - beides sind eigenständige Maße bei den Reifen.

Und wenn ein Flachlandtiroler meint ein Kompromis einzugehen, in dem er einen sehr viel schlechteren Bremsweg (zwischen 5 und 20m - bei Nässe - aus 100km/h) akzeptiert, da scheint das Rechnen und das Logische Denken doch etwas zu kurz gekommen zu sein. siehe Reifentest´s - Autozeitschriften und Automobilclub´s

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Original geschrieben von LeguanDC100

 

Sorry! Vergessen!! ;)

Ganzjahresreifen der Größe 215 sind allemal besser als Winterreifen in 19" oder größer... ;)

Gruß aus der Oberpfalz...

Ich hoffe das nicht alle Flachlandtiroler in der Oberpfalz so denken wie Du, denn wie kann man die Reifenbreite "215" mit 19" Reifendurchmesser miteinander vergleichen - beides sind eigenständige Maße bei den Reifen.

Und wenn ein Flachlandtiroler meint ein Kompromis einzugehen, in dem er einen sehr viel schlechteren Bremsweg (zwischen 5 und 20m - bei Nässe - aus 100km/h) akzeptiert, da scheint das Rechnen und das Logische Denken doch etwas zu kurz gekommen zu sein. siehe Reifentest´s - Autozeitschriften und Automobilclub´s

Klaus

wenn man mal Tests z.b. ADAC oder Stiftung Warentest anschaut, dann sieht, man dass gute Ganzjahresreifen z.b. Dunlop (habe ich auf meinem Tiguan) oder Goodyear (hatte ich auf meinem Golf) sich in keiner Disziplin vor Sommer- und Winterreifen verstecken muessen. In vielen Einzelwertungen sind sie sogar im oberen Drittel platziert, also sogar besser als ein durchschnittlicher Sommer- bzw Winterreifen.

Und jemand der eine relativ geringe jährliche km - Leistung hat, kommt nicht in die Bedrängniss seine Winterreifen mit noch viel Profil wegzuwerfen, weil diese nach ca. 4 Jahren alterungsbedingt ersetzt werden sollten.

Gruss

Frank

am 2. Februar 2009 um 8:36

Ich fahre seit etwa 2 Jahren Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden. Kein umstecken mehr und ich habe auch keine hohe Jahresfahrleistung. Berge gibts hier auch nicht, also habe ich den Tiguan auch mit Ganzjahresreifen bestellt. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch wechseln.

Ich habe vor kurzem einen Test in der AutoZeitung (?) gelesen. Hier wurden Winterreifen für SUV getestet, darunter war auch ein Ganzjahresreifen von Pirelli. Getestet wurden die 215-er in 16". Der Ganzjahresreifen hat - wohl auch zur Überraschung der Tester - gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.

Sorry, war nicht AutoZeitung, sondern Autobild. Hier

Keine Ahnung, wie aussagekräftig dieser Test ist, aber es scheint wohl so zu sein, daß Ganzjahresreifen nicht prinzipiell schlecht sind.

Trotzdem werde ich mir im nächsten Winter "richtige" Winterreifen zulegen.

am 2. Februar 2009 um 13:02

. . . wie so vieles im Leben und wie auch schon vielfach erwähnt, sind (auch) Ganzjahresreifen ein Kompromiss. Es scheint unstreitig, dass die beiden "Spezies" für die Jahreszeiten mit den größten Temperaturgegensätzen auch (in ("lebensgefährlichen" ;) Extremsituationen die "Profis" sind - wenn man - in Abhängigkeit der individuellen Fahrweise - es so weit kommen lässt.

Es hängt sehr viel von dem "Teil des Autos" ab, dass normalerweise die Polsterflächen des Fahrersitzes eindrückt. Ohne das Verständnis um fahrphysikalische Vorgänge und die entsprechend gearteten (Re-)Aktionen in Form einer adäquaten Umsetzung sind die auch besten Sommer- oder Winterreifen wertlos . . . und gefährlich.

Eine fatale (Fehl-)Einschätzung hinsichtlich des "Könnens" eines Reifens hat bestimmt schon einigen zig-tausend Verkehrsteilnehmern des deutschsprachigen Raumes das Leben gekostet.

Weiterhin könnte ein Ganzjahresreifen bei trockener Straße und (relativ) warmer Witterung - ja, das soll es hier auch im Winter geben - um so viel besser als ein reinrassiger Winterreifen sein, wie er bei schneebedeckter Fahrbahn gegenüber einem Winterprofi schlechter sein könnte.

. . . Und nun möchte ich mal denjenigen Autofahrer sehen, der nach dem morgentlichen "Kachelmann" in seine Garage geht und mitten im Winter (bei erwarteten Frühlingstemperaturen etwa) seinen Sommergummies zur Beschäftigung verhilft? :p

Insofern haben es hier die "Alpinisten" unter uns etwas einfacher - dort gibt es eher die "vorherrschenden" Temperaturen, auf die man sich gezielt(er) einstellen kann. Und auch die extremeren Temperaturen und Wetterbedingungen - Bedingungen, von denen "T"- Fahrer erstaunlicherweise regelrecht zu schwärmen gelernt haben :) machen eine grundsätzliche Entscheidung zu Beginn der Saison leichter.

Mein "T" wird demnächst (auch) mit Ganzjahresreifen in meine Autowelt treten. Als ich forumsseitig lesen durfte, welche Kapriolen so mancher "WOB-Winterüberführer" hinter sich gebracht hatte (Reifenwechsel "im" Wolfsburger Freiluft-Parkhaus, Reifen per Spedition zum Händler etc. . . ) habe ich - weil meine "Kiste" auslieferungsterminlich vom Mai in den Februar gerutscht ist - ebenfalls auf GJR (um-)bestellt. (165,- - %)

Das war nicht nur eine versicherungstechnische Vorsichtsmaßnahme - ich möchte (auch späterhin) die 215-er Basis-Felgen grundsätzlich mit Winterreifen (oder "guten" Ganzjahresreifen?) fahren - der geringeren Aufstandsfläche der zugehörigen Pneus und der weniger teueren Felgen wegen - und meinem "T" für den Sommer in aller Ruhe ein paar schöne Sommerräder aussuchen.

Die Ganzjahresreifen machen ganz bestimmt auch im "Dreck" eine bessere Figur als so manche "Sommerwalze", bei der man mehr mit der Vermeidung von Beschädigungen an den Felgenhörnern beschäftigt sein könnte, denn mit dem eigentlichen "Offroaden".

. . . und schließlich: für die Einfahr-Phase sind diese Kompromiss-Gummies ohnehin ausreichend. :D

Ganzjährliche Grüße -

- Klaus -

 

am 3. Februar 2009 um 8:04

Gut gebrüllt, Löwe :)

Sehe ich auch so

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