ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Gänge wollen nicht rein

Gänge wollen nicht rein

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:59

Hallo Leute,

Bin neuer Besitzer von einem Scorpio 2.0 DOHC Baujahr 94. - 170 tkm. Der Wagen hat längere Zeit gestanden und gestern bin ich eine lange Strecke Autobahn (600km) gefahren. Am Anfang ging noch alles gut. Zwischendurch kam ich in den Stau und mußte natürlich bis zum Stillstand bremsen - 5 Gang, Kupplung getreten und gebremst. Als ich dann wieder im 1. anfahren wollte, ging es nur mit Gewalt und extrem schwer. Beim weiteren Fahren ging es wieder gut zwischen 3. 4. und 5. Bei den nächsten Stops habe ich beim Bremsen Gang für Gang aus dem 5. runtergeschaltet und bei jedem Gang die Kupplung kommen lassen. Dann war es wenigstens schaltbar. Trotzdem läßt er sich seitdem nicht so leicht schalten. Im 1. Gang rollt er manchmal auch bei getretener Kupplung ein bißchen.

Wenn es so schwer geht beim Schalten kommt kein grrrrrrrr, als wenn man sich verschaltet. Es klingt dann nur wie ein dumpfer Schlag.

Was könnte das sein? Trennt die Kupplung nicht mehr richtig?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!!!

25 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 2:24

Ich würde sagen die Kupplung ist am ende . Bitte dringend erneuern lassen!

Zitat:

Original geschrieben von timelesstime

Trennt die Kupplung nicht mehr richtig?

Genau...

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 14:06

Habe ich befürchtet. Kann ich die Kupplung auch mit "normalen" Werkzeug und Rampe bzw. Hebebühne austauschen, oder brauche ich auch einen Kettenzug und Spezialwerkzeug? Wenn ja müßte ich es wohl in der Werkstatt machen lassen :mad: Was kostet denn so ein Kupplungswechsel???? Habe im Internet einen Kupplungssatz für 80 € gefunden.

Kenne mich ein wenig mit Mechanik aus. Habe schon am Motorrad Kolben gewechselt und ähnliches. Ist allerdings alles etwas kleiner und handlicher :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von timelesstime

Was kostet denn so ein Kupplungswechsel?

Lass Dir von einer Fachwerkstatt vor Ort (nicht ATU) ein Festpreisangebot (incl. Ersatzteile) machen.

Diese Arbeit ist ein ziemlich schlechter Start für einen Ex-Moped-Hobbyschrauber. Du brauchst kein Spezialwerkzeug oder einen Kran, aber solltest schon im Vorfeld wissen, was Du zu tun hast. Warte für Dich selber auf den nächsten (einfacher zu handhabenden) Defekt...

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:26

Jetzt scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Die Gänge gehen gut rein. Kann es sein, daß ich vielleicht noch ein paar Tage, Wochen, Monate fahren kann, bevor es zu einem Totalausfall kommt?

Habe einen Kupplungssatz und das "so wird´s gemacht" Buch. Fehlt nur noch eine Hebehühne.

Weiß jemand wie viel solche "Leihwerkstätten" pro Tag kosten und ob dort auch Werkzeug vorhanden ist?

am 14. Oktober 2007 um 8:25

Hab bei meinem Sierra auch mal die Kupplung in einer Selbsthilfewerkstatt gewechselt. hab pro stunde 10,- Euro bezahlt. kann aber auch teurer ausfallen. Ich hab dafür als kompletter Anfänger fünfeinhalb stunden gebraucht. Wenn du das selber machen willst, kann ich dir den tip geben, das nur zu zweit zu machen. Den Tip von uwe kann ich nur zustimmen. noch einmal möchte ich das auch nicht mehr machen :-)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:45

Danke für Ratschläge. Werde es wohl mit einem Kollegen in einer Mietwerkstatt versuchen. Ist billiger und ich kann was dazu lernen.

Habe den Etzold´s "So wird´s gemacht". Gibt es auch noch andere bzw. bessere Quellen mit ausführlicheren Zeichnungen und Beschreibungen???

Bei meinem Motorrad habe ich ein perfektes Handbuch mit Explosionszeichnungen und Drehmomente für alle Schrauben und und und....

Kupplung tauschen am Sierra hab ich auch schon hinter mir. Damals mit einem Kumpel, der verdammt viel Ahnung hatte, aber wir waren auch viele Stunden beschäftigt. (Das die Antriebswelle so schwer ist, hätte ich nicht gedacht)

 

Ein Werkzeug zur Zentrierung der Kupplung hast Du aber schon, oder?

 

Ansonsten wünsche ich Dir gutes Gelingen. (Nicht ironisch gemeint;))

Kann auch am Pilotlager in der Kurbelwelle liegen, dieses unbedingt beim Kupplungswechsel mittauschen.

Ich hatte ähnliche Symptome an meinem Sierra, bis es bei Km Stand 230.000 das Pilotlager zerlegt hat, die Getriebehauptwelle ist danach auch Schrott.

Bin aber selber Schuld, ich wußte seit 30.000km das die kupplung gemacht werden sollte....

Evtl. ist aber auch die Nachstellautomatik schuld, achte mal ob sich der Pedalweg/ Stellung des Pedals verändert.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 18:25

Danke für die Anregungen. Ist echt hilfreich wenn man von den Erfahrungen profitieren kann. Ist nämlich ganz schön blöd, wenn man mit zerlegtem Auto dasteht und wegen einem blöden Spezialschlüssel nicht weiterkommt.

Zitat:

Ein Werkzeug zur Zentrierung der Kupplung hast Du aber schon, oder?

Leider habe ich nur Standardwerkzeug womit ich immer an meinem Motorrad schraube.:(

Werde aber mit einem Kollegen zu der Leihwerkstatt: http://www.auto-hobby-mannheim.de/index.htm gehen. Schauhe mir die mal in den nächsten Tagen an. Auf der Internetseite schreiben die, dass es auch Spezialwerkzeug zu mieten gibt. Werde das ganze dann wohl an einem Samstag in Agriff nehmen.

War jemand schon einmal bei der Leihwerkstatt?

Zitat:

Kann auch am Pilotlager in der Kurbelwelle liegen, dieses unbedingt beim Kupplungswechsel mittauschen.

Meinst Du mit Pilotlager = Ausrücklager. :confused: Dann habe ich das bei meinem Kupplungssatz dabei. Habe so einen ähnlichen Satz wie hier bei E-bay: http://cgi.ebay.de/...rd-Capri-Scorpio-Sierra-1-8-2-0L-107603_W0QQitem

Z140167195724QQihZ004QQcategoryZ61263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ

ViewItem

Wird bestimmt "lustig" mal an etwas größerem zu schrauben. Naja, hoffe mal es wird wirklich eher interessant und lehrreich als frustrierend !!!

 

 

am 15. Oktober 2007 um 20:13

mit dem pilotlager is ein kleines lager in der kurbelwelle gemeint! nicht des ausrücklager! bekommst du orginal also schleunigst besorgen (kostet nicht viel)

angenehmes schrauben wünsch ich:cool:

am 16. Oktober 2007 um 14:05

is sehr sicher das pilotlager hab bei ienem von meinen sierras das selbe prob.aber die kupplung ist ne fast neue und wenn er beim schalten leicht kracht und losrollt dann ist kraftfluß auf dem antriebsstrang und wenn du etwas länger auf der kupplung stehst dann bekommste gar kein gang mehr rein weil sich das pilotlager auf deiner getriebewelle festfrist wenn deine kuplung hinn is dann rutscht deine kupplung und da haste kein vollen vortrieb mehr

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:57

Ok. Endlich...Diesen Samstag soll es losgehen und die Kupplung wird gewechselt. :D:rolleyes: Meine erste Schrauberaktion am Auto. Kupplungssatz ist vorhanden und Pilotlager habe ich auch besorgt. Ist ja eigentlich alles im Etzold beschrieben, :cool:wobei die Bilder nicht gerade die besten sind und ich auch schon bessere Beschreibungen gesehen habe. Bei meinem Motorrad sind schöne technische Explosionszeichnungen, Drehmomente etc. angegeben.

Sicherheitshalber noch mal die Frage. Brauche ich noch irgendwas außer Hebebühne und Standardwerkzeug???

DICHTUNGEN ?

SPEZIALFETT ?

LOCTITE?

EVTL. NEUE SCHRAUBEN?

Samstag geht´s los und ich schreibe dann wie es gelaufen ist.

 

Ein Innenabzieher für das Pilotlager wäre sehr hilfreich, ein Zentrierdorn für die Kupplung kann auch nicht schaden wenn man das noch nicht oft gemacht hat.

Deine Antwort