ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gänge wechseln Bandit 600s

Gänge wechseln Bandit 600s

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:21

Hallo,

Ich bin neu in dieser Branche sozusagen. Hab die Bandit 600s (Bj. 2004) seit Juli 07 ! Und ich hab heute aus versehen was bemerkt. Dass man die Gänge während der Fahrt auch ohne die Kupplung zu ziehen, wechseln kann. Ist das normal ? Ich hab aus versehen heute einmal runtergeschaltet und hab die Kupplung nicht gezogen. Und es ging sehr schön. Dann hab ich mich gefragt ob das beim hochschalten auch der Fall sein könnte. Also hab ich auch nur einmal hochgeschaltet ohne die Kupplung zu ziehen und es gin auch problemlos. Wir gesagt, alles während des fahrens so bei 60-70 km/h !

Normal??

Gruß

Tud

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 14:37

weiß das denn echt keiner ?

Ja is ganz normal dass das geht.

ich würds nur ned bei hoher Last und/oder hohen Drehzahlen machen.

Kann sonst auf die Dauer evtl. auf's Getriebe gehen.

am 9. Oktober 2007 um 16:32

umso höher die drehzahl umsobesser kannst schalten ohne kupplung zu ziehen ....

am 9. Oktober 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

umso höher die drehzahl umsobesser kannst schalten ohne kupplung zu ziehen ....

Sorry, aber so eine Kacke darf nicht unbeantwortet bleiben. Natürlich gilt diese Aussage wenn überhaupt, dann nur für das Hochschalten. Runterschalten bei hoher Drehzahl ohne Kupplung kann den sofortigen Exitus des Getriebes bedeuten, wenn nicht noch mehr passiert (zb. ein Unfall) !

am 10. Oktober 2007 um 12:36

Richtig, wenn dann nur fürs Hochschalten. Am besten bei geeigneter Drehzahl, sonst ist es ein bisschen schlechter für die mechanischen Komponenten, aber nicht allzutragisch.

Aber wenn's ned sein muß würd ich's eher lassen...willst wissen was eine neue Schaltgabel + Einbau kostet...nö ich glaub das willst eigentlich lieber nicht wissen. :D

Aber wenn das mal im Eifer des Gefechts passiert, oder es jemand macht, der sein Geschäft versteht, is es kein Beinbruch.

Servus zusammen,

schon witzig was hier teilweise für ein Bull-Shit verzapft wird. Sorry, aber normal ist das nicht :-))

Die Kupplung ist ja nun mal nicht umsonst am Motorrad (und überhaupt überall wo Motorkennlinien gewandelt werden sollen). Wenns auf Dauer ohne ging, dann hätten wir so was nicht.

Lustig wirds dann beim Anfahren, hehehe.

Wer Geld zuviel hat und meint das ist cool, sollte ohne fahren. Freut im Übrigen auch die freundliche Motorradwerkstatt des Vertrauens. Aber so ne Kupplung dient nunmal zum Anfahren, Anhalten, Kraftflussunterbrechung um die Getriebeelemente zu schonen und natürlich zum Übertragen von Drehmoment.

Also, mag ja ganz witzig sein Gänge ohne Kupplung einzulegen, aber sinnvoll ist das nun wirklich nicht. Überleg mal, da erfährt der komplette Antriebsstrang heftige Lastspitzen, da in kürzester Zeit ein Drehzahlsprung durchgeführt wird. Auf Dauer geht das nicht gut.

Wünsche weiterhin Freude beim Kuppeln!

am 10. Oktober 2007 um 16:38

ich meinte beim "HOCHSCHALTEN" habs aber nich geschrieben da ich dachte es ist "selbstverständlich" ....

hochschalten mit hohendrehzahlen

runterschalten mit niedrigen drehzahlen kurz bevor der motor ausgeht ...

 

wobei es beides nicht gut ist für die getriebezahnräder und wellen und lager ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ich meinte beim "HOCHSCHALTEN" habs aber nich geschrieben da ich dachte es ist "selbstverständlich" ....

Ah ja, is klar ne, vor allem weil "Tud" ja vom Runterschalten geredet hat, musstest Du denken, dass es "selbstverständlich" ums Hochschalten geht.

Ich kann nicht so recht dran glauben!

Aber selbst wenn, auch in dem Falle wäre es nicht korrekt, denn auch beim Hochschalten geht es nicht automatisch besser, je höher die Drehzahlen sind.

am 11. Oktober 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Und es ging sehr schön. Dann hab ich mich gefragt ob das beim hochschalten auch der Fall sein könnte. Also hab ich auch nur einmal hochgeschaltet ohne die Kupplung zu ziehen und es gin auch problemlos. Wir gesagt, alles während des fahrens so bei 60-70 km/h !

Normal??

Gruß

Tud

Man, man,man

Ich fahre schon seit gut 20 000 Km ohne Kupplung beim Hochschalten!

Meine kleine ist ne 600 Bandit von 95 mit dem ersten Motor!

Also ich habe noch nicht ein Problem gehabt! Weder mit Kupplung noch mit Getreibe oder ähnlichem!

Wenn ihr das noch nicht ausprobiert habt oder so dann lasst doch die Leute Antworten die es schon seit ein paar Km machen!

Zudem kannst du auch schneller schalten und damit beschleunigen!

solltest nur kurz Gas wegnehmen wenn du hochschaltest1

Aber das richtige Gefühl dazu bekommst du ganz automatisch wenn du schaltest OHNE die Kupplung zu ziehen!

Beim Runterschalten benutzte ich immer! die Kupplung!

Finde es nicht so schön wenn du grade den Schieber zumachst und runter schaltest!

das bremst doch sehr heftig!

So jetzt könnt ihr euch den Mund zerreißen!

Ich hab auch schon knapp 20.000km ohne Kupplung beim hochschalten.

Ihr müsst nur nen Lastwechsel erzeugen und in dem Moment schalten. Das geht 1000mal einfacher und ist vorallen viel leiser als mit Kupplung.

Im Stadt-Bummelverkehrt schalt ich allerdings vom ersten in den zweiten mit Kupplung. Aber sonst immer ohne, geht einwandfrei, man muss es nur können, irgendwann gehts in Fleisch und Blut über.

Runterschalten nur mit Kupplung, so beugt man einem blockierndem Hinterrad vor. Außer eine Situation, da kann mans machen und zwar wenn ich hinter nem Auto bin und überholen möchte. Ich braus an, geh vom Gas - sobald frei ist reis ich das Gas auf und in dem moment kick ich nen Gang runter und weg bin ich :P

am 15. Oktober 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von bonanzarad

Servus zusammen,

schon witzig was hier teilweise für ein Bull-Shit verzapft wird. Sorry, aber normal ist das nicht :-))

Die Kupplung ist ja nun mal nicht umsonst am Motorrad (und überhaupt überall wo Motorkennlinien gewandelt werden sollen). Wenns auf Dauer ohne ging, dann hätten wir so was nicht.

Lustig wirds dann beim Anfahren, hehehe.

Wer Geld zuviel hat und meint das ist cool, sollte ohne fahren. Freut im Übrigen auch die freundliche Motorradwerkstatt des Vertrauens. Aber so ne Kupplung dient nunmal zum Anfahren, Anhalten, Kraftflussunterbrechung um die Getriebeelemente zu schonen und natürlich zum Übertragen von Drehmoment.

Also, mag ja ganz witzig sein Gänge ohne Kupplung einzulegen, aber sinnvoll ist das nun wirklich nicht. Überleg mal, da erfährt der komplette Antriebsstrang heftige Lastspitzen, da in kürzester Zeit ein Drehzahlsprung durchgeführt wird. Auf Dauer geht das nicht gut.

Wünsche weiterhin Freude beim Kuppeln!

 

Es sollte jeder sich im Klaren sein, dass hier nur ein sehr geringer Anteil an Idioten rumlaufen, die bei der Anfahrt keine Kupplung benutzen.

Wenn du mal länger Moto-Cross fährst, wirst du auch nicht mehr die Kupplung benutzen unterm Fahren.

Wer nicht fahren kann, sollte es lassen. Wer fahren kann und sich traut, sollte es probieren. Der Rest, die wissen was sie machen...

am 26. Oktober 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

Hallo,

Ich bin neu in dieser Branche sozusagen. Hab die Bandit 600s (Bj. 2004) seit Juli 07 ! Und ich hab heute aus versehen was bemerkt. Dass man die Gänge während der Fahrt auch ohne die Kupplung zu ziehen, wechseln kann. Ist das normal ? Ich hab aus versehen heute einmal runtergeschaltet und hab die Kupplung nicht gezogen. Und es ging sehr schön. Dann hab ich mich gefragt ob das beim hochschalten auch der Fall sein könnte. Also hab ich auch nur einmal hochgeschaltet ohne die Kupplung zu ziehen und es gin auch problemlos. Wir gesagt, alles während des fahrens so bei 60-70 km/h !

Normal??

Gruß

Tud

Schalte bei meiner Bandit fast immer ohne Kupplung in den nächst höheren Gang.

Mußt nur die genaue Drehzahl abpassen.

Runterschalten würde ich jedenfalls keinen raten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gänge wechseln Bandit 600s