ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Fußmatten (Teppich) reinigen

Fußmatten (Teppich) reinigen

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:43

Hallo,

bekanntermaßen sehen die Teppich-Fußmatten eines Fahrzeuges nach dem Winter immer besonders mitgenommen aus (Salzränder, etc.).

Da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, wie reinigt ihr die Teppichmatten? Waschsauger? Kärcher?

Ich habs bisher immer mit guter alter Handarbeit gemacht (Textilreiniger und Schruppbürste), aber das Ergebnis ist immer wenig zufriedenstellend.

Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Bin ich doch froh, dass ich Gummifußmatten in meinem Auto habe, die so gut wie keiner Pflege bedürfen.....

...und gleichzeitig kagge aussehen ;):D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Gerade im Sommer einmal mit dem Kärcher drüber, anschließend ein wenig APC und dann Bürsten, Bürsten, Bürsten ;) 

Meinst Du die rausnehmbaren?

Ab in die Badewanne damit, Persil + heißes Wasser rauf und tüchtig schrubben. Dann mit der Dusche abspülen und am Balkon trocknen. Werden wie neu.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 4:57

Moin,

ja, es geht um die Rausnehmbaren. Das mit der Badewanne hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Könnte man mal probieren.

Absaugen, dann mit Sprühextraktionsgerät + APC-Mischung bearbeiten, nach dem Trocknen noch neu imprägnieren.

Vereinzelte Flecken mit Polsterbürste, APC und dest. Wasser.

Bin bisher ganz gut damit gefahren. :)

Gruß

yo-chi

am 29. Mai 2010 um 17:41

Nach ausklopfen und absaugen ab in die Badewanne oder Dusche, zusammen mit dem guten Shampoo meiner Freundin...:D

Sehen aus wie neu, kuschelweich und ohne Spliss ;). Und gut riechen tun sie auch.

Gruß

Stephan

am 29. Mai 2010 um 18:21

Waschmaschine. Bauknecht WA 3773 mit C.E.SET MCA 61/64-148 BKD0 Motor und Fuzzy Logic Steuerung.

Von mir z. B. getestet mit Audi (C4) Fußmatten, Jaguar X308 Fußmatten, Porsche 911 3.2 Fußmatten und Teppichen.

Sogar die o. g. Audi Matten vertrugen das, obwohl der Schaumrücken nach über 10 Jahren schon etwas spröde und bröselig aussah. Die Matten vom S6 C4 Automatik mit dem zentimeterdicken Schaumteil dran habe ich aber noch nicht gewaschen...

FP

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Nach ausklopfen und absaugen ab in die Badewanne oder Dusche, zusammen mit dem guten Shampoo meiner Freundin...:D

Sehen aus wie neu, kuschelweich und ohne Spliss ;). Und gut riechen tun sie auch.

Gruß

Stephan

Weiß Deine Freundin, wofür Du Ihr Shampoo mißbrauchst?

am 29. Mai 2010 um 19:41

Hallo,

aussaugen und ab in die Waschmaschine bei 40 Grad.

Wie neu.

Gruß

Polierer

am 29. Mai 2010 um 21:37

Ab in die Waschmaschine bei 40 Grad ???

:eek: Das finde ich ganz schön gewagt. :eek:

Nicht dass ich Sorge hätte die Freundin könnte im Hauptwaschgang ertrinken - die heutigen Waschmaschinen arbeiten ja mit sehr wenig Wasser. Aber danach kann man sich wahrscheinlich 3 Wochen lang permanent das Gezetere anhören, von wegen Frisur versaut und so...

FP

Bin ich doch froh, dass ich Gummifußmatten in meinem Auto habe, die so gut wie keiner Pflege bedürfen.....

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Ab in die Waschmaschine bei 40 Grad ???

:eek: Das finde ich ganz schön gewagt. :eek:

Nicht dass ich Sorge hätte die Freundin könnte im Hauptwaschgang ertrinken - die heutigen Waschmaschinen arbeiten ja mit sehr wenig Wasser. Aber danach kann man sich wahrscheinlich 3 Wochen lang permanent das Gezetere anhören, von wegen Frisur versaut und so...

FP

*LOL*

am 30. Mai 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Bin ich doch froh, dass ich Gummifußmatten in meinem Auto habe, die so gut wie keiner Pflege bedürfen.....

Ja, genauso ist es wohl mit einer Gummifreundin...

FP

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Bin ich doch froh, dass ich Gummifußmatten in meinem Auto habe, die so gut wie keiner Pflege bedürfen.....

Ja, genauso ist es wohl mit einer Gummifreundin...

FP

Aufpusten und Spaß haben. Aber die sieht auf einem Beifahrersitz genauso shyce aus wie die Gummifußmatten auf dem Boden...

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Bin ich doch froh, dass ich Gummifußmatten in meinem Auto habe, die so gut wie keiner Pflege bedürfen.....

...und gleichzeitig kagge aussehen ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen