ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Funk-Fernbedienung öffnet trotz neuer Batterien den Wagen nicht mehr

Funk-Fernbedienung öffnet trotz neuer Batterien den Wagen nicht mehr

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 7:45

Hallo Forum

Ich fahre einen V230 Ambiente Automatik (BJ 02/1997, 105 KW, 255.000 KM) und komme trotz "kleinerer" Probleme einfach nicht von ihm los.

Jetzt hat mich ein für mich neues Problem ereilt:

Für unseren V nutzen meine Frau und ich jeden einen eigenen Wagenschlüssel mit Fernbedienung. Meiner funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr, d.h. genau genommen funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Die Batterien haben ich bereits 2 Mal getauscht. Nach dem ersten Tausch glaubte ich noch daran, dass die in Reserve gehaltenen Batterien auch leer sein könnten. Deshalb habe ich sofort neue gekauft.

Bei dem Betätigen der Fernbedienung von meinem Schlüssel leuchtet das rote Lämpchen am Schlüssel, sonst passiert aber gar nichts; der Schlüssel von meiner Frau funktioniert nach wie vor.

Kann sich die "Frequenz" meiner Fernbedienung "verändert" haben? Ein Anlernen bei MB dürfte recht kostspielig sein. Vor 7 Jahren haben ich bereits für das Anlernen des damals neuen Schlüssels meiner Frau über 50 Euro bezahlt.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael Mark

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau in die Betriebsanleitung da müßte es drin stehen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:17

Hallo db-fuchs

Ich habe in der Betriebsanleitung gesucht, aber leider nichts gefunden, außer

* Batterien leer

Batterien sind definitiv NICHT leer. Ich habe neue gekauft und sie auch in der 2. FFB ausprobiert. Da funktioniert es auch. Weiterhin sind die Batterien auch richtig in Schlüssel eingesetzt. Das Lämpchen leuchtet bei Betätigung des Schalters!

Hat sonst noch Jemand eine Idee oder einen Ratschlag?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael Mark

Wenn ich morgen Zeit habe suche ichs raus.

habe gleiches Problem...

aber auch das Anlernen nach Anleitung hat nix gebracht...

Mein KFZ fuzzie will nun das Steuerungsgerät ausbauen.... ist mir aber zu teuer.

Und mein Zweitschlüssel geht ja.... aber meine Frau gibt ihn nicht her...

am 21. Januar 2010 um 16:58

Bei mir ist es genauso, hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden??

Gruß

Bert

ist ja ein richtiges phänomen....mir gehts wie euch.....mb sagt schlüssel kaputt....neuer 140 euro + anlernen......

...sieht leider nach defekter Schlüsselfernbedienung aus, die kein ordnungsgemäßes Funksignal mehr ausgibt.

Selbst reparieren, wenn man kein Experte für Mikro-Elektronik ist, nahezu hoffnungslos. Nicht mal Mercedes repariert da auch nur ansatzweise, weil einfach viel zu winzig. 

Soweit mir bekannt ist, können die die Fernbedienung aber testen, ob tatsächlich ein "sauberes" Funksignal von Ihr abgeht oder nicht.

 

Wenn man selber testen möchte, braucht man zumindest 'nen anlernbaren Funkempfänger, der solche Signale überhaupt auffangen und speichern kann.

Dann kann man das Ganze selber testen, zumal ja auch noch die Fernbedienung Deines Frauchens als funktionierendes Vergleichsmuster dienen würde. 

 

Die original MB-Fernbedienungen sind leider sehr stoßempfindlich und teuer. Deshalb mein Tip:

Wer gern mal seine FB fallen läßt und die Mercedes teure Neuanschaffung scheut, sollte sich überlegen, ob er nicht eine separate Fernbedienung (zum Beispiel von WAECO) als sehr preiswerte Alternative verwenden sollte. Für nicht mal 80€ gibt es da eine super Komfort-Fernbedienung mit zwei Handsendern, die normal kaum kaputt zu bekommen sind. Und wenn doch kostet der Nachkauf gerade mal 20€ pro Fernbedienung und ist auch einfach selbst neu zu programieren.

Vielleicht ja 'ne Alternative... 

Kevin...

hallo hatte auch das problem habe mir nach langem hin und her einfach eine seperate fernbedinung mit steuerteil über ebay besorgt(29euro) dazu noch zwei relais und halbe stunde arbeit und ruhe war. seitdem macht die zv was sie machen soll. man solte blos nicht vergessen den transponder aus den alten schlüssel in den neuen einzukleben.

gruß aus berlin

Zitat:

Original geschrieben von torsten3411

hallo hatte auch das problem habe mir nach langem hin und her einfach eine seperate fernbedinung mit steuerteil über ebay besorgt(29euro) dazu noch zwei relais und halbe stunde arbeit und ruhe war. seitdem macht die zv was sie machen soll. man solte blos nicht vergessen den transponder aus den alten schlüssel in den neuen einzukleben.

gruß aus berlin

Hallo Torsten3411,

bei mir haben sich jetzt mittlerweile beide Schlüssel verabschiedet.

Hast du von Deiner neuen Fernbedienung noch ein paar Daten bzw. Kontaktdaten zum damaligen Kauf bei eBay?

Und was für Relais sind da noch notwendig und wo kommen die dann hin?

Wäre echt super, würdest Du mir dabei weiter helfen können.

MfG

Frank

am 8. Juni 2012 um 8:24

Hi,

aus meiner /unserer Erfahrung weicht die Frequenz des Senders mit der Zeit ab.

Das kann natürlich auch am Empfänger der Fall sein.

Man tauscht den Quarz an der FB und zumeist, da funkt´s auch wieder fichtig, im warten Sinne des Wortes..

Mehr Instandzusetzen, das kostet meist zuviel, vermutlich in hohen %-Sätzen, ist´s aber nur der Quarz, welcher auch nicht gerade günsitg ist, in SMD-Technik.

Wir wollten mal einen Instandsetzungsservice beginnnen, da der Quarzchip jedoch auch seine ca. 20 €ronen kostet, und die Schlüssel heute zumeist weiters "angelernt" sind, was auch zum Teil nur einen auszutauschenden Chip, welcher lose im Schlüssel liegt, sein kann, haben wir das damals nicht weiterverfolgt.

In erster Linie, da wir den Schlüssel bekommen hätten, Teile besorgen hätten müssen, einlöten, dann hätte das Ding bei uns "gefunkt", der Kunde meint dann nein, geht doch nicht, und wir bleiben auf den Kostne sitzen.

Also:

Instandsetzen geht, auf einenm SMD-Arbeitsplatz ( z.B: Handyinstandsetzer haben sowas),

Quarz besorgen, einlöten, dann muss man nicht´s umbauen, da es sich immer gut macht im Verkauf:

Ich habe da die Kiste umgebaut, da mir die Instandsetzung zu teuer war ( wirft immer die frage auf: Wo woltle er noch überall sparen ?!?) z.B. der LAda Motor war günsitger........... :-)

Und bei VW, Mazda, Mercedes, da hat´s immer funktioniert, bisher........

lg

hallo bmw-noaki

die fernbedinung ist von kk-tuningwold artiekelnummer 310197150249 preis ist top habe vor kurzem wieder die selbe gekaut für kumpel .relais sind die ganz einfachen universalrelais 5 polig. einbauort komformodull rechte seite unterm amaturenbrett. brauchst eigendlich nur die beiden leitungen zv trennen. kabelfarben und schaltung müste ich erst nochmal nachschauen. nicht vergessen den kleinen baustein aus den alten schlüssel in den neuen einzukleben sonst wird die wegfahrsperre nicht deaktiviert. ist man ein bischen geschickt dauers eine halbe stunde.

viel spass

Zitat:

Original geschrieben von torsten3411

hallo bmw-noaki

die fernbedinung ist von kk-tuningwold artiekelnummer 310197150249 preis ist top habe vor kurzem wieder die selbe gekaut für kumpel .relais sind die ganz einfachen universalrelais 5 polig. einbauort komformodull rechte seite unterm amaturenbrett. brauchst eigendlich nur die beiden leitungen zv trennen. kabelfarben und schaltung müste ich erst nochmal nachschauen. nicht vergessen den kleinen baustein aus den alten schlüssel in den neuen einzukleben sonst wird die wegfahrsperre nicht deaktiviert. ist man ein bischen geschickt dauers eine halbe stunde.

viel spass

Hallo Torsten,

danke für die Info.

Dann bestell ich mal die Sachen und mach mich an die Arbeit.

Ich melde mich dann noch mal.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von torsten3411

...habe vor kurzem wieder die selbe gekaut für kumpel .

Wieviel Zeit hast du dafür benötigt?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von torsten3411

...habe vor kurzem wieder die selbe gekaut für kumpel .

Wieviel Zeit hast du dafür benötigt?

5 Sätze weiter steht es

Zitat:

Original geschrieben von torsten3411

...habe vor kurzem wieder die selbe gekaut für kumpel .

...

ist man ein bischen geschickt dauers eine halbe stunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Funk-Fernbedienung öffnet trotz neuer Batterien den Wagen nicht mehr