ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Für was sind die Schlitze am Innenspiegelhalter?

Für was sind die Schlitze am Innenspiegelhalter?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. August 2011 um 15:13

Hallo,

kann mir jemand sagen für was die Schlitze am Halter des Innenspiegels sind?

Ist ober in der Mitte der Windschutzscheibe.

Die Schlitze am Halter sind seitlich und unten.

Funktion?

Ich möchte mir oben einen Sonnenschutzstreifen in die Windschutzscheibe einbringen lassen, habe aber Sorge das nachher etwas (evtl. Lichtsensor, Klimasensor, ecetera) nicht mehr funktioniert.

Gruss Ralf

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2011 um 15:01

Hallo, ...nun meine Erklärung zu diesem Thema.

-Die Schlitze oben auf dem Spiegelgehäuse sind für die darunter liegenden Mikrofone für´s Telefon und die Linguatronic. -Die Ambientebeleuchtung ist eine kleine Leuchtdiode unten am Spiegelgehäuse,

-und bei der angesprochenen Öffnung neben dem Zündschloß handelt es sich um den Temperaturfühler Innenraum der Klimaanlage.

Der Regen-/Lichtsensor befindet sich oben, mittig an der Windschutzscheibe hinter der Abdeckung.

Es ist also kein Problem einen Sonnenschutzstreifen anzubringen, lediglich sollte dieser im Bereich des RLS ausgespart werden.

LG Thom

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich denke Regensensor auf jeden fall und vielleicht auch Lichtsensor.

Zitat:

Ich denke Regensensor auf jeden fall und vielleicht auch Lichtsensor.

Der Regensensor am Innenspiegel macht aber nur Sinn beim Panorama-Dach (damit es sich automatisch schließt).

Ich muss es mir nochmal ansehen, habe gestern nicht drauf geachtet, aber Licht-/Regensensor sind doch in der Frontscheibe nach außen gerichtet (man kann sie sehen, wenn man außen vor dem Wagen steht.

Andere Idee (so war es in der A-Klasse): Belegungserkennung für den Beifahrersitz (wegen Airbag und Gurtwarnung) und Mikrofon der Freisprechanlage.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Hallo Ralf,

laut Information meines MB Händlers sind diese Schlitze deshalb vorhanden, weil man hier eine Zwischenstück im Zubehör von MB erhältlich einfügen kann um eine eventuell einfallende Sonnenbestrahlung vom Fahrer abzuwenden um keine Blendung zu haben.

Freundliche Grüße

tonic 47

Gibt es dazu nähere Infos?

Ich schätze es sind die Temperatursensoren für die Fahrer- und Beifahrerseite für Klimaanlage? Bei Renault (hatte einen Scenic) waren / sind die Temp.-sensoren für die Klimaanlage dort eingebaut.

Gruß

Alf

Hallo Ralf,

ich habe mich heute bei meinem :p noch einmal erkundigt, bzgl. der Schlitze am Innenspiegel und habe vom Werkstattmeister nachdem er sich selber schlau gemacht hat die Information erhalten das in den Schlitzen am Innenspiegel bei der Telefon-Freisprecheinrichtung die Mikrofone oben links und rechts eingebaut sind.

Diese Information scheint mir auf alle Fälle plausibel zu sein.

Liebe Grüße

tonic47

am 31. August 2011 um 16:16

Ich tippe eher auf sowas banales, wie Lüftungsschlitze für das Dachsteuergerät. Der Licht-/ Regensensor ist an der Scheibe nach außen gerichtet und wird im Innenraum vom Innenspiegelhalter verdeckt.

Mikrofon für Freisprecheinrichtung

Ich würde sage es ist der Austritt für die Ambientebeleuchtung, die bei meinen GLK die Mittelkonsole von oben beleuchtet.

Das Mikrofon ist unter dem Zündschloß, oder was ist diese runde Ausbuchtung mit einem Gitter?

am 3. September 2011 um 8:34

Nach all den Vermutungen was es sein könnte oder zu sein scheint, wäre es ja mal interessant zu wissen wofür diese Schlitze wirklich da sind.

Mich würde auch interessieren wo sich das oder die Mikrophone für's Telephonieren und Linguatronic befinden.

Könnte sich bitte jemand melden der es weiss, danke in voraus.

Gibt es in diesem Forum keine technisch Wissende.

Im Oktober werde ich das Teil dann auseinandernehmen, wenn ich dann endlich meinen GLK hoffentlich habe.

Themenstarteram 3. September 2011 um 9:33

Hallo,

die Ambientebeleuchtung ist es nicht, diese ist unterhalb angebracht.

Denke es ist evtl. der Lichtsensor für Tag/Nachtschaltung Radio, was in meinem Fall schlecht wäre, da hier wenig Licht durch den Sonnenschutzstreifen kommt.

Oder Mikrofon Freisprechanlage.

Evtl. Fühler Klimaanlage.

Ist hier kein KFZler von MB, oder fahren die BMW?

Gruss Ralf

Meine alten 124er mit SSD hatten da einen Temperatursensor drin. Ich habs bei meinem GLK auch dafür gehalten...

Gruß, Mike

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Für was sind die Schlitze am Innenspiegelhalter?