ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Fuel & Pay

Fuel & Pay

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 11. März 2024 um 9:59

Bisher konnte ich zu diesem Thema noch nichts finden. Bei meinem X254 (12/2022) funktioniert das Fuel & Pay an der Tanke nicht. Bei meinem letzten S206 (C-Klasse) kam ich nach dem Tankvorgang nicht einmal bis zur Stelle, an der ich im Menü bezahlen können. Jetzt beim GLC kommt die Meldung, dass die Zahlung von der Bank abgewiesen worden wäre. Im me Shop bezahle ich aber mit genau der gleichen hinterlegten VISA Karte meine digitalen Extras. Kennt jemand das Problem oder noch besser, hat jemand eine Lösung dafür? Ansonsten benutze ich fillibri. Dort funktioniert es seit je her ohne Probleme mit derselben VISA Karte. An der Bank kann es also nicht liegen...

24 Antworten

Das erste mal bekam ich diese Meldung auch - als ich innen in der Tanke dann bezahlen wollte, sagte der Tankwart, dass nichts mehr offen sei, er sieht „Säule 7“ nicht mehr als offen zur Zahlung an und konnte keine entsprechende Kartenzahlung veranlassen. Es hat also trotz Fehlermeldung geklappt - was später auch in der me App und auf der Kreditkartenabrechnung schlüssig war.

Ein späterer Vorgang bei derselben Tanke hat einwandfrei geklappt.

Ein noch späterer Vorgang wurde erst gar nicht initial eingeleitet. Kein Verbindungsaufbau möglich.

Für mich insgesamt zu inkonsistent und unzuverlässig.

Außerdem hat der Kunde im Auto hinter mir wie wild mit der Lichthupe hantiert, als ich für ihn „ohne zu bezahlen“ einfach eingestiegen und weggefahren bin. Oje… hatte schon ein schlechtes Gewissen dabei…

Gruß Michel

Hallo zusammen!

 

Danke @Joerg15154 , ich wollte das Thema auch schon länger mal aufgreifen, aber wie es so ist... ;)

 

Ich habe F&P noch nicht getestet, möchte das aber sehr gerne mal nutzen. Vorallem, da MB ja ordentlich die Werbetrommel dafür rührt und es einen Bonus gibt. Wer spart nicht gerne beim tanken.

 

Ich habe auch die Kreditkarte im me Konto hinterlegt und dort ist diese auch als verifiziert. Sollte also für Zahlungen, zb parken aber auch fürs tanken funktionieren. Dann evtl mit der Zwei Faktor Authentifizierung mittels Handy (Zahlung noch freigeben).

 

Jetzt haben wir ja alle einen Fingerabdruck Sensor im Auto. Und MB wirbt damit, dass wenn man die Zahlungen mit Fingerabdruck freigibt, entfällt die 2 Faktor Authentifizierung.

 

Dafür muss die Kreditkarte einmal in der App "Mercedes Pay+" aktiviert werden. Diese App gibt es nur im Auto/MBUX.

 

Mein Problem ist jetzt, dass meine Karte dort zwar hinterlegt ist, aber immer wenn ich versuche die zu aktivieren bekomme ich eine Fehlermeldung.

 

Das Thema liegt bei MB in der IT Abteilung und ich warte auf eine Lösung.

 

Hatte hier jemand das schon gemacht oder vielleicht auch Schwierigkeiten damit?

 

Hier noch der Link zur entsprechenden Webseite:

https://fuelandpay.mercedes-benz.com/#/

 

Besten Dank und viele Grüße

Carsten

Meine lieben hoch gebildeten und somit hoch dotierten Leasingnehmer, ich beneide euch um diese Fragestellung.... zugegeben mit einem Anflug von Ironie geschrieben ??

Zitat:

@Polo I schrieb am 11. März 2024 um 19:21:16 Uhr:

Meine lieben hoch gebildeten und somit hoch dotierten Leasingnehmer, ich beneide euch um diese Fragestellung.... zugegeben mit einem Anflug von Ironie geschrieben ??

Kannst Du mir mal bitte erklären, was diese Kommentare von Dir hier darstellen sollen? Das beobachte ich von Dir im Forum, bei unterschiedlichen Beiträgen, schon eine ganze Weile. Bereits bei dem Thema zu den Trittbrettern kamen von Dir solch fragwürdige Bemerkungen. Hast Du auch etwas konstruktives zu Themen im Forum beizutragen oder verfolgst Du andere Ziele, um Dir zum Beispiel Deine Langeweile zu vertreiben?

Dahinter stecken durchaus Gedankengänge, da war der Absolutismus, das die Trittbretter grundsätzlich ein Anschlagen aller Türen an der Karosserie nicht verhindern können, ungeachtet in welcher Höhe diese angeschlagen sind (wiesmann roadster) und nun die Verweigerung einen Anflug von Ironie tolerieren zu wollen....:rolleyes:

Zitat:

@Polo I schrieb am 12. März 2024 um 07:07:51 Uhr:

Dahinter stecken durchaus Gedankengänge, da war der Absolutismus, das die Trittbretter grundsätzlich ein Anschlagen aller Türen an der Karosserie nicht verhindern können, ungeachtet in welcher Höhe diese angeschlagen sind (wiesmann roadster) und nun die Verweigerung einen Anflug von Ironie tolerieren zu wollen....:rolleyes:

Vielleicht aber auch einfach mal weniger von oben herab, sich mehr wie ein vernünftiger Mensch ausdrücken und nicht so geschwollen daherreden.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 12. März 2024 um 07:37:03 Uhr:

Zitat:

@Polo I schrieb am 12. März 2024 um 07:07:51 Uhr:

Dahinter stecken durchaus Gedankengänge, da war der Absolutismus, das die Trittbretter grundsätzlich ein Anschlagen aller Türen an der Karosserie nicht verhindern können, ungeachtet in welcher Höhe diese angeschlagen sind (wiesmann roadster) und nun die Verweigerung einen Anflug von Ironie tolerieren zu wollen....:rolleyes:

Vielleicht aber auch einfach mal weniger von oben herab, sich mehr wie ein vernünftiger Mensch ausdrücken und nicht so geschwollen daherreden.

Da der Anspruch dieses Forums den Inhalt der Vernunft definiert widme ich mich wieder anderen Inhalten, wie der Toleranz gegenüber Inhalten die nicht meiner Meinung entsprechen und somit der Meinungsvielfalt dienlich sind....die Kurzfassung dieser Aussage überlasse ich dem "Götz von Berlichingen"...

Zitat:

@Polo I schrieb am 12. März 2024 um 09:02:58 Uhr:

Zitat:

@Dimareka schrieb am 12. März 2024 um 07:37:03 Uhr:

 

Vielleicht aber auch einfach mal weniger von oben herab, sich mehr wie ein vernünftiger Mensch ausdrücken und nicht so geschwollen daherreden.

Da der Anspruch dieses Forums den Inhalt der Vernunft definiert widme ich mich wieder anderen Inhalten, wie der Toleranz gegenüber Inhalten die nicht meiner Meinung entsprechen und somit der Meinungsvielfalt dienlich sind....die Kurzfassung dieser Aussage überlasse ich dem "Götz von Berlichingen"...

Man würde die mutwillig verkomplizierten HS-NS-Schachtelkonstrukte noch einigermaßen verstehen, wenn sich der Verfasser nicht in diesen selbst verlieren würde. So werden aber neben diversen hilfreichen Satzzeichen zur Trennung dieser Haupt- und Nebensätze aber auch essenzielle Verben vergessen, was viele Sätze sinnlos und inhaltslos zurück lässt.

Aber alles in allem „Chapeau“:

so elegant hat noch keiner „Ich bin dann mal weg, El Em Ah Ah“ gesagt.

P.S.

bin Barzahler, kein Leasingnehmer.

Schön, dass der Unfug hier jetzt ein Ende hat. Ist leider sehr respektlos, Beiträge und Diskussionen durch unsinnige Kommentare zu unterbrechen.

Wir sind doch alle hier, um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen!

 

Damit mal zurück zum Thema.

 

Ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass es tatsächlich Probleme mit den hinterlegten Karten bei Mercedes pay gab. Diese sollten jetzt behoben sein und man solle die Karten neu hinterlegen.

Ich werde das heute Nachmittag testen und gerne berichten.

 

Beste Grüße,

Carsten (kein LN ;) )

Themenstarteram 12. März 2024 um 9:02

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir die Seite mal angesehen. Dort ist immer nur von der Mastercard die Rede. Funktioniert die VISA genauso oder gibt es da Abstriche? Dazu habe ich leider keine Information gefunden. Vielleicht gibt Deine Mail dementsprechend etwas her..?

Viele Grüße,

Jörg

 

Zitat:

@CkCommander schrieb am 12. März 2024 um 09:58:49 Uhr:

Schön, dass der Unfug hier jetzt ein Ende hat. Ist leider sehr respektlos, Beiträge und Diskussionen durch unsinnige Kommentare zu unterbrechen.

Wir sind doch alle hier, um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen!

Damit mal zurück zum Thema.

Ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass es tatsächlich Probleme mit den hinterlegten Karten bei Mercedes pay. Diese sollten jetzt behoben sein und man solle die Karten neu hinterlegen.

Ich werde da heute Nachmittag testen und gerne berichten.

Beste Grüße,

Carsten (kein LN ;) )

Soviel ich weiß funktioniert Mercedes pay aktuell nur mit Mastercard.

Du kannst Fuel and Pay auch mit Visa nutzen, aber dann musst du die Zahlung wohl noch per Handy zb (2 Faktor Authentifizierung) freigeben.

 

Zahlung mittels Fingerabdruck dann nur mit Mastercard möglich, weil durch mercedes pay dieser zweite Faktor wegfällt.

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 12. März 2024 um 10:12

Ah OK - verstehe. Dann werde ich wohl weiter mit fillibri bezahlen. Da sehe ich keinen Vorteil für mich mit der me App anzufangen. Schade, dass Mercedes sich da so stur nur mit einer Kreditkarte abgibt…. Aber vielen Dank für Deine Nachricht :-)

Klar, gerne!

Also nur um das nochmal klar zu machen, du kannst das System Fuel and Pay auch mit Visa nutzen. Nur eben die Zahlung nicht mit Fingerabdruck freigeben. Ob man das wirklich braucht ist aber fraglich.

 

Ich werde das ganze mal testen. Aber bislang hat das Zahlen an der Kasse auch immer geklappt ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@CkCommander schrieb am 12. März 2024 um 11:25:01 Uhr:

Aber bislang hat das Zahlen an der Kasse auch immer geklappt ;)

Ich sehe bei Fuel & Pay jetzt auch nicht unbedingt den großen Mehrwert. Ich habe das auch schon an meiner Stammtankstelle (ARAL) getestet und nicht wirklich eine große Zeitersparnis festgestellt. Zudem lasse ich fast nach jedem Tanken, da ich mit einer Tankfüllung gut 900km komme, das Auto auch einmal mit durch die Waschanlage fahren. Dazu muss ich ohnehin an die Kasse, da man das nicht über den Bezahlservice mit abwickeln kann. Somit ist für mich Fuel & Pay zwar eine nette Spielerei, jedoch auch nicht mehr.

Deine Antwort