ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinentzug für Senioren

Führerscheinentzug für Senioren

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:52

Der Traum einiger User wird wahr.

Klick

Was haltet ihr davon ?

Ist dies der richtige Weg die Verkehrssicherheit zu erhöhen ?

Meine Meinung: Wenn eine regelmäßige Überprüfung der Gesundheit, der Fähigkeiten und Fertigkeiten, dann nicht nur für eine bestimmte Gruppe sondern bitte für alle.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2014 um 9:57

Wie diskriminiert und nutzlos müssen sich über 50 jährige dabei wohl fühlen?

Müssten dann nicht junge, unverheiratete Fahranfänger zum jährlichen Drogentest?

1457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1457 Antworten

Wer das Video RECHTS "und plötzlich ist er der coolste Fahrlehrer der Welt" noch nicht gesehen hat ... LINK

Nun könnte man die Diskussion wieder von vorne beginnen, wenn man sieht wer den (Vorfahrtberechtigten) AUDI gefahren hat ... Wobei ich meine, da hatte niemand noch eine Chance zu bremsen oder auszuweichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

......... wenn man sieht wer den (Vorfahrtberechtigten) AUDI gefahren hat ... Wobei ich meine, da hatte niemand noch eine Chance zu bremsen oder auszuweichen.

Das ist aber untere Schublade, dort krachts genauso jung gegen jung, Frau gegen Mann, alt gegen alt ........

und auch die verschiedensten KFZ Typen -(LKW, PKW ......)

Etwas abgemindert durch deinen letzten Satz. ;)

 

LG robert

Vielleicht ist es dir entgangen? Ich gehöre auch zu den Senioren um die es hier seid 35 Seiten geht. Was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn ich mir den Gang des Fahrers des AUDI so anschaue ... Es könnte hart an der Grenze dessen sein, was wir hier die ganze Zeit diskutieren. Würde ich nur noch in gebückter Haltung rumlaufen hätte ich wahrhaft Zweifel an der Eignung ein Fahrzeug heil durch den Verkehr zu steuern.

Ok, bei mir ist es schon fast eine Berufskrankheit: Der Bückling! Im Kundendienst musst du das fast ständig vor dem Kunden machen und hier mache ich es vor meiner Liebsten ... :D:D:D:D:D:D :rolleyes: ;) aber aus anderen Gründen als im Kundendienst.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Vielleicht ist es dir entgangen? Ich gehöre auch zu den Senioren um die es hier seid 35 Seiten geht.

Wie könnte es, wo es doch in jedem Posting mehrmals betont wird und zur Sicherheit nochmal unterm Avatar steht. Nicht zu vergessen die ERFAHRUNG, vor allem mit Behindertentransporten...

Danke das du mich daran erinnerst hast. Ja, ich fahre auch Behinderte ... und habe genug im wahrsten Sinne des Wortes ERFAHRUNG! Zufrieden? :p

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Vielleicht ist es dir entgangen? Ich gehöre auch zu den Senioren um die es hier seid 35 Seiten geht. Was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn ich mir den Gang des Fahrers des AUDI so anschaue ... Es könnte hart an der Grenze dessen sein, was wir hier die ganze Zeit diskutieren. Würde ich nur noch in gebückter Haltung rumlaufen hätte ich wahrhaft Zweifel an der Eignung ein Fahrzeug heil durch den Verkehr zu steuern.

Du weißt aber nicht warum er gebückt geht - vielleicht wegen eines Bandscheibenschadens :D der ihn im Sitzen beim Fahren überhaupt nicht stört - aber egal. Nach meinem (unschuldigen) Crash mit nur 50 km/h wäre ich am allerliebsten auf allen vieren herumgekrabbelt so wuchtig hat es mich in den Gurt gedrückt.

Zitat:

....hier mache ich es vor meiner Liebsten ... :D:D:D:D:D:D :rolleyes: ;) aber aus anderen Gründen als im Kundendienst.

.... will ich doch stark hoffen. :D

Da du auch Behinderte fährst - es gibt auch Rollifahrer die auch ganz passabel mit dem Auto unterwegs sind.

In diesem Sinn - wir "Alten" lassen uns nicht gängeln. :D

 

LG robert

Habe mich auch mal mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich finde es wichtig, dass die ältere Generation in den Straßenverkehr integriert wird. Und zwar so, dass sie keine Gefährdung darstellen können.

Mein Vater ist 83 Jahre alt und noch sehr agil. Allerdings wollte ich bei ihm mal ansprechen, ob er nicht doch seinen Führerschein freiwillig abgeben würde. Als ich dann gegoogelt habe, wie man das Thema am Besten anspricht, bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen: http://motordialog.de/sicherheitsrisiko_ueber_60/

Zitat:

@AndyMai schrieb am 30. November 2015 um 17:34:53 Uhr:

Habe mich auch mal mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich finde es wichtig, dass die ältere Generation in den Straßenverkehr integriert wird.

Jetzt muss ich aber laut lachen. Das ist der Witz des Tages. Den kann nur jemand bringen, der das Nachdenken noch etwas üben muss. Also Integrationsleistung in die Gruppe der Denkenden leisten muss.

Also wenn jemand schon über 40 Jahre mit ca. 30.000 km/anno unfallfrei fährt, dann muss der endlich in den Straßenverkehr integriert werden.

Diese Menschen, dazu zähle ich, sind im Straßenverkehr integriert.

Muss der dann einen sogenannten von der Obrigkeit verordneten Integrationskurs besuchen?

Typisch deutsches bevormundendes Denken.

das nennt sich "betreutes Denken" :D

EDIT: das bezieht sich unterstützend auf den davor stehenden post!

Mein Vater fährt seit 48 Jahren unfallfrei Auto.

Daran können sich viele ein Beispiel nehmen.

Kommt direkt nach betreutem trinken...:D

Trinken-klein
am 30. November 2015 um 18:38

Zitat:

@klamann15 schrieb am 30. November 2015 um 19:36:19 Uhr:

Mein Vater fährt seit 48 Jahren unfallfrei Auto.

Daran können sich viele ein Beispiel nehmen.

Vor allem die drei Leute, die noch nicht mal 48 Jahre alt sind und auf die Fehler, die dein Vater heute gemacht hat, reagiert haben, so dass die "Statistik" aufrecht erhalten bleibt. :D

Zitat:

@trouble01 schrieb am 30. November 2015 um 19:25:21 Uhr:

Zitat:

@AndyMai schrieb am 30. November 2015 um 17:34:53 Uhr:

Habe mich auch mal mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich finde es wichtig, dass die ältere Generation in den Straßenverkehr integriert wird.

Jetzt muss ich aber laut lachen. Das ist der Witz des Tages. Den kann nur jemand bringen, der das Nachdenken noch etwas üben muss. Also Integrationsleistung in die Gruppe der Denkenden leisten muss.

Also wenn jemand schon über 40 Jahre mit ca. 30.000 km/anno unfallfrei fährt, dann muss der endlich in den Straßenverkehr integriert werden.

Diese Menschen, dazu zähle ich, sind im Straßenverkehr integriert.

Muss der dann einen sogenannten von der Obrigkeit verordneten Integrationskurs besuchen?

Typisch deutsches bevormundendes Denken.

Das ist der Integrationsindustrie geschuldet. Die ist nach dem Umweltsektor der zweite große Wachstumsmarkt der letzten 20 Jahre.

Dazu nimmt man Menschen die bisher nie auffällig in der grauen Masse gelebt haben, fasst sie zu einer besonderen Gruppe zusammen und grenzt sie erst einmal sorgfältig aus. Dann lässt man sich gut dafür bezahlen für sie Programme zu entwickeln mit denen sie wieder integriert werden können.

:)

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 30. November 2015 um 19:38:43 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 30. November 2015 um 19:36:19 Uhr:

Mein Vater fährt seit 48 Jahren unfallfrei Auto.

Daran können sich viele ein Beispiel nehmen.

Vor allem die drei Leute, die noch nicht mal 48 Jahre alt sind und auf die Fehler, die dein Vater heute gemacht hat, reagiert haben, so dass die "Statistik" aufrecht erhalten bleibt. :D

Richtig

warum wird immer betont, dass jemand viele Jahre unfallfrei fährt?

Das heißt nicht, dass er bsonders gut fahren kann. Es kann ebenso sein, dass alle anderen bisher aufgepasst haben und dieser VT Glück hatte. Einfach mal darüber nachdenken. ;)

btt:

Wenn schon Prüfung, dann für alle. Am Besten eine Gesundheitsprüfung und eine Fahrprüfung.

Vielen Jugendlichen würde ich die Karte sofort abnehmen, wenn ich sehe, was die für einen Mist zusammenfahren. Da sind mir ältere VT, die langsamer fahren, lieber, als diese Selbstüberschätzer.

am 1. Dezember 2015 um 8:47

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:42:37 Uhr:

Wenn schon Prüfung, dann für alle. Am Besten eine Gesundheitsprüfung und eine Fahrprüfung.

Vielen Jugendlichen würde ich die Karte sofort abnehmen, wenn ich sehe, was die für einen Mist zusammenfahren. Da sind mir ältere VT, die langsamer fahren, lieber, als diese Selbstüberschätzer.

Tja, bis min. 67 Jahre dürfen viele ohne Prüfung arbeiten bis sie in Rente dürfen, aber eventuell nicht mehr mit dem Auto dorthin fahren. :D

Gruß Frank,

einige sollten einmal in anderen Ländern am Straßenverkehr teilnehmen. Da wird man in Deutschland gelassener. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinentzug für Senioren