ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein weg wegen Cannabis - MPU - Mofa?

Führerschein weg wegen Cannabis - MPU - Mofa?

Themenstarteram 6. September 2021 um 13:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe im November 2017 meinen Führerschein entzogen bekommen aufgrund Cannabis am Steuer.

Mir wurde dann von einem Bekannten mitgeteilt, das man trotz ausstehender MPU auch ein Mofa fahren darf.

Aktuell bin ich mit einem E-Bike unterwegs.

 

Daraufhin habe ich mich im Internet bisschen schlau gemacht und herausgefunden, das man eine Mofa Prüfbescheinigung benötige. Diese Mofa Prüfbescheinigung habe ich im Juni 2012 abgelegt.

 

So, nun war ich heute beim TÜV, wo ich diese abgelegt habe, und er hat leider in der Kartei keine Daten mehr gefunden. Mich dann weitergeleitet zur zuständigen TÜV Zentralstelle in Öhringen.

 

Daraufhin habe ich dort angerufen, und die Dame wollte wissen, weshalb ich meinen Führerschein verloren habe, und Sie benötige einen Auszug aus dem KBA. Ich erzählte ihr wegen Cannabis. Mir ist bewusst wenn ein Fahrverbot vorliegt, darf ich kein Fahrzeug geschweige denn ein E-Bike führen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das ich kein Fahrverbot erhalten habe. Sie meinte daraufhin, das es egal sei, ob ein Fahrverbot verhängt wurde oder nicht, wenn man sein Führerschein aufgrund des Drogenkonsums verloren hat, darf man NIEMALS ein Mofa fahren.

 

Ihre Aussage.

 

Das hat mich ein bisschen geärgert, weil ich es überall anders gelesen hatte.

Sie meinte, es wäre unnötig, jetzt ein Registerauszug aus dem KBA anzufordern, da ich keine Chance auf eine Neuausstellung habe.

 

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, stimmt das?

Brauch ich tatsächlich kein Registerauszug beantragen?

 

Sollte ich kein E-Bike mehr fahren?

 

Herzlichen Dank für eure Zeit, und eine schöne Woche wünsche ich!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn die Sperrfrist abgelaufen ist, kannst du den FS / die Prüfbescheinigung neu beantragen. Eine MPU (Fahreignungsgutachten) wirst du dann auf Anforderung der Behörde beibringen müssen. Wenn dann alles o.k. ist, gibts auch wieder den FS. Bis dahin solltest du die Finger von allen Fahrzeugen lassen, für die ein FS / Prüfbescheinigung nötig ist.

Themenstarteram 6. September 2021 um 14:33

Das verstehe ich nicht.

Den Antrag zu stellen auf die Neuerteilung der Fahrerlaubnis kann man nur mit einem erfolgreich abgeschlossenen MPU Gutachten. Das ist mir bewusst.

Da allerdings für die Prüfbescheinigung die zuständige Stelle nicht diese ist, bei der ich die Neuerteilung beantragen muss, haben die doch auch mit der MPU nichts zutun.

Es geht mir einzig und allein um die Prüfbescheinigung, die im weitesten Sinne keinen Führerschein darstellt.

Vielleicht kommen ja noch weitere antworten. Würde mich sehr freuen.

Danke Paul! :)

Der Antrag für den FS wird erst bearbeitet und dann kommt die Aufforderung zur Gutachtenvorlage.

Wenn keine Unterlagen zur verlorenen Prüfbescheinigung vorhanden sind, musst du die Mofa-Prüfung eben neu machen. Ob dir das untersagt ist, ergibt sich aus dem Entziehungsurteil/Bescheid. Auch das Radfahren könnte theoretisch untersagt sein. Ohne Kenntnis der Entscheidung mit der Entziehung, kann man es nicht konkreter beantworten.

Wie Paul schon schrieb, schau mal genau in Dein Urteil rein was da drin steht. Wenn Mofafahrten nicht ausdrücklich verboten wurden, sollte es m.M.nach möglich sein.

Im Zweifel würde ich auch die Prüfbescheinigung lieber neu erwerben, statt überall nach zuforschen.

Geht doch einfacher, die Fragen sind easy und die Gebühr akzeptabel.

Herr Berlin Paul ich schätze immer ihre fachlichen Aussagen.

In diesem Fall liegen sie jedoch etwas daneben/.

Für eine Mofaprüfbescheinigung wird keine Abfrage gestartet,hier sind einige Theoriestunden ,so ca 8 erforderlich und eine praktische Einweisung von 1 Stunde von einer Fahrschule

Das "Amt hat damit gar nichts zu tun,kostet so in Berlin so um 200 Euro.

Je nach dem wie alt der Te ist unterliegt er sogar dem Bestantschutz und braucht nicht mal eine Bescheinigung.

Das mit dem Radel überlese ich jetzt mal

AEG

Lies mal bitte richtig. Ich schrobte, dass es für den FS das normale Verfahren gibt. Die Prüfbescheinigung ist kein FS und hat eigene Regeln. Aber auch das Führen von Fahrrädern und sonstigen Gefährten kann untersagt werden, wenn es zu Konsum-Vorfällen damit kam.

Ohne Kenntnis der Details aus der Entziehungsentscheidung des TE stochern wir hier weiterhin nur im Nebel herum.

Wofür wurde die MPU angeordnet?

Wenn du die MPU für fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge machen musst, darfst du Mofa fahren, bzw. die Prüfbescheini gung machen

Wenn die MPU-Fragestellung auch fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge einschließt, dann wirst Du nicht Mofa fahren dürfen.

Hängt z.B. davon ab, ob Du mit dem Fahrrad oder mit einem Kraftfahrzeug auffällig wurdest.

Also such mal in der MPU Anordnung nach Worten, die mit fahrerlaubnis anfangen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. September 2021 um 18:33:34 Uhr:

Lies mal bitte richtig. Ich schrobte, dass es für den FS das normale Verfahren gibt. Die Prüfbescheinigung ist kein FS und hat eigene Regeln. Aber auch das Führen von Fahrrädern und sonstigen Gefährten kann untersagt werden, wenn es zu Konsum-Vorfällen damit kam.

Man. Schrieb. SCHRIEB.

https://www.google.com/search?...

Präteritum

Ich schrieb

Du schriebst

Er/Sie/Es schrieb

Wir schrieben

Ihr schriebt

Sie schrieben

Plusquamperfekt

Ich hatte geschrieben

Du hattest geschrieben

Er/Sie/Es hatte geschrieben

Wir hatten geschrieben

Ihr hattet geschrieben

Sie hatten geschrieben

Perfekt

Ich habe geschrieben

Du hast geschrieben

Er/Sie/Es hat geschrieben

Wir haben geschrieben

Ihr habt geschrieben

Sie haben geschrieben

Paul schrobte

:D

:D hat geschroben

Futur 2 Ich werde geschrieben haben. :p

Futur Paulus: Ich werde geschroben haben tun :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein weg wegen Cannabis - MPU - Mofa?