ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Freisprecheinrichtung mit vorhandenem Radio (6000CD) realisieren

Freisprecheinrichtung mit vorhandenem Radio (6000CD) realisieren

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:10

Hallo zusammen,

diese Woche holen wir unseren "neuen" gebrauchten Fiesta ab :)

Dort ist ein Ford Radio 6000CD verbaut mit einer Telefon-Taste unten rechts (ziemlch genau so sieht es aus: http://www.navirepair.de/images/ford6000cdsony.jpg). Drückt man die, wird der Ton gemutet.

Nun wollte ich das originale Radio drin lassen und nach Möglichkeit irgendwie darüber realisieren, dass man mit einem Smartphone (Android) freisprechen kann und ggf. per Bluetooth A2DP auch Musik hören kann. Mein Plan war zuerst der, ein Belkin AirCast zu kaufen: http://www.belkin.com/de/p/P-F4U037

Das schließt man per AUX-Eingang (hat das Auto) an. Nachteil ist aber dann denke ich, wenn man Radio hört, muss man bei einem eingehenden Anruf erst auf AUX stellen und danach noch das Gespräch annehmen. Ausserdem wird man damit ja wahrscheinlich nicht die Lenkradfernbedienung nutzen können, was mir auch wichtig wäre.

Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze eleganter zu lösen? Ich vermute wegen der Telefontaste hat das Radio gewisse Funktionalitäten, die das Freisprechen betrifft. Ich habe gelesen, dass es von Ford selber Bluetooth-Module gibt, sind das z.b. diese hier? http://www.ebay.de/itm/310681491205

Wäre das so einfach wie ich es mir vorstelle? Irgendwie hinten ans Radio anschließen und schon kann man über BT freisprechen und A2DP benutzen? Oder gibt es sonst irgendwelche Adapter? Ggf. eine dedizierte Freisprecheinrichtung bspw. von Parrot die direkt ans Ford-Radio angeschlossen werden kann und mit der man dann auch die Lenkradfernbedienung weiter nutzen kann? Viele der Parrot-BT-FSE können ja auch A2DP.

Hat jemand sowas schon realisiert? Oder wäre es vlt. besser, ein neues Radio zu kaufen mit all dem Kram schon drin, was aber auch weiterhin meine Lenkradfernbedienung unterstützt?

 

Danke schon mal vorab :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo bekommt man das Modul + Mikro her?

neu sind die Teile ziemlich teuer, am Besten Gebraucht suchen, neben Modul und Mikro braucht man auch den Kabelstrang zwischen Modul und Radio und den Kabelstrang zwischen Modul und Mikro

oder wenn man es einfacher und günstiger haben möchte wäre eine Parrot Freisprecheinrichtung zu empfehlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Mai 2013 um 16:45

Hallo

Ich fahre seit kurzem einen Fusion+(bj Mai 2006) mit audiosystem 6000 CD.

ich habe leider kein Benutzerhandbuch des Audiosystems, konnte aber mit Hilfe des Internets und auch Hinweisen aus diesem Forum das Radio soweit einstellen!

Eine Sache funktioniert aber nicht. Obwohl ich BT auf ON gestellt habe kann mein iPhone 4S

das Radio im BT nicht finden. Ich finde aber auch nirgends einen Hinweis wie ich das Radio in den pairing Modus bringe.

In den Handbüchern die ich bis jetzt gefunden habe steht auch nichts davon.

Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank im voraus.

/Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

Bist du dir sicher das du ein Telefonmodul verbaut ist? Das ist Aufpreispflichtig, und beim Fusion wird es eher selten bis gar nicht dazu bestellt

Was genau passiert wenn du auf die Telefontaste drückst? Wenn Mute erscheint hast du kein Module verbaut (oder es ist kaputt oder es hat sich aufgehängt).

Hast du oben an der Deckenleuchte ein Mikrofon (Schlitze wo sich dahinter ein Mikrofon verbergen könnte)?

Es kann auch sein das dein Smartphone nicht unterstützt wird, damals hat noch keiner an solche Handys gedacht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

am 31. Mai 2013 um 20:29

Hallo

Poste mal deine Vin dann kann man mal schauen was alles verbaut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

oder selber schauen, im Ford Etis (unter Fahrzeug)

http://www.etis.ford.com/home.do

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

am 1. Juni 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Sugar Ray

Hallo

Poste mal deine Vin dann kann man mal schauen was alles verbaut ist.

Vielen Dank schon mal für die Kommentare!

Wenn ich auf die Telefontaste drücke erscheint Mute also gehe ich davon aus, das das Telefonmodul nicht verbaut wurde.

Um nochmal auf die VIN Nr zurückzukommen.

Wo finde ich die und wie kann ich sie dann einsetzen oder Ford Etis benutzen.

Gruß

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

DIe steht in deinem Brief und Fahrzeugschein, vor an der Frontscheibe auf dem Plastikkarte am amaturenbrett steht sie, dann nochmal im Motorraum, meist auch nochmal im Fußraum im Blech unter dem Teppich. WFOXXX so fängt die an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

Die vin nummer ist die fahrgesellnummer in fahrzeugschein bzw unter der Frontscheibe.

Musst im ford etis auf fahrzeug suchen gehdn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

Hallo,

ich habe in unserem Fusion auch das 6000 CD Radio verbaut.

Wo bekommt man das Modul + Mikro her?

Ist die Umrüstung einfach zum selber machen?

Kosten?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

Zitat:

Wo bekommt man das Modul + Mikro her?

neu sind die Teile ziemlich teuer, am Besten Gebraucht suchen, neben Modul und Mikro braucht man auch den Kabelstrang zwischen Modul und Radio und den Kabelstrang zwischen Modul und Mikro

oder wenn man es einfacher und günstiger haben möchte wäre eine Parrot Freisprecheinrichtung zu empfehlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio 6000 CD BT' überführt.]

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Schau mal hier rein

http://www.motor-talk.de/.../audio-6000-cd-bt-t4550292.html?...

Hi,

natürlich habe ich auch viel gesucht und auch dieses Thema gefunden, aber helfen tut mir das nicht wirklich ;)

Danke trotzdem.

Ich habe extra ein neues Thema eröffnet, da ich ja noch eine Reihe anderer Fragen habe.

Grüße

das Original Ford Bluetoothmodul incl Kabel,Micro ist zu preisaufwändig, nimm Dir eine Parrot ( MKI9200 ) z.B. , incl den benötigten Iso-Adapter kommt das auf ca 175€ - wenn Du es selber einbaust.

Falls Du die Parrot über die Lenkradfernbedienung steuern willst wäre noch das Unika-Modul von Parrot zusätzlich notwendig.

Der Einbau ist auch von Laien in 2-4 Stunden machbar.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

das Original Ford Bluetoothmodul incl Kabel,Micro ist zu preisaufwändig, nimm Dir eine Parrot ( MKI9200 ) z.B. , incl den benötigten Iso-Adapter kommt das auf ca 175€ - wenn Du es selber einbaust.

Falls Du die Parrot über die Lenkradfernbedienung steuern willst wäre noch das Unika-Modul von Parrot zusätzlich notwendig.

Der Einbau ist auch von Laien in 2-4 Stunden machbar.

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe das mal überschlagen:

- Parrot MKI9200 - 150€

- Iso-Adapter - 25€

- Unika-Adapter - 75€

Insgesamt also 250€... Relativ viel Geld. Ist das Ford BT-Modul inkl. allem da dann noch deutlich teurer?

Wo kann man sowas kaufen? Ist es das, was ich auf Ebay verlinkt habe? Finde da nicht wirklich eine Quelle für...

Grüße & herzlichen Dank nochmal...

Da kannste dir auch gleich ein besseres Radio inkl Bluetooth holen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Freisprecheinrichtung mit vorhandenem Radio (6000CD) realisieren