ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Freiprogrammierbare Motorsteuerung

Freiprogrammierbare Motorsteuerung

Themenstarteram 31. März 2008 um 22:18

Habe mal eine Frage dazu... hab nichts konkretes in der Suche darüber gefunden.

Und zwar:

Gibt es eine freiprogrammierbare Steuerung welche zwei Speicher für alle Kennfelder besitzt mit einer Art Umschalter!?

Also ich will im Prinzip eine Straßenabstimmung auf Schalterstellung 1 haben und eine Rennabstimmung auf Schalterstellung 2...

um es mal ganz einfach auszudrücken ;)

Und noch was allgemeines:

Ist zwar sicherlich wieder ein strittiger Punkt aber welche Steuerung ist empfehlenswert?

Meine Voraussetzung an eine Steuerung:

- deutschsprachige Software und evt. auch supportforum

- geeignet für 16V Turboumbau und sollte mit Einzelfunkenzündspulen betrieben werden

- evt. noch Lounchcontrol und solche Späße

Von meinen Internetrecherchen fand ich bisher Trijekt am besten, weil es mir nach gutem Support scheint.

Aber ihr dürft mir gern andere Vorteile anderer Steuerungen aufzeigen die mich davon abbringen würden :)

also dann mal los liebe leute

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2008 um 19:27

da wäre trijekt für dich schon passend

2 mappings kann man damit zwar nicht machen, aber deine idee mit dem schalter lässt sich auch anders bewerkstelligen, die trijekt hat dafür extra nen "race"-eingang

 

ZX7RR

Google doch mal nach Flow improver und frag ihn dazu...

Themenstarteram 3. April 2008 um 9:39

das einzige was mich bei der trijekt wundert ist, dass keine klopfregelung möglich ist.

sollte man sich lieber eine steuerung mit klopfregelung suchen, da der motor im "rennmodus" ja doch unter starker belastung und drehzahlen betrieben werden soll. oder kann man getrost darauf verzichten?

Naja, eine richtige Klopfregelung haben die wenigsten Motoren....normalerweise gibt es ein festes Zündkennfeld und wenn anhand des Klopfsensors ein Klopfen erkannt wird, wird die Zündung angepaßt...sozusagen eine Klopferkennung mit Zündungseingriff.

Eine reine Klopfregelung würde IMMER an die Klopfgrenze heran regeln, d.h. immer das Optimum aus dem Kraftstoff herauholen und man könnte immer den Sprit nehmen, der die höchste Klopffestigkeit hat und diese auch nutzen! Es gibt nur wenige Hersteller, die das so machen!

am 3. April 2008 um 12:28

abgesehn davon ist die klopferkennung garnicht so einfach!

weisst du wie sich dein motor anhört wenn er klopft? bei jeder drehzahl/last kombination?

das braucht es aber auch nicht, man nimmt einfach in abhängigkeit von luftdruck und lufttemperatur den zündzeitpunkt etwas zurück und gut ist!

 

ZX7RR

Genau...eine "einfache" Erkennung läßt sich sicherlich als Sicherheit implementieren bzw. gibt es sicherlich auch bei der freiprogrammierbaren, aber es ist eben nicht so einfach, eine richtige Regelung zu erstellen...da sitzt ein Entwickler lange dran und das macht für den Alltag keinen Sinn!

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:06

ja gut mit klopfregelung hab ich mich sicherlich falsch ausgedrückt.

klopferkennung meine ich eigentlich, da ich ja den motor selbst abstimmen möchte... ich will nur keinen schaden anrichten und nicht das optimum überschreiten (zwecks frühzündung), will aber eben trotzdem im rennmodus das maximum rauskitzeln.

und wie will ich ohne eine klopferkennung bis ans maximum abstimmen, bei volllast und höheren drehzahlen kann kein mensch klopfen hören.

@ ZX7RR: ein klopfsensor ermittelt doch keine geräusche/frequenzen sondern einen unnormalen druck (spezieller kristall im sensor) am block oder habe ich da etwas falsch gelernt.

Ich habe noch keine Klopferegelung gesehen die bei so einer Leistung mithalten kann. Kenne jetzt auch keine mit der man programmieren könnte.

 

Also wenn jemand eine kennt dann Bescheid sagen. Meistens zeigen die ein Klopfen schon weit vor der Grenze an. Deswegen ist das bei weitem nicht das Optimum.

Ein Klopfsensor ist eine Art Schallsensor, der die entstehenden Frequenzen am Zylinder aufnimmt. Wenn nun die Frequenz erkannt wird, die für diesen Motor typisch für das Klopfen ist, so wird ein Signal ans Steuergerät abgegeben und die Zündung daraufhin in Richtung spät verstellt und nach und nach wieder an das gespeicherte Zündkennfeld herangefahren...bis es eben zum nächsten Klopfen kommt.

@boba

Was hat denn die Leistung mit der Klopferkennung zu tun. Wenn Du ein serienmäßiges Steuergerät hast und die Leistung steigerst, dann arbeitet diese doch nach wie vor!

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Ein Klopfsensor ist eine Art Schallsensor, der die entstehenden Frequenzen am Zylinder aufnimmt. Wenn nun die Frequenz erkannt wird, die für diesen Motor typisch für das Klopfen ist, so wird ein Signal ans Steuergerät abgegeben und die Zündung daraufhin in Richtung spät verstellt und nach und nach wieder an das gespeicherte Zündkennfeld herangefahren...bis es eben zum nächsten Klopfen kommt.

 

@boba

Was hat denn die Leistung mit der Klopferkennung zu tun. Wenn Du ein serienmäßiges Steuergerät hast und die Leistung steigerst, dann arbeitet diese doch nach wie vor!

Bei Serienleistung und leichter Leistungsteigerung wird das wohl kein Problem sein. Aber ich fahre da schon über 300PS pro Literleistung und da merkt der Sensor schon garnicht, ob das der Verbrennungsdruck ist oder ein Klopfen.

am 4. April 2008 um 12:35

Zitat:

und wie will ich ohne eine klopferkennung bis ans maximum abstimmen

nur und ausschließlich nur auf dem prüfstand!

auch wenn jetzt leute tierisch "erfahrung" haben usw.

das optimum in sachen zündung geht nur auf dem prüfstand, so traug das auch sein mag!

vergiss das mit dem klopf-kram am besten einfach wieder.

selbst steuergeräte die es "können" bekommste net wirklich gescheit angepasst!

also prüfstand und gut! (einspritzung kannste ja auf der straße machen, dann brauchste den prüfstand net mehr lang)

 

ZX7RR

Der Klopfsensor arbeitet doch mit den Frequenzen, die beim Klopfen entstehen und nicht mit den Drücken beim Verbrennen! Es ist ein Körperschallsensor und kein Drucksensor! Die Frequenz, die beim Klopfen entsteht sollte bei Deinem Motor identisch mit dem Serienmotor sein!

am 5. April 2008 um 9:06

Zitat:

Die Frequenz, die beim Klopfen entsteht sollte bei Deinem Motor identisch mit dem Serienmotor sein!

das ist käse

Warum ist das Käse...klär mich auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Freiprogrammierbare Motorsteuerung