ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Axialgelenk und Tausch

Fragen zum Axialgelenk und Tausch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. März 2015 um 18:58

Hallo zusammen,

kann man selber problemlos die Axialgelenke tauschen? Wer hat es gemacht und kann Tipps geben?

Stimmt es, dass das Gelenk auf beiden Seiten identisch ist?

Viele Grüße

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Hi, klar kann ich machen

Das Axialgelenk/Spurstangengelenk WZ gibt es eigentlich fast überall zu kaufen oder man kann es sich irgendwo ausleihen. Der Durchmesser des WZ beträgt 35-45mm.

Eine bemaßte Zeichnung des Gegenhalters ist im Anhang.

Anzugsdrehmoment 70-75Nm

Viel Spaß beim nachmachen

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

An sich nicht so wild, wenn man eine Bühne und eine Möglichkeit, den Motor etwas anzuheben, hat. Anbei die Anleitung. Oder mal bei Volvo nachfragen, ob du das Ersatzteil selber mitbringen kannst und die nur den Einbau machen.

Hier noch ein Lenkgetriebe von TRW für 350 EUR: http://www.mister-auto.de/.../trw-jrp1172_g286_a161JRP1172.html?.... Oder bei Schwedenteile für 260 EUR: http://www.schwedenteile.de/...enkgetriebe-volvo-v70-01-04-p-2651.html. Frag doch mal nach, welcher Hersteller das ist. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es mit einem dieser Getriebe versuchen.

Bei einem Gebrauchten kann man halt auch Pech haben. Höchstens mal schauen, ob man eins mit wenig Kilometer für einen günstigen Preis findet.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:17

Danke Rille, das hilft mir schonmal sehr.

Kann mir vielleicht noch jemand schreiben, was man von den angeblichen neuen Lenkgetrieben von PolarParts halten soll? Taugen die etwas?

Dann noch die Frage, ob es unterschiedliche Lenkgetriebe gibt!?

Gruß

der Schwede

Ja, es gibt zwei Verschiedene SMI & ZF.

Beide sollen untereinander nicht kompatibel sein.

Also erst prüfen, welches du drin hast. ;)

Gruß

Marco

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:57

Danke Marco.

Muss ich dazu unterm Auto direkt am Lenkgetriebe schauen oder reicht ein Blick auf das Typenschild im Motorraum? Habe gelesen, dass zumindest beim V70I über den Typschild-Code herausfindbar sein soll, welches Lenkgetriebe verbaut ist. Geht das auch beim V70II?

Das Lenkgetriebe von PolarParts wäre jedenfalls für SMI.

Gruß

der Schwede

Die SMI Lenkgetriebe wurden glaube bis 10/2003 verbaut. Nummer zum Vergleich steht drauf. Über das Typenschild im Motorraum entschlüsseln kann ich nichts zu sagen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:17

Aha, danke für diese Info. Ich schaue zur Sicherheit nochmal drunter.

Ihr habts echt gut.

Hab ihr mal geschaut was ein Lenkgetriebe ausm Facelift kostet?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 13:03

Was denn? Ist da vielleicht der bekannte "vergoldete Volvo-Schriftzug" drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen