ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fragen zu TTS-Motor

Fragen zu TTS-Motor

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 2:52

Moin Leutz,

möchte evtl. vom guten alten 1,8t-Motor auf den "großen" 2l-TFSI-Motor umsteigen und hab auch schon ein bißchen gelesen. Der Motor soll allerdings in meinen Golf 3.

Mich interessiert in erster Linie das Ansprechverhalten des TFSI-Motors im Vergleich zum 1,8t. Im Moment habe ich den AJQ-Motor (180PS Serienleistung auf ca. 210PS gechipt) verbaut und bei diesem merkt man schon ein recht deutliches Turboloch. Vielleicht hat jemand von Euch schon beide Motoren gefahren und kann ein paar Erfahrungen schildern. Was mich noch brennend interessiert, sind eventuelle Schwachstellen des Motors. Welche Laufleistungen haben Eure Motoren bereits auf dem Buckel und wie ist der Ölverbrauch?

Wahrscheinlich ist der TTS-Motor mit 272PS dem Aggregat aus dem S3 mit 265PS vorzuziehen oder?

Vielleicht hat der eine oder andere noch gute Tipps für einen Umbauer?

Das ganze soll vernünftig und schlüsselfertig gemacht werden. Das so ein Umbau viel Geld kosten wird ist mir ebenfalls klar. Rechne so mit ca. 15k...

Als Basis dient wie gesagt ein Golf 3 mit einem 1,8t-Motor. Eine Abgasanlage von BN Pipes (76mm ab Kat) ist bereits verbaut, ebenso eine Porsche-Bremsanlage (die rote vom 993er). Die Grundbasis ist also erstmal da.

Würde mich über viele gute Tipps freuen.

Beste Grüße :).

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

lol

von einem Golf 3 auf der AB nassgemacht werden...witzig - aber bleibt ja in der VW Familie:)

meiner sieht aber besser aus:D

wie VW Familie? - muss ich das verstehen?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

habe in letzter Zeit öfters was von Car-Creativ gelesen ( http://www.car-creativ.de/home.html ). Die machen solche Umbauten auch in kleinere Autos wie z.B. dem Lupo. DIe Preise scheinen mir sehr fair zu sein.

Hoffe das hat Dir weiter geholfen.

VG

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 5:29

Dort wurde mein 1,8t eingebaut. Die Arbeit war solide und der Motor läuft ja heute noch. Die Frage war ja auch nur Nebensache...

Möchte zunächst einmal mehr über den Motor selbst wissen und werde in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch viel lesen.

Freu mich natürlich trotzdem über jeden guten Beitrag hier.

am 18. Mai 2011 um 8:19

Hi Danny,

ich fahre selbst einen TTS Roadster mit moderatem Chiptuning und bin soweit sehr zufrieden, obwohl ich von 'nem V6 gedownsized habe.

Jetzt aber zurück zum TTS-Motor: An und für sich ein sehr solides Stück Motorentechnik - nicht umsonst eine Art Allzweckwaffe im Regal des VAG-Konzerns. Bislang habe ich mit meinem Motor bei einer Laufleistung von ca. 30.000km keinerlei Probleme gehabt und er zieht auch wirklich sehr gut durch. Allerdings solltest Du Dich damit anfreunden, dass der 2.0TFSI aus TTS und S3 mit 272PS bzw. 265PS (S3) aufgrund des größeren Laders untenrum ein wenig träger ist als die normale 200/211PS-Variante. Gefühlt geht diese im Anfahrbereich etwas spritziger zu Werke, da der kleinere Lader früher anspricht. Damit ist die Leistungsentwicklung auch nicht so schön gleichmäßig, wie z.B. bei 'nem "älteren" 335i mit seinen zwei kleinen Ladern oder anderen Registeraufladungssystemen.

Bei meinem steht z.B. das volle Drehmoment von jetzt ca. 420NM erst so bei 2800 - 3000U/min Gewehr bei Fuß und sorgt dann für ordentlich Schub. Die typische Turbocharakteristik ist somit etwas ausgeprägter als beim normalen 2.0TFSI. Dazu muss ich auch anmerken, dass ich bei einer Leistung jenseits der 250PS auch zwingend zum Allrad-Antrieb votieren würde, denn ansonsten sorgst Du bei dem geringen Gewicht Deines Golfs nur für rauchenden Wheel-Spin. Ansonsten würde ich Dir zumindest anraten, über die Investition in eine mechanische Sperre nachzudenken, um die Kraft beim Frontantrieb auch in Vortrieb umsetzen zu können.

In Verbindung mit dem kleinen Chiptuning rennt mein TTS jetzt so GPS-gemessene 273km/h und der Motor dreht dann im 6.Gang mit der TTS-Getriebeübersetzung bei ca. 6.200 - 6.300U/min - also alles noch unterhalb des roten Bereichs.

Bzgl. der Unterschiede zwischen S3 und TTS-Motor würde ich jetzt mal behaupten, dass die einzig und allein in unterschiedlichen Motorkennbuchstaben und einer leicht unterschiedlichen Steuerungssoftware bestehen. In punkto Standfestigkeit und Leistungsfähigkeit sind sie wohl weitestgehend identisch.

Alles in Allem ist der 2.0TFSI analog zum alten 1.8 Turbo ein sehr ausgereifter und solider Motor, mit den typischen Eigenheiten und Anforderungen eines Turbomotors, der einem bei entsprechender Pflege, Wartung und richtigem Umgang langfristig Freude bereiten kann. Also immer schön warmfahren und nach Vollgasetappen den Turbo sachte wieder runterkühlen. Und last but not least solltest Du Dir die teilweise versprochenen Verbrauchswunder abschminken, denn wie immer gilt:

Turbo läuft, Turbo säuft!

Bei entsprechend nicht gänzlich spassbefreiter Handhabe gönnt sich meiner schon so im Langzeitdurchschnitt gediegene 11,5 - 12l Super plus. Und bei ausgedehnteren High-Speed-Etappen auf der AB hast Du auch schonmal 'ne gepflegte 18 im Tripp-Verbrauch stehen.

So, hoffe das hilft Dir ein wenig weiter...

Greetz

der OZ

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:43

Danke erstmal für den ausführlichen Bericht :).

Im TTS steckt auch der K04 oder? Ich frage mich, wie das Ansprechverhalten im Vergleich zum 1,8t mit K03-Lader ist.

Durch die neue Technik und den etwas größeren Hubraum dürfte der Drehmomentanstieg doch etwas humaner verlaufen oder? Wieviel Drehmoment hat der TTS-Motor bei ca. 2000 min-1?

Bei mir ist das ja so, daß der Turbo gefühlt ziemlich heftig einsetzt, weil bis etwas über 2000 min-1 so gut wie nichts kommt. Mir geht's also schon mehr um das Ansprechverhalten und die Agilität, da die Autobahnen heutzutage immer voller werden. Zweitens machen auch Landstraßen wahnsinnig Spaß, wenn man auch mal aus dem Drehzahlkeller voll durchbeschleunigen kann und nicht erst auf den Turbo warten muß ;).

Denke Allrad fällt bei mir flach, da ich die falsche Bodengruppe dafür habe. Wenn man aber ein bißchen mit dem Gaspedal umgehen kann, sollte das schon gehen, auch mit Leistungen jenseits von 300PS.

Natürlich ließe sich das nicht vergleichen mit nem Audi, der Allradantrieb hat.

Das interessanteste ist für mich ja auch, daß einem so alten und recht dezenten Golf die Leistung nicht angesehen wird, sozusagen ein kleiner Wolf im Schafspelz ;).

Sonnige Grüße aus NE :).

Daniel

OpenOs hat es ja schon super geschildert und ich kann seine Angaben 100% bestätigen.

Ich bin vorher auch 2.0 TFSI im GTI gefahren und auch den 1.8 T im Vierer GTI (beide getunt).

Ungewohnt war der Umstieg auf den TTS, weil der Lader wirklich viel später kommt und man das beim Fahren berücksichtigen muss.

Könnte aber bei dem leichten Dreier-Golf auch ein Vorteil sein, wenn das Drehmoment etwas später kommt und nicht sofort an den Reifen zerrt ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 16:28

Der TTS liegt so um 1400-1500kg oder? Mein Golf 3 liegt etwas unter 1200kg, da schon einiges an Ausstattung über die Jahre hinzugekommen ist. Was den Drehmomentverlauf angeht, so lässt sich das wohl am einfachsten beurteilen, wenn ich vielleicht selbst mal nen TTS oder nen S3 zur Probe fahren könnte (vielleicht frag ich mal bei nem Autohaus an). Ich glaube ganz einfach, solange ich auch im unteren Drehzahlbereich nen Batzen mehr Drehmoment zur Verfügung habe als zum jetzigen Zeitpunkt, dürfte das ganze schon in Ordnung gehen. Durfte letztens zusammen mit nem Kollege den TTRS fahren und der hat, so wie es scheint, Power in allen Lebenslagen. Aber das ist keine Option für mich, da so ein Umbau sicher >20k€ verschlingen dürfte. Dazu käme sicher noch, daß ich wahrscheinlich ne Art Versuchskaninchen wäre und das ganze soll ja noch alltagstauglich bleiben.

Warst Du eigentlich nach dem chippen mal auf der Rolle und hast vielleicht sogar ein Leistungsdiagramm @ OpenOS?

Was mich noch brennend interessieren würde, ist die Sache mit dem Can Bus. Da die komplette Elektronik des TT ja mittlerweile über den Can Bus kommuniziert, müssten dem Motorsteuergerät sicherlich sämtliche Steuergeräte vorgegaukelt werden, damit der Motor überhaupt läuft. Vielleicht sind hier ein paar Experten unterwegs und haben den TTS-Motor schon mal in andere Fahrzeuge verpflanzt.

bist ja echt ein Geldverbrenner:D

solang ich es nicht bin isses ja gut

aber unterschätze den Nachteil durch den frontkratzer nicht

nun bist du genau auf der Grenze wo es noch "geht" halt Gti Niveau mit deinen 210ps

aber die mehr an NM und die mal ebnd 60ps mehr werden einen ruhigen Gasfuss benötigen, der imho

den Spass an solch einer Power stark schmälert

warte doch einfach noch bis zum neuen TT Modell

hol dir dann von dem gesparten das Komplettpaket - ebend den TTS 8j

auf der Basis kannst dann schön weiter pö a pö tunen

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:16

Das ist wie schon geschrieben gerade das interessante an der Sache. In meinem Golf steckt schon so viel Arbeit, den geb ich nimmer her. Ist halt für mich ein schönes und zeitloses Auto, was ja glücklicherweise auch wieder jeder anders empfindet. Deshalb kommt für mich auch kein TT in Frage, obwohl es ein schönes Auto ist.

Ich sehe das halt so, daß ich an meinem Wagen schon viel selbst gemacht habe, auch wenn ich keinen Motorumbau hinbekomme. Der Nachteil des Frontkratzers ist nicht von der Hand zu weisen, wobei ja wie im aktuellen Scirocco auch 265 PS immer noch als Frontkratzer erhältlich sind, auch wenn selbst dieser die Leistung besser auf die Straße bringen wird als meiner.

An Drehmoment hat meiner momentan etwas über 300NM, die werden auch ganz gut auf die Straße gebracht. Selbst der TTRS hat im Serienzustand 450NM und wenn man es da beim Anfahren nicht gerade krachen lässt, dann glaube ich kaum, daß ein solcher Motor keinen Spaß macht, auch im Golf 3 nicht.

Was die technische Seite angeht, der TTS sowie der TTRS-Motor basieren doch beide noch auf der EA113-Baureihe oder?

am 19. Mai 2011 um 15:00

Nein, TTS Motor is ein Vierzylinder (EA113), im TTRS steckt ein Fünfzylinder.

am 20. Mai 2011 um 7:38

@Danny,

kurz zu Deiner Frage:

Ne der Termin auf dem Maha-Allrad-Prüfstand bei einem Bekannten meines rennsportaktiven Arbeitskollegen steht noch aus! Hatte das Chiptuning aufgrund eines günstigen Angebots um die Weihnachtszeit machen lassen und da stand mein TTS ja noch auf Winterpuschen. Deshalb hatte ich mir den Prüfstand zu dem Zeitpunkt gespart, da die Ergebnisse aufgrund der anderen Reibwerte der Winterreifen eh verfälscht gewesen wären. Wird aber sobald ich Zeit und nen Termin habe nachgeholt, um evt. noch ein paar zusätzliche Pferdchen aufzuspüren und ein abschließendes Feintuning zu machen.

Ich hab zwar ein allgemeines Leistungsdiagramm vom Tuner, aber sowas halte ich immer für wenig aussagekräftig, weil oft viel Marketing dahinter steht. Außerdem stand mein TTS nach Aussage verschiedener Audi-Nerds auch schon vor dem Chippen ganz gut im Futter... Naja, wer's glaubt, mir ist er auf jeden Fall schon wieder zu langsam - Sch... Gewöhnung!

Tja, der gute Walter Röhrl hat wohl Recht: "A Auto hat erst dann genug Leistung, wenn'st beim Einsteigen schoo Schiss hast!"

Je nachdem wie die effektive Leistungsmessung ausfällt, trage ich mich auch noch mit dem Gedanken, den Vorschalldämpfer rauszuschmeißen, um mittels Downpipe und angepaßter Auspuffanlage nochmal ein wenig nachzuhelfen. Evt. kann man bei der Gelegenheit auch noch unterstützend die Ansaugluftführung und Ladeluftkühlung optimieren. Nur bin ich halt nicht so vernarrt ins Schrauben und möchte eigentlich auch die Serienoptik in punkto Understatement beibehalten.

Aber schauen wir mal! Sobald ich das Leistungsdiagramm habe, werde ich es mal einstellen.

Greetz

der OZ

Ohne Allrad sollte man meiner Meinung nach auf den Umbau verzichten. Ich finde den 200/211 PS 2.0 TFSI im "normalen" TT als Fronttriebler schon eher unangenehm zu fahren, da es einfach an Traktion fehlt. Referenz ist ein TT Roadster 200 PS S-Tronic mit 18" 245. Und gerade unten raus macht`s ja bekanntlich am meisten fetz :-)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:38

Chefbaer, da hast Du schon Recht. Der Golf 3 ist so gesehen ein altes Fahrzeug und bringt nicht die Kräfte auf die Straße, die moderne Autos in Vortrieb umwandeln können. Mir geht es alleine darum, kein Auto von der Stange zu fahren. Es macht Spaß zu wissen, daß auch mit alten Autos noch viel möglich ist, da bietet doch gerade der Baukasten von VW/Audi viele Möglichkeiten.

Und natürlich ist der Antrieb aus dem TTRS ein Reihenfünfer, mir ging's bei meiner Frage nur darum, ob der Motor aus dem TTRS wie die EA113-Baureihe über einen Zahnriemen angetrieben wird oder über eine Steuerkette (nicht die Nockenwellenverstellung).

Was natürlich noch dazu kommt

Was noch dazu kommt, seit dem Umbau auf den 1,8t bin ich ein wenig vom Leistungsvirus infiziert worden. Man gewöhnt sich schnell an die Leistung des eigenen Fahrzeuges und da will man schnell mehr.

Für mich standen im Prinzip zwei Optionen zur Auswahl. Entweder der "große" 1,8t mit Chip oder aber der "große" 2l-TFSI mit Chip.

Für mich stellte sich die Frage, wie ausgeprägt das Turboloch ist bzw. wie gut das Ansprechverhalten beider Motoren.

Und im Moment reite ich da eher auf der Schiene des 2l-TFSI weil ich glaube, daß dieser im Ansprechverhalten besser ist als der gute alte 1,8t.

am 20. Mai 2011 um 20:51

Sorry, aber die TTS Maschine in einem Golf III, dat möcht ich sehen. Da müßte doch alles geändert werden, Getriebe, Antriebswelle, Bremsanlage, Fahrwerk, ....

am 20. Mai 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Sorry, aber die TTS Maschine in einem Golf III, dat möcht ich sehen. Da müßte doch alles geändert werden, Getriebe, Antriebswelle, Bremsanlage, Fahrwerk, ....

Wenn in einen Golf 1 der Motor vom Porsche 928 passt sollte das auch kein Problem sein .... OK, mit Flex und Schweißgerät sollte man schon umgehen können :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen