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Fragen und Lösungen zum M4 Coupé

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo zusammen

Da nun doch einige Zeit seit dem Markteintritt des M4 Coupé verstrichen ist und ich anhand der Sufu nichts gefunden habe, dachte ich mir ich erstelle mal ein Thema. Das Ziel ist hier die Fragen allgemein zu sammeln - welche nicht schon mit dem Bedienungshandbuch beantwortet werden können - und allfällig die Antworten anhand der Community zu beantworten.

Vorgabe als Einleitung:

Modelljahr (1. Inv. Setzung): z.Bsp. 2015

Variante: z.Bsp. 431PS

Modifikation: z.Bsp. Keine

Falls der Thread überflüssig sein sollte, einfach schliessen.

Gruss

LX

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14 Antworten

Ich starte mal:

 

Modelljahr: 2015

Variante: 431PS

Modifikation: M Performance Parts - ansonsten Original

 

Frage:

Mir ist kürzlich folgendes kürzlich aufgefallen, im Sport Plus Modus (Motor) ist die eingependelte Öltemperatur ca. 10 Grad tiefer als im Efficient oder Sport Modus. Demzufolge liegt die Temperatur im Modus Eff./Sport Modus bei ca. 92 Grad und im Sport Plus bei ca. 82 Grad. Wohlbemerkt, dies nicht im während der vollen Belastung.

 

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, woran liegt das?

Ich hab zwar keinen M, aber die Öltemperatur scheint mir etwas niedrig.

Hat der M eine digitale, oder auch einen analoge Anzeige ?

Bei meinem N55 liegt laut der analogen Anzeige die Öltemperatur bei ca.120°C.

Und da ist es egal welcher Modus ansteht.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 11. September 2016 um 18:27:48 Uhr:

Ich hab zwar keinen M, aber die Öltemperatur scheint mir etwas niedrig.

Hat der M eine digitale, oder auch einen analoge Anzeige ?

Bei meinem N55 liegt laut der analogen Anzeige die Öltemperatur bei ca.120°C.

Und da ist es egal welcher Modus ansteht.

Gruß,

Speedy

Der M hat auch eine analoge Anzeige.

 

Da hast du recht, habe mich geirrt, die angezeigten Temperaturen auf dem Instrument sind: 70 Grad, 120 Grad und 170 Grad.

 

Also muss die Temperatur im Eff./Sport Modus bei etwa 105 Grad und im Sport Plus bei ca. 95 Grad liegen.

 

Gruss

LX

Da im Sportmodus sofort der Motorlüfter anspringt und dauerhaft an bleibt ist das vollkommen normal mit der Temperatur. ;)

Dann mache ich mal weiter. Bei mir ist es schon etwas mehr. :D

Modelljahr: EZ: 15.07.2015

Variante: F80 LCI

Modifikation:

- M Perf. Aerodynamikpaket (Fronteinsätze, Heckspoiler, Frontziergitter)

- M Perf. Pedale

- M Perf. Lenkrad Pro mit Blende Carbon Hochglanz

- M Perf. Abgasanlage inkl. Carbonendrohre

- Carbondiffusor Vorsteiner Art

- M4 GTS Motorhaube aus Vollcarbon

- Designfolierung im Safety Car Look

- 20" AC Schnitzer Typ V Schmiedefelgen in anthrazit

- manuelle Klappensteuerung mit Tachoinszenierung

- AC Schnitzer Box

- ZF Sachs Performance Gewindefahrwerk

- 10,25" Display

- Fußmatten mit blauer Doppelnaht

- Soundsystem

- Viper Alarmanlage

Das nächste Upgrade kommt am Freitag. :D

So long

Euer rosswell

Retrofittings-f80-lci-gts-haube

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 07:53:36 Uhr:

Da im Sportmodus sofort der Motorlüfter anspringt und dauerhaft an bleibt ist das vollkommen normal mit der Temperatur. ;)

Das macht wohl dann mal Sinn! ...

 

Zitat:

 

Modifikation:

- manuelle Klappensteuerung mit Tachoinszenierung

Das nächste Upgrade kommt am Freitag. :D

So long

Euer rosswell

Wie sieht denn die Tachoinszenierung aus? Und was gibt es als nächstes Upgrade? :D

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 07:53:36 Uhr:

Da im Sportmodus sofort der Motorlüfter anspringt und dauerhaft an bleibt ist das vollkommen normal mit der Temperatur. ;)

Dann mache ich mal weiter. Bei mir ist es schon etwas mehr. :D

...

...

Das nächste Upgrade kommt am Freitag. :D

So long

Euer rosswell

Und was ist jetzt deine Frage? :D

Zitat:

@LXM schrieb am 12. September 2016 um 13:55:06 Uhr:

Wie sieht denn die Tachoinszenierung aus? Und was gibt es als nächstes Upgrade? :D

Ganz simpel. Die beiden Hauptanzeigeelemente machen einen Vollausschlag bei Zündung ein. :D

Zitat:

@CL203 schrieb am 12. September 2016 um 14:10:26 Uhr:

Und was ist jetzt deine Frage? :D

Ich habe keine Frage. Ich habe lediglich auf die Frage des TE geantwortet. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 14:19:50 Uhr:

Ganz simpel. Die beiden Hauptanzeigeelemente machen einen Vollausschlag bei Zündung ein. :D

Du meinst das, was auch "staging", oder "Zeigerwischen" genannt wird ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 14:19:50 Uhr:

Zitat:

@LXM schrieb am 12. September 2016 um 13:55:06 Uhr:

Wie sieht denn die Tachoinszenierung aus? Und was gibt es als nächstes Upgrade? :D

Ganz simpel. Die beiden Hauptanzeigeelemente machen einen Vollausschlag bei Zündung ein. :D

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 14:19:50 Uhr:

Zitat:

@CL203 schrieb am 12. September 2016 um 14:10:26 Uhr:

Und was ist jetzt deine Frage? :D

Ich habe keine Frage. Ich habe lediglich auf die Frage des TE geantwortet. ;)

... Und die Klappensteuerung mittels Awron oder wie?

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 07:53:36 Uhr:

Da im Sportmodus sofort der Motorlüfter anspringt und dauerhaft an bleibt ist das vollkommen normal mit der Temperatur. ;)

Wird denn mit dem Motorlüfter auch der Ölkühler permanent angeströmt ?

Denn wenn nur der Wasserkühler angeströmt wird, dann hat das nicht so einen hohen Einfluß auf die Öltemperatur.

Gruß,

Speedy

@LXM

Nein, CAN Bus Klappensteuerung. ;)

@66speedy

Das kann ich Dir nicht genau sagen. Mir fiel nur genau wie dem TE auf das mein Auto über Land bei gemütlicher Fahrweise im Sportmodus besser gekühlt wird, zu sehen an der analogen Temperaturanzeige im KI. Und als ich darauf mal geachtet habe wie das sein kann fiel mir auf das der Lüfter mit Aktivieren des Sportmodus seine Arbeit aufnimmt. ;)

Zitat:

@66speedy schrieb am 12. September 2016 um 14:48:50 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 07:53:36 Uhr:

Da im Sportmodus sofort der Motorlüfter anspringt und dauerhaft an bleibt ist das vollkommen normal mit der Temperatur. ;)

Wird denn mit dem Motorlüfter auch der Ölkühler permanent angeströmt ?

Denn wenn nur der Wasserkühler angeströmt wird, dann hat das nicht so einen hohen Einfluß auf die Öltemperatur.

Gruß,

Speedy

Der Ölkühler liegt ja parallel zur Fahrbahn und nicht vor oder hinter dem Wasserkühler...

am 12. September 2016 um 16:24

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. September 2016 um 15:43:18 Uhr:

@LXM

Nein, CAN Bus Klappensteuerung. ;)

worüber steuert denn das Awron die Klappen, wenn man sich den Anschlussplan ansieht muss das ziemlich sicher auch über den CAN Bus gehen oder ?

Ja, geht es auch.

Dennoch hat dieses die Tachoinszenierung nicht und verträgt sich nicht mit Tuning Boxen. ;)

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