ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zur Navi - Pfeildarstellung bei nachgerüstetem Comand APS

Frage zur Navi - Pfeildarstellung bei nachgerüstetem Comand APS

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:32

Hallo Forum,

wie ein paar wissen, habe ich bei meinem MOPF W220 das Comand 2.0 gegen das APS getauscht.

Da es jetzt durch den Winter wieder ein bisschen ruhiger wird, habe ich wieder mal Zeit fürs Hobby.

So möchte ich mich auch um etwas beim Navi kümmern.

Seit meiner Umbauaktion funktioniert bis dato alles ohne Fehler.

Nur bei aktiver Navi-Zielführung habe ich 2 kleine Einschränkung.

Der kleine Balken, welcher immer beim annähern z.B. einer Kreuzung erscheint, wird im Comand ganz normal angezeigt. Im KI bleibt dieser aber immer leer. Er kommt und verschwindet in der KI Anzeige aber wie er soll.

Desweiteren bewegt sich der Pfeil auf der Karte nicht "fließend" sondern immer in so kleinen gleichmäßigen Schritten vorwärts.

Die Zielführung funktioniert ohne Fehler. Auch wenn ich durch einen längeren Tunnel fahre, stimmt die Position.

Im Prinzip sind es nur die 2 oben genannten Sachen.

Das ist jetzt nichts weltbewegendes, aber falls jemand einen Tipp hat wie man das schnell ändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Florian

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:20

Hallo Leute,

na, niemand hier der mir evtl. helfen kann?

Es wurde mit Stardiagnose bei MB nochmal alles durchgestöbert mit dem Ergebnis:

Alles richtig codiert und alles lässt sich auslesen.

KI passt auch. Im ZGW kann man diesbezüglich nichts ändern.

Gibts noch unterschiede in der Software verschiedener Geräte?

Nur mal ein kleiner Hirnfurz:

Könnte es auch der Navirechner sein?

Klar, das einfachste wäre einen anderen mal einzubauen. Aber da hab ich keine Möglichkeit.

Nirgends im Bekanntenkreis ist jemand, der einen Mercedes mit NTG1 besitzt.

moinmoin,

meister frank weiss bestimmt, woran das liegt. aber wenn das ...

"... bewegt sich der Pfeil auf der Karte nicht "fließend" sondern immer in so kleinen gleichmäßigen Schritten vorwärts ... "

ein fehler ist, dann hab' ich den in meinen beiden aps-dvd-comand seit dem s 430 k seit märz 2006 immer gehabt, also wirklich ein fehler?

so long

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:47

Hm, ich habe einige CL und S Klasse Fahrer mit DVD Navi angeschrieben.

Manche wussten es nicht, die anderen sagten, der Pfeil muss fließend auf der Karte/Straße vorwärts marschieren.

Ansonsten habe ich keine weiteren Infos einholen können, da einfach keiner was wusste...

Und ich habe hier einfach nirgends die Möglichkeit etwas zu testen, da keiner so ne Karre hat :mad:

Also ist es bei dir auch so, dass der Pfeil immer nach vorne "stottert"? (wenn ich dich richtig verstanden habe bei 2 W220)

Wie ist es denn bei deinem aktuellen W220?

Zitat:

Original geschrieben von hecknbrunza

Hm, ich habe einige CL und S Klasse Fahrer mit DVD Navi angeschrieben.

Manche wussten es nicht, die anderen sagten, der Pfeil muss fließend auf der Karte/Straße vorwärts marschieren.

Ansonsten habe ich keine weiteren Infos einholen können, da einfach keiner was wusste...

Und ich habe hier einfach nirgends die Möglichkeit etwas zu testen, da keiner so ne Karre hat :mad:

Also ist es bei dir auch so, dass der Pfeil immer nach vorne "stottert"? (wenn ich dich richtig verstanden habe bei 2 W220)

Wie ist es denn bei deinem aktuellen W220?

ich hab nur zwei bis jetzt (und der jetzige ist mein letzter davon, aber laaange).

1. s 430 k (typ 070) mj 05 mit dvd-aps von 03/2006 bis 07/2009

2. s 500 l (typ 175) mj 04 mit dvd-aps von 07/2009 bis heute.

das geruckel hatten beide navis, es ist nicht stark, aber doch bemerkbar.

mal sehen, was der meister meint.

so long

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:11

Wäre es evtl. möglich, dass du während der Fahrt davon mal einen kleinen Videoclip machen kannst bzw. machen lässt?

Dann kann ich es vergleichen und schon mal sagen ob es bei mir identisch ist oder nicht.

Das Ruckeln hat sicher was mit der Updatezeit zutun. Probiermal, ob bei einem größerem Masstab der Karte das Ruckeln auch noch das ist, oder ob der Pfeil dann "läuft".

Warum der Balken im KI leer bleibt müßte eine fehlende Bus-Information sein, oder eine Unverträglichkeit resultierend aus der Umrüstung?????

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:22

@ bamberger:

Egal in welchem Maßstab.

Und zum KI - genau das möchte ich wissen. Das KI wurde umcodiert. Da passt alles.

Aber evtl. muss ich irgendein Steuergerät noch tauschen.

Nur welches, das weiß leider niemand. Egal ob bei MB oder hier.

Aber sollte ich das ganze nicht ändern können, ist es auch nicht schlimm.

Es funktioniert alles.

Mit diesen 2 Einschränkungen, welche eigentlich keine sind, kann ich leben.

Denke mal in ca. 2 Jahren muss dann sowieso dieser W220 dem W221 MOPF Platz machen.

Zitat:

Original geschrieben von hecknbrunza

...... dem W221 MOPF Platz machen .......

du armer du.

so long

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 22:44

Ich kann nichts dafür, dass Mercedes so geile Autos baut ;)

Aber das ist noch lang bis dahin. Leider.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von hecknbrunza

Der kleine Balken, welcher immer beim annähern z.B. einer Kreuzung erscheint, wird im Comand ganz normal angezeigt. Im KI bleibt dieser aber immer leer. Er kommt und verschwindet in der KI Anzeige aber wie er soll.

So, dieser Fehler wurde heute beseitigt. Ich hatte endlich mal Zeit zu MB zum codieren zu fahren.

Beim damaligen Navi codieren wurde 1 Punkt in der KI Codierung vergessen umzustellen.

Ich konnte nicht sehen welcher, aber der Wert wurde von "Modellpflege" auf "Standard" gesetzt, da dies ab 2003/xx bzw. Mj. 804 so sein muss.

Und siehe da...der Balken im KI lebt plötzlich und wird voll und leer, genau so wie sein Zwilling im Comand APS :D

Alles ausprobiert, Kurztest durchgeführt und fertig. Alles einwandfrei.

So, die nächsten Wochen werde ich mich mal an die andere Sache machen.

Ich werde mal einen der letzten passenden W211 Rechner anschließen.

Viele W220 Fahrer sagen, diese Pfeildarstellung sei normal.

Viele W211 Fahrer sagen, bei ihnen fäht das Symbol fließend auf der Karte mit.

Somit vermute ich mal, dass es evtl. an meinem Rechner der 1.ten "220" Generation liegen könnte :confused:

Bei mir verbaute Teilenummer A 220 820 60 85.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:58

So, alles erledigt.

Dieses ruckeln oder stottern, wie ich es bezeichne, ist bei den W220 und W211 Navirechner normal.

Naja, jeder definiert stottern, ruckeln oder fließend anders, daher hatte ich immer nur 50:50 antworten.

Aber trotzdem möchte ich mich bei allen produktiven Beiträgen bedanken.

Da ich nur eine fließende Darstellung von meinem alten MK4 Rechner im BMW gewohnt war, dachte ich das sei nicht normal.

Ist es aber doch. Somit ist dies kein Fehler und keine Einschränkung.

Daher ist das letzte Pünktchen auf meiner To-do-list vom Comand-Umbau auch abgehakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frage zur Navi - Pfeildarstellung bei nachgerüstetem Comand APS