- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Frage zum Türen dämmen, siehe Bilder...
Frage zum Türen dämmen, siehe Bilder...
Möchte mit Liquafon (eben in einem anderen Theard entdeckt) meine Türen dämmen, nun die Fragen:
Was muss alles mit der Paste beschmiert werden?
Nur das Blech (Bild2), wo? überall?
Die Innenseite der Türverkleidung(Bild 3)? Oder diese besser mit Bitumen Matten? Oder gar nicht?
Was ist mit diesem Zwischenteil (Wasserschutz?) (Bild 1/ in Bild 2 runtergeklappt)? vibriert das nicht mit?
Am besten wärs, wenn mir jemand der sich damit auskennt in meine Bilder einzeichnet wo ich die Paste über alld rauf soll. Vieleicht findet sich jemand, wäre klasse. Danke.
Ähnliche Themen
17 Antworten
nr2
nr3
servus SyMaP,
ich würde das blech direkt mit bitummatte dämmen, schön großflächig und so dicht wie möglich...die paste würde ich nur für schwer zugängliche stellen nutzen, z.b eckstöße oder da wo blechteile das handtieren mit den matten unmöglich ist (bild 2 im oberen bereich)
weiterhin würde ich alles was an losen teilen ist mit schaumstoff umwickeln
die verkleidung selbst kannste auch mit bitummatte dämmen, hier muss das aber nich bis zum ultimo gemacht werden...dämme halt die verkleidung so, das sie steifigkeit bekommt....
das sollte reichen....
sers nickon
bemerke dass das blech vor allen an den stellen mitschwingt wo es grosse flaechen hat, also in den eckstoessen eher weniger.
das liquafpn zeugs is bestimmt schon cool aber bei dir etwas ungeeignet weil du die loecher in deinem tuerblech zur innenseite hin mit bitumenmatten abdecken solltest um einen geschlossenen raum zu haben aausserdem wird dann die tuerpappe nicht mehr so mitschwingen, die wuerd ich auch mit liquafon versteifen vor allem an der stelle um die lautsprecher aufnahme.
wenn du dann alle oeffnungen des tuerblechs zur tuerpappe hin mit bitumenmatten verklebt sind kannst du auch die naesseschutzkacke wegmachen!
mfg
doenen
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Soll ich die wie im Bild markierten Löcher zu kleben, so dass der Bereich, wo die Scheibe drin ist nicht zum Volumen für den Lautsprecher gehört? Wenn das der Fall ist, könnte ich ja auch erst die Löcher mit einem Blech abdecken und dann mit Matten oder Liquafon drüber gehen.
Was ist mit dem Blech hinter der Scheibe, also im Prinzip die Innenseite des Ausenbleches, muss die dann auch beklebt werden?
hier das Bild:
wenn man das aussenblech beklebt, hat man auf keinen fall nachteile ...
genau diese löcher sollten verschlossen werden, allerdings muss vorne noch eine öffnung für den lautsprecher vorhanden sein
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
, allerdings muss vorne noch eine öffnung für den lautsprecher vorhanden sein
So nun hast du mich wieder total verwirrt, meinst du mit Öffnung das eine Öffnung zum Bereich mit der Scheibe vorhanden sein soll, oder nur zum Bereich zwischen Türpappe und beklebter zwischenebene?
Bin etwas irritiert :/
Soll der TMT nun:
1. Auf das Volumen zwischen Ausenblech und der Ebene der zugeklebten Löcher (also den Bereich in dem die Scheibe ist) spielen,
oder
2. auf das Volumen zwischen zugeklebten Löchern und der Türpappe spielen.
Und noch was, der Bereich in dem die Scheibe liegt ist ja dann komplett von dem Bereich zwischen Pappe und Zwischenebene getrennt oder?
also:
1.: tür-aussenblech dämmen (mit bitumen, dämmpaste oder liquafon)
2.: tür-innenblech anstatt mit der regenschutzfolie mit bitumenmatten verschliessen (bis auf den bereich hinter den lautsprechern, die sollen auf das türvolumen spielen)
3.: türpappen dämmen (mit bitumen oder dämmpaste)
damit durch die öffnung hinter den lautsprechern kein wasser eindringen kann gibt es von phonocar spezielle rainstop-folie die zwar schall durchlässt aber kein wasser! ausserdem solltest du ohnehn die lautsprecher nicht an der türverkleidung befestigen sondern am tür-innenblech mittels adapter aus stahl oder birkenmultiplex um eine solide befestigung für deinen tmt zu bekommen, denn sonst wird der kaum tiefe töne von sich geben...
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
2.: tür-innenblech anstatt mit der regenschutzfolie mit bitumenmatten verschliessen (bis auf den bereich hinter den lautsprechern, die sollen auf das türvolumen spielen)
mfg.
Mit auf das Türvolumen spielen ist der Bereich zwischen Ausen- und Innenblech gemeint ?
aprospros rainstoppfolie ... die spannst hinter den Magneten vom Speaker?
weil auf der Seite kommt ja das Wasser rein, die Nässeschutzfolie is ja nur um nich die Türverkleidung nass zu machen ... richtig?
weil theoretisch bräuchte ich dann so rainkiller auch noch
wo krieg ich das zeug am ehesten her?
und vibriert auch nicht mit?
mfG Chris
Da kommt mir gerade die Frage, ob die Scheibe nicht mitschwingt, wenn man auf das Volumen zwischen Ausen- und Innenblech spielen lässt? Insbesondere, wenn sie unten ist!?
Zitat:
Original geschrieben von Blackforrest
Mit auf das Türvolumen spielen ist der Bereich zwischen Ausen- und Innenblech gemeint ?
ja, denn das ist im normalfall eigentlich das einzige volumen in der tür!
@ chris51:
diese folie solltest bei jedem kompetenten und gut sortierten händler bekommen (vor allem bei händlern die phonocar im programm haben).
@ SyMaP:
im prinzip schwingt sowieso immer die komplette türe mit, und um gerade dies möglichst gut zu unterbinden wird ja (unter anderem) auch gedämmt! ganz verhindern kann man das leider nie, aber im wohnzimmer kannst auch nicht unterbinden dass die glastüren der vitrine mitschwingen...
In diesem Thread sind einige Links zu Bildern die Dir das ganze nochmal verdeutlichen :
http://www.motor-talk.de/t742873/f8/s/thread.html