ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu NoVA in Österreich

Frage zu NoVA in Österreich

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 8:17

Laut §3 NoVA-Gesetz sind doch Mietwagen von der NoVA befreit.

Siehe Paragraph zu den Steuerbefreiungen: http://www.jusline.at/3._Steuerbefreiungen_NoVAG.html

Nun stelle ich mir die Frage, ob in einem der folgenden Fälle NoVA anfällt oder ob man davon befreit ist:

1. Ich kaufe ein privat Auto und vermiete es an meinen Verwandten / Freund / etc. mit schriftlichem zivilrechtlichen Vertrag für sagen wir €10 pro Monat.

2. Ich bin selbständig und vermiete das Auto an meinen Verwandten / Freund / etc. mit schriftlichem zivilrechtlichen Vertrag für sagen wir €10 pro Monat.

Was genau versteht man unter "Miet-, Taxi- und Gästewagen" und darunter etwas wiedersprüchlich dazu: "Kraftfahrzeuge, die zur kurzfristigen Vermietung verwendet werden"... ist doch schon recht schwammig formuliert.

Also was denn nun ? Nur kurzfristig? Oder sind mit "kurzfristig" alle Kraftfahrzeuge - unter die auch Motorräder oder Traktoren fallen - gemeint? "Miet-, Taxi- und Gästewagen" können jedenfalls nur PKW sein meiner Auffassung nach, jedoch keine Motorräder.

Ich bin etwas verwirrt... kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

nach dt. Recht ist es so oder so ein scheingeschäft und wäre und somit rechtlich unwirksam.

das wird (ggf. in ähnlicher form) auch im österreichischen recht wiederzufinden sein.

Hallo, TE, Du scheiterst sicher gerade an der Begriffsbestimmung, was ein Mietwagen ist.