ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Frage zu Designo Leder und Sitzbelüftung Modelljahr 2016

Frage zu Designo Leder und Sitzbelüftung Modelljahr 2016

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 20:33

Guten Abend,

ein Freund von Mir hat diese Woche einen G500 (422 PS) mit Designo Lack und Designo Leder bestellt und ist sich nur noch in einer Sache unsicher: .

Er hat kEINE Sitzbelüftung und keine Multikontursitze (Paket) genommen, obwohl gefühlte 100% der G Klassen perforiertes Leder haben die man auf Fotos im Netz sehen kann..

Frage: Sind die Vordersitze nun ohne Perforation wenn man nur das aufpresipflichtige Leder bestellt?

Ist Sitzbelüftung und Multikontur lebenswichtig? Störend ist halt die technisch notendige Perforation und damit dass die Vordersitze eine andere Optik haben wie die Rückbank.

Danke

Gruss

merczeno

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. November 2015 um 6:23

Also ich halte die Sitzbelüftung für absolut notwendig bei Ledersitzen. Auch bei Designo Leder sind es nur Teilledersitze und man sitzt teilweise auf hochwertigem Designo Plastik.

Viele Grüße

TMD

Ohne Belüftung ist das Leder nicht perforiert. Ich habe es schon bei einem G gesehen. gefällt mir aber gar nicht. Das Sitzpaket ist meines Erachtens ein Muss. Gerade auf Strecken kann man den Sitz in allen Variationen einstellen. im Sommer habe ich die Belüftung genossen und jetzt im Herbst kann man Sitzheizung und Belüftung laufen lassen. Man kommt einfach erfrischt an. Aber jeder soll sich seinen G so zusammen wie er will.

Abgesehen davon ist das Designoleder Nappaleder und kein Plastik.

am 1. November 2015 um 7:22

Zitat:

Ist Sitzbelüftung und Multikontur lebenswichtig? Störend ist halt die technisch notendige Perforation und damit dass die Vordersitze eine andere Optik haben wie die Rückbank.

Lebenswichtig ist es natürlich nicht, aber im Wiederverkauf ist es essentiell. Wenn 9 von 10 anderen G's diesen Sitz haben und der eine nicht, ist das Auswahlverfahren sofort erledigt.

Dem kann ich kann ich nur beipflichten: Sitzpaket ist unbedingt anzuraten. Sitzheizung und -kühlung funktionieren perfekt, gute Verstellmöglichkeiten wie Sitztiefe und Ausprägung der Lehne.noch einmal perforierte designo Sitze: .

Noch eine Frage in die Runde:

Kann man die "perforierten" Sitze auch problemlos mit Lederpflege behandeln wie die Sitze ohne die "Löcher" . Hab mich noch nicht getraut.

am 1. November 2015 um 11:03

Das ist kein Problem, man darf nur nicht so viel aufbringen, dass es die Löcher verstopft. Vorher etwas auf dem Tuch verreiben und dann auftragen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 15:40

Besten Dank!

Also ich habe meinen G bewusst ohne bestellt.

In meinem E Coupé hat sich immer der Dreck (Staub, Krümmel, Flusen) in den Löchern gesammelt.

Und die Multikonturfunktion hatte ich, ausser ein bischen Lordose, nie gebraucht/benutzt.

Ausserdem sieht es besser und einheitlicher aus.

Belüftung und Multikontur sind ein muss, selten habe ich auf einem besseren Sitz gesessen. die Löccher waren in 3 PKWs mit Sitzbelüftung noch nie ein Problem ebensowenig die Reinigung.

Der Standardsitz im G ist aber schon sehr konturiert und bietet guten Halt.

Und wie gesagt, im E Coupé konnte ich während 90tsd keinen Vorteil wahrnehmen.

Ich bin jahrelang ohne Belüftung gefahren auch im Sommer, wenn die Klima 22 °C im Innenraum hält wird bei mir der Ledersitz nicht feucht. Da am gebrauchten wie o. g. fast ausschließlich die Sitzgebläse dabei sind musste ich sie wohl oder übel mit kaufen.

In der kalten Jahreszeit habe ich einen Nachteil festgestellt. Die Auskühlung des Sitzes. Wenn das Auto nur für ca. 15 min verlassen wird, kann man es beim einsteigen spüren. Das war bei den Ledersitzen nicht so und dürfte an der Perforierung liegen, durch die die angewärmte Luft aus den Bezügen austritt. So oft wie im jetzigen Auto habe ich die SIH noch nicht zuschalten müssen, selbst mein Youngtimer mit Stoffsitzen ist da im Winter angenehmer.

Die MKS wurden irgendwann umbenannt (heißen seit dem Sitz elektrisch verstellbar, inkl. 4-Wege-Lorddose und Sitzheizung) sind Serie ebenso wie Memory und die SIH vorn und hinten.

Die Multikontursitze müssen nach wie vor extra bestellt werden, sind Teil des Sitzkomfort-pakets Code PA1.

O. g. steht unter Serienausstattung und PA1 gibts auch noch mal. Wo ist dann der Unterschied zwischen beiden Sitzen?

Denn wenn ich im EPC nach den Teilenummern vergleiche sind nur die Nummern der Sitze mit Klimatisierung anders.

Die Seriensitze haben zwar die Lordosenstütze, aber nicht die verstellbaren Seitenwangen. Die gibt es nur mit Belüftung im Paket. Früher (damit meine ich jetzt mal meinen 270-er) bildeten die Lordosenstütze und die verst.baren Seitenwangen zusammen den MKS.

So gesehen haben die Seriensitze einen kleinen Teil des früheren MKS-Umfanges.

Ich habe mir eben noch mal die Sitzflächen angeschaut. Leder ist für mich optisch die bessere Wahl, denn nach ca. 30000 km kann man bei mir schon die Konturen der eingebauten Matten erkennen und die Oberfläche ist nicht mehr gleichmäßig glatt.

Das war bei den Ledersitzen im 320cdi nach 200000 km anders, hier war die Oberfläche gleichmäßig "abgenutzt" wenn man die feinen Falten so bezeichnen kann. Das Leder war noch nicht aufgebrochen und die Seitenwangen auch noch nicht platt gedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Frage zu Designo Leder und Sitzbelüftung Modelljahr 2016