ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Frage an die Karosseriebauer

Frage an die Karosseriebauer

Themenstarteram 19. November 2018 um 12:59

Hallo.

Ich habe in meinem Beifahrerfußraum festgestellt, dass der Teppich von unten nass ist. Von oben kann man leichte Risse sehen, durch einen Blick unter dem Fahrzeug leider nichts. Da ich vollgestopfte Abflüsse ausschließe und die Ursache eher in den Rissen sehe, möchte ich den Fußraum großflächig versiegeln.

Gibt es eine Möglichkeit meine Idee zweckmäßig umzusetzen?

Als Abhilfe hatte ich zwischenzeitlich Tape drßber geklebt, was aber nur wenig gebracht hat.

Danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Türverkleidung abmachen und schauen ob die Folie darunter intakt ist. Daher kann es nämlich auch kommen.

Themenstarteram 19. November 2018 um 13:09

Man kann schon sagen dass es durch die Risse kommt, da der Teppich unmittelbar mittig feucht ist.

Aber danke trotzdem für den Tip

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 19. November 2018 um 14:04:11 Uhr:

Hallo

Türverkleidung abmachen und schauen ob die Folie darunter intakt ist. Daher kann es nämlich auch kommen.

Von der Türverkleidung nässt es in den Beifahrerfußraum? Wie soll das denn gehen?

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 19. November 2018 um 14:09:11 Uhr:

Man kann schon sagen dass es durch die Risse kommt, da der Teppich unmittelbar mittig feucht ist.

Aber danke trotzdem für den Tip

Halte ich für ein Gerücht, selbst wenn Löcher im Fußboden sind läuft da nur bedingt Wasser rein - je anchdem wo die Löcher sind.

Ich vermute eher das von irgendwo runterläuft und dort sammelt. Es kann z.B. von vorne durch die Öffnungen der Wand zum Motortraum laufen, die Windschutzscheibengummies können undicht sein oder die Wanne unter dem Scheibenwischer leckt in die Fahrerkabine.

Ich würde die Fußmatte hochnehmen, soweit das geht, evtl. die Dämmung rausnehmen und weiter forschen.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 19. November 2018 um 14:14:31 Uhr:

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 19. November 2018 um 14:04:11 Uhr:

Hallo

Türverkleidung abmachen und schauen ob die Folie darunter intakt ist. Daher kann es nämlich auch kommen.

Von der Türverkleidung nässt es in den Beifahrerfußraum? Wie soll das denn gehen?

Hab ich schon öfters gehabt. Das Wasser sammelt sich dann mittig im Fußraum unter der Matte weil da die tiefste Stelle ist. Das Wasser tropft unten an der Verkleidung raus wenn die Folie hinter der Türverkleidung undicht ist. Von da läuft es dann unter die Fußmatte.

Ich würde das so testen. Jemand spritzt außen mit dem Gartenschlauch auf das Auto und innen schaut ein anderer wo das Wasser herkommt. Ab und zu muss dann ein Tropfen irgendwo herkommen.

Themenstarteram 19. November 2018 um 13:47

Hmm okay.

Meine Vermutung war, dass bei Fahrten auf nasser Straße das Wasser ins Auto "gedrückt" wird. Denn Richtung Fahrzeugfront, Kabelbaum Beifahrersitz sowie Tür und Mittelkonsole ist keine Feuchtigkeit zu ertasten..

Wenn es irgendwo rein laufen würde, bspw aus der Tür oder durch Kabelbaumdichtungen, müsste in die Richtung doch auch der Teppich nass sein. Oder?

Das Problem dabei ist das man es erst merkt wenn es unter dem Teppich nass ist. Dort sammelt sich das Wasser wenn es unter der Dämmung undicht wäre dann würde das Wasser ja auch wiederum ablaufen. Das es dort stehen bleibt ist für mich ein Zeichen das es oben rein kommt

Das Problem dabei ist das man es erst merkt wenn es unter dem Teppich nass ist. Dort sammelt sich das Wasser wenn es unter der Dämmung undicht wäre dann würde das Wasser ja auch wiederum ablaufen. Das es dort stehen bleibt ist für mich ein Zeichen das es oben rein kommt und der Unterboden dicht ist.

Themenstarteram 19. November 2018 um 15:13

Ja Sinn macht das auch irgendwie

Um welches Fahrzeug geht es?

Schiebedach vorhanden?

Irgendwelche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt wie zb neue Windschutzscheibe?

Bläst die Lüftung feuchte Luft, bzw beschlägt die Scheibe?

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:13

Passat b5 3bg, kein Schiebedach

Frontscheibe wurde getauscht, das Problem bestand schon vorher.

Ich dachte erst es würde einen Zusammenhang mit der Fahrzeugwäsche in einer Waschstraße geben, aber das kann ich aber nun ausschließen

Kommt modrige/ feuchte Luft aus der Lüftung?

 

Tür kann ich mir bei dem Modell eigentlich nicht vorstellen, außer es wurde was abgeändert.

Andere Lautsprecher drin?

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:50

Hab den Wagen erst seit Mai. Die Luft ist meiner Meinung nach nicht modrig.

Und das Wasserproblem ist seit du den Wagen hast?

Vom Händler oder von Privat?

Du kannst dir trotzdem mal den Innenraumfilter angucken, btw den Schacht vorne ob alles sauber ist oder ob die Wasserabläufe verstopft sind. Oder auch die Dichtung vom Pollenfilterkasten.

Gibt ja mehrere Möglichkeiten wo überall Wasser herkommen kann, von unten glaub ich jedoch nicht.

Was meinst du eigentlich mit "Risse" wo du sehen kannst? Höchstwahrscheinlich Risse in der Teermatte? Das ist normal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen