ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Frage an die Codierexperten

Frage an die Codierexperten

BMW X5 F15
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:34

Mein Neuer fährt sich im Grunde sehr schön. Es quietscht und klappert noch hier und da, aber das soll sich lt. Freundlichem noch erledigen.

Eins ist jedoch für mich als eingeschworenen Tempomat-Fahrer nicht so toll gelöst. Wann immer ich den Anbstandstempomaten aktiviere, wird immer automatisch der Abstand mit 3 Balken eingestellt. Da leider beim M-Lenkrad auch die Tasten nicht mehr so elegant in der Hand liegen wie bei früheren Lenkrädern, macht das ständige Runterdrücken des Abstands irgendwie keine Freude.

Kann man da eventuell etwas Codieren, dass ab Aktivierung immer schon der kleinste Abstand eingestellt ist? Denn mit dem Standardabstand ist man auf der Autobahn ein ständiger Vollbremstyp, weil aber auch wirklich jeder in die gehaltene Riesenlücke einfährt, was der Wagen dann mit Rotlicht, Piepsen und unnötigem Bremsen quittiert. Bei kleinster Abstandseinstellung ist das deutlich seltener.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute mal so einiges programmiert. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert soweit alles. Für die Interessierten hab ich mal ein Excelsheet zusammengestellt, was ich alles auf der Liste habe. RDC, M Sportanzeigen und Verbrauchsanzeige bis 30l/100 km habe ich nicht programmiert.

Danke an griffith_500 für die Unterstützung... :)

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

So, ich habe heute mal so einiges programmiert. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert soweit alles. Für die Interessierten hab ich mal ein Excelsheet zusammengestellt, was ich alles auf der Liste habe. RDC, M Sportanzeigen und Verbrauchsanzeige bis 30l/100 km habe ich nicht programmiert.

Danke an griffith_500 für die Unterstützung... :)

am 24. Mai 2014 um 9:57

Danke Marc! Habe das Kabel bekommen und die Software installiert. Nun stellt sich die dilletantischste aller Fragen, nämlich wo im Auto ist dieser Stecker zu finden?

Schönes Wochenende,

Jürgen

am 24. Mai 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von juroth

Danke Marc! Habe das Kabel bekommen und die Software installiert. Nun stellt sich die dilletantischste aller Fragen, nämlich wo im Auto ist dieser Stecker zu finden?

Schönes Wochenende,

Jürgen

Eigentlich da wo es bei allen Autos ist: Links unten im Fußraum auf der Fahrerseite. Steht sogar in Schwarz auf Schwarz OBD drauf auf der Klappe.

Hallo Jürgen

Nehme an, du hast die OBD Buchse mittlerweilen gefunden.

Ich habe die Codierliste noch updated. Neu geordnet nach Steuergerät und auch ob die Einstellung funktioniert (bei mir). Einige der Einstellungen waren ja vom F10, F25 oder F30. Da hat es einige Änderungen in den Steuergeräten gegeben.

Have fun!

am 26. Mai 2014 um 15:26

Hi Marc,

ja ich habe den Anschluss gefunden und konnte auch problemlos die Verbindung aufbauen. Leider komme ich dann im E-SYS nicht weiter. Lt. Anleitung muss man Lesen (VCM) anklicken, was allerdings mit einer Fehlermeldung quittiert wird. Bei Lesen (ECU) komme ich zwar weiter, kann aber dann keine Werte ändern.

Na ja vielleicht bringe ich es irgendwann zusammen.

Jürgen

Hi Jürgen

Ja, du musst "Lesen (ECU)" auswählen, über VCM geht nicht beim F15.

Dann änderst du die gewünschten Werte wie in der Anleitung beschrieben. Datei sichern, mit grünem Pfeil retour.

Dann rechte Maustaste auf den FA im Fensterteil "Fahrzeugauftrag" - aktivieren. Danach musst du nochmal den Baum anklicken, welchen du im SVT Bereich editiert hast. Ist dieser angewählt, kannst du rechts auf den Button "FDL codieren" klicken. That's all...

Hoffe, das hilft dir weiter.

Marc

am 26. Mai 2014 um 16:27

Einmal mehr Grüezi Marc, bin beeindruckt wie Du Dich ans Programmieren gemacht hast, ist für mich alles nur eine Black Box, finde es super wenn man sich getraut bei BMW im wahrsten Sinn des Wortes an die Nieren zu gehen.

Es ist nicht so schwierig, komme ja auch aus dem Informatikbereich und insofern mit etwas Einlesen gehts bald mal.

am 26. Mai 2014 um 19:37

Ciao Marc

Danke für's Online stellen; noch ein paar Anmerkungen dazu:

- Inband Ringing funktioniert zumindest beim iPhone 5s auch wenn das Telefon stumm ist

- Video Watchdog war bei mir schon per default auf aktiv, hier müssen wir wohl noch ein wenig weitersuchen, um die Kameras auch während der Fahrt einschalten zu können

- Kontaktbilder funktionieren bei mir sowohl mit iPhone wie auch mit einem Sony Xperia, mit was hast du getestet?

- Skala aktueller Verbrauch bis 30 Liter funktioniert

- Deaktivierung der Seitenwangen beim Ein- und Aussteigen habe ich immer noch nicht gefunden, allerdings Quitschen meine nun plötzlich nicht mehr...

- Video auf Harddisk funktioniert mit dem aktuellen Release nicht, hoffen wir, dass ein Softwareupgrade Abhilfe schaffen kann

Ich habe bei meinem Händler noch ein Upgrade zu gut, um das Problem mit den HUD-Settings, die verloren gehen, zu beheben. Werde aber damit warten, bis bekannt ist, ob die intelligente Getriebesteuerung per Software nachrüstbar ist.

Danke Andy für die Anmerkungen.

Inband Ringing muss ich mal noch testen mit Stummschaltung - habe ein iPhone 5S. Damit kommen bei mir keine Kontaktbilder aufs Display. Die sollten bei einem ankommenden Anruf angezeigt werden, oder?

Die Kameras - vorallem die neue Frontkamera - ist wohl bei den ganz neuen Modellen noch nicht "geknackt".

Werde die Liste noch updaten...

Version 1.2 der Liste im Anhang...

am 26. Mai 2014 um 20:21

Möglicherweise hast Du Marc auch den Code zum SMS übertragen von eine I Phone auf's Display. Das funktionierte bei meinem ersten oder zweiten X5 problemlos, dann war Ende der Durchsage. E-Mails will ich mir im Auto nicht auch noch antun, aber für SMS möchte ich nicht ständig am Iphone rumfummeln. Ich habe heute mit BMW CH telefoniert, offensichtlich gibt es kein Iphone, das übertragen kann - hast Du einen Zauberstab? Grüsse Dich

am 26. Mai 2014 um 21:06

SMS funktionieren bei mir, ohne dass ich etwas codieren musste. Neue Nachrichten werden mit einem Briefsymbol oben rechts angezeigt und können unter Office/Nachrichten abgerufen werden. Hast du die aktuelle Software via USB Stick aufgespielt?

Ja, bei mir funktionieren die auch, habe aber nie einen Update gemacht.

am 27. Mai 2014 um 9:03

Mit welchem Iphone funktioniert denn die SMS Anzeige? Sowohl mein Verkäufer als auch BMW Schweiz haben auf ihren Listen nur Samsung u.a. aber kein einziges Iphone. Bin sehr dankbar für Eure Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen