ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA Motor geht beim kuppeln aus

Ford KA Motor geht beim kuppeln aus

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 8:41

Hallo,

wir haben einen Ford KA Baujahr 1997. In letzter Zeit geht er einfach aus wenn mann z.B. an der Ampel wartet bzw. auskuppelt.

Man fährt auf Kreuzung tritt Kupplung, Motor geht aus. Anlassen und dann geht er wieder.

Was könnte fehlten, kann ich das Problem auch selber lösen. Danke für Eure Beiträge

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Zusammen,

meine Frau hat auch seit ca. 2 Wochen an ihrem Ka BJ97 105Tkm das "Ausgehproblem". Da ich bei einer kurzen Probefahrt nichts festgestellt hatte, war ich eigentlich fast etwas ungläubig. Aber nachdem was hier berichtet wird, hat der Ka also wohl das gleiche Problem wie viele Kollegen. Ich werde spätestens am Wochenende diesem Ventil mal auf die Pelle rücken. Wäre ja schön, wenn es sich mit der Reinigung erledigen würde. Hat denn auch schon jemand den oben angesprochenen Drosselklappen Service gemacht, bzw. die angesprochene Anleitung erstellt? Würde mich auch über eine Info freuen. Wenn ich mich einmal an den Wagen drangebe, könnte ich doch glein das volle Programm machen ;-))

Werde Euch vom Ergebnis berichten.

Gruss

Vector

Hallo Zusammen,

der Tipp mit dem Ventil hat funktioniert. Das Ventil war reichlich verrusst, habe das komplette Bauteil kurz mit Spiritus geflutet, danach sah es sauber aus. Der Wagen ging nicht mehr aus.

Vielen Dank für den tollen Tipp.

Gruss

Vector

Also ich habe auch dieses Problem. Bin ja froh dass ich nicht alleine bin *ironie*

Habe wie ihr alle auch, das Regelventil komplett abgebaut. Also das Silberne und das Schwarze Teil. Anschliessend sogar die Drosselklappe samt Zugseil entfernt, mit SUPER BLEIFREI gesäubert.

Luftfilterkasten abgebaut und nachgeguckt, ist sauber. Zyndkerzen kontrolliert, alles i.O.

Alles sauber gemacht und wieder drangeschraubt.

Ich lass den Motor an, im Leerlauf... gib ordentlich Gas und lass einfach das Pedal los. Motor fällt von Drehzahl wieder runter und geht aus.

Und nun???

Auf Fehlerüberprüfung des Steuergeräts hab ich kein Bock, bringt eh nix.

Ich steh jetzt kurz vor der Entscheidung mir ein neues Regelventil zu kaufen... Bin am Ende mit meinen Ideen...

Habt ihr noch Vorschläge???

Meine Email: red1975@gmx.de

ICQ: 162410239

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

Serce

am 8. Dezember 2004 um 0:18

hi!

hatte neulich das gleiche problem und bei mir war es ebenfalls das leerlaufregelventil. habe es mit ultraschall gereinigt und der wagen läuft wie es soll!!

danke für den tipp!!

grüße an alle

Hi. All...

Wie ich es hier Lese scheint es Typisch Ford Problem zu sein.... Mein Ford Focus BJ. 10/98 hat jetzt das Gleiche Problem..... Die Frage ist halt ob ich mir gleich ein Neuer Ventil besorgen soll, oder dieses Reinige.... Hat jemand ne Ahnung wo sich der Leerlaufventil bei dem Focus 1.8L versteckt ???

Da ist ein bild von dem Motorraum...

http://i21.ebayimg.com/01/i/02/ff/a1/8a_12_sb.JPG

Ausgehen beim kuppeln

 

Hallo ich hatte auch so ein Problem!

bei mir war es ein Marder der das Kabel vom Speed sensor durchgebissen hat! dieses findest du dort wo dei Tachowelle am Getriebe verschraubt ist! Da befindet sich das Kabel. Falls defeckt einfach zusammen Löten aber auf die Farben Achten!

am 14. Dezember 2004 um 16:54

Habe das Leerlaufregelventil sauber gemacht (eigentlich 3 mal) dann ging der Motor nicht so häufig mehr aus. Also es wurde besser. Jedoch noch wie vor geht er ab und zu noch aus. Ist das ein Zeichen das das Regelventil defekt ist. Will nicht auf's blaue hinaus ein neues Leerlaufregelventil kaufen, was meint ihr?

Merci für Antworten

Hallo zusammen...ich habe das gleiche Problem, das mein Ka im Leerlauf ausgeht. Ich habe mir jetzt ein neues Leerlaufregelventil gekauft (kein Originalteil) und eingebaut. Effekt: Der Wagen dreht im Leerlauf jetzt zu hoch, hört sich an als würde ich immer wieder aufs Gaspedal treten!!! Da ich nicht mehr weiter wusste, bin ich in eine Ford-Werkstatt gefahren. Die haben vermutet, das es NICHT daran liegt, das ich kein Originalteil gekauft habe, sondern das noch was anderes deffekt, bzw. falsch eingestellt ist... Bevor ich den Wagen jetzt zu Ford gebe, wollte ich hier nochmal um Rat fragen... vielleicht kennt jemand den Effekt mit dem zu hoch drehenden Motor???

Danke und Gruß

kaddi

Motor geht beim Kuppeln aus

 

Tippe auf Drosselkappenpoti. War bei mir genauso.

Das kann unter anderem die Ursache dafür sein. Kostet bei Ford so um die Hundert Euro.

Das Teil befindet sich ganz oben rechts im Motorraum und sieht schwarz aus.Wenn den Stecker trennst und der Wagen wieder ruhig läuft, dann müßte es das eigentlich gewesen sein.Aber Frag sicherheitshalber noch mal nen Fachmann, was der davon hält. Bringe mein Auto auch nicht mehr nach Ford.

Viel Glück.

am 27. Dezember 2004 um 19:20

Motor geht beim Kuppeln aus

 

Hallo,

hatte auch das Problem, dass trotz aller Reinigungsorgien meine Karre immer wieder ausging.

Der Ford-Mensch wollte mir gleich ein neues Leerlaufventil und Drosselklappe einbauen... -Vergiss es.

Ich war heute mal bei unserem Bosch-Dienst. Die haben da so ein geniales Reinigungskonzentrat speziell für Drosselklappen und so. Das Zeug nennt sich "Reiniger Tun-Up" oder so ähnlich.. Die haben damit das Ventil, Drosseklappen und alle damit verbundenen Teile geflutet. Seitdem läuft jetzt meine Karre wieder erste Sahne.

Noch ein Tip.

Lass es am besten beim Bosch-Dienst machen. Die wissen, wies geht, und ausserdem-kostets nur so um die 30€.

Noch ne Anmerkung: Ich bin kein Bosch-Mitarbeiter :-).

Zitat:

Reiniger Tun-Up"

Das Zeug bekommst du auch im Zubehör! Ist so nen Motorspüler! Um 5 bis 10€

Aber wie schon von jemanden geschrieben reicht auch Spiritus, Druchluft oder sogar Superbenzin (normal eigentlich auch! Aber Super hast'e im Tank!)

Reinigen sollte man den gesamten Ansaugtrakt Also Drosselklappe und Leerlaufregler!

Wenn du das Poti in der Hand hast, kannst du es mit Druckluft versuchen durchzublasen (Beim Fiesta ging das! Wie das vom KA jetzt ist???)

Stecker auf Kontakt prüfen oder alle mit Spiritus reinigen und mit Silikonspray vorm gammeln schützen!

Bei den Schiebepotis meines Verstärkers benutze ich Silikonspray/Öl, wenn die rotzen! Hilft immer wunderbar!

Vielleicht geht das auch beim KA?

MfG

am 29. Dezember 2004 um 14:54

Bei dem Thema "Motor geht aus wenn Leerlauf/Kupplung treten" empfehle ich einen Blick auf

http://www.motor-talk.de/t495327/f281/s/thread.html

Das hat bei mir geholfen.

am 31. März 2008 um 19:39

Hallo ihr Ford KA Fahrer und Fahrerinen, hab heute festgestellt das ich mir aufgrund eurer Beiträge zum ,mein KA geht immer aus, die Kosten für das Internet wieder einmal für Monate erwirtschaftet habe, ich meine weil ich mir die Werkstatt Kosten Sparen konnte. Meine Frau hatte ebenfalls das Problem das er immer ausging, dann habe ich in etwa 20 Min. Zeitaufwand das Regelventil ausgebaut und mit Bremsen Reiniger gereinigt..............und.............er läuft, und läuft. Das Schwerste dabei war meine Werkzeugkiste, also Dank an euch allen....echt geiler Tipp!

Gruß Plani ;-)

Hier ist wie nicht selten der Leerlaufregker defekt.Reinigen des Teils hält von Zwölf bis Mittag,also um die Sach zu beheben erneuern.

 

MfG Rentnerpeter

 

Klar doch! Und alle 7500 km zum Service! Wir schmeißen auch mit Geld um uns... Esel streck dich!

Das Reinigen hält lange vor, wenn man ggf. mal schaut, wo der Dreck her kommt. Z.b. die Ventildeckelentlüftung prüfen. LuFi sauber halten, etc. (Alle 10-15 tkm erneuern.) Gutes Öl fahre und keine Baumarktbrühe!

Läuft der Motor sauber, sind die Ventile eingestellt, verschmutzt das Ventil nicht so schnell.

Das Ventil kommt um 100€! Dafür kann ich ca. 50-70 Dosen Bremsenreiniger kaufen. Und läuft der Motor nicht richtig, habe ich die 100€ in den Sand gesetzt, weil das Teil in kürze wieder verdreckt ist.

Immer alles gleich erneuern, ist Geldverschwendung. Auch wer das Geld hat, muss es nicht verbrennen!

PS: Meine vorherigen Mondeos fuhren alle jahrelang mit gesäuberten Ventilen. Der KA einer Freundin ca. 2 Jahre. Die gehen nicht gleich wieder in die Grütze! (Vielleicht hast du nicht sauber gearbeitet???)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford KA Motor geht beim kuppeln aus