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Ford Focus Radioadapter passt nicht
Guten Tag zusammen.
Ich habe seid ein paar Tagen einen Ford Focus MK1 Turnier Baujahr 11/2004.
Da ich von dem Werksradio nicht sonderlich begeistert war, wollte ich mir ein anderes einbauen.
Da ich weiß, dass so ziemlich jeder Herstelle mittlerweile sein eigenes Kabelsystem hat, habe ich ausschau gehalten, nach einem Adapter Ford auf ISO.
Nach etwas suchen habe ich mich für dieses hier entschieden:
http://www.caraudio24.de/.../...rd-Mazda-121-Jaguar-S-Type::15614.html
Hierbei steht ja auch:
kompatibel mit:
Ford Cougar (ab 1998)
Ford Escort (ab 08/1993)
Ford Fiesta (MK4) (12/1995-10/2001)
Ford Focus (1998-01/2005)
Ford Ka (ab 1997)
Ford Mondeo (09/1994-05/2003)
Ford Puma (ab 1997)
Ford Scorpio (01/1995-12/1998)
Ford Transit (01/1996-12/2005)
Jaguar S-Type (ab 1999)
Mazda 121 (1996-2000)
Müsste ja also passen, also bestellt und erhalten.
Nun musste ich aber feststellen, dass ich im Auto das hier habe:
http://data.motor-talk.de/.../imag0011-1501141529865261199.jpg
Allerdings sieht der Adapter wie folgt aus:
http://data.motor-talk.de/.../imag0016-2638647659578371000.jpg
http://data.motor-talk.de/.../imag0017-5522745548335653988.jpg
Was ist da schief gelaufen?
Das Gelbe ist ja für die Lenkradbedienung, die wäre mir nicht so wichtig.
Aber ich habe leider keinen passenden Adapter für die anderen beiden Stecker, so wie es scheint.
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18 Antworten
Hast du die Adapter mal gedreht mal umdrehen versuchen, wenn nicht klappt schick die Kabeln wieder zurück. Bitte tue mir ein gefallen die Adapter von Auto NICHT ABSCHNEIDEN
Alles drehen und winden bringt nix, die Stecker haben schlicht andere Formen.
Wegen 3 € werd ich aber nicht mit dem zurückschicken anfangen, ist der Aufwand gar nicht wert
Aber wieso "abschneiden"?
Erstens wüsste ich nicht, welcher Draht wo für was ist und zweitens würds wahrscheinlich eh nicht gehen.
Die Frage ist aber eher: Welcher Adapter denn dann? Ich finde im Netz einfach keinen passenden Adapter.
Der Gelbe Stecker am Auto sind die Lautsprecher, gehört in den braunen Adapter. Der Schwarze in den schwarzen am Auto, der nur eine PIN-Reihe hat. Die Fernbedienung ist an dem Stecker mit der Doppelreihe und rotem Boden.
Die Adapter sind normalerweise schon die richtigen, genau so einen hatte ich bei mir auch genommen. Beim Strom sind allerdings DauerPlus und geschalteter Plus vertauscht gewesen.
Welches Werksradio hattest Du drin?
Danke für die Antwort
Bei mir ist das 6000 CD verbaut.
Ich werd es nochmal versuchen
Ich hatte auch das 6000er drin. Is ja damals mehr oder weniger Standard gewesen.
Der schwarze Adapter könnte einen PIN grösser sein wie der Stecker am Auto. Dann musst Du sehen wo die Kabel reingehen.
Die Stecker gingen bei mir recht stramm in die Adapter, da diese keine Rastung haben.
für die fernbedienung ist meist noch ein zusätzliches interface notwendig.
der Adapter ist der richtige, bei Deinem ersten Bild sichtbar, bleibt nur der schwarz/rote Stecker übrig
Habs nun tatsächlich geschafft.
Das einzige Problem war wieder mal die Brain2.0.exe, welche mir gesagt hat, dass das nicht passt.
Ich dachte einfach, anhand der Zapfen kann das nicht passen... naja, jetz bin ich schlauer.
Der eine Stecker war auch einen Pin zu kurz, aber da daran ja nichts angeschlossen ist, ist das ja egal.
Das Radio ist nun eingebaut und funktioniert auch einwandfrei. Auch der Senderspeicher funktioniert und er behält nach abstellen des Autos / Radios seine Einstellungen bei.
Eine Frage aber noch: Das Werksradio konnte man ja bei deaktivierter Zündung einschalten. Dies geht jetzt nicht mehr. Kann man das nachrüsten?
Das Radio, welches jetzt drin ist, ist ein Kenwood.
Vermutlich ist das nicht nachrüstbar. Die Funktion dürfte massgeblich vom Radio abhängig sein.
Ford hat da mit seinen Radios (auch wenn es Blaupunktgeräte sind) etwas weiter gedacht.
was für ein Radio wurde verbaut ?
Dürfte nur gehen, wenn das Radio komplett an +12V Dauerplus angeklemmt ist. Standart ist doch: +12 V Dauerplus für die Speicherfunktion (Senderspeicher, Einstellungen etc.) und +12 V über das Zündschloß geschaltet für den Betrieb.
Also müßte man am ISO-Adapter letzteres Kabel mit dem für Dauerplus verbinden.
Würde ich aber nicht machen - wenn das Radio eine Macke hat, saugt's Dir die Batterie leer!!! Und es hat auch was mit Sicherheit zu tun...
Was ist denn daran so schlimm, die Zündung anzuschalten, wenn man Radio hören will?
Die ~ 30 Minuten Abschaltfunktion hat mit dem Radio nichts zu tun, das ist die Focus interne Abschaltung.
Das funktioniert bei allen meiner Focus, wovon Keiner mehr ein Ford-Radio intus hat.
Ohne Schlüssel, also mit abgezogenem Zündschlüssel, lässt sich jedes Radio für etwa 30 Minuten einschalten.
Mit Zündung stehen alle Steuergeräte plus Sensoren unter Spannung. Muss ja nicht sein.
Wenn das Auto aber länger als 30 Min. gestanden hat, kann ich mein Radio trotzdem über den Drücker anschalten ohne vorher den Zündschlüssel gedreht haben zu müssen.
Zugegeben, sowas kommt wohl eher selten bis gar nicht vor. Aber mit den Fordradios geht das. Aber vielleicht liegt das auch am Auto, dass es durch das Aufschliessen bereits aus dem Schlaf kommt...
Bei mir ist sofort, wenn die Zündung aus ist, Feierabend. Da ist nichts mit 30 Minuten.
Ist ein JVC-Autoradio (vor knapp 1 Jahr neu gekauft).