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Ford Focus mk1 wir schnell heiß

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:33

Hallo zusammen,

und zwar geht es um mein Ford Focus MK1 Baujahr 2000.

Mein Auto wir innerhalb von 5-6 min Heiß bzw 90 Grad und geht auch bei ca 15Min fahrt auf 98 Grad

und bleibt da bzw solang ich stehe wenn ich fahre geht der Thermostat bis auf die 99 Grad knapp 100 Grad aber wenn ich dann wieder bei einer Ampel stehen bleibe fehlt er wieder auf die 98 Grad wenn ich mal länger stehe ca 3-4 min geht er sogar auf die 95 Grad aber was ich nicht verstehe wieso wird mein Auto innerhalb von 5min so heiß ?

Und was mir auch mal oft schon passiert ist, ist es das ich wenn ich Fahre das Auto automatisch ausgeht dann leuchtet die Rote Batterie leuchte und dann geht das Auto sofort wieder an wenn ich aufs Pedal drücke und dann geht es weiter mit der Fahrt ohne Probleme aber das passiert mir eig. ca 2-3 Mal in der Woche woran kann das liegen

Würde mich über jede Antwort freuen

Danke an die schon mal die mir dabei helfen :)

Hoffe der Text ist einigermaßen verständlich. ;)

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16 Antworten

kühlwasser vorhanden??

Es dürfte sich da um einen 1.4er oder 1.6er Motor handeln :D

Die sind dafür berüchtigt, solche Probleme zu machen.

Suche mal nach "Luftblase"

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:19

Ja das ist ein 1.6 Motor aber wie soll ich die Luftblasen raus machen wenn er das Automatisch macht hab auch schon daran gedacht bis ich nichts gefunden hab und ja Kühlwasser ist bei Max schon seit fast 2 Jahren also ist bisschen unter Max gegangen in den 2 Jahren aber ist vorhanden

Öl + Filter auch vor ca 500 km gewechselt

Bin verzweifelt weiß nicht an was das liegt :(

Fehler wurde auch abgelesen und ergab sich das er keine hat

Zitat:

Original geschrieben von Vitali89

Ja das ist ein 1.6 Motor aber wie soll ich die Luftblasen raus machen wenn er das Automatisch macht

Das macht er eben nicht, auch wenn er es eigentlich machen sollte.

Wo hast Du die angegebenen Temperaturen her? Wetten, dass der untere Kühlerschlauch höchstens handwarm wird?

Füttere hier im Forum die Suchfunktion mit Worten wie "Luftblase", "Motor wird zu warm", "Correga-Tabs" (oder ähnliches) oder "Bypass-Kit", dann wirst Du genug zum lesen finden.

Eine Gasanlage oder Standheizung ist nicht zufällig verbaut?

Sind das über obd ausgelesene Werte ? Bei mir ist es das gleiche seit Tausch des thermostates laut obd ist meine temp bei 100° ..aber die Anzeige bleibt in der Mitte, da ich schon seit mehr als zwei Jahren mit defekten Thermostat fuhr weiss ich net ob es normal ist das er so schnell warm wird..mal auf wärmere Temperaturen warten ...

Bei 100° sieht das PCM noch keine Veranlassung, den Zeiger weiter steigen zu lassen.

Das macht Er echt nur, wenn Er wirklich zu heiss wird !

Die Tread Erstellerin soll mal nachprüfen, ob beide Kühlerschläuche gleich heiss sind, wenn Er zu heiss anzeigt.

Außerdem mal im Testmodus des MFI fahren, dann sieht man die Temperaturentwicklung ungedämpft, also die wirkliche Temperatur im Zylinderkopf.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Vitali89

Ja das ist ein 1.6 Motor aber wie soll ich die Luftblasen raus machen wenn er das Automatisch macht

Das macht er eben nicht, auch wenn er es eigentlich machen sollte.

Wo hast Du die angegebenen Temperaturen her? Wetten, dass der untere Kühlerschlauch höchstens handwarm wird?

Füttere hier im Forum die Suchfunktion mit Worten wie "Luftblase", "Motor wird zu warm", "Correga-Tabs" (oder ähnliches) oder "Bypass-Kit", dann wirst Du genug zum lesen finden.

Eine Gasanlage oder Standheizung ist nicht zufällig verbaut?

Ne Wurde keine Standheizung und Gasanlage verbaut. Wie krieg ich den dann die Luftblasen von da raus, ich hab kein Ventil wo ich das aufmachen bzw. aufschrauben kann, um die Luft rauslassen zu Können ?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Sind das über obd ausgelesene Werte ? Bei mir ist es das gleiche seit Tausch des thermostates laut obd ist meine temp bei 100° ..aber die Anzeige bleibt in der Mitte, da ich schon seit mehr als zwei Jahren mit defekten Thermostat fuhr weiss ich net ob es normal ist das er so schnell warm wird..mal auf wärmere Temperaturen warten ...

Der Bordcomputer Zeigt mir die 100 Grad aber auf der anzeige ist es bei 90 Grad bzw in der Hälfte bei er Anzeige

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Bei 100° sieht das PCM noch keine Veranlassung, den Zeiger weiter steigen zu lassen.

Das macht Er echt nur, wenn Er wirklich zu heiss wird !

Die Tread Erstellerin soll mal nachprüfen, ob beide Kühlerschläuche gleich heiss sind, wenn Er zu heiss anzeigt.

Außerdem mal im Testmodus des MFI fahren, dann sieht man die Temperaturentwicklung ungedämpft, also die wirkliche Temperatur im Zylinderkopf.

Also ich bin mal ca 10KM durchgefahren und hab nachgeschaut. Beide Schläuche werden gleich Heiß, naja was man unter Heiß versteht, sagen wir so ich konnte die Schläuche halten ohne mich zu verbrennen.

Bei 100° steht die Anzeige noch mittig.

Erst ab so 110° steigt der Zeiger höher !

Das ist so gewollt, damit der Zeiger nicht dauernd zwischen 80 und 110° rumwandert.

 

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Bei 100° steht die Anzeige noch mittig.

Erst ab so 110° steigt der Zeiger höher !

Das ist so gewollt, damit der Zeiger nicht dauernd zwischen 80 und 110° rumwandert.

Ist auch klar, aber ist es auch in Ordnung wenn das Auto auf 100 Grad geht ?

Und auch so schnell noch also 3-5min und dann steht auch der Zeiger in der Mitte

Das kommt auf die Situation an:

Wenn Du losfährst, gleich einen Berg hochmusst, dann wird viel Wärmeenergie frei, der Motor schnell warm.

Wenn Du nur im Standgas loszuckelst, dauert das Warmwerden natürlich auch länger.

Es ist ja so:

Du startest, das Thermostat ist geschlossen. Jetzt wird nur die kleine Menge Wasser im Zylinderkopf erwärmt, bis zum Öffnungsgrad des Thermostates.

Also etwa 87°

Erst ab da öffnet das Thermostat, und der große Kühlkreislauf über den großen Kühler vorne, wird durchströmt.

Aus dem Grund der Test mit den Schläuchen. Bleibt der Untere Kühl, öffnet das Thermostat nicht, oder nicht richtig, und dann wird es dem Zylinderkopf zu heiss.

Woher der Bordcomputer den Wert hat, weiß ich nicht. Wenn das der selbe Wert ist, den man sich über das Menü im Kombiinstrument anzeigen lassen kann (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann sollte der passen. Die Anzeige ist - wie schon geschrieben wurde - nicht sehr genau. Solange der untere Schlauch aber mehr als handwarm wird, würde ich behaupten, dass das Thermostat öffnet, also nicht das befürchtete, übliche Problem vorliegt. Zumal dann die Temp-Anzeige in Richtung roten Bereich gehen müsste.

Kühlsysteme beinhalten nicht ohne Grund auch im Sommer ein spezielles Kühlmittel und stehen auch nicht ohne Grund unter Druck. Temperaturen von über 100°C sind durchaus normal. Wobei die vor allem bei den derzeitigen kühlen Außentemperaturen eigentlich nicht so schnell erreicht werden dürften.

Läuft denn eigentlich der Kühlerventilator an? Nicht dass da der Wurm drin ist.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Woher der Bordcomputer den Wert hat, weiß ich nicht. Wenn das der selbe Wert ist, den man sich über das Menü im Kombiinstrument anzeigen lassen kann (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann sollte der passen. Die Anzeige ist - wie schon geschrieben wurde - nicht sehr genau. Solange der untere Schlauch aber mehr als handwarm wird, würde ich behaupten, dass das Thermostat öffnet, also nicht das befürchtete, übliche Problem vorliegt. Zumal dann die Temp-Anzeige in Richtung roten Bereich gehen müsste.

Kühlsysteme beinhalten nicht ohne Grund auch im Sommer ein spezielles Kühlmittel und stehen auch nicht ohne Grund unter Druck. Temperaturen von über 100°C sind durchaus normal. Wobei die vor allem bei den derzeitigen kühlen Außentemperaturen eigentlich nicht so schnell erreicht werden dürften.

Läuft denn eigentlich der Kühlerventilator an? Nicht dass da der Wurm drin ist.

Kann dir nicht zu 100% sagen ob er angeht oder nicht... aber wenn ich am Abends/ Nachts nachhause Fahre und licht anhabe, vibriert das Auto und wenn er die 90 Grenze bzw die Mitte erreicht, dann virbriet er noch mehr ich vermute deswegen, weil der Lüfter angeht und die Lichtmaschine überlastet aber so hab ich nicht gesehen das er angegangen ist und wie kann ich den sowas testen bzw nachschauen ob der Lüfter funktioniert ?

Zu Sicherheit noch ... Ich hab es schon überprüft in dem ich mit dem Auto ca 10 km gefahren bin, dann den Motor ausgemacht hab den Schlüssel raus die Motorhaube aufgemacht und dann wieder das Auto gestartet, der Lüfter war da immer aus meinte in dem Sin wie kann ich das anders Überprüfen außer so wie ich das gerade beschrieben habe? Ob der Lüfter angeht oder nicht !

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