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Ford Focus, Beratung

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:15

Hi, da ich vor kurzem 18 geworden bin und den Schein nun in der Tasche habe, soll jetzt ein Auto her.

Eine Freundin von meiner Mutter, hätte einen Ford Focus Ghia 1.6 (Stufenheck) zu verkaufen.

BJ. 2000, 114500km, 100PS, Erstbesitz,Unfallfrei,Serviceheft TÜV vor 2 Monaten gemacht, Zahnriemen letztes Jahr gewechselt.

War ihn mir gestern anschauen (hab nochn bekannten mitgenommen, der Ahnung hat). Äußerlich wirklich in sehr gutem Zustand (sogut wie kein Rost), wurde offensichtlich gut gepflegt.

Bei der Probefahrt sind weder mir, noch dem bekannten irgendetwas aufgefallen (sind beide gefahren)

Kosten soll der Wagen 1.700 €

Was meint ihr?

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15 Antworten

22 Monate TÜV und fährt. Kann man schonmal nicht sooo viel verkehrt machen mit.

Mehr wäre jetzt Kaffeesatz lesen.

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:24

Kann durchaus sein, dass ich erwähnenswerte Informationen über den Wagen vergessen habe. Hab da als Anfänger nicht so die Ahnung. Also falls ich relevante dinge für eine Beratung vergessen habe, dann sagt mir das :P

Danke

am 17. August 2013 um 15:38

Fahr doch mit dem Auto zum TÜV/DEKRA und lass einen Gebrauchtwagencheck machen, kostet mW 50€ und du hast Sicherheit. Sonst ist der Focus recht genügsam, aber durstig. Ich hatte den als Hatchback vor dem Studium.

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:46

Was bedeutet durstig? Wie viel Liter hat deiner denn Verbraucht?. Denke so ~8L sind schon i.O. , oder?

am 17. August 2013 um 15:52

Schau mal bei Spritmonitor was er verbraucht, die Limousine dürft 1-2 Zehntelliter besser sein als der aerodynamisch ungünstigere Steilheck.

Grundsätzlich wäre ich bei Verkäufen im Bekanntenkreis vorsichtig - vom sozialen Aspekt her.

Nachher fliegt dir die Kupplung nach zwei Wochen um die Ohren und die Zeiten von Mamas Freundin sind vorbei...

Wenn das nicht stört - noch ein wenig handeln, "kaum Rost" ist eben doch Rost (wir sprechen nicht von Flugrost an Querlenkern, oder?) , wenn das Serviceheft voll und aktuell ist und noch zweidrei Hunderter Freundschaftsrabatt drin sind sicher ein guter Erstwagen.

Zitat:

Sonst ist der Focus ... durstig

:confused:

Mit dem 1.8er

Land- und BAB-Fahrten gemischt, sparsame Fahrweise : 7 Liter

Sparsam und langsam auf langen BAB-Strecken (ca. 110 km/h) : 6,2 Liter (mein Rekord, nachts nach Kroatien)

Mischung aus Land- und BAB-Fahrten, teils schnell gefahren : 8 Liter

Über die ganze Tankfüllung hinweg oft schnell fahren, auf BAB : 8,5-9 Liter

Also wenn man möchte, dann geht 7 Liter. Das ist OK für so einen Wagen und das ist auch öfter mal mein Schnitt beim Tanken

Mit dem 1.6er kann man bestimmt alle Werte nochmal unterbieten.

Zitat:

BJ. 2000, 114500km, 100PS, Erstbesitz,Unfallfrei,Serviceheft TÜV vor 2 Monaten gemacht, Zahnriemen letztes Jahr gewechselt. Kosten soll der Wagen 1.700 €

Es kommt noch etwas auf den Allgemeinzustand an, ob der Preis gut ist oder nicht.

Also wenn er sofort anspringt, alles funktioniert und er hat nix Ernstes, z.b bald weggerostete Türen oder bald zu reparierende Kupplung/Bremsen, dann ist es wohl OK

am 17. August 2013 um 16:29

Ich hab auf der Langstrecke immer um die 9.5 Liter gebraucht, bin aber auch nie wirklich langsam gefahren.

Zitat:

Ich hab auf der Langstrecke immer um die 9.5 Liter gebraucht, bin aber auch nie wirklich langsam gefahren.

Ich weiß

wenn man auf der Autobahn immer so schnell wie es geht fährt, dann braucht er sogar NOCH mehr. Offenburg-Frankfurt mit mööööglichst hohem Tempo (nachts) = Tank ca. halb leer (nach 200 km) ~ ca. 12,5 Liter/100km

Es kann sich aber jeder überlegen, ob er dieses Tempo und somit diesen Verbrauch wünscht. Und mit anderen Benzinautos braucht man entweder kaum weniger oder gar mehr.

Zitat:

sogut wie kein Rost

Rost an einigen Teilen im Motorraum spielt so gut wie keine Rolle. Flugrost usw. an Achsbauteilen auch nicht.

Kriminell wird es bei Kantenrost usw.

Bücke dich mal und schau von innen unten an den Türen. Wenn es da Rost gibt, dann lasse ihn beseitigen. Wenn du wartest, kann dir die Tür nämlich weggammeln.

Vielleicht wurde es auch schon beseitigt

Der Zahnriemen wurde zwei Jahre zu spät gewechselt (nach 160.000km ODER nach 10 Jahren; was zuerst kommt).

Spricht ja für den Focus wenn der da keine Probleme macht.

Mein 1.6er 100PS hat einen Gesamtverbrauchsdurchschnitt von 7,68l/100Km. Mit recht vielen sehr schnellen Autobahnfahrten. Ansonsten zügig, aber durchaus vorausschauend.

Das Thema ist prädestiniert für das Focus-Forum, deshalb ist es jetzt auch dort :)

@yoaaryo

WICHTIG!!

Schau dir den Vorderachsträger an (Grosses schwarzer (normalerweise) Träger unterm Motor.) Der ist stark Rostgefährdet. Löcher kosten den nächsten TÜV. Auch wenn der TÜV jetzt noch recht frisch ist, ein Blick schadet dort nicht. Falls du dich für den Wagen entscheiden solltest, lohnt da auf jeden Fall eine Dose Hohlraumversiegelung.

Rost an Türunterkanten, usw. (meist und oft genannte Stellen beim Focus) sollten bekannt und kontrolliert werden. Diese Stellen sind meist nicht TÜV relevant aber unschön und nerven (vor allem, wenn zu spät erkannt).

Hinterachse/-bremse macht manchmal Probleme (Buchsen,Rost). Achte im letzten TÜV Bericht da auf Hinweise. Schau dir dir die Achse gut an. Ferdern brechen gerne, vor allem wenn sie sehr rostig sind.

Motor: Beim nächsten Ölwechsel ein Öl der ACEA A3 Klasse mit MB Norm 229.3 nehmen. Der 1,6er machst schonmal Probleme mit dem Fordnorm Öl 5W30 nach ACEA A1 (zeigt sich in grossen Ölverlust). Ein 5W40 mit o.g. Eigenschaften ist meist günstig und völlig ausreichend. Meist ist der Ölwechsel sogar günstiger damit, weil es ein gängiges Öl ist.

Es gibt schonmal Probleme mit den Unterdruckschläuchen (porös). Schau dir die dünnen Schäuche im Motorraum an, vor allem die Gummieckanschlüsse. Es gibt einen Schlauch unter der Ansaugbrücke (wenn du davor stehst vier Rohre, die in den Motor gehen, darunter ist eine Schlauchstück (T-förmig), sollte nicht zusammendrückbar sein. Tausch ca 20 Euro Material)

Ansonsten hat der Motor höchstens Probleme mit der Zündspule, Zündkabel und nicht Orginal Zündkerzen.

Wenn du die Wartungen weiter einhälst, ist der recht problemlos. Mit ein bischen Geschick und nach eigenen Möglichkeiten könntest du die Wartungen auch selber durchführen, da keine besonderen Werkzeuge gebraucht werden und alles recht gut erreichbar ist.

Zum Verbrauch: Im Schnitt rechne ich 7l (zwischen 6,5 - 7,5l) beim Turnier. Je nach Witterung, Fahrweise und Streckenprofil, ohne besonders auf stark spritsparenden Fahrweise zu achten, dann könnte man sogar 6l erreichen (ist aber langweilig).

wie schon erwähnt, den Preis noch ein bischen ( ca 200€ ) runterhandeln, dann ist es fast das perfekte Anfängerauto, mir persönlich ist die Leistung für einen Fahranfänger etwas zu hoch.

Deshalb informier Dich vorher was für Kosten für die Versicherung auf Dich zukommen !

Und es ist ein gebrauchtes Auto, kein Mensch kann sagen was eventuell kaputt geht, dass sollte Dir im klaren sein.

Die gängigen Verschleisteile gibt es in der Bucht zu vernünftigen Preisen, eine Aufwertung des Fahrzeuges ist auch mit bezahlbaren "Moddingteilen" zu erreichen.

Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit :)

Zur Versicherung kann man sagen, dass die Stufe in den Klassen bei

Haftpflicht:17

Teilkasko:16

Vollkasko: 13 liegt.

Schlüsselnummern: 8566/359 (DFW)

Damit kann er seine möglichen Kosten ausrechnen (lassen).

In der gleichen Klasseneinteilung liegt das Fliessheck auch. Der Turnier liegt in der Haftplicht in Klasse 16. Also nicht viel günstiger. Nochmals günstiger ist der 1,4 Turnier.

Es gibt günstigere Autos, klar. Aber der Focus gehört, gerade auch in seiner Klasse, i.a. noch nicht zu den teuren, sondern eher zu den billigeren Autos in der Versicherung.

Ein Fiesta zum Beispiel liegt auf dem gleichen Niveau, teilweise sogar eine Klasse höher.

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