ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.6 16 V Nockenwellenlineal und Fixierdorn richtig einsetzen

Ford Focus 1.6 16 V Nockenwellenlineal und Fixierdorn richtig einsetzen

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:08

Hallo Zusammen

Ich habe noch einmal eine Frage zum einsetzen des Nockenwellenlineals und dem Kurbelwellenfixierdorn.

 

Bei einer Anleitung zum Zahnriemenwechsel steht, die Kurbelwelle bis kurz vor OT drehen, und dann den Fixierdorn einsetzen jetzt muss man die Kurbelwelle langsam drehen, bis sie am Fixierdorn ansteht.

Dise Schritte habe ich bis jetzt gemacht hat auch funktioniert.

Wenn ich jetzt aber den Nockenwellenlineal einsetzen möchte fehlt mir jedoch ein kleines Stück zum einsetzen! Ich müsste jetzt die kurbelwelle ein kleines Stück nach Links statt nach Rechst drehen, damit ich das Lineal einsetzen kann.

Jetzt meine Frage kann ich das so machen die Kurbelwelle ein wenig nach Links drehen, damit der Lineal eingesetzt werden kann?

Weil nach Rechts kann ich ja nicht mehr drehen da die Kurbelwelle am Fixierdorn ansteht.

Besten Dank für die Infos

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

es ist gut möglich das man da ein wenig vor oder auch zurückdrehen muss damit man das Lineal einsetzen kann wenn die Kurbelwelle am Fixierdorn ansteht.

Den richtigen Absteckdorn hast Du aber schon?

Ich setze den Dorn kurz vor der OT-Position hinein, dann drehe ich die Kurbelwelle langsam gegen den OT-Stift bis sie daran ansteht.

Normalerweise lässt sich das Lineal dann einsetzen, es kann aber durchaus sein dass man ein wenig variieren muss bis sich das Lineal in beiden Nuten der Nockenwellen einsetzen lässt.

Dies sollte jedoch im Minimalbereich sein.

Man hat immer ein geringes Spiel zwischen den Komponenten des Zahnriemenantriebes.

Von daher ist es eigentlich völlig unbedenklich wenn Du da etwas korrigieren musst was im minimalen Bereich liegt.

Du kannst auch ein Bild einstellen wenn dich das beruhigt wie die Nockenwellen stehen wenn die Kurbelwelle am Fixierdorn ansteht.

Am besten das Lineal davor halten damit man auch sieht wie groß die Differenzen sind.

Allerdings muss hierfür auch der richtige Dorn im Motorblock eingesetzt sein.

Hast Du das überhaupt schon einmal gemacht!?

Zwischen den Zeilen lese ich mittlerweile heraus dass dich diese Arbeit unter Umständen ziemlich schlauchen kann.

Ein Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk, hier ist äußerste Präzision das A und O.

Wenn Du nur eine Schraube vergisst anzuziehen riskierst Du schon einen Motorschaden.

Verstehe mich nicht falsch, aber solltest Du auch nur die geringsten Zweifel daran haben dann lasse das lieber in der Werkstatt machen.

Oder lasse zumindestens jemanden mit drüber schauen der das schon öfters gemacht hat.

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:24

Hallo Fordfuchs

Danke für Deinen Beitrag!

Ich habe den Fixierdorn auch kurz vor OT eingesetzt es fehlt wirklich nur ein kleines Stück damit ich den Lineal einsetzen kann.

Ich habe das richtige Werkzeug ( Habe ein Bild vom Werkzeugsatz gemacht ) für meinen Focus, nehme ich das Lineal und den Fixierdorn Numer 2 auf dem Bild das ist doch korrekt?

Danke für Infos

Hallo,

also Dorn Nummer 3 dürfte es sicher nicht sein denn der ist normalerweise für den 1.8er und 2.0 Liter Motor.

Ich weis nicht welche Längenunterschiede es zwischen Dorn 1 und 2 gibt?

Spontan würde ich auch sagen es ist Dorn 2 aber ich weis die Länge des Absteckdornes nicht.

Ich denke zwischen Dorn 1 und Dorn 2 ist der Längenunterschied höchstens vielleicht 5 mm!?

Dorn 2 hat auch ein längeres Gewinde.

Also ich würde nicht ausschließen dass Dorn 1 der richtige ist.

Probiere es doch mal aus ob die Steuerzeiten mit Dorn 1 besser passen würden.

Vermutlich ist Dorn 1 aber für die 1,25 Liter Motoren bestimmt.

Ich habe lediglich beim 1.8er Zetec und beim 1.8er Diesel den Zahnriemen bisher erneuert.

Für welche Modelle ist denn der Satz eigentlich gedacht?

Vielleicht könntest Du den entsprechenden Link hier rein kopieren.

Ich habe den Satz mal bei ebay gesehen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:04

Hallo Fordfuchs

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe den Fixierdorn am Auto eingesetzt und ein Foto von den Nockenwellen und dem Lineal gemacht!

Der Werkzeugsatz ist für viele Fordmodelle geeignet!

Werde den Link dann noch ins Forum stellen.

Hallo,

sieht generell nicht schlecht aus.

Hast Du den Dorn 2 auch vollständig in den Motorblock eingedreht?

Ich bin mir ziemlich sicher dass Dorn 2 der richtige sein müsste.

Das liegt im minimalen Bereich - schlag ein Ei darüber:D

Probiere aber sicherheitshalber noch mal den Dorn 1 aus.

Die Kurbelwelle etwas vor und zurückdrehen, notfalls einen 2. Mann organisieren der versucht das Lineal einzusetzen währenddessen Du an der Kurbelwelle drehst.

Eventuell den Stift hierfür etwas herausdrehen, aber dann nicht vergessen ihn wieder vollständig einzudrehen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:30

Hallo Fordfuchs

Danke für Deinen Beitrag!

Ja den Fixierdorn habe ich bis an Anschlag eingeschraubt.

Wenn ich die OT Stellung erreicht habe, kann ich das Lineal entfernen und die Kurbelwellenscheibe mit

Einem Gegenhallter gegenhallten und die Schraube mit einem Schlagschrauber lösen koreckt?

Hallo,

unbedingt auch den OT-Stift entfernen nicht das sich der beim lösen der Kurbelwellenschraube verbiegt.

Im Prinzip musst Du beim lösen der Kurbelwellenschraube nicht Gegenhalten.

Schlagschrauber auf linksdrehung stellen und die Schraube lösen.

Achtung:

das Zahnrad wird nur durch die Pressung der Kurbelwellenschraube gehalten.

Also gleich dann OT-Stift einsetzen und Kurbelwelle in OT-Position drehen bis sie am Dorn ansteht sowie Nockenwellenlineal wieder einsetzen damit die Steuerzeiten passen.

Zum lösen der Nockenwellenräder unbedingt gegenhalten da sonst die Nut wo das Lineal eingesetzt wird an der Nockenwelle ausbrechen kann!

Unbedingt neue Kurbelwellenzentrierschraube besorgen da Dehnschraube!

Ich hoffe Du weist ein wenig Bescheid über diese Materie.

Es liegt in deiner Verantwotung dass zu machen!

Das will ich nur erwähnt haben.

Denn eine Antwort auf meine Frage ob Du das schon mal gemacht hast habe ich bisher nicht bekommen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:15

Hallo Fordfuchs

Danke füe die Antwort!

Ich habe schon ein wenig Ahnung ich habe bei einem vw passat und einem Seat Ibiza den Zahnriemen gewechselt.

Aber es ist mein erster Ford!

Kann ich aber die Kurbelwellenschraube schon ganz lösen, bevor ich den Fixierdorn wieder einschraube?

Ich habe eine neue Kurbelwellenschraube ich nehme immer neue Schrauben.

Oder kann man auch die Schraube leicht anlösen, und dann den Fixierdorn wieder einsetzen und dann die schraube ganz raus drehen?

Zitat:

Original geschrieben von Sconza

Oder kann man auch die Schraube leicht anlösen, und dann den Fixierdorn wieder einsetzen und dann die schraube ganz raus drehen?

Genauso machst Du es.

Bedenke aber das sich das Kurbelwellenzahnrad lose dreht sobald die Kurbelwellenschraube gelöst wird.

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:52

Hallo Fordfuchs

Danke für Deine Hilfe Ich bin jetzt um einige Informationen reicher und für das bin ich Dir dankbar.

Ich habe jetzt aber noch eine Frage Ich sehe ja jetzt das Zahnriemenrad hinter der Kurbelwellenriemenscheibe schon, da ich die obere Zahnriemenabdeckundg schon runter habe.

Kann ich jetzt nicht auch mit Farbe ein Zahn vom Rad markieren, bevor ich die Schraube Löse damit ich das Rad wieder in der gleichen Stellung habe.

Die Schraube wird ja mit 40Nm und 90 Grad angezogen, und gelöst mit einem guten Drehmomentschlüssel müsste man die Schraube auch lösen können oder?

Ich bin zwar im besitz eines Schlagschraubers.

Hallo,

wenn Du die Kurbelwellenzentralschraube ohne Schlagschrauber lösen möchtest musst Du die Kurbelwelle Gegenhalten.

Mit dem Schlagschrauber geht es einfacher da kein Gegenhalten notwendig ist.

Markieren wird auch hier nichts bringen denn das Zahnrad wird sich vermutlich bei gelöster Schraube verdrehen und dass Du es genau in der gleichen Position wie vorher wieder hin bekommst ist mehr als unwarscheinlich.

Des weiteren ist es egal wie das Zahnrad steht, genauso wie es egal ist wie die Nockenwellenräder stehen.

Wichtig ist dass beim auflegen des Zahnriemens die Steuerzeiten des Motors passen, also die Kurbelwelle am Dorn ansteht und das Nockenwellenlineal eingesetzt ist.

Die Zahnräder der Nockenwelle müssen sich auf den Konus der Nockenwellen frei drehen können denn nur so kann der Zahnriemen richtig gespannt werden.

Halte dich doch einfach Schritt für Schritt an die Aus- und Einbauanleitung.

Wie gesagt, ich habe bei diesen Motor noch keinen Zahnriemen erneuert.

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:46

Hallo Fordfuchs

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich werde erst am Mittwoch, oder ganz sicher am Samstag am Ford arbeiten.

Die Wasserpumpe, und den Keilrippenriemen werde ich auch gleich ersetzen, sowie die Ventildeckeldichtung ( dort wo die Zündkerzen sind wahr alles voller Oel)

Ich werde auch den Schlagschrauber nehmen, um die Schraube zu lösen.

Ich mache es so wie beschrieben (Die schraube anlösen, und dann wieder den Fixierdorn einsetzen und dann die Schraube fertig rausdrehen.)

Einen Nockenwellengegenhallter habe ich natürlich auch

Hallo,

die Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen und muss daher auch nicht unbedingt mit gewechselt werden.

Ich würde sie drinnen lassen, die kann man jederzeit auch ohne Demontage des Zahnriemens mal erneuern.

Aber wenn man schon mal dabei ist kann man sie ja auch gleich mitwechseln.

Wichtig ist dass alle Spann- und Umlenkrollen des Zahnriementriebes mit erneuert werden.

Aber das weist Du ja sicherlich.

Viel Spass beim schrauben.

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:22

Hallo Fordfuchs

Ich habe heute mal mit dem Akkuschlagschrauber versucht die Kurbelwellenschraube zu lösen leider ohne Erfolg.

Obwohl der Akkuschlagschrauber 500Nm lösen könnte!

Werde Morgen oder am Samstag mit dem Luftschlagschraube noch einen Versuch starten.

Wenn das auch nicht funktioniert bleibt nur noch der Versuch mit dem Anlasser ( wobei ich diese Variante nicht passt. )

Ich habe mal noch den kleineren Fixierdorn versucht das Lineal geht jetzt besser rein ( aber ein wenig anderst als vorher )

Die OT Position habe ich aber auch ereicht der erste und vierte kolben sind oben und die Kolben drei und zwei sind unten!

Du kannst ja mal das Bild begutachten wie der Lineal jetzt eingesetzt ist.

Vielen Dank für Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.6 16 V Nockenwellenlineal und Fixierdorn richtig einsetzen