ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta (MK7 Bj.2009) startet nur mit Gas geben. Hilfe!!

Ford Fiesta (MK7 Bj.2009) startet nur mit Gas geben. Hilfe!!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 9:57

Hallo zusammen :)

 

Ich habe nun schon fast jeden Beitrag der nur annähernd mit meinem Problem zu tun hatte durchgelesen, aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe nun das ihr mir helfen könnt. :)

 

Ich habe mir letzte Woche einen Ford Fiesta MK7 Baujahr 2009 gekauft der 120000 KM runter hat. Beim Testen ist er auch schon nur mit Gas geben angesprungen wo ich dachte das es die Batterie war.

Die Batterie habe ich ausgetauscht aber der Fehler ist immer noch da. Das Auto startet nur wenn man dabei Gas gibt. Manchmal stottert er dann noch kurz aber nach knapp 30 Sekunden ist alles gut. Der Leerlauf ist normal und es ist nichts mehr zu hören als wäre nichts passiert. Es fährt sich auch normal, zieht und das macht mich verrückt. Es ist nur beim Start.

 

Ich habe dennoch die Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Laut Vorbesitzer wurde die Zündspule im Oktober gewechselt. Soll ich diese nochmal wechseln um sicherzugehen?

 

Im fehlerspeicher wurde auch der Fehlercode P0300 hinterlegt. (Ein/mehrer Zylinder fehlzündung) aber das passiert wie gesagt nur am Anfang. Danach kann ich fahren so viel ich will und es taucht nichts mehr auf.

 

Fahrten nach Holland gingen ohne Probleme. Auf der Autobahn konnte ich ohne Probleme überholen und in der Stadt an Ampeln läuft er auch normal im Leerlauf.

 

Was kann es sein wenn das Auto normal läuft außer beim Start?

 

Der Zahnriemen wurde bei 98000km gewechselt.

Könnte es die Kraftstoffpumpe sein?

 

Ich wäre euch für jeden Tipp und der Hilfe sehr dankbar und antworte gerne auf Rückfragen die helfen würden!! :)

 

Danke und ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Zündsystem (Kabel, Kerzen und die Spule) würde ich ausschließen, wenn das Probleme macht dann nicht nur beim Motorstart.

Eher würde den Motor auf Falschluft kontrollieren, gerne ist der Schlauch von der Motorentlüftung kaputt. Auch kann man den Map-Sensor prüfen.

Du hast keine Motorangabe gemacht, aber das kann nur der normale 1,4l/1,6l Motor sein?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:48

Entschuldigung!! Erstmal danke für die Antwort. Ich hab einen 1.25 Motor drin mit 82ps

Wurde der Zahnriemen fachmännisch getauscht?

Wäre möglich das er um einen Zahn versetzt ist und somit die Steuerzeiten nicht übereinstimmen.

Fehlzündungen sind auf jeden Fall schädlich für den Katalysator

Diese könnten auch z.B. durch dein gasgeben entstehen, wenn du Benzin einspritzt und keine Zündung stattfindet am Anfang.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 15:34

Also ich hab neue Infos: wenn ich länger mit dem auto gefahren bin und es dann aus und wieder an mache springt der direkt an. Sogar ohne Gas geben und alles ist gut. Lediglich wenn er länger stand (ab ca 10 Minuten fängt es an) macht er Probleme. Kann es vielleicht am Luft Kraftstoff Gemisch liegen das da am Anfang was falsch läuft? Und wenn ja wie kann man das überprüfen und reparieren? :)

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 15:35

Zitat:

@racer4679 schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:59:50 Uhr:

Wurde der Zahnriemen fachmännisch getauscht?

Wäre möglich das er um einen Zahn versetzt ist und somit die Steuerzeiten nicht übereinstimmen.

Ja wurde alles fachmännisch erledigt zum Glück :)

Kraftstoffdruck prüfen lassen

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 21:14

Neue Erkenntnis: Da das Kühlwasser an einem Tag mal komplett leer war, wurde mir klar das das auto Wasser verbrennt da es nirgendwo austritt. Die Werkstatt hat zwei mal getestet ob sich Abgase im Kühlwasser befindet nachdem ich natürlich vorher aufgefüllt und der Wagen wieder warm war. Der Test wurde an zwei verschiedenen Tagen gemacht und fiel negativ aus. Allerdings ist Druck auf dem Kühlsystem. Ich hab bis Max aufgefüllt und wenn das Auto dann warm ist, sieht man das es weit über Max ist .. heißt das es irgendwo Druck im System gibt. Was kann es sein? Irgendein Schlauch verstopft? Oder ist es doch die Zylinderkopfdichtung? Nur sind definitiv keine Abgase im Wasser und die Wasserpumpe läuft auch gut.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn wirklich etwas mit dem Motor nicht stimmt können es nur Abgase durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein (abgesehen von einem Motorschaden). Das ist ein einfacher Motor, der hat keine besondere Systeme die auch in Frage kommen würden.

Bei warmen Motor steigt immer der Kühlwasserstand, das ist normal.

Deshalb wird dieser auch nicht bis max. Aufgefüllt.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:21

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Dezember 2021 um 22:33:35 Uhr:

Wenn wirklich etwas mit dem Motor nicht stimmt können es nur Abgase durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein (abgesehen von einem Motorschaden). Das ist ein einfacher Motor, der hat keine besondere Systeme die auch in Frage kommen würden.

Allerdings hat der keine Abgase im Wasser. Das wurde zwei mal geprüft. Deswegen macht mich das ja verrückt. Das einzige war einfach das der ausgleichsbehälter ein Mal leer war. Mir ist es zum Glück rechtzeitig aufgefallen. Ich kann es mir einfach nicht erklären wieso der nicht richtig anspringt

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:23

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. Dezember 2021 um 04:31:01 Uhr:

Bei warmen Motor steigt immer der Kühlwasserstand, das ist normal.

Deshalb wird dieser auch nicht bis max. Aufgefüllt.

Ist das echt normal das der Wasserstand dann viel mehr über Max ist? Das ist nämlich dann der Fall. Wenn das auto kalt ist, sackt der natürlich wieder ab. Ich will ja einfach nur wissen was das auto hat um mich darum zu kümmern. Deswegen dachte ich ja irgendein Schlauch ist verstopft was dann auch den normalen Start verhindert. In der Werkstatt verzweifeln die auch schon weil die nicht wissen was es ist

Ja das ist normal, warmes Wasser dehnt sich aus.

Genau deshalb sollte man den Behälter ja auch nicht bis max ausfüllen und weil sich Wasser ausdehnt steht der Behälter auch im warmen Zustand unter Druck.

Du wirst die Sache wohl einfacher länger beobachten müssen wenn sonst keine Auffälligkeiten sind was den Kühlmittelverlust betrifft.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:54

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:34:48 Uhr:

Ja das ist normal, warmes Wasser dehnt sich aus.

Genau deshalb sollte man den Behälter ja auch nicht bis max ausfüllen und weil sich Wasser ausdehnt steht der Behälter auch im warmen Zustand unter Druck.

Du wirst die Sache wohl einfacher länger beobachten müssen wenn sonst keine Auffälligkeiten sind was den Kühlmittelverlust betrifft.

Danke für die Antwort! Wäre es nur der kühlmittelverlust hätte ich damit eher weniger Probleme. Mich nervt eher das der Wagen nur mit Gas anspringt und ich bis jetzt nicht weiß wo es herkommt. Das auto fährt sich ja normal sobald der dann mal an ist. Und das verblüfft mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta (MK7 Bj.2009) startet nur mit Gas geben. Hilfe!!