ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ford Escort MK4 Steuergerät

Ford Escort MK4 Steuergerät

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 4. September 2005 um 14:40

Hi Leute,

Habe eine Frage. und zwar fahre ich einen 87er Escort. Habe vor kurzem ein 90er Cabrio geschlachtet mit dem selben 1,6i Motor, mit 90 PS wie in meinem !!! jetzt habe ich die Steuergeräte auch aus dem Cabrio ausgebaut und habe fewstgestellt, das das steuergerät auf der Fahrerseite (wenn man davor steht rechts) nicht identisch ist mit dem im 87er verbauten!!! Kann mir jemand sagen wieso und was es für auswirkungen hat, wenn ich dieses wechsel???!!!???

Danke euch schonmal im vorraus

Gruß Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seltsam

 

Versteh ich nicht.

Bist Du sicher, dass es der identische Motor mit KE-Jetronic ist? Motorcode L4B mit G-Kat? Und sind die Autos auch wirklich aus der gleichen Generation (Escort ´86)?

Weil für die KE-Jetronic gibt es nur ein Modul über die komplette Bauzeit und der Nachfolger Escort ´91 (ab 8/1990) hat mit der angegebenen Leistung ja nun nen komplett anderen Motor: Zetec SEFI...

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:57

wie gesagt, der eine hat baujahr 87 und iss ein normaler und der andere ist baujahr 90 und ist ein cabrio!! vom motor her sind sie gleich bis auf ein sache. und zwar hat der 87er an dem luftverbindungsschlauch der zur ansaugbrücke geht (name kenne ich nicht) irgendein messteil dran der meiner meinung nach die zugefürte luft bzw. lufttemperatur misst. das cabrio hat den anschluss nicht dran!!!! was ist das genau?? wenn ich diesen stecker abziehe, passiert nichts. es bleibt alles wie vorher auch!! und die beiden steuergeräte haben auch verschiedene seriennummern!!!!

Kann mir keiner helfen????

Gruß Sven

Identifikation

 

Dann poste mal bitte alle ablesbaren Nummern und Bezeichungen, mach evtl. sogar mal ein paar Bilder...

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:55

Hi,

Hier sind die beiden seriennummern von den steuergeräten:

87er: 0 227 400 101 Und die: 86 AB 12 A 297 AA

90er: 0 227 400 044 Und die: 87 AB 12 A 297 AA

hier sind noch die bilder zu dem sensor!!!

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:57

Was ich noch vergessen habe, das Steuergerät vom 90er ist kleiner als das vom 87er!!!!

Gruß Sven

Turbo vs. Sauger

 

87AB 12A297 AA ist das Zündmodul für den 1,6 CVH mit KE-Jetronic von 8/1985 bis zum Bauende für Österreich, Schweiz und Deutschland. Also richtig: 90 PS KE-Jetronic, G-Kat, stimmt.

86AB 12A297 AA ist das ESC-II-Modul (auch Zündung) für den 1,6 CVH Turbo von 6/1986 bis 5/1987. Dazu passt auch auch der abgebildete Ansauglufttemperatursensor. Jetzt mal ne Frage: ist es Dir unmöglich, einen Turbo- vom Saugmotor zu unterscheiden? Da gibt es doch auf den ersten Blick gewaltige Unterschiede :rolleyes: ...

Re: Ford Escort MK4 Steuergerät

 

Zitat:

Original geschrieben von boeser-ossi

und zwar fahre ich einen 87er Escort.

Ja klar, nen Turbo mit 130 PS und ohne Katalysator. Ist Dir das noch nie aufgefallen? Oder hat da jemand den Lader raus gebastelt?

Themenstarteram 7. September 2005 um 12:48

Also, nen Kat hat er auf jeden Fall!!!!! und nen turbo hat er keinen!!! Er ist eingetragen mit 90 PS!!! Vielleicht haben die leute vor meiner zeit den Turbo rausgeholt und nen kat dafür eingebaut!! aber wieso ist er dann mit 90 ps eingetragen??? Es stehen auch keinerlei änderungen oder sonst was im schein oder im Brief!!

Gruß Sven

Geh die sache doch einfach etwas ruhiger an. Guck dir wenn du die Haube auf machst mal die Motornummer an wie hier schon erwähnt. Die müsste links unter dem Abgaßkrümmer sein. Vielleicht ist sie schlecht zu sehen ist nur wie schlagzahlen eingeschlagen also mit taschenlampe gucken ;).

Also einen Turbo hättest du denke ich auch bemerkt, du hättest ein riesiges Rohr direkt über dem Ventildeckel also praktisch quer über dem motor.

Was natürlich sein könnte ist das du den 105 ps motor hast und dor tnachträglich ein kat eingebaut worden ist.

Am einfachsten ist du guckst nach den Motorkennbuchstaben schreibst sie hier rein und wir können dir genau sagen was bei dir unter der haube schlummert.

Einfach den Turbo rausnehmen kann man nicht so einfach, das glaube ich kannst du ausschließen

MfG Chris

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:43

Das einzigste, was ich entziffern konnte ist: SM60???

Mehr konnte ich absolut nicht finden, geschweige denn, lesen!!!

ich habe noch ein paar bilder gemacht, vielleicht hilft euch das weiter.....gruß Sven

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:44

Bild 2

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:45

bild 3

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:45

bild 4

Themenstarteram 7. September 2005 um 14:48

und hier noch ein bild, mit einem teil, wo ich nicht weiß, was es bedeutet!!!

gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Ford Escort MK4 Steuergerät