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ford escort mk1 - welche Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 10:54

hey,

Das einzige was bei meinem Ford Escort 1300 57Ps 1971 noch nicht funktioniert sind die Bremsen. Der HBZ baut einfach zu wenig Druck auf. Dichtungen habe ich neue gegeben. Sind zwar aus England gewesen unbd offiziell vom Ford Capri, haben aber gepasst.

ICh habe mir jetzt nen neuen Hauptbremszylinder bestellt.

Ist ein Zweikreishauptbremszylinder.

In den alten HBZ hab ich letztes Jahr DOT 4 eingefüllt. Bzw. komplett gewechselt und gleich Edelstahl Bremsschläuche verwendet. Dann ist der ford ein Jahr mit nicht funktionierenden Bremsen gestanden. Ich weiß aber nicht was vorher drinnen war.

Silikonbremsflüssigkeit wirds ja wohl keine gewesen sein. Heuer im Sommer habe ich den escort dann weiter "restauriert"

 

Offiziell bräuchte ich diese Bremsflüssigkeit: ESEA-M6C-1001A (dürfte eine DOT 3 sein)

Habe in google eine gefunden die hat DOT 3 und eben auch diese freigabe...

Jedenfalls bekomme ich jetzt nen neuen originalen HBZ...

 

Kann ich DOT 4 verweden? DOT 4 dürfte den alten HBZ Dichtungen nichts gemacht haben. waren nicht aufgequollen... nur eben schon ziemlich "plan" mit dem Kolben

weiß das jemand

Mit Bleiersatz zu fahren wäre wohl auch ratsam?

 

(vielleicht kurz zu meinem Problem: falls es jemand interessiert. Bekomme jetzt aber eh nen neunen HBZ:

Der HBZ - Zweikreisanlage baut nicht wirklich viel Druck auf. Habe schon hundert mal entlüftet. Das Bremspedal bleibt butterweich.

Hatte schon letztes Jahr zu wenig Druck. Vielleicht noch mehr Druck als heuer.

Ein Kreis ist für die VA. der zweite Kreis ist für die HA.

Einen Bremskraftregler habe ich nicht, den ich entlüften müsste.

Vorne Scheibenbremsen hinten Trommelbremsen.

Der vordere Kreis wird einfach verteilt auf beide Vorderräder. Der hintere Kreis geht nach hinten rechts in den Radzylinder, und von dort gleich weiter nach hinten links. Kann bzw. brauche also hinten nur links entlüften.

Bremskraftverstärker habe ich.

Auf der HA dürfte ich etwas Bremswirkung haben, auch ohne angezogener HAndbremse. Ziehe ich die Handbremse an, werden die letzten paar cm des Pedalweges "hart" kurz vorm Teppich. Die ersten 5cm aber immer butterweich und vorne keine Bremswirkung.

Wenn ich jetzt 4 mal schnell Pumpe, kann ich der Bremsflüssigkeit zuschauen, wie sie aus der einen Behälterhälfte für die VA verschwindet. Ist sicher ein guter cm. Habe dann etwas Bremswirkung vorne. Wenn ich das Pedal wieder loslasse, kommt die Bremsflüssigkeit wieder zurück.

Dichtungen vom HBZ habe ich neu gegeben. So ein Bodenventil ist auch neu.

Das vielleicht alles nur an der "Bremsdruckstange" des Bremskraftverstärkers bzw. des Bremspedales liegt...? Habe aber nichts verstellt.

Die Druckstange kommt schon ordentlich heraus. HAbe im ausgebauten Zustand mit einem Schraubenzieher die Distanz gemessen, wie weit ich den Kolben des HBZ hineindrücken kann. Dann diesen Wert mit der Druckstange des Bremspedales verglichen. Da war vielleicht ca. 1cm Differenz. KAnn mich nicht mehr so genau erinner. an dem wirds ja wohl nicht liegen...)

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:11

hey,

die bremsen funzen wieder!

Hab nen neuen HBZ verbaut. Ging noch immer nicht.

Habe dann bemerkt, dass ich Idiot die Bremssättel vertauscht habe. links mit rechts.

Der Entlüftungsnippel war daher statt oben unten!

Da dürfte sich die Luft gesammelt haben.

Bremssättel getauscht-kurz entlüftet -> :cool:

 

der alte HBZ dürfte dann also auch funktionieren...

 

Wie lagert man einen HBZ?

Der neue war mit nem Öl "eingelassen", keine Ahnung welches das war. im Behälter befand sich auch Öl...

Kenne eigentlich nur die Bremszylinderpasta.

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Mit neue Dichtungen, meinst du die Manschetten im Hauptbremszylinder? Die zu wechseln, das kann auch schon mal schief gehen. Wird heute auch nicht mehr gemacht. Wenn eine Manschette falschrum montiert, oder beschädigt ist, fällt ein Bremskreis aus.

DOT4 kann man für DOT3 verwenden. Ne Zeit lang stand auf den Behältern Beides drauf: DOT3/4.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:48

ja genau, ich meine die Manschetten im Hauptbremszylinder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie wieder richtig montiert habe. Habe den HBZ auch nochmals zerlegt... Dichtungen dürften ok sein, aber wer weiß! so genau habe ich mir diese dann nicht mehr angesehn. optisch sehen sie gut aus. musste sie schon ordentlich drüber hebeln. Habe dann alles dünn mit bremszylinderpasta beschmiert...

Ich habe mir jetzt 2 Liter DOT 4 gekauft. eh viel zu viel... werde diese nehmen.

am 10. Oktober 2009 um 16:35

entlüftung mit Gerät, oder mit Helfer??

nur mit durchfließen lassen, bekommst beim "engländer"Ford, die luft nie raus

wenn du von unten entlüftest, geht mehr luft raus! oben überlauf beachten !

Bei dem "schwimmenden" Kolben müssen die Manschetten in Richtung, nach außen. Aber so weit ich weiss sind die vertauschsicher. Bei den alten Autos sind die Bremszylinder selbst, schon mal verschlissen, dann bildet sich innen eine Kante, die die Manschetten beschädigen kann.

Warte mal bis der neue Bremszylinder da ist, dann geht das auch mit der Bremse.

Reparaturkits für Hauptbremszylinder sind so ne "Kannsache".

Werden auch heute nicht mehr verwendet.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:17

danke für die info leute.

Also ich habe mit dem "Ezibleed" entlüftet. Einige male schon, und Luft kommt keine mehr...

Haben es dann auch mal mit pumpen versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich hoffe mit dem neuen Hauptbremszylinder gehts dann.

Die Bremssättel sind eigentlich auch alle gängig. Drücke ich die Kolben rein, kommen sie dann durch das entlüften auch wieder raus.

Fand es letztes JAhr nur seltsam, dass die neuen Kolben schwarz waren. "so schwarz eloxiert"

die alten waren schön chrom.

Der Mechaniker der mir damals die Kolben in den Sattel gab, hat dazu aber nicht viel gesagt...

An dem wirds ja auch nicht liegen.

Und an den Edelstahl Bremsschläuchen wohl auch nicht...

 

Ich sag euch dann bescheid wenns geht. *hoff*

oder wenns net geht *g*

 

also ich hab quasi mit Überdruck entlüftet. Oben Ezibleed an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen, und dannder Reihe nach unten an den Sätteln und Zylindern....

Müsste ja eigentlich funzen .... hm

am 10. Oktober 2009 um 17:33

na klar ist 1a---

(hab schon enlüften gesehen :...leitung auf....2-3 bier......leitung zu.....entlüftet.):cool:

hatten damals 1973 beim "Anglia" probleme, tip vom werk: durch entlüften von unten (von hinten, dann vorne) war bremse o.k.-----

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:31

@kurtiwestbahn

du meinst ich soll mal mit 2-3 bar entlüften. könnt ich ja eigentlich mal probieren. is eh noch der alte HBZ drinnen... ein versuch wärs wert mal 2 bar zu nehmen. pump den Reifen für Ezibleed immer auf ca. 1,4 bar auf...

habs eigentlich eh meistens so gemacht, zuerst hinten, danach vorne. leider keine Verbesserung.

ich werd mal 2 bar durchjagen :)

am 10. Oktober 2009 um 18:51

bist verr?-- von BAR hab ich nichts gesagt, lesefehler--

(2-3 Bierchen ,leitung offen, nannten die entlüften)

meinte den umgekehrten weg, da in der steigenden leitung die luftblasen immer wieder nach oben steigen------

Die Luftblasen steigen so langsam nach oben, dass man die schneller wieder runter pumpt.

Zitat:

Original geschrieben von bernixy

 

Ein Kreis ist für die VA. der zweite Kreis ist für die HA.

Einen Bremskraftregler habe ich nicht, den ich entlüften müsste.

Vorne Scheibenbremsen hinten Trommelbremsen.

Der vordere Kreis wird einfach verteilt auf beide Vorderräder. Der hintere Kreis geht nach hinten rechts in den Radzylinder, und von dort gleich weiter nach hinten links. Kann bzw. brauche also hinten nur links entlüften.

Bremskraftverstärker habe ich.

Die Bremsanlagen sind schon länger als Dein Auto gebaut wurde als diagonales System ausgelegt. Also

1. Kreis vorne links und hinten rechts

2. Kreis vorne rechts und hinten links

Wenn das so sein sollte wie Du das beschrieben hast wird da jemand gepfuscht haben. Und der TÜV wird Dir das auch nicht so abnehmen.

Einen Bremskraftregler wird Dein Auto auch haben. Dieser regelt den Bremsdruck zwischen vorne und hinten, damit bei einer Vollbremsung die HA nicht überbremst.

 

am 11. Oktober 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von passat-baer

Zitat:

 

Die Bremsanlagen sind schon länger als Dein Auto gebaut wurde als diagonales System ausgelegt. Also

1. Kreis vorne links und hinten rechts

2. Kreis vorne rechts und hinten links

Wenn das so sein sollte wie Du das beschrieben hast wird da jemand gepfuscht haben. Und der TÜV wird Dir das auch nicht so abnehmen.

Einen Bremskraftregler wird Dein Auto auch haben. Dieser regelt den Bremsdruck zwischen vorne und hinten, damit bei einer Vollbremsung die HA nicht überbremst.

Falsch, hat einen Kreis für vorne und einen für hinten. Kein Diagonalsystem.

Bremskraftregler ist auch Fehlanzeige.

Aber 71 hatten wenigsten schon 2Kreisbremssystem und manche auch schon einen Bremskraftverstärker (71 glaub ich nur bein 1.3)

<==Ramhead==>

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:49

@kurtiwestbahn

hopla, da hab ich mich verlesen! :eek:

hab hier noch nen link gefunden. ist zwar vom capri, aber mein bremssystem, wenn es denn ginge, is genau so aufgebaut.

ja genau ramhead ;diagonales Bremssystem hat er nicht.

 

Bremskraftregler konnte ich auch keinen finden, der müsste doch irgendwo zwischen den Bremsleitungen sitzen. konnte so ein Teil nicht finden.

also mein neuer HBZ wurde heute verschickt.

Nur das Wetter ist ja nicht mehr so tolle

am 12. Oktober 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von bernixy

 

hab hier noch nen link gefunden. ist zwar vom capri, aber mein bremssystem, wenn es denn ginge, is genau so aufgebaut.

 

Bremskraftregler konnte ich auch keinen finden, der müsste doch irgendwo zwischen den Bremsleitungen sitzen. konnte so ein Teil nicht finden.

War auch dasselbe, die Engländer (Capri, Cortina, Escort)hatten die gleiche Bremsanlage von Bendix. Die deutschen Ford (Taunus, Granada) genauso aufgebaut von ATE.

Bremskraftregler bei einem Escort gabs erst 10 Jahre später, beim Escort81.

 

<==Ramhead==>

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:26

achso, danke für die info!

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