ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fondsitz Ein-, Ausbau X218

Fondsitz Ein-, Ausbau X218

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 19. April 2022 um 22:16

Hallo Community,

selbst nach Durchforstung des Internets finde ich keine passende Anleitung für den Ausbau der Fondsitzbank beim X218.

Ich möchte die Sitzbank ausbauen und prüfen, was ich bei der Dämmung darunter noch optimieren kann.

Die Sitzbänke, die ich bisher ausgebaut habe, waren selbsterklärend, doch die des CLS will sich (vorallem mittig) einfach nicht lösen.

Hat jemand von euch eine passende Anleitung für mich?

Besten Dank!

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

Du meinst das Sitzkissen nehme ich an?

Da kann man eine Menge dämmen - Alubutyl in guter Qualität reicht, denn es liegt bereits eine Dämmmatte dort.

Der Ausbau ist recht simpel, man benötigt aber die berühmten Mercedes "Tacho-Haken" oder eine umgebogene Fahrradspeiche.

Zunächst einmal muss man das Lederteil unterhalb der Mittelarmklehne ausklipsen, d.h. links und recht jeweils dran ziehen/reissen, dann hat man es in der Hand.

Nun mittels Tachohaken die Isofix-Verkleidungen aushaken und vorsichtig nach vorne ziehen.

Jetzt das Sitzkissen (dort wo früher immer die roten Tasten zum entriegeln waren im W123, W124, W126...) unter das Sitzkissen greifen und ruckartig nach oben ziehen, dann rasten die Klammern aus.

Nun links und rechts hinten (außen) das Sitzkissen zum Fzg.-Heck drücken und dann nach oben ziehen, es ist mittels Drahtbügeln dort an Klammern in der Karosserie eingehakt.

Nun noch bei SA Sitzheizung die Verkabelung trennen und fertig.

Anbei ein Foto wie es nach Demontage aussehen sollte.

Viel Erfolg!

 

P.S.: Die "Tankdeckel" beidseitig nicht vergessen ;)

X218_Sitzkissen_ausgebaut

Schönes Bild, kann man evtl. mal gebrauchen, danke !

Ich wundere bzw. bewundere allerdings den Enthusiasmus, was Dämmung angeht. Von welchen unhörbaren Fahrzeugen kommt man denn, wenn man da Bedarf sieht ?

Habe schon ausgiebig S-Klasse genossen, und erhebliche Erfahrung im Vergleich der angeblich so leisen S212 Vormopf ggü dem angeblich so lauten S212 Mopf.

Für mich sind die wichtigeren Stellschrauben gute Reifen und gut sitzende Türen.

Gerade beim 218 mit seinen rahmenlosen Scheiben bedeuten hier minimale Differenzen ein ganz anderes Geräuschbild.

Andererseits fahre ich äußerst selten bei Regen, dieses Rauschen könnte evtl. in manchen Fahrzeugen mehr, mal weniger nerven (?)

Themenstarteram 27. April 2022 um 13:48

Freue mich auch über die Beschreibung, habe sie allerdings noch nicht ausprobiert.

In meinem Falle ist es so, dass ich von einem w203 komme, welcher sich wie ein Sofa fährt und m.E. nach sehr leise ist.

Als ich dann auf den X218 umgestiegen bin, empfand ich ihn als störend hart (Sportpaket mit diesem sogenannten Sportfahrwerk) und für einen Benz in der Preisklasse auffällig laut.

Zusätzlich dazu ist der BJ2019 Skoda Scala meiner Freundin gefühlt deutlich leiser.. zumindest bis zu einem gewissen Tempo - somit habe ich angefangen, an den möglichen Stellen zu dämmen.

Unter anderem in den Radkästen, B-Säule, Türen folgen noch (was aber HiFi-Hintergrund hat).

Zum Thema Sportfahrwerk beim X218 werde ich evtl. auch noch ein Thema eröffnen - mich ärgert das total und ist für das normale Bewegen eines Autos total unnötig (meine Meinung).

Bin da evtl etwas geschädigt und verwöhnt vom w203, der ja eher schwimmt..

Gruß

Daniel

@OM642red Im W212-Forum gibt es einen (ellenlangen) und echt spannenden Thread zum Thema Geräuschdämmung, da dort ab Modellpflege 2013 die Geräuschdämmung ziemlich zu wünschen übrig lässt.

Der C/X218 hatte hier immer die gleiche Ausstattung zusätzlich an Bord, egal ob Vor-Mopf oder Mopf, welche im 212 immer nur als Code 006 Presse/Sondertestwagen gelaufen ist. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Alubutyl- und Schaumstoffbauteile welche zusätzlich auf Blech und Verkleidungen aufgebracht wurde.

Ich kam bisher noch nicht dazu, werde das aber wohl mal in den kommenden Tagen/Wochen zusammenschreiben... Habe meinen Wagen komplett nachgedämmt, allerdings anders als manch einer im W212-Forum... da ich mein Geld auch schon mal in der Fzg-Entwicklung und Erprobung verdient habe, weiß ich durchaus was NVH ist (so nennt man technisch die Gattung Geräusch im Automobilbau) und wie man es in den Griff bekommen kann.

Mein X218 ist mittlerweile subjektiv leiser als ein Maybach (X222)... hier hilft natürlich die 9G-tronic und der ruhige V6-Diesel mit seinem niedrigen Drehzahlnivau. Dank der rahmenlosen Türen sind Windgeräusche generell weniger als bei einer herkömmlichen Türe.

Aber Du hast Recht, insgesamt ist die Ausgangsbasis im C/X218 schon sehr gut!

 

@DanielX218 Der Skoda Skala ist never ever leiser als der X218... das kann ich gleich schon vorweg nehmen ohne da Werte zu vergleichen. Der C/X218 ist immer leiser als ein W/S212 (auch als VorMopf), man hat hier viele Dämmungen und Maßnahmen ab Werk eingebaut die sonst nur die S-Klasse (W221) hatte.

Aber dein Sport-Stahlfahrwerk mit evtl. noch ungünstigen Reifen kann den Eindruck definitiv verfälschen, keine Frage!

X218_Geräuschdämmung

@ Der_Landgraf: auf deinen Bericht (mit den wieder sicher Spitzenfotos) werden sich viele sicher freuen ! Hoffe, es kommt mal zu einem großen CLS-Treffen, ich lasse mich gerne belehren, was wirklich leise Autos anbetrifft :)

@ DanielX218: kann ich voll verstehen. Und ich bin so unendlich froh, dass ich von meinen zwei "Kaufeckpunkten"

- keine 4matic

- kein Sportfahrwerk

nur letzterem gefolgt bin :D

Auch die Airmatic (zusammen mit den straffen CLS-Sitzen / sogar mit Aktiv-Multikontur) ergeben schon ein deutliches "SPORT"-Gefühl gegenüber "üblichen" C- und E-Klassen - war ja so auch gewollt.

Unser S212 Elegance Stahlfahrwerk mit Stoffsitzen zB kommt der "typischen" Sänfte eher näher :)

Zum Sk Sc: hier wird die besonders glückliche "Diskrepanz" zwischen Erwartung und Ergebnis wesentlich "den Himmel röten". Ging mir mal vor Jahrzehnten im Golf IV so - Mehr und wertiger Auto als im W124...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fondsitz Ein-, Ausbau X218