ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Folgen der Q_älte

Folgen der Q_älte

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:42

Aus aktuellem Anlass kann hier mal jeder, der möchte beschreiben, welche Folgen die aktuellen Kältewelle an seiner Q hinterlässt...

Ich fange mal an:

Seit gestern funktioniert der Schalter zum Schließen der Heckklappe nicht mehr. Ob tatsächlich eingefroren oder wirklich Defekt muss sich noch zeigen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Auf was wollen die denn raus? Unsachgemäße Behandlung?:confused:

Ne, Im Prinzip sagen se, ich könne zwar auch nichts dafür, aber eben Audi auch nicht, da kein Fehler am Fahrzeug vorliegt, sondern entweder am Sprit oder halt einfach "höhere Gewalt" ich kann's mir ja jetzt raus suchen....

Dass Audi (VW übrigens auch) nicht in der Lage ist, dem Kunden in Deutschland ein Fahrzeug mit Dieselmotor auszuliefern, welches als Prototyp und Vorserienfahrzeug hundertaausende von Kilometern in Nordschweden bei Minuswasweisichvielgrad absolviert, und dann seinen Dienst bei vergleichbar läppischen -20°C quittiert ist also höhere Gewalt?:confused::rolleyes:

Ich würde mal sagen, dass da einige Ings ihren Job nicht richtig gemacht haben...sechs, setzen!

Und nun darf es der Kunde mal wieder ausbaden...der Autofahrer, Melkkuh der Nation!:rolleyes:

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

???

laut Aussage des Händlers, beschlägt irgendein Filter und das hatte nix mit dem Diesel zu tun ;). Ich muß das mal raussuchen.

Die Additive im Winterdiesel sorgen dafür, dass das Ausflocken von Parafinen, welche den Kraftstoffilter verstopfen, bei tiefen Temperaturen auf ein Minimum reduziert wird. Nur wird je nach Land und Tankkonzern die Filtrierbarkeitsgrenze des Diesels durch Additive für unterschiedliche Temperaturen gesteuert, in Deutschland wie oben angegeben zwischen 0 und -20 °C, bei Premiumdiesel bis zu -35 °C. Das heißt, wenn Du billigen Diesel tankst, gefriert der unter Umständen und ergibt exakt die Symptome, die Du beschrieben hast.

Zudem kann Diesel bis zu 8% Wasser aufnehmen, welches dann im Winter gefrieren kann. Dagegen sollte eine Filtervorwärmung verbaut sein.

Bei mir ca. -18 Grad Fenster Fahrerseite öffnen (Parkhaus/Schranke Firma) meldet die Kuh sofort "Schlüssel nicht im Innenraum" oder so... Hab ich jetzt schon mehrfach verifizieren können. :)

Ansonsten geht noch Alles... Hab aber keine Lust den Fehler zu suchen.

Grüße Micha

- Türgriff rechts seit Freitag verreckt und nur durch komplett Auseinanderbau der Türmechanik wieder zum gehen bekommen.

- heute morgen vollends verreckt - Batterie platt

- scheinbar wegen zu wenig frostschutzmittel (eigene Blödheit) die SRA ein Schlauch geplatzt

....und mein A4 Cab steht mit kaputten Gurtstraffer ebenfalls beim :)

Mir reicht´s für diese Woche!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:05

...noch ein Update von mir:

Heute morgen auch mit verstopftem Kraftstofffilter liegen geblieben, aktuell ist die Q beim :)

:mad:

am 7. Februar 2012 um 15:44

Warum solls Euch Kuh-Treibern besser gehen als uns armen T-Reg II Fahrern... Gott sei Dank wars nie so kalt, als ich meine Kuh noch hatte ;):D:D

 

Übrigens, hört doch auf mit dieser Diesel-Diskussion, es fahren Millionen Diesel Fahrzeuge auf unseren Straßen rum, komischerweise bleiben fast nur moderne Fahrzeuge (Q7, T-Reg II, ML) liegen... ich würde sagen, das eher die scheiß Leitungsführung etc. Schuld an dem Schlamasel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

...

Übrigens, hört doch auf mit dieser Diesel-Diskussion, es fahren Millionen Diesel Fahrzeuge auf unseren Straßen rum, komischerweise bleiben fast nur moderne Fahrzeuge (Q7, T-Reg II, ML) liegen... ich würde sagen, das eher die scheiß Leitungsführung etc. Schuld an dem Schlamasel ist.

das musst du doch sagen! :D:D:D

am 8. Februar 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

...

Übrigens, hört doch auf mit dieser Diesel-Diskussion, es fahren Millionen Diesel Fahrzeuge auf unseren Straßen rum, komischerweise bleiben fast nur moderne Fahrzeuge (Q7, T-Reg II, ML) liegen... ich würde sagen, das eher die scheiß Leitungsführung etc. Schuld an dem Schlamasel ist.

das musst du doch sagen! :D:D:D

:D:D:D Stimmt :D:D:D

Aber eigentlich auch wieder nicht, weil ich die Brühe nicht herstelle ;):D:D Aber mal ehrlich, ist doch schon komisch, das es zum großteil nur neuere Fahrzeuge betrifft...:confused:

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:01

Mein :) hat in den letzten 7 Tagen etwa 60 Auto's abgeschleppt, davon 58 Diesel verschiedener Hersteller mit versulztem Diesefilter und 2 Benziner mit schwacher Batterie...

Ich denke man kann hier niemandem die Schuld alleine geben, aber ich denke auch, dass bestimmt viele Mineralölgesellschaften mit der max. Minus-Temperatur pokern um Geld zu sparen.

Warum sonst bietet man nicht von vornherein im Winter ein Diesel an, dass bis mindestens - 30°C fließfähig bleibt?!

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Warum sonst bietet man nicht von vornherein im Winter ein Diesel an, dass bis mindestens - 30°C fließfähig bleibt?!

Weil sonst die Ölverbrecher auf Ihrem Extra-teuren Wintersprit sitzen bleiben würden.

am 8. Februar 2012 um 11:28

Weil sonst die großen den UltimateDiesel nicht mehr rechtfertigen könnten? ;-)

am 8. Februar 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Mein :) hat in den letzten 7 Tagen etwa 60 Auto's abgeschleppt, davon 58 Diesel verschiedener Hersteller mit versulztem Diesefilter und 2 Benziner mit schwacher Batterie...

Ich denke man kann hier niemandem die Schuld alleine geben, aber ich denke auch, dass bestimmt viele Mineralölgesellschaften mit der max. Minus-Temperatur pokern um Geld zu sparen.

Warum sonst bietet man nicht von vornherein im Winter ein Diesel an, dass bis mindestens - 30°C fließfähig bleibt?!

Nöö, weil es in Deutschland für alles eine DIN-Norm gibt und die wird von den Mineralölgesellschaften erfüllt, in dem sie Winterdiesel mit einem CFPP (Cloudpoint) von - 20 Grad C anbieten. Für die ganz schlauen unter uns: DIN-EN 590 / DIN 51628... PUNKT.

Warum sollten die mehr machen als sie müssen ? Stimmt, es wäre teurer und die Leute würden noch mehr schreien... Stellt Euch mal vor, der Winter wäre weitergegangen wie noch vor 2 Wochen... +6 - 10 Grad C... Dann wären bestimmt welche gekommen, die geschrieen hätten, das der Diesel zu teuer ist und man doch zur Zeit gar keinen Winterfesten Diesel bräuchte... wie immer in D, wie mans macht isses verkehrt...

...und ja, höhere Additivierung würde höhere Preise bedeuten. Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit Parolen alla: "...die Multis verdienen sich eh schon dumm und dämlich, die könnten die höheren Kosten ruhig schlucken...". NEIN, der wahre Verbrecher in dem Geschäft ist unser Vater Staat, der nämlich über 70 % des Benzin/Dieselpreises als Steuer kassiert... der begabte Rechner kann sich nun ausrechnen, welcher Betrag für die Mineralölindustrie bleibt... ach ja, bitte alles mit einrechnen, wie z.B. Ölsuche, Förderung, Transporte, Verarbeitung, Vertrieb,... nur um mal einige Kalkulationspunkte zu nennen...

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Nöö, weil es in Deutschland für alles eine DIN-Norm gibt ...

Warum sollten die mehr machen als sie müssen? Stimmt, es wäre teurer und die Leute würden noch mehr schreien...

... der wahre Verbrecher in dem Geschäft ist unser Vater Staat, der nämlich über 70 % des Benzin/Dieselpreises als Steuer kassiert... der begabte Rechner kann sich nun ausrechnen, welcher Betrag für die Mineralölindustrie bleibt... ach ja, bitte alles mit einrechnen, wie z.B. Ölsuche, Förderung, Transporte, Verarbeitung, Vertrieb,... nur um mal einige Kalkulationspunkte zu nennen...

Dass die Spritpreise aus politischen Gründen verteuert werden und dadurch der Hauptteil an den Staat gezahlt wird, stimmt natürlich.

Das mit der DIN-Norm ist aber ein Problem, welches die Mineralölgesellschaften steuern können wie in der Schweiz z.B.: da wird in höheren Gebieten eben auch über die reguläre Norm hinaus ein speziell winterfester Diesel angeboten, weil man weiß, dass bei knapp 2000m Höhe wie in St. Moritz -30/-35 °C unspektakulär sind, und die regulären -20°C-Diesel den ganzen Winter in der Tankstelle bleiben würden.

Auch Süddeutschland hat Regionen zwischen 1000 und 2000m! Wenn nun einfach wegen der Norm überall "Flensburgdiesel" angeboten wird, ist das nun mal ein Fehler der Ölgesellschaft, nicht der DIN Norm.

 

Übrigens: in Europa gilt zwar generell die DIN EN 590 als Richtlinie, aber die einzelnen Staaten legen die gesetzlichen Mindestspezifikationen fest. So ist der Winterdiesel in D gesetzlich mit -20° festgelegt, in der CH ganzjährig -20°, in Finnland der Winterdiesel -26°, in Frankreich und Belgien aber nur -15°.

Interessantes Detail: Der Polardiesel in Russland geht bis -50°. brrrr, da geh weder ich noch die Kuh aus dem Stall :)

am 8. Februar 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Nöö, weil es in Deutschland für alles eine DIN-Norm gibt ...

Warum sollten die mehr machen als sie müssen? Stimmt, es wäre teurer und die Leute würden noch mehr schreien...

... der wahre Verbrecher in dem Geschäft ist unser Vater Staat, der nämlich über 70 % des Benzin/Dieselpreises als Steuer kassiert... der begabte Rechner kann sich nun ausrechnen, welcher Betrag für die Mineralölindustrie bleibt... ach ja, bitte alles mit einrechnen, wie z.B. Ölsuche, Förderung, Transporte, Verarbeitung, Vertrieb,... nur um mal einige Kalkulationspunkte zu nennen...

Dass die Spritpreise aus politischen Gründen verteuert werden und dadurch der Hauptteil an den Staat gezahlt wird, stimmt natürlich. Das mit der DIN-Norm ist aber ein Problem, welches die Mineralölgesellschaften steuern können wie in der Schweiz z.B.: da wird in höheren Gebieten eben auch über die reguläre Norm hinaus ein speziell winterfester Diesel angeboten, weil man weiß, dass bei knapp 2000m Höhe wie in St. Moritz -30/-35 °C unspektakulär sind, und die regulären -20°C-Diesel den ganzen Winter in der Tankstelle bleiben würde.

Auch Süddeutschland hat Regionen zwischen 1000 und 2000m! Wenn nun einfach wegen der Norm überall "Flensburgdiesel" angeboten wird, ist das nun mal ein Fehler der Ölgesellschaft, nicht der DIN Norm.

Da hast zwar auf der einen Seite recht, aber es muss auch klar sein, das der Preis in den Regionen mit tieferen Temperaturen dann eben entsprechend höher sein muss/würde. Da aber in D Geiz immernoch geil ist und die Menschen heutzutage großteils leider zu dumm zum rechnen sind, würde das bestimmt nicht akzeptiert werden und der ADAC würde sich wieder zum Rächer der Enterbten machen... Bildzeitung etc. würden wieder ihre tollen Headlines haben und auf die raffgierigen Konzerne losgehen... würde genauso unqualifiziert enden, wie die Diskussion um E10...

Zitat:

"Flensburgdiesel"

Gleicht gibbet hier aber Auffe;)

Bei uns wird nur feinstes winterfestes Zeug ausgeschenkt!! Schließlich säuft die Hälfte das hier auch noch :p:D:D:D

am 8. Februar 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zitat:

"Flensburgdiesel"

Gleicht gibbet hier aber Auffe;)

Bei uns wird nur feinstes winterfestes Zeug ausgeschenkt!! Schließlich säuft die Hälfte das hier auch noch :p:D:D:D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen