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Focus ruckelt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 14:56

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Focus Turnier, Bj. 2004, DNW, 1,6l, 74 KW.

Seit knapp 2 Wochen steht er jetzt in der Werkstatt.

Der Wagen ruckelt stark und zwar generell, egal ob ich hochschalte und beschleunige oder auch runterschalte und wieder beschleunige. Das geht so weit, dass der Wagen quasi nicht mehr fahrbar ist.

Mittlerweile, daher auch Werkstatt, läuft er gar nicht mehr. Er springt an, läuft aber extrem unrund und die Drehzahl geht immer hoch und runter, bis er schließlich wieder ausgeht.

Ich war zunächst bei einem Bekannten in der Werkstatt. Dieser sagte, es wäre das Drosselklappenpoti. Dies wurde auch gewechselt aber es gab keine Besserung. Das erste Geld also sinnlos ausgegeben.

Da man dort den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte, ließ ich den Wagen dann vom ADAC in eine andere Werkstatt schleppen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es sollte die Lambdasonde vor Kat defekt sein.

Die Lambdasonde wurde nun heute getauscht. Gerade rief mich der Mechaniker an, dass er nach dem Austausch ne Probefahrt machte und der Wagen einwandfrei lief. Zurück in der Werkstatt stellte er den Wagen ab und startete ihn später erneut. Zack, das Problem war wieder da. Jetzt will er am Montag noch die Kerzen wechseln. Alle sonstigen Kabel sind laut Aussage Werkstatt ok, also war auch kein Marder am Werk oder so.

Hat hier vielleicht jemand noch ne Idee, was das Problem sein kann? Jetzt sind es insgesamt schon 250 € (ohne Arbeitslohn) die ich reingesteckt habe, ohne das der Wagen wieder in Ordnung ist. Da er jetzt knapp 150000 Km runter hat und 9 Jahre alt ist, möchte ich nicht unendlich Kohle reinstecken und auf gut Glück Teile tauschen.

Kann das vielleicht was mit ner schlechten Tankentlüftung zu tun haben und was würde da eine Reparatur etwa kosten?

Gruß vom Pony

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von FredPES

Ebay. Bay=Bucht

Kein Problem. Gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

MFG

Danke dir! ;o)

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21 Antworten

klassisches Problem Zündspule oder falsche nicht originale Kerzen

wendne Pech hast, haste dir jetzt damit den Kat geschrottet und der ist beklanntlich nicht gerade billig

Wir hatten bei unserem (ist zwar nen 1.8er) auch ein Ruckeln. Das war vor knap einem halben Jahr.

Da haben wir die Kerzen neu gemacht. Du musst originale von Ford nehmen. Diese gibt es schon ab 12€ in der Bucht. Dort haben wir unsere auch her. Sind Original von Ford. Nun hat es vor 3 Wochen wieder angefangen zu ruckeln. Dann haben wir die Zündspule erneuert. Die alte hatte einen unten einen Riss. Neue von Beru bestellt. Auch in der Bucht für 40€. Dann war das Ruckeln erstmal 1 Tag weg. Und dann war es wieder da. Also Kabel auch gekauft. Auch in der Bucht für 25€. Jetzt läuft er 1A. Nun ist es endlich möglich wieder im 5ten bei 80 Vollgas zu geben ohne das er ruckelt oder sich "verschluckt".

MFG

FredPES

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

klassisches Problem Zündspule oder falsche nicht originale Kerzen

wendne Pech hast, haste dir jetzt damit den Kat geschrottet und der ist beklanntlich nicht gerade billig

Mal den Teufel nicht an die Wand.

Es kommen am Montag Motorcraft Kerzen rein (aktuell sind es welche von NGK). Ich hoffe dann läuft er wieder. Ich gebe auf jeden Fall ne Rückmeldung ob er dann wieder läuft.

Erst mal danke.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von FredPES

Wir hatten bei unserem (ist zwar nen 1.8er) auch ein Ruckeln. Das war vor knap einem halben Jahr.

Da haben wir die Kerzen neu gemacht. Du musst originale von Ford nehmen. Diese gibt es schon ab 12€ in der Bucht. Dort haben wir unsere auch her. Sind Original von Ford. Nun hat es vor 3 Wochen wieder angefangen zu ruckeln. Dann haben wir die Zündspule erneuert. Die alte hatte einen unten einen Riss. Neue von Beru bestellt. Auch in der Bucht für 40€. Dann war das Ruckeln erstmal 1 Tag weg. Und dann war es wieder da. Also Kabel auch gekauft. Auch in der Bucht für 25€. Jetzt läuft er 1A. Nun ist es endlich möglich wieder im 5ten bei 80 Vollgas zu geben ohne das er ruckelt oder sich "verschluckt".

MFG

FredPES

Ähm, halt mich nicht für blöd aber was ist die "Bucht"?

 

Ebay. Bay=Bucht

Kein Problem. Gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

MFG

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von FredPES

Ebay. Bay=Bucht

Kein Problem. Gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

MFG

Danke dir! ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Grubenpony70

Mal den Teufel nicht an die Wand.

ich sags nur, es gab genug Fälle beim Mk1, da sind welche mit den Ruckeln 5km gefahren und danach war der Kat halt futsch...wer nicht gleich bei den Anzeichen hält ist halt selbst Schuld

Wir sind auch mehr als 2 Wochen damit gefahren.. Und? Auch nicht defekt. Leistung ist voll da.

der wird schon was abbekommen haben, je nach Zustand vorher sind dir schon paar Zellen geschmolzen , unverbrannter Sprit richtet nun mal Schäden im Kat durch stellenweise punktuelle unkontrollierte zündung an, bei niedrigen Drezahlen weniger als bei hohen, da brauch man sich nichts schönreden

Ja, da wirst du wohl recht haben. aber die Zündaussetzer waren immer nur unter 2000 U/min. Darüber waren sie nicht da. Wir haben auch versucht den Wagen immer über 2000U/min zu bewegen.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:22

So, hallo nochmal.

Ich hab jetzt die Zündspule gewechselt, war es auch nicht. Hab die alte wieder eingebaut und jetzt eine übrig. Wer braucht eine? Ist von Metzger und NEU!

Desweiteren kommt jetzt morgen ne neue Kraftstofffördereinheit und Kraftstofffilter rein. Mal sehen ob's was bringt.

Weiß sonst noch jemand Rat?

Also als Zusammenfassung: Lamdasonde neu, Drosselklappenpoti neu, Zündspule wurde getestet.

Problem besteht nach wie vor.

am 17. Juni 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von Grubenpony70

Mal den Teufel nicht an die Wand.

ich sags nur, es gab genug Fälle beim Mk1, da sind welche mit den Ruckeln 5km gefahren und danach war der Kat halt futsch...wer nicht gleich bei den Anzeichen hält ist halt selbst Schuld

Hatte auch dieses Ruckeln,bei mir waren es Auch die Zündspule.Ich bin aber mit dem Defekt viel Gefahren.Ist mein Kat jetzt kaputt?Wie merkt man das der kat Defekt ist?

Zitat:

Original geschrieben von focus50king

Ist mein Kat jetzt kaputt?Wie merkt man das der kat Defekt ist?

an fehlender Endgeschwindigkeit und durchfallen bei der Abgasuntersuchung

am 17. Juni 2013 um 21:07

Zitat:

Hatte auch dieses Ruckeln,bei mir waren es Auch die Zündspule.Ich bin aber mit dem Defekt viel Gefahren.Ist mein Kat jetzt kaputt?Wie merkt man das der kat Defekt ist?

... und eventuell rappelt es heftig im Kat. Dann ist der Monolith schon lose oder in Bruchstücke. Dann kannst du meist die ganze Anlage (Kat+Mittel- + Endschalldämpfer) wechseln.

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