ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus ruckelt beim beschleunigen

Focus ruckelt beim beschleunigen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 8:39

Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, wenn ich beschleunige, dass mein Ford Focus (2.0 16v, Benziner) ruckelt, je nachdem ca 2-5 Sekunden lang, nicht immer aber er ruckelt:mad:.

Genauer gesagt, das hat angefangen 2 Tagen nach dem Ölwechsel durchgeführt wurde.

Letzte Öl war: MOTUL SPECIFIC 913C 5W-30

Jetzt/seit 10.10: Ford Spezialöl 5W30

 

Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren, da ruckelte wieder das Auto beim beschleunigen > 100 km/h

Was kann die Ursache sein ? sollte doch nichts mit Öl zutun haben ?

 

Bin oft auf der Autobahn dh. fahre viel zwischen 120-160, sollte aber kein Problem sein. :rolleyes:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, Öl hat nichts mit der Verbrennung zu tun, dennoch würde ich an Deiner Stelle auf ein 5W40 nach A3/B3 MB 229.3 bzw. 229.5 siehe auch FAQ.

Ein Defekt liegt u.U. bei der Zündspule, Zündkerzen oder Zündkabel. Im schlimmsten Fall bei allen drei Teilen.

Welche Zündkerzen sind verbaut? Vorzugsweise die Originalen (vier Stück 12 € ebay)

Mfg

Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel........ ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 9:58

Zündkerzen und noch dazu Luftfilter wurden am: 5. Februar.2014 gewechselt, seit dann habe ich 13.000 Km gefahren.

Folgende Zündkerzen:

Zündkerzen eBay

 

Zündspule:

Gewechselt am: 10.Juni.2014 --> Ford Werkstatt, ein paar Minuten arbeit = sauteuer.

Und für Zündkabel k.a. ....mag mich nicht erinnern...:rolleyes:

Naja, du musst uns das schon näher beschreiben.... Ruckeln kann viele Ursachen haben.

Wie läuft der Motor in dem Moment, wenn er ruckelt? Denn man hört das sehr gut raus, denn dann läuft der Motor "unrund". Dann ist es zumeist die Zündspule. Kann gut sein, dass die Zündspule schon hinüber ist. In dem Fall ist das ein glasklarer Gewährleistungsfall.

Zündspule gibt es sehr günstig bei Ebay... und selbst einbauen kann das auch jeder.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:20

Ist noch relativ schwer zum Beschreiben ...

Ein akt. Fall von Gestern:

Also wenn ich zb. von 4 in 5 Gang wechsle (mit 2.000 U) dann ruckelt es, als würde er Leistung verlieren, und je nachdem muss ich wieder Gang runterschalten, wenn ich den Gang nicht runterschalte dann ruckelt ganze Auto eben ein paar Sekunden lang und nachher ist wieder alles i.o.

 

Heute Abend bin ich wieder auf der Autobahn, werde es dann im Auge behalte und kommentieren.

Ich kann nur sagen was es bei mir war... gerade wegen dem "bei 2000 U ruckelt es": die Zündspule.

Bei Drehzahlen darüber habe ich kaum etwas gespürt. Aber gerade um die 2000 U waren sehr deutliche Zündaussetzer zu bemerken.

An Deiner Stelle würd ich mir die Zündspule mal vornehmen... ausbauen, nach Rissen gucken. Bei meiner waren nach dem Ausbau sehr deutlich Risse zu sehen.

am 22. Oktober 2014 um 11:29

Bei mir war es ebenfalls die Zündspule.

Hallo zusammen ich habe ebenfalls dieses Problem seit 2 Tagen.

Ich habe einen Focus Turnier 1.8 Bj 99 10500km

Bei mir ist es so wenn ich im Stand gas gebe dann gluckert der so komisch.

Und wenn ich fahre dann bis so in den Dritten ruckelt der Wagen. Auf die Autobahn habe ich mich nicht getraut.

Wollte mir jetzt als erstens diese Zündkerzen holen

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../246540783-223-19638?ref=wl

Weiß allerdings nicht ob diese passen?

Weil ich weiß nicht wann diese das letzte mal wechselt wurden.

 

ich weiss nicht was da neu sein soll, wenn die Kerzen so aussehen wie aufn Bild dann gute Nacht..und nein diese passen nicht, Focus hat AYFS22

kauf dir doch gleich passende vom Händler :rolleyes:

http://www.ebay.de/.../200918178607?...

Okay diese sind natürlich auch gut.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:50

@ftorres22

kauf dir wie @blackisch geschrieben hat die passende Zündkerzen, die habe ich in meinem Ford.

Habe mir die Zündkerzen gekauft und ein gebaut.

Motor hört sich auf jeden fall besser an. Ruckelt aber noch ein wenig.

Habe aber so ein komisch zischen im Motorraum habe das Gefühl es kommt von dem geringelten schlauch mit einer roten kappe das sind 2 einmal rot und das andere ist gelb was könnte das sein?

Spritleitung

ja kein sein habe den roten splint geöffnet und da lief dann sprit raus.

Ist das zischen denn normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus ruckelt beim beschleunigen