ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Flügeltüren

Flügeltüren

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:24

Hallo Gemeinde

Ich sah vor kurzem einen Cls am Raststätte Hockenheim, mit Flügeltüren. Eine sehr faszinierende anblick. Nun machte ich mich auf der suche nach Scharnieren im netz. Vergebens. Es gibt einige tuner die es anbieten, aber der Preis ist heiss. ab 3800.- Meine Frage ist; warum kann man den Cls keine flügeltüren verpassen? wo ist der haken dabei? Karosse?...Wer weiss was darüber?

Beste Antwort im Thema

Tja, anscheinend ist mittlerweile selbst der hübsche CLS nicht mehr davor gefeiht, bis zum Philipinen-Taxi "vertunt" zu werden. Sehr schade!

Aber angeblich ist ja alles Geschmackssache und von daher mal hier reinschauen:

http://www.lsd-doors.de/de/

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 16. Mai 2013 um 14:35

Du meinst wahrscheinlich Scherentüren.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:42

Wie das Kind auch genannt wird, ich meine dies! siehe Foto

Auch wenn es dir nicht hilft.....

Die Farbe für mich ein NoGo und die Flügel - Scheren - Türen passen für mich auch nicht an einen CLS, an einem Lambo etc ok, der CLS sieht so wie er ist edel (understatement) aus.

Vor Paar Monaten gab im TV einen Bericht wo ein Fahrzeug (ka welches genau es war) flügeltüren bekommen hatte, es wurden die Scharniere gekauft dann mußte noch was angepasst werden, es war nicht so einfach und vor allen mußte es sehr genau Justiert werden damit nicht irgendwo schleift, etwas hier zu wenig dann auf der anderen Seite zuviel Luft etc.

Wenn Du es leiden mags toi toi, bin sicher du findest noch günstigere Angebote weil der Preis ist schon sehr hoch.

Tja, anscheinend ist mittlerweile selbst der hübsche CLS nicht mehr davor gefeiht, bis zum Philipinen-Taxi "vertunt" zu werden. Sehr schade!

Aber angeblich ist ja alles Geschmackssache und von daher mal hier reinschauen:

http://www.lsd-doors.de/de/

am 17. Mai 2013 um 7:19

und wieder ein häkchen machen bei: zwar sehr schade drum, aber bin ich froh, dass ich keinen mehr fahre :(:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vagabund219

Wie das Kind auch genannt wird, ich meine dies! siehe Foto

Das Kind wird Flügeltüren genannt, siehe Signatur u. Bild.

Ich brauche sowas für meinen CLS nicht.........wenn ich Gas gebe hebt der auch ohne Flügel ab.;););)

 

P.S.

Bei uns in der Region hatte sich ein Bauunternehmer eine S Kasse zum Kombi umbauen lassen, das hat "so gut geklappt" das der Wagen mehr in der Werkstatt war als er genutzt werden konnte.

Soll heißen: wenn du ein Angeberauto möchtest solltest du IHN umbauen.

Wenn du einen schönen CLS fahren möchtest dann lasse ihn so wie er ist.

 

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:22

Vielen dank für eure Antworten und bestimmt gut gemeinten Ratschläge.Leider war keine richtige Antwort dabei, da die Frage war....warum gibt es keine Flügeltür scharniere für den Cls...Das es Flügeltüren heisst, weiss ich auch.Steht doch von mir geschrieben, oben...

Zitat:

Original geschrieben von vagabund219

Vielen dank für eure Antworten und bestimmt gut gemeinten Ratschläge.Leider war keine richtige Antwort dabei, da die Frage war....warum gibt es keine Flügeltür scharniere für den Cls...Das es Flügeltüren heisst, weiss ich auch.Steht doch von mir geschrieben, oben...

Das wird sich wahrscheinlich mit etwas Grips einfach beantworten lassen.

Erstens wird die Nachfrage zu gering sein dass es sich für keine Firma Lohnt so viel "Entwicklungskosten*1"

reinzustecken weil es gibt nicht so viele CLS 219 (wie z.B Golf, A5 E-Klasee etc. und von den wenigen die es gibt wohl auch sehr wenige dieses passend für das Auto finden, also kurz gesagt keine Lohneswerte Nachfrage.

*1

Es reicht ja nicht am PC die Scharniere zu entwerfen sondern die müssen ausgearbeitet werde, dann benötigst du auch ein Fahrzeug an dem Du Wochen Monate rumexperemtieren mußt, da wie gesagt die Anpassung sehr schwierig ist.

Du als Kunde willst Sie kaufen eine Anbauanleitung haben es einbauen und es soll nirgends wo pfeifen oder reinregenen etc. und das kostet da es aufwendig ist.

Es kann soviele Gründe haben, und da einfach kein Gewinn damit planbar ist, interessiert der CLS wohl keinen Flügeltürscharnierhersteller, wenn es sich lohnen würde somit ein MArkt dafür da wäre dann sei dir sicher würden Sie versuchen alle Probleme zu lösen.

 

Klar gibt es Werkstätten mit know how die sich selbst was "basteln" (diese Autos als Demo oder wie ich finde zur Geschmacksabschreckung nutzen, ob diese Autos aber im Alltag genutzt werden können, ob Sie durch den TÜV kommen etc. ist eine andere Sache) aber danach fragtest Du ja nicht.

Du siehst dann so ein Bild im Web und denkst Geil das will ich auch haben.

Wie einige schreiben jedem sein Geschmack und verstehe mich/uns nicht falsch wenn Du einen CLS hast mach damit was Du willst, aber meiner Meinung bedarf der CLS max. eine sehr feine Individualisierung, alles andere steht dem Wagen der Klasse und dem Fahrer nicht.

Für mich wirkt es Prollig etc., aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;) .

So hoffe Du bist nun zufrieden.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:33

Hallo Cro...Danke, das bin ich jetzt.

Nur der Vollständigkeit halber:

Flügeltüren werden am Dach angeschlagen und öffnen nach oben (z.B. Mercedes SL, DeLorean).

Scherentüren werden am Kotflügel angeschlagen und öffnen nach vorne oben (z.B. Lamborghini).

Der Umbau auf Scherentüren ist recht kompliziert. Das Scharnier muß aufgrund der großen Hebelwirkung ordentlich was aushalten können. Die Ausrichtung der Tür (Spaltmaße, Schließmechanismuß) ist schwirig und oftmals muß die Überführung des Kabelbaums von der Tür in die Karosserie umgebaut werden - nix für Anfänger.

Und liegt man dann mal auf dem Dach und würde gerne das Fahrzeug verlassen anstatt darin zu verbrennen, wünscht man sich die konventionellen Türen wieder zurück...

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

 

Und liegt man dann mal auf dem Dach und würde gerne das Fahrzeug verlassen anstatt darin zu verbrennen, wünscht man sich die konventionellen Türen wieder zurück...

Das ist natürlich auch ein gutes Argument.

Wie ist den diese Sicherheitsfrage bei genannten Fahrzeugen geklärt?

Da muß sich ja jemand einen Kopf gemacht haben, wie das Auto im Falle eines Unfalls verlassen werden kann?

Die Mercedes SLS aus der VLN-Serie besitzen Sprengladungen (kein Witz!) im Türbereich um die Türen im schlimmsten fall absprengen zu können. Ob das automatisch über Sensoren oder händisch von innen/außen geht, weiß ich aber nicht.

Bei Strassenfahrzeugen ist mir sowas nicht bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Die Mercedes SLS aus der VLN-Serie besitzen Sprengladungen (kein Witz!) im Türbereich um die Türen im schlimmsten fall absprengen zu können. Ob das automatisch über Sensoren oder händisch von innen/außen geht, weiß ich aber nicht.

Bei Strassenfahrzeugen ist mir sowas nicht bekannt...

Jeder SLS AMG besitzt diese Sprengladungen an den Scharnieren.

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Die Mercedes SLS aus der VLN-Serie besitzen Sprengladungen (kein Witz!) im Türbereich um die Türen im schlimmsten fall absprengen zu können. Ob das automatisch über Sensoren oder händisch von innen/außen geht, weiß ich aber nicht.

Bei Strassenfahrzeugen ist mir sowas nicht bekannt...

Jeder SLS AMG besitzt diese Sprengladungen an den Scharnieren.

Ich könnte auch explodieren...... wenn ich sowas lese.....auch kein Witz;)

Anderseits ist das aber auch logisch, denn nur die Fügel ( türen ) reichen nicht um abzuheben.

 

 

Deine Antwort