Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Flexrohr - Bosal oder IMASAF?

Flexrohr - Bosal oder IMASAF?

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:08

Saab Freunde,

bei meinem 9.3 hat das Flexrohr (zwischen KAT und Mitteltopf) den Geist aufgegeben. Nun hatte ich mir im Zubehörhandel einen Ersatzteil von Bosal bestellt, da Bosal ja der Erstausrüster ist und alle anderen Teile der Auspuffanlage auch von Bosal stammen. Die Ware wurde heute vom Onlineshop geliefert. Allerdings haben die mir einfach ein baugleiches Rohr von IMASAF geschickt. Zum selben Preis natürlich. Kann jemand eine Aussage zur Qualität der beiden Hersteller machen? Ist IMASAF gut oder eher nicht zu empfehlen? Überlege gerade ob ich da noch mal anrufe oder das Rohr einfach verbaue...

Vielen Dank und Grüße in die Runde.

20 Antworten

soll eigentlich nicht so schlecht sein

Themenstarteram 7. März 2010 um 6:33

Danke Saabolus.

Hat schonmal einer ein Rohr von IMASAF verbaut und kann was zur Passgenauigkeit sagen? Ich hab bisher alle Ersatzteile von Bosal bestellt und die haben immer ohne Probleme gepasst. Könnte man beide Hersteller qualitativ vergleichen?

Vielen Dank.

@someboy, welcher Lieferant war es denn?

Ich hatte das gleiche Problem bei auspuff.com. Ich habe dort ein Flexrohr und Endtopf IMASAF bestellt und die entsprechenden Teil von Walker bekommen. Habe sie dann trotzdem ohne Probleme montieren lassen. Natürlich habe ich mich telefonisch beschwert. Finde ich nicht wirklich okay, wenn man ohne Vorabinfo einfach die Ersatzteile eines anderen Lieferanten bekommt.

Glaube, die nehmen sich gegenseitig nicht viel.

 

Imasaf ist auch nicht günstiger als Bosal - im Gegenteil ... das günstigste Flexrohr von Bosal habe ich für 65 EUR gefunden, von Imasaf kostet das günstigste Angebot 75 EUR. 

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:43

Ich habe bei Fürst Autoteile bestellt, auch für 65 EUR. Geliefert haben die den etwas teureren IMASAF. Schaut man allerdings auf die UVP der Hersteller wäre der Bosal geringfügig teurer gewesen. Egal, sind wahrscheinlich beide gleichwertig. Ich wollte mit meiner Anfrage nur ausschliessen, dass IMASAF der letzte Müll ist, aber nachdem offensichtlich keiner wirklich schlechtes zu berichten hat werde ich den einfach drunter schrauben!

Ansonsten hatte ich mit dem Lieferanten keine Probleme. Lieferung erfolgte schnell und die Preise waren okay.

Vielen Dank an alle für Eure Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Juergen63

@someboy, welcher Lieferant war es denn?

Ich hatte das gleiche Problem bei auspuff.com. Ich habe dort ein Flexrohr und Endtopf IMASAF bestellt und die entsprechenden Teil von Walker bekommen. Habe sie dann trotzdem ohne Probleme montieren lassen. Natürlich habe ich mich telefonisch beschwert. Finde ich nicht wirklich okay, wenn man ohne Vorabinfo einfach die Ersatzteile eines anderen Lieferanten bekommt.

Mir ist heute genau das Gleiche passiert!

 

Flexrohr und Mittelschalldämpfer von IMASAF bestellt und Walker bekommen!

 

Von www.auspuff.com!

 

Auch meine telefonische Reklamation meinte man lapidar, man melde sich bei mir telefonisch. 

 

Wollte mich dann telefonisch gleich mit einem "richtigen" Sachbearbeiter verbinden lassen, wollte man aber auch nicht - "alle im Gespräch!"

 

Und überhaupt: Es könne ja jetzt ja etwas länger dauern, da nächste Woche ja auch ein Feiertag ist!

 

Das war am Vormittag.

 

Nachmittags noch einmal angerufen: Sachbearbeiter ist nicht am Platz und man wisse überhaupt nicht warum das Lager überhaupt die Teile des anderen Herstellers rausgeschickt hat.

 

Das ist inzwischen jetzt auch schon wieder 1 1/2 Stunden her - eigentlich sollte mich der Sachbearbeiter zurückrufen (wenn er wieder da ist).

 

Es bleibt spannend, veräppeln lasse ich mich aber nicht ...

Auspuffanlagen aus dem freien Handel, also keine "Hersteller-Qualität", sind preislich allesamt ähnlich angesiedelt. Da geht es um ein paar Taler, die nicht beim Hersteller landen, sondern beim Händler.

Bosal oder Walker...liegen im Preis fast gleich. Daran soll es nicht liegen, gell?...;)

Die Materialqualität ist inzwischen ebenfalls gleich. DAS war nicht immer so!!!

Vor 10 Jahren hätte ich jeden Walker-Auspuff abgelehnt...aber auch jeden Bosal-Auspuff. Da kam höchstens Ernst oder Eberspächer in Frage.

Heute sind die Unterschiede marginal in der Qualität. Da kann man Pech haben und tatsächlich mal ein krummes Teil erwischen...aber das ist nicht mehr die Regel. Die Auspuffhersteller haben auch ihre Hausaufgaben gemacht, nachdem sie merkten, daß ihre Produkte nicht mehr zu vermarkten sind.;)

Wenn ich als Kunde ein ganz bestimmtes Produkt bestellt habe, von einem ganz bestimmten Hersteller, dann ist es nicht mehr wie Sache, daß auch das konkret bestellte Teil geliefert wird! Alles andere gehört sich nicht und muß vor der Versendung geklärt werden. Wenn z.B. der Zulieferer nicht liefern kann, ein anderes Produkt anbieten...aber nicht pauschal ein anderes Produkt liefern!

Einen Reifen, den ich nach bestimmten Kriterien ausgesucht habe, möchte ich nicht einfach gegen ein anderes Produkt ausgetauscht haben!

Sonst würde jeder Reifenkäufer, der einen Premiumreifen bestellt hat, mit billiger China-Ware abgespeist werden...der schliesslich die gleiche Grösse hat und auch nur schwarz und rund ist...:D:D:D

.....................................................

Im Fall des Flexrohrs würde ich das Teil verbauen...aber trotzdem reklamieren!

Nicht die Qualität in Frage stellen, sondern das Geschäftsgebaren reklamieren. Denn sowas gehört sich einfach nicht.:mad:

Mit welchem Hersteller hast Du denn aktuell "wenig Ärger" (Reklamationen, Einbau)?

 

Ich hatte lange rumgelesen und IMASAF ist gut dabei weggekommen.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mit welchem Hersteller hast Du denn aktuell "wenig Ärger" (Reklamationen, Einbau)?

Ich hatte lange rumgelesen und IMASAF ist gut dabei weggekommen.

Meine Erfahrungen beziehen sich ja nicht nur auf Teile für SAAB, sondern auch auf Ersatz für andere Marken und Modelle.

Qualitativ liegen die bekannten Hersteller inzwischen so nah beieinander, daß man von Unterschieden kaum mehr reden kann.

Und preislich gesehen tut sich da auch nicht viel.

Ich beziehe meine Ersatzteile grundsätzlich nicht aus dem Internet-Handel, sondern von Teilehändlern vor Ort.:)

Da habe ich die Wahl zwischen 4 Autoteilehändlern vor Ort, die ganz unterschiedliche Hersteller im Angebot haben.

Hat den grenzenlosen Vorteil, daß ich bei Reklamationen sofort den Händler bei den Eiern packen kann.:D

Hinfahren, die Klamotten auf den Tresen knallen und sofort umtauschen...ohne wenn und aber.:)

Und der Witz dabei: Oft sind die Teile billiger, wie bei den bekannten Online-Händlern für SAAB!!!

Da greife ich nur zurück, wenn es um spezielle Teile geht, die man sonst im freien Handel kaum bekommen kann.

SAAB-Auspuffanlagen bekommt man nicht von jedem Hersteller.

Bosal ist momentan der führende Hersteller, die Anlagen passen auch ganz gut.

Walker hat Schwächen an den Schweißnähten. Da zieht sich das Material ziemlich zusammen und wird dünn. Das sind dann die Stellen, die als erstes wieder durchrosten. Die Rohre haben eine Längsnaht, die teilweise in den Bögen überstreckt sind und ebenfalls eine Schwachstelle sind.

Eine gute Auspuffanlage hat diese Längsnaht so verlegt, daß die Naht in den Bögen immer innen liegen...also bei der Biegung gestaucht und nicht gedehnt wurde. Bei billigen Anlagen wird darauf nicht geachtet!

Desweiteren liegt die Qualität im Innern der Anlage versteckt. Wie sind die Rohre dort verarbeitet und wie ist das Dämm-Material verteilt. Bei billigen Anlagen können sich die Rohre lösen und rappeln...oder die Dämmung fliegt plötzlich hinten am Endrohr heraus.

Passiert gerne bei den Anlagen von Ernst...für VW-Modelle...;)

Meinen Auspuff habe ich vor 3 Jahren ab Kat erneuert und kam von Skanimport...deren Hausmarke...:)

Da gab es kleine Probleme an den Flanschen, weil sie nicht sauber entgratet waren. Aber die Schweißnähte waren gut verarbeitet und die Anlage sieht auch nach 3 Jahren noch top aus. Keine Anzeichen dafür, daß sie sich in nächster Zeit auflöst.:)

Für die Anlage hatte ich damals etwas über 300 Taler bezahlt...wenn ich mich nicht irre...ist jedenfalls ihr Geld wert.:)

Kleiner Zwischenstand:

 

Der Händler hat bis heute nicht auf die Reklamation reagiert - seit einer Woche also - obwohl ich inzwischen auch noch zwei mails an meinen "persönlichen Betreuer" geschrieben habe .... :D

 

Bestellen würde ich persönlich bei auspuffcom GmbH garantiert nicht mehr - egal wie günstig die Preise dort sind!

 

 

 

 

Ich habe vor 3 Jahren eine IMASAF - Anlage an das Fiat Coupe meiner Tochter montiert. Die Passform war mäßig (Anlage schlug an, weil das lange Rohr zu lang war) und die verchromte Endblende sieht heute aus, als wäre sie nicht 3, sondern 30 Jahre alt. Die ersten Pickel kamen nach 6 Monaten.

Gruß

Jörg

Es gibt Neuigkeiten:

 

Habe gerade einen Anruf von http://www.Auspuff.com erhalten, man könne den Auspuff jetzt doch nicht liefern, da er vom Lieferanten nicht lieferbar sei.

 

War ein großer Fehler bei auspuff.com zu bestellen .... ich wenigstens: NIE MEHR WIEDER! 

 

Ach ja, selbstverständlich kann man sowohl das Auspuffrohr als auch den Mittelschalldämpfer bei auspuffcom noch munter bestellen ... was man da wohl geliefert bekommt? 

 

 

 

Ja ja, auspuff.com, über die hab ich schon da und dort nichts gutes gelesen. Doch zurück zu Walker. Die Teile von

denen waren schon in den 90ern lausig - schweissnähte und Filter in den Töpfen mangelhaft. Man erinnere sich,

dass Saab ja mal zu GM gehört hat und deren Hauslieferant für Auspuffanlagen nun mal Walker ist. Über imasaf

kann ich nur sagen, dass teilweise die Passform von mittelrohren nicht so gut ist wie bei Bosal. Mit Bosal hatte

ich bisher keine Probleme, auch für andere Marken als wie Saab. Flexrohre von imasaf fransen nach meiner er-

fahrung schneller aus als wie die von Bosal. Also Bosal.

So, heute sind die Teile gekommen.

 

Fast wäre ich an die Decke gesprungen - musste fett "SORAM" auf den Töpfen lesen.

 

SORAM scheint die OLDTIMER Sparte von IMASAF zu sein ... 

 

http://www.imasaf.it/index.php?...

 

Hat eine von Euch davon schon mal was gehört?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Flexrohr - Bosal oder IMASAF?