ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fingerabdrücke auf den Xenonlinsen

Fingerabdrücke auf den Xenonlinsen

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:10

Guten Abend Gemeinde,

mein Candyrocco hat ab Werk Fingerabdrücke auf den Xenon-Linsen beider Scheinwerfer. Auf der einen Seite innen, den anderen Seite außen auf der Linse. Dies ist mir schon bei der Übergabe in Wolfsburg am 21.04.09 aufgefallen. Der "nette" Kundenbetreuer war allerdings schon reichlich genervt von mir, da das der dritte Punkt war, der mir aufgefallen war und er dementsprechend schon zwei mal durch die Werkstatt gefahren ist. Auf meinen Hinweis der Fingerabdrücke ging er nur noch dahingehend ein, dass sich der Händler vor Ort darum kümmern würde. Nein, einen entsprechenden Schrieb oder ein Mängelprotokoll bräuchte es nicht, denn da sei es ja schließlich klar, dass das ein Mangel ab Werk sei. :( Wieder bei meinem Freundlichen machte dieser ein langes Gesicht, denn schon in WOB hätte man den ganzen Papierkram erledigen können, so dass nur noch die Austauschscheinwerfer hätten kommen müssen und schwupps wäre die Sache erledigt gewesen.

Nun gut - der :) stellte einen entsprechenden Antrag und es verging einiges an Zeit. Nach drei Wochen erinnerte der :) (auf meine Anfrage hin) die Leutz in WOB. Ah, ein Kunde nervt, dachten die sich wohl und forderten entsprechende Nachweise in Form von Bildern an. Ich erneut zum :) und Digitalbilder gemacht. Schon mal versucht, gegen das Xenon-Licht zu fotografieren? Genau, ganz großer Spass, bis die Bilder dann einigermaßen aussagekräftig waren. Nach diesmal nur drei Tagen hatten wir dann die Freigabe von WOB. Bis die Teile da waren und ein entsprechender Termin frei war ging es bis heute (09.07.09).

Aber jetzt kommt der Knüller: Die Jungs beim :) und natürlich auch ich staunten nicht schlecht, als die neuen Xenons eingeschaltet wurden: Wieder Fingerabdrücke, wieder auf beiden Scheinwerfern - aber an anderen Stellen! :mad: Man glaubt es ja wohl nicht! Die können doch nicht alle ab Werk mit Fingerabdrücken kommen? :mad: Schaut bloß nach, ob ihr nicht auch diese Fingerpatscher auf den Xenonlinsen habt.

Jetzt heißt es wieder eine entsprechende Anfrage an WOB senden, diese Erinnern, die (hoffentlich schon vom :) gemachten Bilder) hinschicken, Freigabe und Austauschscheinwerfer aus WOB bekommen, Termin ausmachen und dann hoffentlich fingerabdruckfreie Xenons haben.

Man bin ich genervt! Bin mal gespannt, ob die das noch vor dem Winter hinbekommen.

Angepisste Grüße

'de King

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Wird wohl am Zulieferer der Scheinwerfer liegen - da kann VW auch nichts für. In den Werken tragen die meisten Leute Handschuhe - da kann nicht viel passieren ;)

Aber mal ehrlich: Findest du das nicht etwas übertrieben? Oder sind es pechschwarze Fingerabdrücke, die sofort ins Auge stechen?

Hi Bengel(chen) ;)

das kann man sicherlich auch so sehen. Aber versetze dich mal in meine Lage. Das ist mein erster Neuwagen. Dafür habe ich jetzt über 10 Jahre einen langweiligen Astra gefahren. Und ich habe ein schweine Geld dafür den Rocco hingeblättert. Dafür will ich auch einen mängelfreien Wagen!

'de King

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wird wohl am Zulieferer der Scheinwerfer liegen - da kann VW auch nichts für. In den Werken tragen die meisten Leute Handschuhe - da kann nicht viel passieren ;)

Aber mal ehrlich: Findest du das nicht etwas übertrieben? Oder sind es pechschwarze Fingerabdrücke, die sofort ins Auge stechen?

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Wird wohl am Zulieferer der Scheinwerfer liegen - da kann VW auch nichts für. In den Werken tragen die meisten Leute Handschuhe - da kann nicht viel passieren ;)

Aber mal ehrlich: Findest du das nicht etwas übertrieben? Oder sind es pechschwarze Fingerabdrücke, die sofort ins Auge stechen?

Hi Bengel(chen) ;)

das kann man sicherlich auch so sehen. Aber versetze dich mal in meine Lage. Das ist mein erster Neuwagen. Dafür habe ich jetzt über 10 Jahre einen langweiligen Astra gefahren. Und ich habe ein schweine Geld dafür den Rocco hingeblättert. Dafür will ich auch einen mängelfreien Wagen!

'de King

am 9. Juli 2009 um 18:10

na schön is dennoch nicht wa. über 1000e und dann finderabdrücke drauf, das geht net!

am 9. Juli 2009 um 19:17

na toll, nochwas auf was ich achten muss....

will auch keine fingeabdrücke auf meinen scheinwerfern haben... egal wie deutlich sie zusehen sind oder nicht. ich weiß ja dass das übertrieben ist, aber trotzdem stört es mich.

sowas muss doch nicht sein oder?

am 9. Juli 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von KingIwanowitsh

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Wird wohl am Zulieferer der Scheinwerfer liegen - da kann VW auch nichts für. In den Werken tragen die meisten Leute Handschuhe - da kann nicht viel passieren ;)

Aber mal ehrlich: Findest du das nicht etwas übertrieben? Oder sind es pechschwarze Fingerabdrücke, die sofort ins Auge stechen?

Hi Bengel(chen) ;)

das kann man sicherlich auch so sehen. Aber versetze dich mal in meine Lage. Das ist mein erster Neuwagen. Dafür habe ich jetzt über 10 Jahre einen langweiligen Astra gefahren. Und ich habe ein schweine Geld dafür den Rocco hingeblättert. Dafür will ich auch einen mängelfreien Wagen!

'de King

Na, da geht's aber jemanden wie mir. Hab 11 Jahre Astra ausgehalten und will jetzt "belohnt" werden.

Hoffe es sind nicht zu viele Ärgernisse dran wenn ich ihn demnächst endlich bekomme.

am 9. Juli 2009 um 21:41

Ja, viel Geld bezahlt für den Scirocco... schon klar. Aber das mich Fingerabdrücke stören würden: NEIN

Da fahr ich lieber in der Zeit mit meinem Scirocco durch die Gegend, als ständig beim Freundlichen zu sitzen und zu warten!

am 9. Juli 2009 um 22:03

Moin,

also ma ganz ehrlich leudde, das geht echt nicht mit den Fingerabdrücken. Mag ja in einigen augen kleinlich klingen, aber ich würde das, neben anderen kleinigkeiten, auch beanstanden. Und es ist egal ob die in WOB was dafür können oder nicht. Dann soll der Zulieferer halt nen paar Handschuhe bekommen ;)

gruss und gute nacht

am 10. Juli 2009 um 5:47

Hallo,

tut mir leid, dass ich so naiv fragen muss, aber ich hatte bislang noch kein Xenon:

Beeinträchtigen Fingerabdrücke auf der Linse die Funktion?

Das ist ja echt Krass, so teurer Dinger und dann Fingerabdrücke :-(

Soviel zu ISO..... Daran sieht man das die Qualität in vielen unheimlich nachgelassen hat.

Finde schon schlimm was ich hier so alles erfahre, wenn ich den Rocco abhole werde ich mir viel Zeit lassen um Ihn ausgiebig

zu kontrollieren. Ist mir dann auch egal was der Händler denkt.

Bei einem PKW der über 25000€ kostet kann man Qualität vorraussetzen, Kinderkrankheiten die am Anfang vorhanden sind sollte man berücksichtigen aber diese sollten anstandlos und kostenfrei durch VW behoben werden.

Hoffentlich bekomme ich kein Montagsauto.

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Hallo,

tut mir leid, dass ich so naiv fragen muss, aber ich hatte bislang noch kein Xenon:

Beeinträchtigen Fingerabdrücke auf der Linse die Funktion?

Hallo , natürlich! Eine Glühbirne schraubst du doch auch nicht nur so ein oder doch? Damit meine ich das du noch mal mit einem Tuch drüber gehst. Oder diese direkt mit einem Tuch einschraubst.

Durch das Fett an den Fingern und durch die hohe Hitze der Xenon Lampe ist die Lebensdauer niedriger da die Hitze sich an der Stelle des Fingerabdruckes erhöht und die Lampe schneller verbraucht wird. Deshalb werden solche Lampen normalerweise mit Handschuhen zusammen gebaut oder danach gereinigt.

Gruß Ron

am 10. Juli 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Hallo , natürlich! Eine Glühbirne schraubst du doch auch nicht nur so ein oder doch? Damit meine ich das du noch mal mit einem Tuch drüber gehst. Oder diese direkt mit einem Tuch einschraubst.

Durch das Fett an den Fingern und durch die hohe Hitze der Xenon Lampe ist die Lebensdauer niedriger da die Hitze sich an der Stelle des Fingerabdruckes erhöht und die Lampe schneller verbraucht wird. Deshalb werden solche Lampen normalerweise mit Handschuhen zusammen gebaut oder danach gereinigt.

Gruß Ron

Hallo,

veile Dank für Deien Antwort. Mir ist der generelle Sachverhalt schon bekannt, nur habe ich bei normalen Glühbirnen, Kaltlichtspiegeln oder Energiesparlampen noch nie einen Einfluss bei der Lebensdauer nachvollziehen können, ob ich mit den Fingern am Glas war oder nicht.

Mir war jetzt nur nicht klar, in wieweit sich das bei Xenon multipliziert. Die Fingerabdrücke sind ja zudem nur auf der Linse und nicht auf dem Brenner, so wie ich das verstanden habe. Also geht es um die Lebensdauer der Linse, oder? :confused:

Hallo , nee dann ist das nicht so schlimm! Da habe ich wohl was falsch verstanden.

Sieht vielleicht nicht so toll aus aber das macht garnichts. Weil da kann sich z.B auch Kondenswasser bilden und die verdampft dann einfach.

Gruß Ron

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:04

Hallo Leutz,

über die SuFu (Gruß an Eagle :cool:) habe ich noch jemanden mit dem gleichen Problem gefunden und angeschrieben. Seine Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von Great.Lion am: 10.07.09 07:41

Zitat:

Original geschrieben von KingIwanowitsh am: 09.07.09 18:34

Hallo Lion,

habe bei meinem Scirocco auch Fingerabdrücke auf den Xenon-Linsen - ab Werk :mad:

Nach einigem Hin- und Her mit Wolfsburg hatte ich heute den Werkstatttermin zum wechseln der Scheinwerfer - und jetzt kommt der Hammer - auch die neuen Xenons haben Fingerabdrücke!!!

Wie ist das bei dir gelaufen?

Danke für die Antwort

'de King

Naja,

beim ersten Versuch ebenfalls ein Abdruck,

bein zweiten Versuch ein Scheinwerfer andere Lichtfarbe,

beim dritten Versuch haben sich die Grundeinstellungen dauernd (nach den Abstellen, Zündung aus) verändert (hoch-tief).

Beim 4. Termin hat sich anscheinend ein Spezialist gefunden, alles OK.

Das macht einem ja richtig Hoffnung :(

Nur um eines klar zu stellen: Ein Auto ist zunächst einmal ein Nutzartikel. Ich bin sicherlich keiner, der jeden Samstag die Karre poliert und mit dem Pinsel die kleinsten Staubkörnchen entfernt. Dennoch ärgert es mich, bei einem so teuren Produkt einen Mangel zu haben, der mit ganz wenig Aufwand hätte vermieden werden können. Deshalb werde ich auch dran bleiben.

Danke für eure Antworten, die das ganze Spektrum der Meinungen widerspiegeln.

Grüße

'de King

Wenn ich das hier nicht gelesen hätte wär mir niemals aufgefallen dass ich auf der linken Linse auch nen kleinen Fingerabdruck drauf hab.

Aber mal im Ernst - das geht mir nun wirklich an meinem verlängerten Rücken vorbei...

Deine Antwort