ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Unfall

Finanzierung Unfall

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:25

Hallo, ich hab eine Frage. Ich habe einen bmw finanziert bei der Santander. Habe 3000€ angezahlt bis jetzt 2500€ eingezahlt bekommen und es sind noch 11.000€ offen.

Jetzt meine Frage wenn ich einen Totalschaden habe erleide. Kriege ich ja das Geld von der Versicherung für mein Fahrzeug aktueller wert 15.000€

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sollte ich ja um die 15k bekommen. Der Ablösebetrag würde ich ja dann zahlen können und mir bleiben dann 4.000€ übrig oder ?

Oder kriegt die Bank das ganze Geld weil die ja Eigentümer sind aber dann habe ich im Endeffekt Geld verloren. Verstehst ihr was ich meine ?

Wie läuft das genau ab weil ich am überlegen bin den Kredit jetzt abzulösen. Gibt es da eine sonder Reglung ?

Ich meine ich muss doch dann auch nicht wenn ich den Kredit ablöse durch nen Unfall die Zinsen für die restliche Zeit bezahlen oder?

Danke !

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau in die Tarifbedingungen deiner Vollkasko. Dort steht drin, ob und in welchem Zeitraum ab Kauf du evtl. deinen vollen Kaufpreis (Gebrauchtwagen) bekommst.

Wenn die Darlehenszinsen höher als die Inflation sind, lohnt die Ablösung. Da zahlt man nur die sehr geringe Vorfälligkeitsentschädigung.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:48

Ja ich weiß. Hab nachgeschaut danke

Aber was wenn jemand in mich reinfahren sollte?

Dann zahlt doch seine Haftpflicht und nicht meine Vollkasko?

Du kannst dennoch die Kaufpreiserstattung der VK wählen. Auf die VK geht nur Wiederbeschaffungswert über, der von der gegnerischen Haftpflicht gezahlt werden muss. Die Differenz bleibt dir. Allerdings auch die Rückstufung in der VK.

Ganz klar bekommst du den Überschuss. Ein Gutachter stellt fest, was dir zusteht von der gegnerischen Versicherung. Dann rechnet die Bank, was offen ist, Vorfälligkeitsentschädigung. Das musst du bezahlen und der Rest ist dein Geld.

Aber wenn du ablösen kannst, dann mach. Und nächstes mal eine andere Bank.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:43

Okay vielen Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen