ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST

Fiesta ST

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 21:59

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf:)

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 21:59

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf:)

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

7803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7803 Antworten

ich fahre mittlerweile den Vorgänger Mustang als V6 und den bewege ich mit circa 10l LPG.

So viel zum Thema 10l sind bei 1.6l Hubraum in Ordnung, der V6 im Mustang hat 3.7l..

@McDux da hast du deine Portion Mustang :-)

@martins42 schlag zu, ist ein gutes Auto auch wenn der Fiesta ST ganz klar der dynamischere ist

übrigens gibt es Dyno Sheets wo man den ST mit Super Plus und Super getestet hat, allerdings mit Software Tuning und in den USA..

am 30. September 2015 um 16:48

Zitat:

übrigens gibt es Dyno Sheets wo man den ST mit Super Plus und Super getestet hat, allerdings mit Software Tuning und in den USA..

Hast Du da evtl. ´nen Link zu?

Ist bestimmt interessant und aufschlußreich

Ich will gerne lesen wie gut der Halbmotor Ökopups Motor ist :)

Verbrauch selbst ist immer Fahrerabhängig. Ich fahr jeden Wagen nahezu auf Werksangabe ohne ein Hindernis zu sein.

@McDux

Wenn ich Zeit habe, mache ich einen Blog dazu auf. Will auch das OT Spiel hier nicht übertreiben.

Nur ganz kurz und natürlich viel Subjektivität:

Der EB ist sehr gut. :) Auch rein technisch unten bis ca. 3500 U/min rum auf etwa demselben Drehmomentnivau wie der GT, fühlbarer Midrange-Punch, bei gut einem Zentner weniger. Geht völlig problemlos komplett aus dem Keller um dann ganz schnell zuzulegen. In engen, kurvigen Geläuf, grad wenn man seit Jahren auf aufgeladenen Motoren unterwegs ist, irgendwie sogar der bessere Motor. Der GT hat mich nicht so angefixt wie ich erwartet hätte, beindruckt im wesentlichen mit hoher Spitzenleistung, vermittelt aber auch irgendwie immer den subjektiven "Zwang" ihn drehen zu müssen (was sich dann in der Praxis oft verbietet). Getriebe (Schaltbarkeit etc) vom EB war deutlich besser als das des GT, kann aber ein Einzelfallsache sein. Ach ja, 6. Gang grad für forcierte Landstraßenfahrten unbrauchbar, bei beiden gefühlt ins Unendliche übersetzt. Wo der 5. sich noch irgendwie halbwegs souverän hocharbeitet, geht im 6. gar nichts mehr (kann der FoFi ST besser ;) ).

Und der EB hat gegenüber dem GT in engen Wechselkurven etc einen unerwartet hohen Handlingvorteil, wohl wegen geringerem Gewicht auf der Vorderachse einerseits und schmalerer Bereifung hinten andererseits.

So, jetzt genug Mustang, bevor mich die Moderation verkloppt.

der Ecoboost im Mustang ist mit Sicherheit nicht schlecht, passt nur absolut nicht darein. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass du dich dafür sehr oft rechtfertigen wirst, weil niemand verstehen wird wieso du einen 4Zylinder Mustang fährst aber das nur nebenbei.. Mal abgesehen davon ist der Mustang der mit Abstand günstigste Wagen was brauchbares Tuning angeht, den ich kenne. Das gilt aber nur für die Sauger, wie es beim EB aussieht weiss ich nicht.

Und jetzt zurück zum Thema: finde das Dyno Sheet für den Fiesta leider nicht mehr, ist aber auf jeden Fall von COBB gewesen. Hier findet man eins vom Focus ST der Serie mit regular und einmal mit premium fuel getestet wird http://fordstnation.com/.../3471-measured-octane-differences.html?... (im 3. Post)

Davon mal abgesehen gibt Ford USA auf der eigenen Internetseite bei den EB Motoren eigentlich immer an wieviel Leistung die mit welchem fuel type erzielen. Beim US Fusion stands definitiv dabei als der noch den 1.6er hatte und nicht wie jetzt den 1.5 (ich meine der Unterschied waren 179 vs 182PS).

Beim 2.0 EB stehts noch dabei '240 @ 5,500 (premium fuel) 231@5,500 (regular fuel)'

Zitat:

@St302 schrieb am 30. September 2015 um 21:06:34 Uhr:

der Ecoboost im Mustang ist mit Sicherheit nicht schlecht, passt nur absolut nicht darein.

Weil? Erst fahren, dann urteilen. Stammtischfloskeln sind für die Hose. ;)

Und wenn du auf sowas was gibst, passt auch der 6-Zylinder da nicht rein, nur was für Hausfrauen im Stadtverkehr, der V8 "the only real Thing".

Zitat:

@St302 schrieb am 30. September 2015 um 21:06:34 Uhr:

Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass du dich dafür sehr oft rechtfertigen wirst, weil niemand verstehen wird wieso du einen 4Zylinder Mustang fährst aber das nur nebenbei..

Glaubst du, irgendjemand versteht, warum ein Ü50 mit nem FoFi ST rumfährt?

Und rechtfertigen brauche ich mich niemanden. Die ganzen Mitquatscher haben eh ein völlig anderes Verhältnis zum Autofahren als ich. Und - sorry to say - gerade beim Mustang sind die Poser Legion.

Zitat:

@St302 schrieb am 30. September 2015 um 21:06:34 Uhr:

Mal abgesehen davon ist der Mustang der mit Abstand günstigste Wagen was brauchbares Tuning angeht, den ich kenne. Das gilt aber nur für die Sauger, wie es beim EB aussieht weiss ich nicht.

[...]

Ich aber. Drüben sind schon welche ohne großen Aufwand mit 60 Mehr-PS unterwegs. Nenndrehzahl ist Serie ja grad mal 5500 U/min, alles sehr konservativ. Da ist noch ordentlich Luft durch Anhebung der Kennlinie zu höheren Drehzahlen hin.

Shit, schon wieder getan, OT. Jetzt aber wirklich Ende.

Danke für die Daten zur Sprintabhängigkeit. Aber das wird auch keinen der ewigen Skeptiker überzeugen.

am 1. Oktober 2015 um 7:48

Die Daten aus den USA machens nicht besser, ab 95 Octan gilt da der Sprit schon als Premium und wenn die Forenmitglieder aus dem Link die Terminologie der Oktanzahl richtig verwenden, dann hat der gute in seinem Datensatz 87 mit 93 Oktan verglichen, was wirklich in einem Bereich liegt in dem ein Leistungsverlust zu erwarten ist.

Zum 50 Jährigen im Fiesta ST : Die meisten merken nicht einmal, das es ein ST ist (GTI, AMG, M, S und RS sind da geläufiger), von daher sieht es total Normal aus :p

Muss aber sagen das ein Mustang eh ein Fahrzeug ist, welches die Babyboomerzeit gut wiedergibt, von daher passts auch wenn jemand in den 50gern so einen Fährt, als Oldtimer oder einer der neueren ist da eher wurscht, Obwohl ich sagen muss, dass mich ein Oldie da mehr reizt als der Rundgelutschte :D

In den USA werden andere Oktanzahlen verwendet.

Deren 90 Oktan sind unsere 95 (also Super) und deren 93 entspricht unserem Super Plus mit 98 Oktan. Es gibt auch noch 97 bei denen, das ist unser Aral Ultimate

Zitat:

@Syaoran schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:48:25 Uhr:

Die Daten aus den USA machens nicht besser, ab 95 Octan gilt da der Sprit schon als Premium und wenn die Forenmitglieder aus dem Link die Terminologie der Oktanzahl richtig verwenden, dann hat der gute in seinem Datensatz 87 mit 93 Oktan verglichen, was wirklich in einem Bereich liegt in dem ein Leistungsverlust zu erwarten ist.

Fehler! Die Oktan-Skale in USA stimmt nicht mit der deutschen überein. Bitte erst mal schlaulesen.

Zitat:

@Syaoran schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:48:25 Uhr:

 

Zum 50 Jährigen im Fiesta ST : Die meisten merken nicht einmal, das es ein ST ist (GTI, AMG, M, S und RS sind da geläufiger), von daher sieht es total Normal aus :p

Du irrst dich, glaub mir.

Es ist erst mal grundsätzlich ein Problem, wenn mal als 50jähriger, der mitten im Leben steht, überhaupt mit nem Fiesta (egal welchem, oder was vergleichbaren in der Klasse) unterwegs ist. Zitat: "Du hast früher größere Autos gefahren. Habt ihr Probleme?"

Und der Wagen sieht tatsächlich auf dem Firmenparkplatz meiner Kunden etwas befremdlich aus, wegen des Umfelds.

Und der Wagen trägt mit seinen "Accessoires" diese latente Halbstarken-Attitüde deutlich genug vor sich her, das manch einer meint, irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen zu müssen.

Zitat: "Ich hätte jetzt erwartet, dass eine jüngere Person aus dem Auto steigt."

Seriöse Fahrzeuge sind anders. ;)

Zitat:

@Syaoran schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:48:25 Uhr:

 

Muss aber sagen das ein Mustang eh ein Fahrzeug ist, welches die Babyboomerzeit gut wiedergibt, von daher passts auch wenn jemand in den 50gern so einen Fährt, als Oldtimer oder einer der neueren ist da eher wurscht, Obwohl ich sagen muss, dass mich ein Oldie da mehr reizt als der Rundgelutschte :D

Tja, weiss nicht. Das ist so ein bisschen historisches Zeitgeist-Deuteln. Eine besondere Affinität meiner Altergruppe zu dem Wagen wäre mir nicht wirklich bewusst. Er war auf direkten Weg halt nicht zu bekommen, trug stets die Brandmarke des hohen Verbrauchs vor sich her und war wechselkursbedingt oft auch teuer. Und objektiv fielen die Vorgängerversionen schon sehr stark gegenüber vergleichbaren europäischen Fahrzeugen ab (Fahrwerk, Verarbeitungsqualität etc). Eigentlich nichts für den deutschen Michel. Habe den 'stang vor 20 Jahren in den USA gefahren, war sehr ambivalent. Für das dortige Umfeld gut, aber hier hätte ich in nicht haben wollen. Meine Wenigkeit war damals ohnehin vom 911er infiziert.

Ich sehe den Mustang auch ziemlich leidenschaftsarm. Fakt ist, im Frühjahr gibt es einen neuen Wagen. Nach 3 sehr spaßigen Jahren mit dem FoFi ST möchte ich einen etwas komfortableren Wagen (Fahrwerk, Sitze, Innneraumgeräusch), ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommen darf, der muss auch noch zum rumtoben taugen. Darf dabei auch gerne Hinterradantrieb sein.

Und da kommt der neue Mustang genau richtig. Gutes Fahrwerk, akzeptable Qualität, ordentlich Dampf (in beiden Versionen), erwachsenes Fahrzeug, aber immer noch agil. Sowohl "bang for bucks" als auch Wert für das Geld.

 

Wurde eigentlich das Bremsenproblem beim ST gelöst? Hab den Wagen ja nicht mehr, bin nicht mehr up to date

am 1. Oktober 2015 um 11:40

Wie gesagt habe ich auf die Terminologie hingewiesen, wenn die Herren den AntiKnockIndex meinen, dann sollte man das auch schreiben und nicht von "Oktan" reden (vor allem wenn man sich auf semiwissenschaftlicher Ebene über Kraftstoffe in Verbindung mit der Motorleistung befindet), denn egal welche Oktanzahl man nimmt, sie entspricht nicht dem in Amerika angegebenen AKI :p Ist irgendwie das gleiche als wenn ich hinter die 60 Meilen pro Stunde km/h hinterschreiben würd.

Das Problem mit dem premium Fuel bleibt, da AKI 91 (RON/ROZ "Oktanzahl" 95) als solcher angegeben wird.

Zum Bremsenproblem: Ford eiert immer noch mit der angeblichen Problemlösung rum, scheinen es aber bei den neueren Baureihen irgendwie gebacken bekommen haben, die bisherigen ST-Fahrer mit Problemen aber dennoch im Regen stehen lassen mit ihren Güterzugbremsen die Rillen sammeln. Ab und zu scheint der ein oder andere beim Wechsel der Belägen/Scheiben Glück zu haben und ist von dem Problem befreit, System ist aber bisher nicht zu erkennen.

am 7. Oktober 2015 um 12:54

Servuz,bin auf der suche nach einem sportauspuff für den ST, was habt ihr für welche ,kosten? Videos?

Danke schonmal

Hallo zusammen,

Ich habe seit 3 wochen einen fiesta st. Beim anfahren hing der erste Gang. Heute ist mir das nochmal passiert. Nachdem 3. Versuch konnte ich weiterfahren. Kennt jemand oder hat das gleiche Problem gehabt?

am 7. Oktober 2015 um 19:51

Ne noch nie gehabt so etwas

Zitat:

@cordon84 schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:51:13 Uhr:

Ne noch nie gehabt so etwas

Ok danke. Da muss ich nochmal beobachten erstmal und dann zum ffh. Hast du auch so ein Motorgeruch am anfang gehabt? Ich habe um die 500 km schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen