ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Steuerkette im 1,3er mit 69PS? Doch Zahnriemen?

Steuerkette im 1,3er mit 69PS? Doch Zahnriemen?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 11. November 2010 um 18:34

Hallo Ford-Kenner.

Fahre selber keinen Ford, aber meine Cousine hat einen Fiesta.

Schlüsselnr ist 8566-517

Dort soll doch laut meinen recherchen eine Steuerkette drin sein. Jetzt hat sie aber einen Motorschaden, weil der Zahnriemen gerissen ist.

Kann das sein, das es den auch mit Zahnriemen gab?

mfg

Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den 1,3l Motor gab es von 2002-2008 bei Ford, große Änderungen gab es nie, der Motor hatte auf jeden Fall von Anfang bis Ende eine Steuerkette.

Wer sagt das der Zahnriemen gerissen ist? Kannst du Bilder machen?

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:04

Das Auto steht in einer freien Werkstatt.

Entweder versucht die Werkstatt zu besch... oder der Verkäufer hat damals nen anderen Motor eingebaut. Muss ich mir dann mal selber anschauen gehen.

Danke für die Info.

hab Dir ne PIN geschickt... guckmal, evt. kann ich Dir helfen

Das Ergebnis bzw. Lösung Bitte auch hier posten ;)

nee, ist keine Lösung nur eine Werkstatt hilfe, kenne Wittlich sehr gut ;-)

Unter 8566-517 gibt's Fiesta MK6 mit 2 verschiedenen Motoren:

a) 1.3 Liter, also 1299 ccm, (A9JA (Duratec-SFI OHC 8V) und A9JB (Duratec-SFI OHC 8V)) -> der hat keinen Zahnriemen.

b) 1.25 Liter, also 1242 ccm, ( M7JA (Duratec-SFI DOHC 16V) , M7JB (Duratec-SFI DOHC 16V)) -> der hat einen Zahnriemen.

Nämlich so einen Zahnriemen:

https://shop.afterbuy.de/.../

Beide haben 51 kW/70 PS.

Sie wird einen 1.25 16V haben. Und schon passt alles.

Ralf

Wieviel Hubraum steht denn im Schein?

1297cm³ - das wäre der 1,3l oder

1242cm³ - das wäre der 1,25l

Themenstarteram 12. November 2010 um 7:05

1242cm³ steht im Schein.

So nen mist. Da denkt man das Auto hat Steuerkette, und dann steckt da so nen seltener 1,25l Motor drin.

Den 1,25l Motor gab es von 96-02 im Fiesta, wurde dann Anfangs im Mk6 nicht verbaut (in anderen Europäischen Ländern aber schon), ab 2006 wurde er dann auch wieder im Deutschen Mk6 verbaut, im aktuellen Fiesta Mk7 ist er auch wieder von Anfang an zu haben ... ganz selten ist er also nicht.

Nach wieviel km ist der Riemen gerissen, und wie alt ist der Fiesa?

der 1.25l wurde ab 12/02 wieder verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoenig

Unter 8566-517 gibt's Fiesta MK6 mit 2 verschiedenen Motoren:

a) 1.3 Liter, also 1299 ccm, (A9JA (Duratec-SFI OHC 8V) und A9JB (Duratec-SFI OHC 8V)) -> der hat keinen Zahnriemen.

b) 1.25 Liter, also 1242 ccm, ( M7JA (Duratec-SFI DOHC 16V) , M7JB (Duratec-SFI DOHC 16V)) -> der hat einen Zahnriemen.

Nämlich so einen Zahnriemen:

https://shop.afterbuy.de/.../

Beide haben 51 kW/70 PS.

Sie wird einen 1.25 16V haben. Und schon passt alles.

Ralf

Der 1.2 16V war aber ein Re - Import, oder? Denn in der deutschen Preisliste ist der nicht aufgeführt.

am 2. Juni 2013 um 15:10

Hallo,

hat dieses Modell evtl. Eine Steuerkette oder doch einen normalen Zahnriemen...?

Genauere Daten leider nicht zur Hand, außer:

8556 , 506, Typ JH1, EZ 16.04.2004, 51 kW (69 Ps), Modell Viva.

Oder wo kann ich in einer Historie suchen?

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta 1,3 ltr. 69Ps bj. 04/2004:Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Der 1,3 l Motor hat eine Steuerkette :)

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta 1,3 ltr. 69Ps bj. 04/2004:Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Würde auch bei dir im Handbuch stehen , im Service heft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta 1,3 ltr. 69Ps bj. 04/2004:Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Steuerkette im 1,3er mit 69PS? Doch Zahnriemen?