ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift - Erfahrungen gesucht

Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift - Erfahrungen gesucht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:01

Hallo allerseits,

langsam aber sicher gehen meine Planungen zum Ersatz meines "Pendelfahrzeugs" in die ernstere Phase.

Zielvorstellung ist ein Kleinwagen - kein Diesel - Automatikgetriebe (keine Wandlerautomatik)

Da kam die Meldung Ende letzten Jahres wie gerufen, dass der geniale Dreizylinder Ecoboost im Fiesta mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist.

Nur hat sich das entweder noch nicht bis zu den Händlern herumgesprochen ( einer hat ungläubig im Prospekt nachsehen müssen :rolleyes:), oder wenn doch, dann gehen sie davon aus, dass die Nachfrage so gering sein wird, dass es sich nicht lohnt einen mit Powershift als Testwagen zu ordern.

Ich habe mich auf jetzt auf die Liste setzen lassen bei einem größeren Händler mit mehreren Niederlassungen.

Bis dahin versuche ich auch via Foren die ein oder andere Information zu bekommen.

Vielleicht ist ja schon jemand in Berührung mit dieser Kombination gekommen.

Mir geht es nicht um das Getrag-DKG, den Motor oder MK7 alleine. Die kenne ich.

In erster Linie interessiert mich die Kombination 1.0 Ecoboost - Powershift hinsichtlich Abstimmung/Abstufung, Schaltpunkte, Drehzahlniveau.

Also, wer schon Erkenntnisse dazu hat - ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß

seditec

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

 

sind seit sechs Stunden! ;) zufriedene Besitzer des 1.0 Ecoboost Fiesta mit Powershift. Mein Kommentar: Whow! Dazu ist zu sagen: bin kein Fahranfänger, kein Automatik-Neuling etc.

Der FoFi ist der neue Zweitwagen meiner Frau (also ihr Erstwagen, unser Zeitwagen ;), so Dicke haben wir es ja auch nicht :D). Ich selbst fahre seit 9 Monaten einen Volvo V40 II mit der Geartronic (also 6-Gang-Wandler). Ist ein tolles Auto. Vorher hatte ich drei Jahre einen MB C 280 T mit der 7-G-Tronic (Wandler). War "damals" State of the Art. Und fuhr sich auch so. Wirklich klasse! Ebenso der Volvo. Der FoFi ist fährt sich im Vergleich: top! Der Unterschied zu den beiden beschriebenen Autos ist wirklich "erschreckend" gering. Schaltvorgänge: nicht spürbar! Beschleunigung: unfassbar! Und das bei sehr moderater Bedienung des Gaspedals (Neuwagen/Einfahrphase). Bin wirklich super-begeistert von dem Kleinwagen, der sich wie ein Großer fährt. Fahrkomfort: klasse! Qualität/Verarbeitung: klasse! Klar, ein paar Sachen sind weniger komfortabel als im Volvo, aber - reden wir nicht drumherum - der kostet auch fast das Doppelte vom FoFi.

Lange Rede (nach 40 Kilometern, überwiegend Stadtverkehr, 10 Kilometer Autobahn ;)): wer ein kompaktes, bezahlbares (nicht billiges) Auto sucht, keinen Bock auf Schalten hat, gerne mal "Kreise um TDI's fährt", der dürfte mit dem von uns gewählten FoFi gut beraten sein! Ein irres Auto!

 

Übrigens: ich arbeite nicht bei Ford, hatte vorher nie einen Ford, bekomme (leider) auch kein Geld von Ford. Bin einfach nur überrascht, was die da auf vier Räder gestellt haben! Hut ab, ich kann die ganzen Testberichte von ams, AB etc. nur unterschreiben. Die haben "das Teil" ja auch unisono "über den grünen Klee gelobt". Zu Recht!

 

Grüße (weitere Eindrücke/Fahrberichte folgen)

 

Superlolle

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hole die Frage nochmal hoch. Ist die Getriebe Motor Kombination schon jemand gefahren? Ich kenne auch den Motor nicht, nur die 125PS Variante als Schalter im Focus. Diese Variante ist großartig.

am 10. März 2014 um 12:48

Meine Schwiegermutter hat vor zwei Wochen einen 100PS Fiesta Titanium mit FPS bekommen.

einen ausführlichen Bericht kann ich Dir nicht geben, da ich bis jetzt nur beifahrer war. Sie hatte vorher einen müden Focus 125PS 1.6 VCT.

Der Fiesta ist um welten spritziger, vor allem "unten- rum" hat er einen super antritt. Bei hohen Drehzahlen verliert er ein wenig an elastizität. Aber der kleine Ecoboost harmoniert meiner Meinung nach wunderbar mit dem Powershift.

Also ich kann Dir diese Kombination empfehlen aber um auf nummer sicher zu gehen, such Dir einen Händler der einen hat und mach eine Probefahrt!

Hallo,

ich fahre seit dem 01.02.2014 einen Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift mit 101 PS.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und habe einen Testbericht veröffentlicht.

Vielleicht hilft der ja weiter.

MfG

Mecki66

am 11. März 2014 um 14:10

was mich interessieren würde, wäre das Schaltverhalten bei unter 2000 U./min. Kann man z. Bsp. mit dem Powershift Getriebe auch im 5. oder 6. Gang mit 1500U./min dahin rollen oder schaltet es zurück. Da der Motor in hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen doch schon etwas Vibrationen abgibt, würde mich interessieren, ob das Powershift Getriebe von vorn herein so geringe Drehzahlen gar nicht erst zulässt?

Hallo,

bei unter 1500 U./min schaltet er zurück, man kann mit der Schaltwippe +/- die Gänge hoch oder runter schalten, wird aber bald wieder durch den Automaten korrigiert. Laut Schaltanzeige ist der 3. oder 4. Gang bei Drehzahlen unter 2000 U./min "eingelegt".

MfG

Mecki66

Hallo,

fahre seit 06/13 einen 1,6l 4 Zyl. FoFi mit 105 PS und PowerShift Getriebe, bin voll begeistert - hatte noch kein Problem mit dem Auto. Das PowerShift Getriebe ist mit dem DSG von VW vergleichbar.

Ach ja, fahre hauptsächlich kurzstrecke, Verbrauch ca. 7,4 l / 100 km.

Guten Abend,

 

sind seit sechs Stunden! ;) zufriedene Besitzer des 1.0 Ecoboost Fiesta mit Powershift. Mein Kommentar: Whow! Dazu ist zu sagen: bin kein Fahranfänger, kein Automatik-Neuling etc.

Der FoFi ist der neue Zweitwagen meiner Frau (also ihr Erstwagen, unser Zeitwagen ;), so Dicke haben wir es ja auch nicht :D). Ich selbst fahre seit 9 Monaten einen Volvo V40 II mit der Geartronic (also 6-Gang-Wandler). Ist ein tolles Auto. Vorher hatte ich drei Jahre einen MB C 280 T mit der 7-G-Tronic (Wandler). War "damals" State of the Art. Und fuhr sich auch so. Wirklich klasse! Ebenso der Volvo. Der FoFi ist fährt sich im Vergleich: top! Der Unterschied zu den beiden beschriebenen Autos ist wirklich "erschreckend" gering. Schaltvorgänge: nicht spürbar! Beschleunigung: unfassbar! Und das bei sehr moderater Bedienung des Gaspedals (Neuwagen/Einfahrphase). Bin wirklich super-begeistert von dem Kleinwagen, der sich wie ein Großer fährt. Fahrkomfort: klasse! Qualität/Verarbeitung: klasse! Klar, ein paar Sachen sind weniger komfortabel als im Volvo, aber - reden wir nicht drumherum - der kostet auch fast das Doppelte vom FoFi.

Lange Rede (nach 40 Kilometern, überwiegend Stadtverkehr, 10 Kilometer Autobahn ;)): wer ein kompaktes, bezahlbares (nicht billiges) Auto sucht, keinen Bock auf Schalten hat, gerne mal "Kreise um TDI's fährt", der dürfte mit dem von uns gewählten FoFi gut beraten sein! Ein irres Auto!

 

Übrigens: ich arbeite nicht bei Ford, hatte vorher nie einen Ford, bekomme (leider) auch kein Geld von Ford. Bin einfach nur überrascht, was die da auf vier Räder gestellt haben! Hut ab, ich kann die ganzen Testberichte von ams, AB etc. nur unterschreiben. Die haben "das Teil" ja auch unisono "über den grünen Klee gelobt". Zu Recht!

 

Grüße (weitere Eindrücke/Fahrberichte folgen)

 

Superlolle

 

 

Themenstarteram 21. März 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Hut ab, ich kann die ganzen Testberichte von ams, AB etc. nur unterschreiben. Die haben "das Teil" ja auch unisono "über den grünen Klee gelobt". Zu Recht!

Das waren allesamt Schalter, die bis jetzt getestet wurden. Einen Test, eher Fahrbericht, des 1.0 EB Powershift gibt es nur von der Insel mit wenig Aussagekraft und ein mehrminütiges Testvideo der Türkischen Fachpresse über den Powershifter 1.0 zeigt auch wenig von dem , was mich wirklich interessiert.

Ansonsten schöner Bericht ! Danke

In der letzten ams (vor 14 Tagen) war der FoFi mit 1.0 Powershift der "City-Tipp". Werte das mal als Test. 

Ansonsten: ich werde weiter berichten!

Themenstarteram 21. März 2014 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

In der letzten ams (vor 14 Tagen) war der FoFi mit 1.0 Powershift der "City-Tipp". Werte das mal als Test. 

Habe ich gelesen :p. Eher ein niedlich kleines Testchen.

 

Ansonsten: ich werde weiter berichten!

Ich hoffe doch...... :)

am 13. April 2014 um 7:39

Hat jemand die Getriebe- und Achsübersetzung vom Fiesta Ecoboost mit Powershift?

 

Bei den technischen Daten von Fordmedia steht nur "N/A"....

(korrekterweise müsste es Untersetzung heißen, ich weis)

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Hat jemand die Getriebe- und Achsübersetzung vom Fiesta Ecoboost mit Powershift?

...

Siehe Seite 17 der Anlage.

am 13. April 2014 um 18:51

Gibt es schon Informationen davon das es den 1,0l EB mit Powershift auch mit 125PS kommen soll???

Weil ich meine Focus "12 Titanium 1,6EB 150PS gerne verkaufen möchte und den Fiesta mit dem 1,0EB+Powershift holen möchte, nur wenn im Sommer/Herbst der 1,0EB mit 125PS und Powershift raus kommen sollte warte ich noch was...

Der Focus (voll Ausstattung) ist wirklich gut auch der 1,6 EB, nur ich hatte das glück mit dem Auto von meinem Dad mal zwei Wochen zu fahren, Mondeo 2,0EB 203PS Powershift, ich kann nur sagen der Hammer. Klar ist auch das der Fiesta "etwas langsamer" ist als der Mondeo ;-) aber das Powershift ist echt gut, hatte bis jetzt nur Schalt wagen gehabt. Das schöne ist nicht mehr schalten und die Kupplung tretten, einfach nur Gas geben oder Bremsen, Super....

"Da macht es auch *Spaß* im Stau zu stehen ^^ "

Nachteil ist halt das man mit dem Powershift-Getriebe alle drei Jahre(oder 60.000km) nen Getriebe-Öl wechsel machen muss was beim Mondeo ca. 350€ kostet, beim Fiesta wird es bei ca. 250€ liegen....

Aber das ist mir dann egal, solange ich nicht so Porbleme hab wie mit nem VW DSG ;-) (nach 60.000 km zweites Getriebe) so was man häufig liest...Beim Powershift habe ich bis jetzt kaum was gefunden und wenn war das problem nach nem Update wieder gut....

 

Gruß Benny2790

250 € für den Getriebeölwechsel reichen laut Aussage meiner Werkstatt nicht. 350 bis 400 € sollen es deren Angabe zufolge sein. Und: warum sollte es beim Fiesta günstiger sein als beim Mondeo? Identisches Getriebe ...  

Kann Dir ansonsten nur beipflichten: unser Fiesta hat jetzt 700 Kilometer runter, die Motor- Getriebekombination ist klasse. In der Stadt fahre ich den Fiesta sogar lieber als den Volvo. Einfach zackiger. Da ist das Doppelkupplungsgetriebe dem Wandler überlegen. Verbrauch bisher: 7.0 Liter. Viel Stadt, einmal Langstrecke von ca. 350 Kilometern. Aber der "Schmollbraten" hat ja die Einfahrphase noch nicht hinter sich, bin gespannt, wie sich der Verbrauch auf lange Sicht entwickelt.  

 

Grüße und eine schöne Woche

Superlolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift - Erfahrungen gesucht