FI-Schalter springt immer rauß!
Hallo, der FI-Schalter springt immer gleich rauß wenn ich meine neue Poliermaschine einschalte. Beim Verkäufer hat die einwandfrei funktioniert, also kann es nur an meiner Hauselektrik liegen. Aber was 😕 Bilder sind bei:
Beste Antwort im Thema
Zur Absicherung, ich kann auch ein Gerätestecker von einer 5W LED Leuchte in eine 16A Steckdose stecken, würden da fehlerbeding die vollen 16A fließen, glüht die LED Leuchte inkl. 0,1mm2 Kabel und geht in einen Lichtbogen auf, ohne das die Sicherung das jucken würde.😁
Im Haushalt heißen Sicherungen deshalb auch Leitungsschutzschalter, die sollen nur die Leitungen in der Hausinstallation schützen. Ob ich da nun an eine 36A Dose ein 16 A Verlängerungskabel hänge und es dann mit >16A belaste ist dann jedem sein eigenes Bier, die 32 A Sicherung schützt nur die Leitung wie sie bis zur Steckdose dimensioniert wurde...niemals ein Gerät, zumindest höchstens indirekt wenn die Stromaufnahme die Leitungskapazität übertreffen würde.
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Ich hab da noch ganz andere Preise in Erinnerung.
Als Neukunde kann da ganz schnell mal ein Fünfer am Anfang stehen
An die UV gehört ein Fachmann!Unverantwortlich einen Nichtfachmann Tips zu geben was er aufschrauben soll und was nicht!Was dabei rauskommt,sieht man ja.UV aufgeschraubt wonach erst gar nicht gefragt war.
Ich finde das sowas erst gar nicht hier rein gehört!!!Wozu ist das wohl ein Lehrberuf?
In anderen Bereichen werden solche Threads direkt vom Forum geschlossen wo es um Airbag Deaktivierung bzw.Reparatur geht.Hier geht es um Starkstrom und bis eine 32 Amp. Sicherung fliegt fliesst eine menge Strom.Ich denke die meisten die hier geschrieben haben haben keine Ahnung von der Materie.
Leute Strom sieht man nicht und man Riecht auch nichts in der Regel.Finger weg als Nichtfachmann!!!!!
Das hättest Du wohl gerne! 😠
Im Gegensatz zum Airbag verbietet es auch kein Gesetz, an seiner eigenen UV herumzuschrauben.
Wo wir gerade beim Lehrberuf sind: Warum um alles in der Welt gibt es denn hier Tipps zum Schrauben an Autos? Ist ja auch ein Lehrberuf.
Wenn man was an der Bremse verpfuscht, gefährdet man noch andere Leute, wenn man sich einen Stromschlag in der UV holt nur sich selbst ... also, die Argumentation ist für den Eimer.
Solche Leute habe ich eh gefressen...
Dank ihnen muss man, wenn man mal AIRbag Fehler ausblinken möchte in englischen Foren in Übersee oder Australien nach Hilfe suchen, da in deutschen Foren die Themen immer von Oberlehrern zugemüllt werden... Fachwerkstatt ...verboten... blabla...
PS. nachdem ich dem hochqualifizertem Eletriker mal über die Schulter geschaut und mir einige Dinge erklärt lassen habe, bestehen viele Teilabschnitte und auch Unterverteilungen mit Fehlerstromschutzschalter aus eignener Hände Montage.
Solch eine hochkomplexe Wissenschaft ist das nehmlich garnicht, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.
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Das mit dem Airbag geht mir auch auf den Geist.Habs auch nur hier geschrieben weil in einer anderen Gruppe deswegen ein Thread geschlossen wurde.
Solange du keine Plombe an deiner UV beschädigst darfst du alles damit machen.Richtig.
eine Plombe darf man auch am Panzerkasten aufmachen wenn am Wochenende niemand zu erreichen ist und z.B. in der Landwirtschaft die Milchkühlung dadurch ausfallen würde, man muß dabei natürlich das NH00 Element mit einem der gleichen Stärke tauschen und das mit dem entsprechenden Sicherheitshandschuh, am nächsten Werktag muß man aber den Energieversorger informieren damit dieser wieder zum verblomben kommt
Hallo nochmal, die Poliermaschine läuft leider immer noch nicht in meiner Halle obwohl sie o.k. ist.
Jemand sagte mir nun ich sollte mal die Polarisation bei der Maschine wechseln. Also Plus und Minus mal tauschen. Welche Kabel muss ich tauschen (siehe Bilder)?
Zitat:
@storm96 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-springt-immer-rauss-t5625514.html?...]
...... obwohl sie o.k. ist.
WER behauptet das?
Doch wohl hoffentlich nicht der Selbe, der dir was von Polarisation erzählt hat. DEM würde ich in Elektrosachen nicht vertrauen.
DoMi
Also bei 3 Aussenleitern,
Plus und Minus zu tauschen,
find ich schon sehr interesant.
Plus und Minus tauschen könnte etwas schwerer werden als wie du dir das vorstellst, zuerst brauchst du mal nen schönen Gleichtichter, danach kannste mal Plus und Minus tauschen.
Da du aber ein Drehströmerchen antreiben willst, solltest du nachdem du, + und - getauscht hast, einen Wechselrichter, welcher drei schöne Sinusförmige Phasen mit ner 120° Verschiebung erzeugen kann, sonst wird dein Motörchen sich kein Müchen bewegen.
Was dann der Sinn sein soll, Plus und Minus getauscht zu haben entzieht sich leider meiner Phantasie.
Woher weisst du das deine Poliermaschine funktioniert? Wer hat die Überprüft?
Ich hoffe jetzt mal nicht der selbige welcher AC/DC nicht unterscheiden kann. Wenn doch würde ich nicht +/- tauschen sondern deinen Berater.
Wie schaut es mitlerweile mit der E-Installation an deinem Arbeitsplatz aus?
Ist das dein Eigentum oder ist das gemietet?
Wenn dein Eigentum, dann nimm doch die 500€ ind ie Hand und lass das mal gegen was neueres tauschen, wenn gemietet geh doch mal deinem Vermieter auf die Nerven das er das erneuern lassen soll.
evtl. zu hoher Anlaufstrom, mal ein längeres Kabel dazwischen hängen.
Ich kenne das Problem. Ich wohne in nem Altbau und hatte das Problem das eine Bohrmaschine mit 1900 Watt ohne Probleme ging und eine Kreissäge mit 2000 Watt nicht. Das Problem liegt oft darin das am Anfang mehr benötigt wird. Die anfangsbedarfshöhe ist halt vielgrößer. Probier mal entweder es an einer anderen Steckdose oder aber die poliermaschine auf der niedrigsten Stufe zu starten damit es dann startet. Ggf hilft ein Startstrombegrenzer.
Zitat:
@storm96 :
Wie schon gesagt, das Ding lief beim Verkäufer!!
Zitat:
@storm96 :
Und alle anderen Maschinen laufen an der Dose!
Und beide Aussagen sagen nichts drüber aus ob die Maschine so läuft wie sie soll. Kennst du die E-Installation des Verkäufers? War da ein RCD zwischengeschaltet? Wie war die Absicherung?
Wie schon geschrieben, das Typenschild ist sehr schlecht Lesbar auf deinen Fotos.
Pie mal Daumen kannst du Faktor 3 bis 5 nehmen um den Anlaufstrom abschätzen zu können, aber da sollte der RCD auch zuletzt auslösen zuerst sollten die Leitungsabsicherung Auslösen.
Dann würde noch ein zu hoher Fehlstrom übrig bleiben. Hast du ne Isolationsprüfung durchgeführt?
Ist die Erde auch wirklich von allen leitenden Bauteilen getrennt? Könnte eine verbindung zwischen Nautilus und Erde bestehen?