ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fernbedienung Volvo V50 funktioniert nur ab und zu

Fernbedienung Volvo V50 funktioniert nur ab und zu

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. September 2012 um 22:28

Hallo, seit etwas einem halben Jahr funktioniert die Fernbedienung bei meinem Volvo V50 1.6D Bj. 2009 nur ab und zu. Zunächst hatte ich die Batterien in den Schlüsseln in Verdacht, nachdem ich die Batterien erneuert hatte, war das Problem immer noch da. Meistens funktioniert es ganz normal (über Wochen), aber dann geht plötztlich wieder gar nichts. Dann hilft nur von Hand aufschließen und auch wieder verriegeln. Die Zentralverriegelung ist nicht das Problem, mit dem Schalter an der Fahrertür lässt sich die ZV ganz normal bedienen... Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann das ein Wackelkontakt am Empfänger oder ähnliches sein? Störung durch andere Fahrzeuge ist doch eher unwahrscheinlich, denn sonst wäre es doch früher schon aufgetreten. Danke für Eure Hinweise!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast doch einen Ersatzschlüssel hoffe ich? Hast Du es mal damit probiert?

Ein Wackelkontakt wäre anzudenken, aber warum dieser weg sein sollte wenn man das Auto manuell auf/verschließt wäre komisch..

Hallo,

Ich vermute auch eine zeitweilige Störung am Empfänger.

Aber um das rauszufinden wird mit Kosten verbunden sein.

Seelze 01 

Themenstarteram 16. September 2012 um 9:23

Ersatzschlüssel habe ich ausprobiert, verhält sich genau

gleich. Nach manuellem Schließen ist das Problem nicht weg,

ich habe noch keinen Grund gefunden, warum es manchmal

geht und manchmal nicht (Jahreszeit, Standort, Kabelbaum,

Empfänger, ... es gibt viele Möglichkeiten) Meistens funktioniert

es ein paar Wochen und dann einige Tage nicht. Wobei ich

den Wagen nicht jeden Tag bewege, meistens nur am

Wochenende für längere Touren oder unter der Woche

zum Einkaufen.

Danke für Eure Hinweise & Gruß

Helge

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:30

Übrigens, ich bin gerade 15 km gefahren. Beim Einsteigen ging es nicht, beim Aussteigen ging es wieder...

Auch mehrfach auf und zu, Fenster hoch und runter, ganz normal. Sehr merkwürdig.

Vor zweieinhalb Jahren habe ich mir einen Elektrosatz mit eigenem kleinen Steuergerät von der Firma Jaeger selbst eingebaut, für die Beleuchtung am Anhänger. Funktioniert einwandfrei. Das Problem mit der Fernbedienung habe ich erst seit einem halben Jahr. Deshalb glaube ich nicht, dass der Elektrosatz für den Anhänger damit etwas zu tun hat. Oder gibt es andere Erfahrungen in dieser Richtung?

Wo sitzt eigentlich der Empfänger für die Fernbedienung? Kommt man da ran? Dann könnte ich ja mal am Kabelbaum oder am Stecker wackeln?

Danke für Eure Hinweise & einen schönen Sonntag wünscht

Helge

Ich denke im CEM dürfte die Sicherung sein. Hast Du diese mal gezogen und neu reingesteckt?

Das Verhalten (mal klappts, mal nicht) kenne ich vom Auto meiner Freundin... bis ich mal dahintergekommen bin... es war ein Sicherungshalter bzw dessen Sicherung die korrodiert war.

Themenstarteram 16. September 2012 um 12:24

Danke probier ich aus... Bin jetzt aber

Erstmal zwei Wochen in Urlaub.

Wo sitzt im Auto das Empfanfsmodul für den Funkschlüssel? Beide Schlüssel funktionieren erst beim 3 drücken der Tasten. Egal welche und beim Ersatz schlüssel das gleiche Verhalten.

Oder hat jemand noch einen Tipp woran das liegen kann?

 

Übrigens Batterie ist gewechselt

Steht der Wagen, wenn es nicht geht, immer an der gleichen Stelle?

Bei meinem Zahnarzt funktionierte damals am VW die Funk-ZV auch nicht. Lag am Funkkopfhörer, den die Patienten aufsetzten, wenn sie vom Onkel Doktor bei größeren Bohraktionen Ablenkung brauchen.

Man kann auch testweise mal die Batterie im Schlüssel tauschen (CR2023, iirc), kost fast nix und ist schnell gemacht.

Bevor man sich wegen Pille-Palle dumm und dämlich sucht....

Der Wagen steht wie seit 8 Jahren bei mir im Hof. Ich konnte von der Dachterrasse (ca 30 m entfernt ) das Auto öffnen mit einmal drücken. Jetzt muss ich unmittelbar am Auto stehen und immer 3 mal die Taste drücken. Wie gesagt Batterie ist neu.

 

Hat die Abkürzung iirc etwas zu bedeuten?

Habe über Amazon die energizer 2032 bestellt. Laut Multimeter 3,2 Volt.

Screenshot_2017-11-22-21-55-23.png

Die Frage ist, hast du das Problem auch woanders oder nur bei dir im Hof?

Überall

i - if

i - I

r - remember

c - correct

Kennt Jemand ein Handling wie man seine Schlüssel ohne Volvo Werkstatt neu anlernen kann. Ich bezweifle das beide Schlüssel mit neuen Batterien den gleichen defekt haben.

 

Auch bei größeren Entfernungen gehen die Türen Erst Beim 3 Klicken auf. Auch wenn ich vorher 2 mal auf eine andere Taste drücke und dann den 3 Klick die öffnen Taste drücke.

 

Falls ich doch zu volvo fahren müsste, was kostet der Spaß?

 

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fernbedienung Volvo V50 funktioniert nur ab und zu