ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fernbedienung Standheizung

Fernbedienung Standheizung

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 27. November 2012 um 14:06

Liebe Sternfreunde,

Ich kann die Standheizung meines Panzers (W140,500SEL,Bj'92) durch seine Fernbedienung nicht starten.

Die Batterie im Fernbedienung ist neu, das grüne LED leutet auf dh. der sendet, wird aber leider nicht empfangen, mindestens passiert nichts.

Habe die Sicherungen kontrolliert (Steuerung Susatzheizung Nr.33, Zusatzheizung Nr36.) sind alle IO.

Wo kann das Problem liegen?

Habt Ihr diesartige Erfahrungen?

Ich bin jedem Tip dankbar.

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

hatte das Problem zwar nicht mit MB sondern mit einem Audi, aber die Standheizungen sind bei alle ja entweder Webasto oder Eberspächter. Genau die gleichen Symtome hatte ich damals auch und da war ein Sensor in der Brennkammer defekt, war glaube ich der Sauerstoff,- oder Temperatursensor.

Themenstarteram 30. November 2012 um 8:10

Hallo,

Danke für Deine Antwort!

Alle Brennersensoren sind IO. nähmlich die Standheizung funktioniert einwandfrei bei Handsteuerung oder Vorprogramierung.

Das Problem kommt nur bei Funksteuerung vor und sieht so aus, dass die Funkkommunikation (Sender oder/und Empfänger) nicht läuft.

Ich benütze die Standheizung oft, auch im Sommer, die Funksteuerung seltener, zum letzten mal vor ca.4-5 Monaten, dann lief es noch.

Wo liegt der Empfänger?

Gibt es bekannte Schwachpunkte des Empfängers?

Das könnte auch ein Problem der zugehörigen Antenne sein.

Themenstarteram 30. November 2012 um 9:42

Hallo,

"zugehörige Antenne"? wie soll ich das verstehen?

Die Antenne des Senders?

der wurde nie geknickt, ist intakt, ich handele mit solche Sachen sehr sorgfältig.

Die ganze Fernsteuerung sieht sehr geschont aus kein einziger Krazen oder so etwas, keine verrostete Kontakte vom eventuelle kaputten Baterie... wirklich "wie neu".

Ich glaube der vorherige Eigentümer hat es nie benützt.

Die Antenne des Empfängers?

Der liegt im Wagen irgendwo versteckt, ist wahrscheinlich nur ein Stück Kabel was fest steht, ich glaube nicht dass der beschädigt wurde.

Am Wagen wurde nichts repariert oder demontiert dass man dadurch den Fehler verursachen konnte.

Weisst jemand wo der Empfänger liegt?

vlt ne dumme Unterstellung: Wie hältst Du die FB?

lt BA  sollte sie senkrecht gehalten werden- nicht wie ich es tat, bei dem ersten Versuch- Antenne der FB als Zeiger zum Auto.  Gab wenig Resonanz - sprang aber gleich an  mit der korrekten Haltung.

 

Gab es nur eine FB mit dem Auto ?- bekam jedenfalls nur eine zum Gebrauchten dazu.

Weiss zufällig jemand was eine Zusatz-FB kostet ?

Bisher hatte ich immer nur eine FB bei Neuwagen-Auslieferung dabei.

Danke, Hatte es auch so vermutet. Muss nun nur noch 2. günstig finden.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Danke, Hatte es auch so vermutet. Muss nun nur noch 2. günstig finden.

Beachte dabei, daß Du nur eine original MB-FB verwenden kannst (also mit Stern auf dem Gehäuse), nicht ein allgemeines Modell von Webasto.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 8:07

Liebe Freunde,

Die Ferbedienung ist original (mit Stern), gehört zu diesem Wagen.

Die Senkrechthaltung spielt eine Rolle nur dann, wen man schon zur Grenze der Reichweite der FB. gekommen ist, entweder zu weit oder zu viele Wände/Gebäuden dazwischen. Wenn man neben dem Wagen steht oder im Wagen sitzt, spielt es keine Rolle.

Diese FB. hat mal funktioniert einwandfrei, ich habe es mind. 50 mal benützt und ist alles IO. gelaufen.

Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

-Wo liegt der Empfänger am Wagen?

-Ist der Sender (FB) irgendwie zu testen?

-Ist beim Empfänger (am Wagen) der Sendersignal zu sehen?

 

MfG

Stefan

Bevor Du größere Aktionen startest, solltest Du versuchen, zunächst die FB neu anzulernen.

Für den W220 ist diese Möglichkeit hier im Forum irgendwo abgelegt (hat mir schon geholfen), für den W140 habe ich über die Suche leider keine Lösung gefunden.

Bei mir waren auch die Verbindungsdaten zwischen FB und SH irgendwie verlorengegangen.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

 

Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

 

-Ist der Sender (FB) irgendwie zu testen?

-Ist beim Empfänger (am Wagen) der Sendersignal zu sehen?

 

 

MfG

Stefan

1.Der Sender leuchtet grün über der  ON- Taste- nach kurzem rot blinken.

1a. nach Betätigen der Off -Taste  blinkt bis es dort rot- bis die ua Leuchte an der Schaltkulisse aus ist.

 

Sendertest ist dann pos abgelaufen- Batterien in Ordnung.

 

2. Am Auto ist li der Schaltkulisse ein Symbol -das bei meinem Mopf - rot leuchtet, wenn der Brenner starten soll.  Dann klackert re hinten die Pumpe ,schneller werdend, bis der Brenner anläuft.

 

Wo der Empfänger sitzt hab ich noch nicht gefunden.

 

Aber wenn nach den beschriebenen Tests da immernoch Nichts läuft- seh ich schwarz .

Dann dürfte es sich um etwas Ernsthafteres handeln.

 

Daumen drück

mike

 

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:32

Hallo,

Mike, ich glaube wir reden nicht über dieselbe Fernbedienung bzw. Standheizung.

Meine Fernbedienung hat keine Off-Taste, nur Start (siehe Bild anliegend). Die grüne LED hat nie rot geleuchtet, auch im Handbuch wird "rot" niergens erwähnt.

Am Steuergerät im Auto gibt es ebenfalls keinen rotleuchtenden LED, nur grün, am Taste mit dem Flammenzeichen.

MfG

Setfan

001

Zitat:

Original geschrieben von pipercub

Hallo,

Mike, ich glaube wir reden nicht über dieselbe Fernbedienung bzw. Standheizung.

Meine Fernbedienung hat keine Off-Taste, nur Start (siehe Bild anliegend). Die grüne LED hat nie rot geleuchtet, auch im Handbuch wird "rot" niergens erwähnt.

Am Steuergerät im Auto gibt es ebenfalls keinen rotleuchtenden LED, nur grün, am Taste mit dem Flammenzeichen.

MfG

Setfan

Das Posting von Mike paßt zum W220, nicht zu Deinem W140.

Von daher, wie ich schon schrieb, würde ich als erstes versuchen, Deine FB neu anzulernen.

Leider weiß ich nicht, wie das beim W140 gemacht wird.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:13

Hallo,

Ja, habe ich mir leider gedacht.

Ich habe ein Frequenzmessgerät besorgt und konnte damit eine stabile und wiederholfähige Sendung von 433.695 MHZ feststellen dh. der Sender funktioniert (siehe Bild). Die Frage ist jetzt ob diese Frequenz dem Empfänger passt?

Wer würde mir die Anlernung verraten? MB oder Webasto?

Mfg

Stefan

001
Deine Antwort
Ähnliche Themen