ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fensterscheibe fährt nach dem Einsteigen nicht mehr hoch

Fensterscheibe fährt nach dem Einsteigen nicht mehr hoch

Themenstarteram 28. November 2009 um 20:15

Hallo Leute,

habe schon alle Threads durchgelesen zum Thema Fensterscheibe. Aber mein Problem wurde so nicht geschildert.

Also folgendes:

1) Ich öffne die Tür (Fensterscheibe fährt 2cm runter)

2) Ich steige ein.

3) Mache die Tür zu. (Fensterscheibe SOLLTE wieder hoch fahren)

4) Fensterscheibe bleibt 2cm offen...........

So und nu? Das ist mir sowohl als auch meinem Beifahrer schon passiert.

Ich trau dem Ding nicht mehr und renn erst mal ums auto rumm und schau ob alle Fenster oben sind.

Ausgetauscht wurde auch schon der Fensterheber auf der Fahrerseite, da laut dem ;-) das die Steuerung enthält für Fahrer und Beifahrerseite.

 

Taucht aber nicht immer auf.........

 

Hat einer schon die Erfahrung gemacht und kennt ne Abilfemaßnahme?

Danke!!!!!

Beste Antwort im Thema

Man kann ja kaum vom Käufer eines 25.000 EUR Wagens erwarten, das er ständig im Winter mit offenem Fensterspalt duch die Gegend fahren muß. Das halte ich schon für einen wesentlichen Mangel. Diebstahlgefahr und Verschmutzung durch den Spalt kommt ja auch noch hinzu. Das berechtigt durchaus zum Rücktritt vom Kaufvertrag.

Und wenn es so einfach zu beheben ist, wieso hat es die Werkstatt dann bei 4 Versuchen nciht geschafft?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

@ Labymaus7

ich glaub nich das du dein auto nachts auf der straße stehen lassen willst wenn immer die scheibe offen is.

mittlerweile is ja nur die beifahrerseite.

aber wenn ich von meinen auto weg geh und es zu mache erwarte ich das die scheiben zu sind.

wenn es nämlich in der stadt passiert und ein aufmerksammer bürger sieht das die scheibe offen is, kann er die polizei rufen.

die sagen dann, die karre wird abgeschleppt wege, verleitung zum diebstahl.

und nun frag ich dich wer die abschlepp kosten bezahlt...nämlich ich. obwohl ich nix dafür kann.

und wenn vw es gebacken bekommt haben sie eben pech gehabt.

@ all

es gibt wenigstens ein parr leute die mich verstehen

DANKE

am 28. Januar 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von blade1601

@ Labymaus7

ich glaub nich das du dein auto nachts auf der straße stehen lassen willst wenn immer die scheibe offen is.

mittlerweile is ja nur die beifahrerseite.

aber wenn ich von meinen auto weg geh und es zu mache erwarte ich das die scheiben zu sind.

wenn es nämlich in der stadt passiert und ein aufmerksammer bürger sieht das die scheibe offen is, kann er die polizei rufen.

die sagen dann, die karre wird abgeschleppt wege, verleitung zum diebstahl.

und nun frag ich dich wer die abschlepp kosten bezahlt...nämlich ich. obwohl ich nix dafür kann.

und wenn vw es gebacken bekommt haben sie eben pech gehabt.

@ all

es gibt wenigstens ein parr leute die mich verstehen

DANKE

Ich habe nie gesagt, dass ich dich nicht verstehe.

Auch habe ich das Problem nicht herunterspielen wollen.

Ich habe mich rein zur juritischen Seite geäußert und da gehts um objektive Kriterien und nicht darum, ob ich dich verstehe etc!

Du hast doch deine "Wandlung" durch wenn ich mich recht erinnere oder wie war das?

Ich äußerte dazu nur, dass dies meines Erachtens nach Kulanz von VW ist und kein Rechtsanspruch auf einen Rücktritt vom Vertrag besteht - rein juristisch!!!

Und mein scherzhafte Beitrag mit "Aschenbecher voll, will Wandlung.." bezog sich nicht ausschließlich auf deinen Fall (kam aber wohl so rüber), vielmehr meinte ich damit allgemein das Thema "Wandlung" hier, da man ja den Eindruck hat man ist nicht mehr normal hier, wenn man nicht wegen irgendwelchen "Mängeln" gewandelt hat.

nein, ich hab mein auto noch nich gewandelt.

un mein verkäufer sagte sogar zu mir das wir es mit einer wandlung versuchen, er sagte noch, das es nich sein kann das vw es nich hinbekommt. das sei mein gutes recht nach 4 oder 5 mal in der werkstatt mit dem GLEICHEN fehler.

deine äusserrung "Aschenbecher voll, will Wandlung.." hab ich nich auf mich bezogen.

ich weiss das viele leute einfach so wandeln wollen aber man macht es halt nur wenn ein richtiger grund beseht.

un bei mir seh ich das als richtigen grund.

am 28. Januar 2010 um 11:32

Natürlich ist es nicht akzeptabel, wenn die Fenster immer einen Spalt offenstehen und die Werkstatt das in 4-5 Versuchen nicht hinbekommt, da hast du recht.

Ehrlichgesagt hatte ich das Problem "Fenster fährt nicht mehr hoch" auch nicht so verstanden, dass es tatsächlich dann einfach offen stehen bleibt - ich dachte es fährt einfach nur nicht gleich automatisch hoch nach dem Einsteigen.

Wenn das Fenster natürlich wirklich offen stehen bleibt und nicht mehr hochgeht ist das nicht hinzunehmen.

Ich hab das wohl falsch verstanden - sorry. :(

Mir liegt es auch wirklich fern, tatsächlich vorhandene Mängel zu verharmlosen - bin ja froh, dass ich so Probleme nicht habe und hoffe es bleibt auch so!

hi, hab ab und an das gleiche problem

wenn ich die karre abschließen will, geht die scheibe beifahrerseitig nicht mehr hoch und bleibt n spalt offen. ok, es passiert nicht oft, aber ich muss echt immer drauf achten! auch mit der FB läßt sich die scheibe nicht schließen. dann heißt es jedesmal, wieder aufsperren, zündung an, scheibe manuell hochfahren. beim abziehen des schlüssels fährt die scheibe zwar wieder runter, danach fährt sich aber auch wieder hoch

ich schiebe das mal auf die extremen witterungsverhältnisse und warte mal ab, bis dato ist es noch nicht so oft passiert. und der sommer kommt ja auch wieder... irgendwann

am 1. Februar 2010 um 16:30

hallo.

ich hatte auch das problem. es liegt meiner ansicht daran, dass zur zeit die temperaturen sehr niedrig sind und die scheiben am gummi festfrieren. beim öffnen knirscht es, die scheiben fahren runter und bleiben auch nach dem einsteigen unten.

bisher konnte ich immer abhilfe schaffen, indem ich ein paar hundert meter gefahren bin und dann manuell die scheiben wieder hochgefahren habe. ich denke, dass sich die elektronik die neue/alte parkposition dann wieder einprägt.

ich hoffe, ich konnte helfen.

gute fahrt!

Mal klappt das, mal auch nicht.

Manchmal bewegen sich die Scheiben auch mit den Fensterhebern nicht nach oben oder nicht nach unten.

Es ist ein echtes Ärgernis. Selbst eine Standheizung hilft da nicht zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von exa3

hallo.

ich hatte auch das problem. es liegt meiner ansicht daran, dass zur zeit die temperaturen sehr niedrig sind und die scheiben am gummi festfrieren. beim öffnen knirscht es, die scheiben fahren runter und bleiben auch nach dem einsteigen unten.

bisher konnte ich immer abhilfe schaffen, indem ich ein paar hundert meter gefahren bin und dann manuell die scheiben wieder hochgefahren habe. ich denke, dass sich die elektronik die neue/alte parkposition dann wieder einprägt.

ich hoffe, ich konnte helfen.

gute fahrt!

Das Problem habe ich auch. Hab mich heute gewundert, warum die Fahrgeräusche so laut waren. Die Scheibe vom Beifahrer war nicht wieder richtig hochgefahren. :( Ich hab dann auch manuell die Scheibe betätigt, danach ging es wieder alles normal.

In den letzten Tagen ging manchmal auch die Scheibe nicht runter beim Öffnen. Es gibt anscheinend dafür keine Lösung, da die Scheibe in der Tür festfriert laut Werkstatt. Das Einschmieren der Gummis würde nichts bringen.

Das Problem haben alle Marken mehr oder weniger. Die Gummis sollen es aushalten auf Dauer, wenn man die Tür öffnet, ohne das die Scheiben ein Stück runterfahren. Sonst gibt es neue, meinte der :) Ich bin mal gespannt.

 

Gleiches Problem bei mir. Scheiben fahren zeitweise nicht hoch oder runter. Sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite. Außentemperatur ist dabei egal, passiert auch wenn ich in der Tiefgarage stehe.

Nervt schon ein wenig. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was mir dazu gesagt wird.

Habe (vermutlich) auch schon einen Schaden an den Dichtungen, denn neuerdings habe ich Feuchtigkeit im Fahrzeug, was bei diesen Temperaturen natürlich tierig nervt (von innen zugefroren).

Bin mal gespannt ob es eine Lösung gibt.....

am 2. Februar 2010 um 10:55

hey!

gleiches problem bei mir!

manchmal fährt nach dem abschließen das fenster auf der beifahrerseite nicht richtig hoch.

ich schiebe es auf die außentemperaturen.. im sommer hatte ich dieses problem nicht einmal.

nochmal ein tipp an alle: immer ORDENTLICH kratzen!! ich hab letzens die fahrer tür aufgemacht (wollte meinen kratzer rausholen)

beim öffnen der tür fuhr die scheibe nicht von selbst herunter. beim öffnen der tür war die scheibe also ganz oben.. ich wollte dann einmal versuchen die scheibe zu bewegen (mit den knöpfen), fahr sie ein stück herunter und da blieb sie dann auch. ging nicht mehr hoch. bei -12 grad konnte ich dann erstmal n stückchen mit offenem fenster fahren. ging erst wieder hochzufahren nachdem der wagen einigermaßen warm war.. ich hätte die scheibe vorher komplett abkratzen sollen, denn sie hat sich am eis festgehangen

ich habe bald einen termin bei vw weil die eine neue wasserpumpe einbauen lassen wollen. dann werde ich das problem erwähnen. ich denke aber im frühling/sommer wird es nicht mehr auftreten.. was mir ebenfalls im winter aufgefallen ist: der motor läuft nacht kaltstart (bei -12 usw..) extrem unrund!

der scirocco scheint ein sommerauto zu sein ;)

wurde denn bei irgendjemanden das problem inzwischen behoben?

@User64: das mit den von innen zugefrorenen scheiben hatte ich auch schon. kann es sein dass das einfach der eigene atem ist (feuchte luft) die anfriert?

Hallo Leidesgenossen!

 

jetzt hat es auch mich erwischt. Am Samstag abend ließ sich die Tür nicht öffnen, da die Scheibe sich nicht absenken konnte. Festgefroren. Gut das wir zwei Autos haben. Heute Morgen das gleiche Spiel. Scheibe konnte sich nicht absenken, auch das Eis Entfernen rund um die Dichtung hatte nichts gebracht. Verdammt, Ich muste zur Arbeit! Also weiter probiert. Außer einem müden Knurren des Fensterhebers keine Reaktion. "Und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt!" kam mir in den Sinn und mit einem beherzten Ruck am Türgriff war die Tür auf. Allerdings bereitet so ein Vorgehen erhebliche Bauchschmerzen da die Dichtung starken Kräften und damit übermäßigem Verschleiß ausgesetzt ist. Damit war das Problem auch noch nicht erledigt. Eingestiegen und losgefahren. An den Fahrgeräuschen während der Fahrt war deutlich zu erkennen: die Fenster sind nicht geschlossen! Beide! Das lies sich dann manuell per Fensterheber beheben. Gut. Im Radio kam dann die Meldung daß aufgrund der Straßenglätte keine Busse fuhren! Aha, ich hätte also entweder ein Taxi rufen oder einen Tag ungeplanten Urlaub machen müssen, wenn ich nicht ins Auto gekommen wäre! Am Büro angekommen Auto abgestellt und abgeschlossen. Nein! Beide Scheiben fuhren nicht in die normale Endposition! Verfl!&§$/&§$)&)(%(§$%!!!! Trotz Schneefall dann ins Büro geeilt und beim :-) angerufen.

 

Kurz gesagt: die Tips hätt' ich mir auch alle selbst geben können. Er murmelte am Schluß noch etwas von Steuergerät einstellen und Fensterheber justieren, aber das war doch sicher ein Scherz!

Ich bin später noch mal raus (natürlich war der Innenraum schon ganz schön feucht geschneit!) und habe beide Fenster zubekommen: manuell hochgefahren, Zündung aus, an, ausgestiegen und zu waren sie.

Den Wagen habe ich seit August und es gab keinerlei Probleme mit den Fenstern.

 

Fazit: Die Konstruktion ist m.e. fehlerhaft. Alle Fahrzeuge sind für den Einsatz auch bei extrem niedrigen Temperaturen (bis -40°C!!) konstruiert. Es werden dazu unzählige Tests durchgeführt.

Ich werde es nicht hinnehmen jedesmal so ein Theater zu machen um ins Auto zu kommen bzw. um die Scheiben zu schließen. Und wenn die Dichtung dann defekt ist, darf ich mir auf meine Kosten eine neue beschaffen! Nein. So nicht. Jetzt werde ich mich noch ein wenig informieren was andere so für Erfahrungen gemacht haben, dann überlege ich weitere Schritte.

 

Die Frage der Wandlung, die hier schon angesprochen wurde, stellt sich mir noch nicht, ich halte es aber für durchaus legitim und durchsetzbar, da es sich um einen erheblichen Mangel handelt wenn das Auto unbenutzbar wird nur weil es mal ein bischen unter Null Grad wird. Lächerlich!

am 2. Februar 2010 um 17:47

Man nehme eine EC-Karte (eine alte :P) und schiebe sie zwischen gummi und scheibe. das macht man dann auf beiden seiten und kratzt sonst die karre wie gewohnt frei. Ergebnis ist der Wage lässt einen ins inner und das immer. Ich hatte die Probleme vorher auch und seitdem ich das hier mache, ist das alles kein Thema mehr. Wenn man dann doch mal auf "öffnen" gedrückt hat und die scheiben nicht wollten dann muss man halt nachher die kappe von der fahrertür abmachen und die scheiben neu justieren...

das wars dann aber auch schon. gut wer schön sein will muss in diesem fall aber tatsächlich ein wenig leiden.....

Hab den Rocco noch nicht aber schon eine Halbgarage für ihn:rolleyes:. Dauert vielleicht 2min dem schönen Rocco das Kondom überzuziehen, dafür entsteht das leidige Fensterproblem aber nicht und man spart sich zudem den großflächigen Enteisersprayeinsatz was letztendlich auch den Geldbeutel schont...

War wie oben geschrieben heute in der Werkstatt. Dort kannte man das Problem. Lt. dem Mitarbeiter gibt es ein Softwareupdate, welches genau dieses Problem beheben soll.

Ich werde nun erst einmal weiter beobachten!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 21:53

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Erstmal auch danke an die vielen Beiträge. Wenigstens ist das nicht nur ein Problem von mir.

So nun zur bisherigen Lösung des Problems:

1) Softwareupdate von BEIDEN Fensterhebern

(gerne sagt der freundliche, nur die Fahrerseite reicht, die steuert alles --> FALSCH! -> die Dinger sind nahezu autark)

2) Bisher noch einmal aufgetreten bei -15 grad und vorherigem Einfrieren Scheiben --> Aber nicht notwendig neu zu initialisieren. nicht mehr aufgetreten bisher.

Hinweis aus dem Repleitfaden:

- sollte die Bordspannung unter 7V kurzfristig fallen, kann das zum leeren des Speichers für die Fensterheberposition führen

--> Sollte durch Softwareupdate nicht mehr vorkommen.

Sodele, also ausgereift ist das ganze mit den Fenstern nicht, aber nochmal lass ich das nicht durchgehen, immer weiter nerven, wenns auftritt, sonst hangelt sich VW durch die Garantiezeit...........

 

----> Bestes Mittel zum Schmieren der Fenster (nicht den Zwickel Richtung Seitenspiegel vergessen!):

SONAX GUMMIPFLEGESPRAY!

Grüße

Scare

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Fensterscheibe fährt nach dem Einsteigen nicht mehr hoch