ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fensterheber ohne Funktion

Fensterheber ohne Funktion

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 17:27

Hallo zusammen!

Mein eFh an der Fahrertür hat von heute auf morgen ohne Vorwarnung seinen Dienst quittiert. Wenn ich drücke, schaltet etwas in der Tür, aber es erfolgt keine Reaktion des Motors.

Kann man den Motor einzeln ersetzen? Oder liegt das Problem vielleicht wo ganz wo anders?

S8 2001 FL1

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dreht er ins Leere ?

sonst würde ich vermuten das er mechanisch blockiert ist.

Gruß

BetaTester

 

.

Fensterheber kannst du so tauschen.

Motor mit „Steuergerät“ gibt’s in der Bucht für kleines Geld.

Musste auch schon 2x Fahrerseite tauschen.

 

Gruß Matze

Hatte meins damals durch nachlöten der drehzahlfühlspule reparieren können

Versuch mal ein "Reset" per Abklemmen der Batterie. Manchmal hilft es.

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 22:52

Er dreht gar nicht. Es klickt nur, das war's. Die "Steuerung" sitzt im Schalter, bzw. im Motor selbst, richtig?

"Reset" über Stromunterbrechung werde ich mal versuchen. Ich berichte dann...

Ja, die Steuerung/Elektronik sitzt in einem kleinen schwarzen Kästchen, direkt am Motor. Nicht diagnosefähig...

 

Gruss caddy2E

Hallo micha204,

habe seit heute das selbe Problem, nur ein klicken im Motor wie beschrieben, ansonsten keine Bewegung.

Zum Glück war die Scheibe bei Ausfall oben :-)

Gibt es bei dir was neues bzgl der Problematik?

Gruß Wwo82!

Themenstarteram 19. September 2019 um 16:47

Ich hatte den Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Seither funktioniert er wieder. Irgendwas war da drin blockiert...

Ich habe in der Tür das Teil auf dem Bild gefunden...

Weiß jemand ob das vom Fensterheber stammt?

Img
Img
Themenstarteram 20. September 2019 um 7:22

Sieht aus wie ein Verschluss von irgendwas.

Am Fensterheber hab ich sowas nicht gesehen...

Ok,

Dann werd ich mal die selbe Prozedur wie du machen...

Danke.

Gemoje,

wollte mal weiter berichten, hab den Motor aus der Halterung genommen, dann dreht er. Alles auseinander genommen und gefettet, aber leider mit gleichem Ergebnis. Zumindest schafft es der Motor jetzt die Scheibe nach unten zu ziehen, nach oben geht dann nicht mehr. Habe einen Gebrauchten aus der Bucht bestellt, mal schauen wie es sich mit dem verhält.

@ micha204:

Kannst du dich erinnern ob der Motor eher laut oder leise ist, meiner macht auf jeden Fall deutliche Geräusche.

Und hast du mal versucht das Fenster bei ausgebautem Motor mit der Hand runter und hoch zu drücken? Mir kommt die Fensterhebermechanik auch sehr schwergängig vor :-/

Grüße!

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:17

Zitat:

Kannst du dich erinnern ob der Motor eher laut oder leise ist...

Nein, ich habe nichts dergleichen gemacht. Bei mir war irgendwas am Getriebe blockiert. Nach dem Zerlegen, putzen, neu fetten und wieder zusammenbauen hat es einfach wieder funktioniert. Keine Ahnung, warum. Wollte dannn auch keine weiteren Experimente machen...

Ja das ist verständlich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fensterheber ohne Funktion