Fenster mit kurzem Knopfdruck hochfahren
Hi,
was muss man denn umbauen das man die fenster mit einem druck auf den Schalter hochfahren lassen kann. Hab leider nix in der Suche gefunden und bei Google weiß ich nicht nach was ich suchen soll.
Mfg Alex
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von balou21200
Also ich habe die mit einer Gripzange begrenzt, weil ich keinen Anschlag gesehen habe - ich bin auch der Meinung da wäre keiner.
Habe hier mal zwei Bilder:
Beide Heber von vorne Rechts, beide mit A, einer Bj 11/96 und einer von 2000, beide haben Einklemmschutz, aber der 96 fährt automatisch hoch, der 2000er nicht, anders sind nur die beiden erwähnten Wiederstände rechts:96er
2000er
ist der 2000er die B Version?
Habe hier nämlich des gleiche St BJ 2001 leider war auf dem Motor keine TN. Bei dem ist es auch so mit dem Widerstand. der hatte glaube ich aber nix kein Klemmschutz und auch kein automatisch hoch
Hab hier noch ne Variante der Widerstände von nem 95er
Werd mich die Tage mal bei machen und bißchen umlöten.
oh hab mich wohl etwas verlesen ist doch keine B Version.
so hatte so viel langeweile und hab den 95 A genommen und umgelötet.
- 95 original mit Klemschutz und auto Hoch nach einstellen
- umgelötet wie der 96er, funktionen sind geblieben wie 95
- umgelötet wie 2000, kein auto Hoch und auch kein Klemmschutz auch nach einstellen nichts verändert.
Hab es jetzt wieder wie es beim 95er original war und jetzt ist Klemmschutz und auto hoch wieder drin.
Also wenn die Widerstände wie beim 2000 (siehe Bild) sind, brauchen sie nur umgelötet werden wie der 95er oder 96er und dann geht alles.
Die Steuergeräte auf der linken Seite sehen wieder anders aus aber dort sind auch 2 Widerstände die verschieden gelötet sind. Hab leider keine Bilder.
Diese beschriebene Möglichkeit geht aber nicht bei den alten Steuergeräten wo sichtbar 2 Relais auf der Platine sind. Bis mitte BJ 94.
Wie auch im Text beschrieben sind meine beiden Bilder beide von rechts VORNE und beide mit Teilenummer ... A.
Der 2000er ist scheinbar irgenwann mal als Ersatz gekauft worden.
Der mit dem B, den ich erwähnt hatte, den habe ich hinten links verbaut, davon gibt es momentan aber noch kein Foto.
Ähnliche Themen
So, habe endlich mal die Zeit gefunden die Wiederstände umzulöten
Ergebnis: 🙂 🙂 🙂
Mein Heber kann jetzt auch Automatikhochlauf
Was die sich bei VW wohl dabei wieder gedacht haben GRÜBEL
Zitat:
Original geschrieben von balou21200
.... Mein Heber kann jetzt auch Automatikhochlauf ....
mit einklemmschutz?
wenn ja, wäre es nicht schlecht zu wissen, welche/s teil/e man tauschen muß um aus einem "normalen" einen zu machen, der alleine hochfährt und einen einklemmschutz besitzt.
Ja mit Einklemmschutz, der ging aber vorher schon, nur die automatisch auf Funktion fehlte, Bilder sind weiter oben.
es gibt sie auch für hinten.bj 93 und die laufen sofort ohne anlernen hoch.
Gib mal die Platinennummer vom Steuergerät durch sollte etwa so aussehen. 40179 0 03 Mit nem Bild von der ganzen Platine. Kann es sonst nicht so glauben. Würde da denn ehr sagen das es am Kabelbaum liegt so wie vorne bei den älteren.
Platinennummer ist wie du gesagt hast 401 79 003. für hinten links steht auf dem steuergerät 188932 und darunter 05 0740 00 und hinten rechts 188933 und darunter 05 0740 10 und auf dem motor 1 H4 959812. KEIN buchstabe dahinter !
am kabelbaum liegt das nicht,hatte ja mal andere vorne dran gehalten wie erwähnt in dem thread.die konnten es nicht.die jetzt brauchte ich nicht mal an zu lernen.
muss mich noch korrigieren:nicht nur VR 6 und GTI editionen hatten das wohl,diesen stammen aus einem 93 Golf Europe und sogar die beifahrerseite läuft sofort hoch ohne anlernen. fahrerseite ist mal ersetzt worden gegen nen 2000, die kanns nicht.
hier noch das bild
was müsste man verändern um einklemmschutz zu haben ?
hier noch eins vom 2000. Fazit: Oldies but goldies !
Den 2000er kannst auf alle fälle umlöten. Brauche von beiden leider bessere Bilder dann kann man das mit dem umlöten auch für die linke Seite fertig machen. Hab nur ne Handycam und damit erkennt man nicht all so viel. Hätte es sonst schon mal gemacht.
Wenn man die alten hat und die Brücke legt fahren die auch automatisch hoch ohne anlernen. Hast du ein Multimeter zur Hand, wenn ja prüf mal ob Pin 7 und 13 am Steuergerät eine verbindung haben. Andere Sachen hast die Motoren schon mal an ein anderen Golf neueren BJ rangesteckt?
muss mal schauen ob ich grössere bilder hochgeladen bekomme.
wie schon mal gesagt:es hat für mich auch etwas mit dem kabelbaum zu tuen wo die kammer 13 die bei manchen nicht vorhanden ist der ausschlag gebende punkt ist und auf der beifahrer seite wohl evt.noch eine kammer mehr zu belegen ist. (Hatten aber auch schon welche vor mir rausbekommen). weiss jetzt nicht mehr welche aber bj abhängig ist die ganze geschichte nicht denke ich.das sind nach dem VR 6 teil die ersten die das auf anhieb konnten und das sogar hinten.hab sie bei mir vorne dran gehalten aber das ist denke ich latte.die motoren (EFHs) laufen in beide richtungen auf anhieb endlos.werde die linke seite auch mal auf machen
kleine edit
das war die linke seite für vorne. hinten rechts ist der motor ja seiten verkehrt eingebaut,würde man ihn nach vorne setzen ist hinten rechts vorne links und unterscheiden tut sich vorne und hinten ja nur durch die aufgeschraubte laufrichtungsführung am STG welche man aber ohne weiteres tauschen kann .efhs für hinten kann man auch vorne einbauen.
Zusammenfassung für die neueren Steuergeräte.
Wenn man die Funktionen möchte wie Einklemmschutz und automatisches Hochfahren, sollten die Widerstände (100kOhm) so umgelötet werden wie auf den Bildern ersichtlich.
Rechte Seite