ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fenster mit einem Knopfdruck öffnen/schliessen

Fenster mit einem Knopfdruck öffnen/schliessen

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2015 um 22:40

Hallo zusammen

Folgendes Problem:

Ich kann die Fenster bei meinem neuen und ersten G mit nur einem Knopfdruck öffnen jedoch leider nicht (nur mit einem Knopfdruck) schliessen? Kann man da was einstellen...?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Thor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2015 um 2:06

OKAY, alles klar! SORRY wenn ich mich gerade doof anstelle!

Muss noch viel bzgl. dem G lernen... mach aber SPASS so - Hobby G :)

Vielen DANK!!!

Grüsse

Thor

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ist so, da dem G der Einklemmschutz fehlt, bzw. dieser nicht verbaut ist. Ist wie beim Scheibedach.

Der G ist ein Geländewagen. Im Gelände gibt es Verwindungen und diese würden zu Störungen führen. Daher fehlt der Einklemmschutz.

Themenstarteram 27. November 2015 um 2:06

OKAY, alles klar! SORRY wenn ich mich gerade doof anstelle!

Muss noch viel bzgl. dem G lernen... mach aber SPASS so - Hobby G :)

Vielen DANK!!!

Grüsse

Thor

Natürlich hat der G einen Einklemmschutz. Fahr mal hoch und halt das Fenster mit der Hand fest. Es stoppt und revesiert etwas.

Lediglich dem Fensterheberschalter fehlt die zweite Stellung und ein Wiederstand beim Auftaster.

Hier noch ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...r-ohne-hochlaufautomatik-t4574794.html

Du siehst wir haben auch nur ein Halbwissen.

Halbwissen hin oder her. Bei meinem hab ich die Automatik nachgerüstet. Alle G`s ab Bj2000 haben von Werk aus einen Einklemmschutz. Warum Mercedes die Doppeltastfunktion nicht verbaut hat andere Gründe.

Gruss DTI

Zitat:

@DTI schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:45:45 Uhr:

Warum Mercedes die Doppeltastfunktion nicht verbaut hat andere Gründe.

Welche ?

 

LG Ro

@ DTI

Wie hast du das nachgerüstet?

Die Programmierung "automatischer Hochlauf" im Türsteuergerät kann man nicht aufrufen. Dann sind die Türschalter anders als bei den Limousinen, bei denen wird in der 2. Schaltstufe eine niedrigere Spannung ans Tür-STG gesendet. Diese Schaltstellung ist am G nicht vorhanden.

Die Programierung kann beim KI oder EZS aufgerufen werden. Die Funktion gibst auch bei der Klima. Nennt sich Komfortschliesung bei Schadluft und kann auf die Umlufttaste gelegt werden. Also umlufttaste lange drücken und die Fenster fahren alle komplett zu.

Korrekt um die andere Spannung ans Tür STG zu senden muss in die Taster ein Wiederstand und idelaerweise auch ein taster mit zweiter Raststellung eingelötet werden oder die von der Limo verwenden.

Gruss Dti

Was ist deiner für ein Bj?

Bj2002

Ich war die Tage bei MB mit meinem G und habe im Kombi den Reiserechner etwas nachkalibrieren lassen.

Im Kombi ist bei mir unter Komfort nichts weiter zu Komfortschließung zu finden. Nur dass was man auch so am Fahrzeug aufrufen kann, also die Einstieghilfe. Den Rest kann man nicht verändern, ist nicht aufrufbar.

Im STH Klima (N22) ist auch keine Komfortschließung bei Schadluft aktivierbar.

Laut EPC sind die Kombis sowie die STG-Klima von 09/2000 bis 09/2006 gleich.

Bei mir reversiert das Fenster der Fahrerseite nicht. Wenn ich die Scheibe mit dem Schalter hoch fahre und drauf bleibe, dann schaltet das Türsteuergerät den Motor ab und reversiert nicht. Nachdem die Scheibe gestoppt hat kann ich den Schalter erneut drücken und die Scheibe fährt weiter nach oben.

Ist sicher dass es sich bei deinem Auto um eine EU-Ausführung handelt?

Wenn ja, dann stell mal den Pfad zu dem Untermenü vom Untermenü ein, dann versuche ich es damit noch einmal

Habe nochmal nachgesehen. Die Autom. Hochlauffunktion und Umluftautomatik der Fenster wird im EZS eingestellt.

Geht bei allen Bj. Um das ganze mit dem Schalter zu betätigen wir aber in der Tat ein umbau nötig.

Gruss DTI

Wo sind die Elektronikbastler? Wenn der Unterschied zwischen manuell und automatisch nur eine Spannungsdifferenz ist sollte es möglich sein eine kleine Mimik zu bauen die bei einem kurzen Antippen der Serientaster z.B. 6V rausgibt und beim Festhalten 12V. Hat jemand einen Schaltplan, wie das zu verdrahten ist? Dann muss das EZS noch umprogrammiert werden, oder ist die Funktion schon hinterlegt?

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fenster mit einem Knopfdruck öffnen/schliessen